Umsteigen auf 2.4 GHz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppke
    Steppke

Umsteigen auf 2.4 GHz

Hallo Zusammen,

ich möchte mich von meiner MC-22 40 MHz Anlage trennen. Mir sind die 40 MHz einfach zu unsicher, da ich meißt wildfliege und schon einige Probleme hatte.
    Ich hab hier auch schon viel gelesen, aber so richtig entschieden habe ich mich noch nicht.
    Grundlegend komme ich mit der Programmierung der MC problemlos zurecht. Hab den Sender auch meinen Bedürfnissen angepasst (Knüppelschaler, PC-Interface usw.)
    Jetzt stehe ich vor der großen Frage.
    1. MC-22 umbauen auf Jeti-Duplex, FASST(wenn es irgendwann mal verfügbar ist) oder Spectrum?
    ODER
    2. Umsteigen auf Futaba FF-10, T-12FG oder FX-30?

Handsender bin ich bis jetzt nicht geflogen und weiß demnach auch nicht, ob ich damit zurecht kommen würde. Die T-12 und FX-30 sind mir auch ehrlich gesagt en bissel zu teuer. Wie schaut es mit der FF-10 aus? Kommt die Anlage an die MC-22 heran? Gibt es Möglichkeiten die Futaba-Sender ebenfals mit Knüppelschalter auszurüsten oder besser gleich werkseitig so zubestellen? Welche Lösung würdet Ihr in Betracht ziehen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Stefan
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

AW: Umsteigen auf 2.4 GHz

Hi,

also ich würde die MC22 umbauen. Wenn du mit dem Sender gut zurecht kommst.
    Bei Rc Network kann man was zum Umbau der MC22 mit Jeti Modul lesen.

Ich finde das Jeti System sehr interessant. Speziel die Rückübertragung der Daten vom Modul.

Kommentar

• M@ui
      M@ui

Die Futabas sind echt Super...aber es geht nix über nen Sender an den man sich gewöhnt hat.
      Wenn du net unbedingt was neues willst dann behalte die MC-22 und mach dir ein 2,4 Ghz Modul rein.
      Find eh schon schlimm das du überhaupt mit 40Mhz Heli fliegst

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Die MC 22 halte ich - obwohl ich Futaba Fan bin - für eine wirklich hervorragende Anlage!

Wenn ich jetzt in Deiner Situation wäre (auf Bedürfnisse angepasst, kommst gut damit zurecht), würde ich durchaus intensiv überlegen, die umzubauen.

Die (Edit: Futaba-) Alternative (Edit: Für Dich, wegen Pult) wäre ja quasi nur sowas in der Richtung FX30.....1000,- Euro. Da dürfte ein Umbau preiswerter sein.

Jeti kenne ich noch nicht. Für Rückkanal sehe ich für mich selbst (derzeit noch) keinen Bedarf.
        ACT ist doch auch eine gute Alternative, bewährt, gut..

Gruß
        Thorsten

Kommentar

• Steppke
          Steppke

Ich denke bei einem Umstieg auf FF-10 würde ich mich ärgern. Und 500 Eus hab ich ja damals für die 22er bezahlt.
          Bei ACT hab ich auch schon geschaut aber das ist mir echt en bissel zu teuer.
          Gibts irgendwo ne Seite wo ich den kompletten Umbausatz (Spectrum oder Duplex) bestellen bzw. mal anschauen und rechnen kann? Ich brauche auch noch 3 Empfänger.

Danke

Kommentar

• Smilodon
            Member
            • 17.02.2006
            • 93
            • Wolfgang

Zitat von Steppke Beitrag anzeigen
            .
            Gibts irgendwo ne Seite wo ich den kompletten Umbausatz (Spectrum oder Duplex) bestellen bzw. mal anschauen und rechnen kann?

Dort findest ein PDF mit einer Einbauanleitung.

Gruss,
            Wolfgang

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn du noch warten kannst, würde ich die Erfahrungen mit IFS V3 noch abwarten.

