Moderne Sender mit Farbdisplays

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Moderne Sender mit Farbdisplays

Moinsen,

ach gott die dinger laufen wirklich mit WINDOWS?!? Rein theoretisch wäre es ja dann möglich einen Virus auf das teil zu kriegen. Angenommen einer macht sich nen spass und stellt ein "Update" zur verfügung, das sich dann auch gleich jeder draufspielt, weil das ja so toll und schnell geht mit der CF Card und das treibt dann sein Schabernack mit der Funke . Auch wenn es nur für das Display zuständig ist, beim touchscreen ne schaltfläche implementiert die alle servos auf vollausschlag fährt oder sowas, das geht ja dann wohl weiter an den Futaba chip nur mal so ne ßberlegung.
    Braucht man da dann auch noch ne Firewall oder nen Antivir*
    Bin froh dass ich da "nur" ne T10 hab, die geht auch ganz toll ohne Farbe

Gruß Jens

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
      Hallo Meinard,
      sorry was war da jetzt Fantismus? Das ist nun mal so bei der MC 24.
      Ich haoffe das der Nachfolger den Fehler nicht hat. ßbrigends bekommt die auch einen Touchscrenn
      Preislich im bereich der Fx-40.
      Bin jetzt schon gesannt wieviele MC 24 nutzer umsteigen die vorher immer gesagt zu teuer, brauche ich nicht etc.
      Gruß
      Uli
      Naja, Uli, viel Halbwissen ergibt nicht automatisch Vollwissen.

1. Woher weißt Du, dass die mc24-Ausfälle Speicherfehler sind?
      2. Wetten, dass Graupner keine direkte FX-40 Konkurrenz bringt?

@alle
      Ich hätte nichts gegen Farbdisplay, wenn es im allgemeinen Einsatz Vorteile hätte. Aber es ist nun mal Tatsache, dass es draußen schlecht zu erkennen ist. Zumindest von dem jetzigen Stand der eingesetzten Technik aus gesehen.
      Einfache Gegebenheit bei strahlendem Sonnenschein auf eine Flugtag mit einem der Softwareentwickler von Graupner: Ich mit meinem Uralthandy mit Monochromdisplay, er mit modernem Farbdisplay, ratet mal, wer problemlos arbeiten konnte und wer "nichts" erkennen konnte. Wäre das wirklich Fortschritt?
      Ich glaube auch fast, dass wir damit überrollt werden, aber damit wird es nicht automatisch gut. Diese kritische Sichtweise möchte ich mir erhalten.
      Das hat auch nichts mit unbegründeter Skepsis zu tun, wenn die Technik für diesen Einsatzzweck noch nicht gut genug ist. Nochmals: Ich rede hier nicht davon, dass es uns irgendwann wie so vieles aufgezwungen wird, sondern davon, das es momentan technisch noch nicht gut genug ist.

@Jens,

Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du keine Ahnung vom System-Aufbau der FX-40 hast.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
        ach gott die dinger laufen wirklich mit WINDOWS?!? Rein theoretisch wäre es ja dann möglich einen Virus auf das teil zu kriegen.

Hallo,
        nein das ist nicht möglich. Denn nur die Bedienoberfläche läuft über Windows CE.
        Alles andere, also die ganze Programmierung nicht. Dazu müsstest du zusätlich in die Sender Software von Futaba und dort auch die ensprechenden änderungen vornehmen.
        Und da es die nur auf den robbe Server gibt um sich die Updates runterzuladen ist das nur sehr schwer möglich.
        Gruß
        uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
          1. Woher weißt Du, dass die mc24-Ausfälle Speicherfehler sind?
          Hallo Meinard,
          schau mal bei RCN nach, dort gibt es einige threads zu dem Thema.
          Lt. Graupner wird der Speicherfehler durch Elektrostatische Aufladungen am Sender ausgelöst im E-Prom.
          Das ist also kein halbwissen.
          Ich selbst habe es schon miterlebt, bei einem bekannten. da werden plötlich werte im Display angezeigt die man gar nicht eingeben kann. Das fatale daran ist ja nur das dadurch dann das HF teil abgeschaltet wird.
          Ist echt ein nettes Gimick
          Gruß
          Uli

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
            Lt. Graupner wird der Speicherfehler durch Elektrostatische Aufladungen am Sender ausgelöst im E-Prom.

Das kann vorkommen, wegen dem Metallgehäuse.

LG,
            Gottfried

Kommentar

• Olaf.S
              Olaf.S

Graupner halt .

Grus Olaf

sag nur IFSFSISTS V.5

Kommentar

• Olaf.S
                Olaf.S

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                Das kann vorkommen, wegen dem Metallgehäuse.

LG,
                Gottfried
                Sooo cool was ihr immer alles so schreibt, begrüde das mir doch mal schnell.

grüssle Olaf

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

@Meinrad: Erwischt

Aber man weiß ja nie auf was die Hacker in der Welt so kommen um einen den Spass zu verderben.

