2,4 GHz VS 35 MHz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarkSoul666
    DarkSoul666

AW: 2,4 GHz VS 35 MHz

Hallo Sascha17,
    würdest du mir bitte sagen, wo du wohnst?
    Ich würde gern bei dir sauber machen, das Essen kochen und evtl noch für dich zur Arbeit bzw. Schule gehen....

Glaubst du alle nernstes irgendjemand hier macht das für dich?
    Warum auch? Gibt genug infos und da kann man sich ja wohl eine Meinung/ßbersicht bilden...

Leute gibts tztztz

Kommentar

• goimagog
      goimagog

Hallo zusammen,

also ich habe ja schon oft erlebt, dass ein Neuling hier für die ein oder andere Frage blöde Sprüche erntet hat, aber DAS ....

Ich habe ja gewusst, dass es in der Serienproduktion Montags-Produkte gibt, dass hier scheint demnach ein Montags-Thread zu werden.

Wir alle haben mal mit dem Hobby angefangen, und zwar alle bei Null.

Sascha hat diesen Thread in einem freundlichen Ton gestartet, aber dem wollte man sich wohl nicht anschließen. Man hätte das Ganze auch freundlich machen können, in dem man ihn auf die Suchfunktion und vielleicht sogar den ein oder anderen Thread hinweist. Das wäre doch was. Davon abgesehen ist das Thema wirklich nicht leicht zu klären und eine tabellarische Gegenüberstellung der Sendesystem unglaublich hilfreich. Das ist natürlich sehr aufwändig, aber es zwingt euch keiner das zu machen. Auch Sascha hat euch mit seinem Thread nicht gezwungen.

Bitte überdenkt euren Ton, bloß weil ihr in einem anonymen Forum seid, ist das kein Grund sich so daneben zu benehmen. Und wer vielleicht schon vorab schlecht gelaunt, diesen Thread geöffnet hat, wie es der ein oder andere Beitrag ja fast vermuten lässt, der lässt beim nächsten mal einfach den Mauszeiger vom "Antwort"-Button.

Ich könnte jetzt noch weiter über mögliche Gründe für das Ausarten dieses Threads auflisten, aber das wären nur Vermutung. Also lasst uns das Forum WEITERHIN in einem freundlichen Miteinander gestalten, denn sonst schrumpft das Forum genauso schnell wie es gerade wächst. Aber vielleicht ist es ja auch das, was der ein oder andere will... einfach eine Randerscheinung der Gesellschaft bleiben/sein/werden.

freundliche Grüße,
      Christian

Kommentar

• Dietmar Eiberger
        Dietmar Eiberger

Hi

Jawohl Christian sehe ich ganz genau so!!!

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Amen!

Kommentar

• Dietmar Eiberger
            Dietmar Eiberger

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
            Abend,

ich mache mich jetzt unbeliebt!

Wow das ging aber schnell !!!!

Wo soll das denn noch hinführen?!

Na das sich kein Anfänger mehr traut was zu fragen !!!

Keine lieben Grüße,
            Gottfried

Liebe Grüße

Dietmar

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

sag mal Sky, geht's noch? klar ist der THread müßig und di hast im Prinzip recht, aber ein wenig freundlicher wäre es auch gegangen
              Musst nicht deine schlechte Laune an neuen Mitgliedern hier auslassen
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Hallo Torsten,

ich werde es halt so formulieren, sollte wi(e)der sowas kommen,dass es freundlich erscheint.

Also so, wie wenn man ein "gutes" Arbeitszeugnis ausstellt, aber der Sachkundige versteht, was gemeint ist.

Aber gerades so formuliert, das der Arbeitsrechtler sich in die Zunge beißen wird, weil er nichts dagegen tun kann - weil es noch im erlaubten Bereich ist und es daher keine Schlechterstellung für den Arbeitnehmer darstellt.

LG,
                Gottfried

P.S.: Wenn das so lieber ist, kein Problem. Aber dann sind wir dann wieder bei den Heuchlern.
                Zuletzt geändert von Sky; 12.01.2009, 19:38.

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

dass man die sufu genutzt hat und nicht einen aktuellen rat von profis gehört hat
                  Nur mal eine Frage: Wer sagt Dir, daß der, auf dessen Rat Du dann hörst wirklich ein "Profi" ist?
                  Die Anzahl der Beiträge - heisst nur, das er viel schreibt. Wer viel schreibt, schreibt auch viel Müll.
                  Die Qualität der Beiträge - kannst Du nicht beurteilen, weil Du Dich selbst nicht informiert hast.
                  Der "lauteste" - naja, da geben sie sich alle nix.