Die Module von Spektrum sind bewährt.

Futaba FASST sind noch nicht komplett verfügbar.

Jeti muss sich noch etwas bewähren.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Hallo Stefan

MC-22 aufrüsten mit Jeti-Duplex - bitteschön:

sogar mit Umschaltung zwischen 35/40MHz und 2,4GHz.

Kosten bei rc-easy:
                - Duplex-TU-Modul 107,50 Euro
                - Empfänger R6 76Euro, R8 86Euro
                - Jeti-Box nur bei Bedarf (muss nicht sein) 35Euro
                - 2-pol schaltgesicherter Umschalter 20-30 Euro je nach Lieferant

Gruß Dieter
                SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Steppke
                  Steppke

Moin,

danke erstmal
                  Ich habe mir das jetzt mal auf rc easy angeschaut und en bissel gerechnet. Mit 3 Empfängern und der Box liege ich so bei rund 400 Eus. Da wäre ich ja noch günstiger als die FF-10.
                  Da ich ja von den 40 MHz weg will möchte ich auch keinen Parallelbetrieb und brauche ja dann den Schalter nicht. Oder geht mit dem Modul nur der Parallelbetrieb? Bei rc easy gibts auch ein Umbau für die Antenne. Jedoch nur für die MC 19. Müsste doch bei der 22er gleich sein, oder?
                  Wie siehts eigentlich mit nem FASST Modul für die MC aus? Kommt da noch was?

Gruß Stefan

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Moin,

danke erstmal
                    Ich habe mir das jetzt mal auf rc easy angeschaut und en bissel gerechnet. Mit 3 Empfängern und der Box liege ich so bei rund 400 Eus. Da wäre ich ja noch günstiger als die FF-10.
                    Da ich ja von den 40 MHz weg will möchte ich auch keinen Parallelbetrieb und brauche ja dann den Schalter nicht. Oder geht mit dem Modul nur der Parallelbetrieb? Bei rc easy gibts auch ein Umbau für die Antenne. Jedoch nur für die MC 19. Müsste doch bei der 22er gleich sein, oder?
                    Wie siehts eigentlich mit nem FASST Modul für die MC aus? Kommt da noch was?

Gruß Stefan
                    Hallo Stefan,

wenn Du nicht umschalten möchtest und das TU-Modul verwendest, wird nur eine Jumperbrücke gesetzt. Das TU-Modul wird gegen das HF-Modul ausgetauscht. Es passt auf den Platz des Graupner-Serienmoduls. Für die Antenne gibt es diesen Umbaukit G19. Der sollte auch bei der MC-22 passen, da Gehäuse und Antennenanschluss identisch sind.

Ob ein FASST/ RASST-Modul für die MC22 kommt - keine Ahnung (vielleicht zur Modellbaumesse in Nürnberg). Angekündigt ist das ja schon seit mehr als einem 3/4 Jahr. Kosten dürfte es soviel wie das RASST-MX22 Modul, somit 199Euro. Wenn Robbe da allerdings den gleichen Bock wie beim RASST-Modul schiest, dann darfst Du in die Software Deiner MC-22 eingreifen um die Kanalbelegung für Failsave anzupassen.

Ich habe genau aus diesen beiden Gründen (Softwareänderung und fehlende Verfügbarkeit) nebst allen weiteren Features die Jeti so bietet, das Jeti-System gewählt.

Die Wahl habe ich bisher nicht bereut.

Gruß Dieter
                    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• snapon
                      snapon

Hallo

klink mich gerade mal mit ein weil ich auch Intresse am Umbau einer MX16S auf Dublex habe und es wenig erfahrungs threads gibt von leuten die es schon nutzen !!!!!!