@Uli: Wäre ja auch möglich dass sich einer in den Robbe Server reinhackt, ich denke mal nicht dass die Sicherheitsstandarts so hoch sind wie bei den Banken z.b. also werden irgendwo noch schlupflöcher sein.

Aber war ja nur ein Gedankenspiel, hat mich eben etwas gewundert mit dem Windows gedöns, das lässt ein nichtmehr los der verdammte Bill hat auch überall die Finger drin.
                  Warum wird das nicht mit Linux betrieben z.b.

Gruß

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Hallo Meinard,

"Die statische Entladung, die zum Controllerabsturz führte, muss nicht während des Fluges passiert sein, die kann Wochen vorher im Keller, Auto oder sonstwo vorgekommen sein. Infolge dieser Entladung können bestimmte CMos Baustein im Sender geschädigt werden. Der wirkliche Ausfall des Senders kann aber Wochen und Monate später passieren, leider auch während des Fluges. Leider kann man nicht ausschließen das sowas wieder vorkommt."
                    hier mal der Link dazu:

Gruß
                    Uli

Kommentar

• WoFlei
                      Senior Member
                      • 12.07.2008
                      • 1129
                      • Wolfgang

Zitat von Uli_ESA
                      ..Lt. Graupner wird der Speicherfehler durch Elektrostatische Aufladungen am Sender ausgelöst im E-Prom...
                      Hallo Ulli,
                      jetzt geh mal gedanklich alle namhaften Produzenten von FS und Zubehör durch und versuche mal einen zu finden der noch keinen „Murks“ gebaut hat, da wirst du feststellen das der Fehler bei der MC24(im Verhältnis zu den Stückzahlen ohnehin verschwindend gering) nicht so sehr zu Buche schlägt. Sollte dein Erinnerungsvermögen da Lücken aufweisen, dann mach dir GOOGLE zum Freund und du wirst fündig werden, auch bei Futaba. Es liegt mir aber fern den Fehler und das Verhalten von Graupner herunter zu spielen. Das was du betreibst, immer die gleichen Fehler der anderen hoch spielen, ist unseriös!

Bis bald, Wolfgang.
                      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

Hallo Uli,

unter "Speicherfehler" habe ich Fehler bezüglich der Modellspeicher verstanden.

Ich kann leider nicht negativ mitdiskutieren, meine mc 24 läuft seit 11 Jahren problemlos.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Olaf.S
                          Olaf.S

Ich glaube bei solchen morgendlichen Diskussionen wir schnellen abgeschweift, übertrieben und dann laufen sie leider immer nach Schema F.

Ich will keine Nahmen nenn (wäre ja wider ßffentliches anprangern) aber das ein oder andere Thema schau ich mir nicht mal an, nur weil ich sehe wer geantwortet hat und das reicht dann schon.

Gut jeder muss seinen Tag rum bringen aber muss doch nicht immer Schema F Geschwätz sein. Ps. ich sag extra Geschwätze weils zum Teil echt auf gut glück behauptetet ist und Abseltung keine Informationen bringt.

Grus Olaf

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                            Hallo Uli,
                            unter "Speicherfehler" habe ich Fehler bezüglich der Modellspeicher verstanden.
                            Ich kann leider nicht negativ mitdiskutieren, meine mc 24 läuft seit 11 Jahren problemlos.
                            Hallo,
                            tja das ist ja das vertale darn, es geht Jahrelang gut und dann plötzlich nicht mehr, und keiner kann sagen wann es kommt.
                            Ich finde es nur Traurig das Graupner es nicht geschafft hat in den Ganzen Jahren seit die MC 24 auf dem Markt ist den fehler nicht zu beheben.
                            Das ganze ist die selbe Politik wie bei IFS 1 und 2. Leider.
                            Gruß
                            Uli

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Billige Farbdisplays sind in der Sonne tatsächlich schlecht lesbar. Gut sichtbare Bildschirme sind hingegen in manchen GPS-Handgeräten der Standard oder auch bei GPS-Plottern auf Segelyachten. Auch etliche Handys zeigen keine Blöße outdoors.

Kommentar

• Sky
                                Sky
                                Gesperrt
                                • 04.07.2006
                                • 3801
                                • Gottfried

Zitat von Olaf.S Beitrag anzeigen
                                Ps. ich sag extra Geschwätze weils zum Teil echt auf gut glück behauptetet ist und Abseltung keine Informationen bringt.
                                Richtig! Das ist genauso, wie einmal einer zu mir einer gesagt hat:

Die Graupner Leute werden nie was gscheites entwickeln, da dessen Käuferschicht nicht zu den wohlhabenderen zählen. Da ist es ja schon ein Glück, dass sie die MC-24 oder MX-24 haben. Braucht man ja nur zu Robbe/Futaba schauen.

LG,
                                Gottfried

Kommentar

Lädt...
                                X