Fakt ist, die 2,4 GHz Technik ist neu, teilweise sind zur Zeit "führende" Systeme der 1. Generation technisch schon wieder überholt weil Anlagen mit mehr Funktionen aber (zur Zeit) noch geringerem Verbreitungsgrad auf den Markt kommen. Ob Du die Funktionen dann in 2-3 Jahren brauchst, musst Du Dir selbst beantworten. Vielleicht ja, vielleicht nein.

Zu den Vorteilen von 2,4 GHz vs. 35 MHz:
                  1. Zur Zeit ( man weiss nicht wie lange noch ) geringeres Risiko einer Kanaldoppelbelegung.

2. Je nach Anbieter Telemetrie
                  Aber: Nicht jeder Anbieter hat es implementiert. Der "Marktführer" hat es noch nicht und man benötigt genau wie auf 35 MHz Zusatzgeräte ( auf 2,4 Ghz .. ? )

3. Kürzere Senderantennen wurden schon genannt

4. Bei reinrassigen 2,4 GHz Sendern schnellere ßbertragung
                  Aber: Das gilt NICHT für Nachrüstmodule. Hier wird erst in PPM/PCM/SPCM moduliert und dann gesendet. Das ist genauso "langsam" wie 35 MHz.

5. Unter bestimmten optimalen Bedingungen größere Reichweite

Nachteile von 2,4 GHz vs. 35 MHz
                  1. 2,4 GHz wird leichter abgeschirmt als 35 MHz
                  Je kürzer die Wellenlänger, desto höher die Dämpfung bei Hindernissen

2. Empfindliche Empfängerantennen
                  Die dünnen Innenleiter der Koax-Empfängerantennen brechen leicht und von aussen nicht erkennbar. Die 35 Mhz Wurfantennen sind robuster und können auch als Stabantenne aus Draht gebaut werden.

3. Höherer Stromverbrauch
                  Gilt insbesondere für Telemetriesender, die ja einen vollwertigen Sender mitschleppen. Das kostet Energie !

4. Größere Empfindlichkeit bzgl. Spannungsabfall
                  Der Bindung Vorgang dauert lange wenn der Empfänger z.B. aufgrund eines Spannungseinbruchs resettet. Da kann's dann schon zu spät sein.

5. Inkompatible Systeme
                  Empfänger von Hersteller A laufen nicht an Sender B und umgekehrt. Du bist daher erstmal für die nächsten Jahre auf einen Hersteller festgelegt, inkl. Preisdiktat. PPM auf 35 MHz ist kompatibel, man kann beliebige Empfänger einsetzen. Teilweise werden auch PCM und SPCM von Fremdanbietern unterstützt.

6. Noch nicht 100% ausgereifte Systeme
                  Sicherlich ein zeitlich begrenztes Problem, aber die Hersteller waren so schnell am Markt, daß sich Fehler eingeschlichen haben. Das geht von Temperaturproblemen, Empfangsproblemen bis hin zu Problemen mit der Kompatibilität zu Servos und RC Zubehör das nicht mehr funktioniert.

7. Die Frequenzen sind frei
                  Auch 2,4 GHz Anlagen lassen sich stören ( Bluetooth, WLAN, Videoübertragung etc. ), die Störquellen müssen nur in ausreichender Menge und Intensität in Betrieb sein. Die verwendeten Frequenzen sind anders als 35 MHz nicht für RC-Anwendungen reserviert. Im Grunde kann sich jeder eine Schaltung bauen und mit legal zertifizierten Sendemodulen auf den Frequenzen innerhalb der Parameter der Spezifikation machen was er möchte. Als Stichwort nur mal Xbee Pro: 1,5 km Reichweite, zertifiziert und in Minuten an einen Microcontroller angeschlossen. Den Rest überlasse ich Deiner Fantasie. Auf 35 MHz wäre es illegal, auf 2,4 GHz geht im Prinzip alles, solange das Sendemodul zertifiziert ist.

Kommentar

• Aexxl
                    Aexxl

Hallo Sycorax,

mein Danke war jetzt nicht so sehr für den Inhalt ( War auch gerade dabei etwas zusammenzustellen )

sondern mehr dafür, das du so Hilfsbereit bist und dadurch vielleicht anderen Leuten (möchte hier niemand persönlich anreden ) ein Vorbild sein kannst!