Deswegen frage an Dieter .
                      Welche funke haßt du umgebaut,und merkt man von der übertragung irgentwie das es schneller oder Direkter geht *

Kollegen die auf DX7 umgestiegen sind sagen es ist schneller und Direkter,trifft das auch auf umgebaute anlagen zu und wie sieht es mit der reichweite aus *

Besten dank

Gruß
                      Claus

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Ich denke bei einem Umstieg auf FF-10 würde ich mich ärgern. Und 500 Eus hab ich ja damals für die 22er bezahlt.
                        Bei ACT hab ich auch schon geschaut aber das ist mir echt en bissel zu teuer.
                        Gibts irgendwo ne Seite wo ich den kompletten Umbausatz (Spectrum oder Duplex) bestellen bzw. mal anschauen und rechnen kann? Ich brauche auch noch 3 Empfänger.

Danke
                        Hallo,
                        bei ACT gibt es gerade ne Aktion. Alt gegen neu.
                        Schicke einen alten Empfänger ein, kaputt oder sonstwas spielt keine Rolle. Und du bekommst 100 Euro Preisnachlass auf das 2,4er Sendermodul Einbauset.
                        Und für jeden weiteren Empfänger bekommst du 50 Euro auf einen S3D 10 2,4er Empfänger, also 150 Euro Nachlass. Und alte Empfänger wo eh nix mehr Wert sind, haben die meisten (Ich hatte noch einen uralt Multiplex in der Schublade und einen alten 40 Mhz aus der RC-Car Zeit)
                        Ich habe bei dem Preis nun auch zugeschlagen. Zur Technik gibt es nicht viel zu sagen, gleiche ßbertragung wie Fasst, nur alles mit Doppelter Sicherheit.
                        Und das beste, ich kann ohne Umbau mittels Schalter wählen ob ich 35 Mhz abstrahlen will oder 2,4. Denn ich habe nicht nur ein Modell. 8 Empfänger kaufen ist etwas viel auf einmal
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2009, 13:23.

Kommentar

• Tadzio
                          Member
                          • 14.12.2008
                          • 275
                          • Tadzio
                          • Hamburch

Zitat von snapon Beitrag anzeigen
                          klink mich gerade mal mit ein weil ich auch Intresse am Umbau einer MX16S auf Dublex habe und es wenig erfahrungs threads gibt von leuten die es schon nutzen !!!!!!
                          Hallo Claus

Mein MX-16s Umbau ist z.B. hier beschrieben:
                          Schau mal hier:

Hallo, 2,4 GHz ist ja in aller Munde und auch ich war schon eine ganze Weile am überlegen, welches System ist für mich das richtige ist. Ich selber hatte im 35MHz Band ab und zu leichte Zuckungen, gerade in schwierigen Modellen (größere Ströme & Stromkabel die dicht am Empfänger vorbeilaufen)...

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                          Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
                          Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• Wings Only
                            Senior Member
                            • 24.11.2002
                            • 1057
                            • Rudolf

Hallo Zusammen,
                            ....
                            1. MC-22 umbauen auf Jeti-Duplex, FASST(wenn es irgendwann mal verfügbar ist) oder Spectrum?
                            ODER
                            2. Umsteigen auf Futaba FF-10, T-12FG oder FX-30?
                            Diese Fragen wird man erst sinnvoll beantworten können, wenn die Rechtsentscheidung bezügl. Spektrum in Europa endlich geklärt ist.

Denn gerade im Heli-Bereich hat Spektrum seit kurzem ein hochinteressantes Angebot: die besonders schnelle DX7SE, selbstverständlich mit Servosync!

Siehe auch besonders das mittlere obere Diagramm: http://www.runryder.com/helicopter/t172571p1
                            Zuletzt geändert von Wings Only; 18.01.2009, 14:45.
                            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• snapon
                              snapon

Hallo

Und merkst du einen unterschied zwischen vorher und nachher........

Hab deinen Baubericht schon vor ein paar tagen studiert ....sehr gut

Für mich kommt in Frage Umbau Dublex oder DX7 wobei mir bei der DX7 das Menü überhaupt nicht zusagt ......

Umbau und oder neue DX7 in etwa gleicher Preis *?

Nur würde ich gerne noch ein paar erfahrungen von so manch umgebauten lesen

Kommentar

Lädt...
                              X