Es gibt immer wieder Neulinge die Fragen haben und sich in dem unübersichlichen Gewühl von Informationen nicht zurecht finden und daher ne einfache, klare Antwort suchen.

LG, Axel

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Man muss schon verstehen, dass es manchen Usern mehr Spaß macht, über etwas zu diskutieren als in den weiten Welten des WWW alleine zu recherchieren. Insoferne kann ich doppelte Threads durchaus gerne sehen, gerade bei so unausgereiften Themen wie 2G4.

Kommentar

• BerndFfm
                        heli-technik.de
                        Onlineshop
                        • 05.11.2007
                        • 1015
                        • Bernd

Hallo Sascha,

FASST und Spektrum funktionieren beide gut. Die jeweiligen Vor- und Nachteile hab ich schon irgendwo mal zusammengefasst, müsste ich mal raussuchen.

Die Reichweiten beider Systeme, auch der DX6i (mit "i"), ist i.d.R. vollkommen ausreichend, weit mehr als 1 km. Bei Verwendung eines Vollreichweite-Empfängers. Die kleinen Slowflyer-Empfänger ohne 2. Antenne bzw. Satellit-Empfänger kommen natürlich nicht so weit.

Natürlich kann jede Funkwelle gestört werden. In der Praxis ist es aber so dass es bei 2,4 GHz kaum Störungen gibt.

Kannst also beruhigt eine DX6i, DX7, FF-7 oder FF-10 kaufen, je nach Budget.

Grüße Bernd
                        Heli : Logo 500 V-Stabi
                        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• the.bass
                          the.bass

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                          ......
                          Zu den Vorteilen von 2,4 GHz vs. 35 MHz:
                          ........
                          4. Bei reinrassigen 2,4 GHz Sendern schnellere ßbertragung
                          Aber: Das gilt NICHT für Nachrüstmodule. Hier wird erst in PPM/PCM/SPCM moduliert und dann gesendet. Das ist genauso "langsam" wie 35 MHz.
                          ........
                          Das kann ich nicht ganz glauben, Sycorax.
                          Eine Fernsteuerung, die mit Modul wahlweise mit 2G4 oder mit 35MHz zu betreiben ist, also z.B. auch eine FX-30 oder eine T-14; von einer FF-9 oder FF-10 ganz zu schweigen, ist daher also keine "reinrassige".

Welche sind dann z.B. die, die "sowas von direkt" sind, wie mein lieber Kollege Gottfried zu schreiben pflegt, für die das kurze Ansprechverhalten gilt, oder hab ich was falsch verstanden an Deinem Post?

LG
                          Frankie

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Zitat von the.bass Beitrag anzeigen
                            Das kann ich nicht ganz glauben, Sycorax.
                            Eine Fernsteuerung, die mit Modul wahlweise mit 2G4 oder mit 35MHz zu betreiben ist, also z.B. auch eine FX-30 oder eine T-14; von einer FF-9 oder FF-10 ganz zu schweigen, ist daher also keine "reinrassige".

Welche sind dann z.B. die, die "sowas von direkt" sind, wie mein lieber Kollege Gottfried zu schreiben pflegt, für die das kurze Ansprechverhalten gilt, oder hab ich was falsch verstanden an Deinem Post?

LG
                            Frankie
                            Sehr interessant!

Ja, worauf begründest du dass Sycorax?

LG,
                            Gottfried

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

the.bass, es geht darum, dass eine alte 35Mhz-Graupner, der man ein 2G4 Modul verpasst, deshalb auch nicht schneller rechnet als früher.

Kommentar

• DernetteMann1982
                                Henseleit
                                Teampilot
                                • 07.11.2007
                                • 4219
                                • Holger
                                • MFSV Haiger-Allendorf

Nebenbei sollte man auch bedenken, was man mal machen will!
                                NUR Heli, oder auch mal Fläche?! Ich möchte nicht in jedem kleinen Fliegerchen 2,4GHz haben!
                                Für 35MHz bekomme ich kleine Empfänger für unter 20€!
                                Die reichen in einem kleinen Segler oder sowas dreimal!

Das wäre für mich(und viele andere) auch ein Punkt der zu beachten ist!
                                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
                                X