S9250 am GY401 abgeraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reno Mezger
    Reno Mezger

Heute ist es passiert, eigentlich habe ich nur darauf gewartet nach den ganzen 9250-Artikeln hier im Forum: das Heckrotorservo S9250 von Robbe, kontrolliert von einem GY401-Kreisel, ist in meinem Genesis abgeraucht. Jetzt schweigt es still.

-Abgeraucht- klingt lakonisch, aber in Servonähe riecht es verdammt nach verschmorter Elektronik. Von außen ist nichts zu sehen, Qualm habe ich auch nicht beobachtet. Das Servo musste bis jetzt nix aushalten (zumindest nichts, was man ihm bei seinem Preis nicht zutrauen könnte). Die Anlenkung ist leichtgängig, echtes 3D hat der Heli noch nicht gesehen.

Was tun? Macht es Sinn das Servo zu Robbe zu schicken, wenn ja wohin?

Danke

reno
  • Maik Otto
    Maik Otto

hi reno

das problem mit dem 9250 ist bekannt . für den 401/502

kann ich dir nur wärmstens das 9253 empfehlen . alles

andere ist risiko siehe axel usw.

sende das teil doch einfach an den robbe-service mit

einer kleinen fehlerbeschreibung und biete einen tausch

gegen ein 9253 an . ruf aber vorher mal

bei den jungs an. die tele/adress. bekommst du bei

deinem händler mit dem v.

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Die Adresse vom robbe-Service gibts auch auf ww.robbe.de

Gruß
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Reno Mezger
        Reno Mezger

Hallo Maik,
        was meinst du mit "alles andere ist risiko siehe axel usw"?

reno

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

hi

das nur dieses (wenn überhaupt )die belastungen

im heli lange genug standhalten . das gilt natürlich

nur bei optimal eingestelltem heli/motor!!! usw

sehr interessant ist auch der artikel in der neuen

rotor zitat : ein heckservo hält etwa 375 flüge z ende

das gilt wie schon erwähnt nur für einen optimal

eingestellten heli . ich denke da hat die smm technik

die derzeit mögliche helitechnik überholt ?(

das größte problem sind vibrationen am heli .

Kommentar

• Roland Fiedler
            Roland Fiedler

Hallo Reno,

hast Du das 9250 im DS Modus betrieben? Hast Du die org. Walter Hiller HeRo Blätter drauf gehabt? Welchen Motor und wieviel Stunden hat das Servo "überlebt"?

Fliege auch eine Gen mit Webra75 P5 ca. 25l ohne Probleme mit der Kombination im analog Modus.

Kommentar

• F.Pock
              F.Pock

Hallo

fliege die Kombi. im Gen, mit Hiller Blättern im Digi Mode, bisher ca. 20 Stunden ohne Probleme. Warum funktioniert die Kombi denn im NT ohne Probleme? Ich kenne da mehrere die das seit längerem problemlos fliegen. Laut Aussage vom Robbe Service fallen auch nur 3% der Servos aus. Ich weiß auch nicht mehr weiter inzwischen. Was tun?

Kommentar

• Roland Fiedler
                Roland Fiedler

Hallo Frank,

3% Ausfall könnte aber auch heißen, dass der Heli nach 97 Flügen runter fällt. 8o

Ich denke, dass es hauptsächlich auf Vibrationsfreiheit und Leichtgängigkeit des HeRos ankommt. Auch fliege ich nur mit ca. 55% Empfindlichkeit. Für meine "Künste" reicht das vollends aus.
                Also hoffen wir mal weiter. :rolleyes:

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo Reno,

Hatte da gleiche Problem,nach ca.
                  10Stunden und das Servo lief nur
                  im Analogmodus.
                  Robbe hat das Servo gegen ein neues getauscht.
                  Keine Aussage was defekt war,hätte mich sehr interresiert!

Gruß

Steffen

Kommentar

• Reno Mezger
                    Reno Mezger

Tag Roland,

-9250 im DS Modus, ca. 50% Empfindlichkeit
                    -"Walter Hiller HeRo Blätter" -] keine Ahnung sind Carbon-Blätter von CR, sehr dickes Profil
                    -Motor OS MAX 91 FX
                    -bei 40 Lintern Sprit

Das mit dem Analog-Modus-Ausweich-Trick habe ich schon mal gehört. Nur verstehe ich nicht, warum ich den Preis für ein Digital-Servo bezahlen soll, um es dann analog zu füttern ;-)

reno

Kommentar

• Phantomas
                      Phantomas

Hi Reno!

Alle Servos werden Analog "gefüttert" auch Digitalservos. Das einzige was du am Kreisel in dieser hinsicht einstellen kannst, ist halt nur ob das Servo mit der normalen Refreschrate oder mit einer erhöhten (2-3 mal so hoch) Refreschrate getakt wird. Das "Digital" bezieht sich immer auf die interne Verarbeitung im Srvo. Da wäre z.B. das ein Digitalservo sich seine letzte Position merkt, und von sich aus gegen die Kräfte arbeite, die von ausen auf das Servo einwirken. Es ändert seine Position erst, wenn es neue Daten (egal vom Empfänger oder Kreisel) bekommt. Ein Analogservo wartet immer auf ein Siganl vom Empfänger oder Kreisel, und stellt diese dann ein. Deshalb kannst du auch ein Analogservo leichter aus seiner Position schieben, als ein Digitalservo. Dieses hat halt einen geschlossenen Regelkreis, welches das Analoge nicht hat.

Mfg Phantomas.

Kommentar

• Roland Fiedler
                        Roland Fiedler

Hallo Reno,

warum, so ein tolles, teures Servo im Analogmodus (geringe Refresh Rate) betreiben, darauf kann ich auch nichts sinnvolles sagen. Evtl. erhört uns ja der Hersteller und arbeitet an der Standfestigkeit.

Zu den HeRo Blättern hab ich mir vom Markus Fiehn sagen lassen, dass die Genesis speziell auf die org. Blätter ausgelegt ist und bei der Verwendung von anderen Profilen, Längen und Gewichten u.U. eine gravierende Erhöhung der Steuerkräfte erfolgt.
                        Mag sein, dass das mit eine Ursache war. :rolleyes:

Kommentar

• MichaelK
                          MichaelK

Phantomas

"alle Servos werden DIGITAL gefüttert", auch die analogen. Die Servos erhalten ein Pulsbreitenmoduliertes 70Hz Signal mit Variationen von 1-2mSek. Ausnahme das 9251, das erhält 330Hz mit 500-1000 Sek.

Der Begriff "Digitalservo" bezieht sich m.E. nach nur auf den inneren Regelkreis des Servos, wobei auch die Digitalservos eine analoge Rückmeldung über Schleiferpotis haben, nur die Weiterverarbeitung findet dann über einen kleinen Mikro statt.

Ein "richtiges" Digitalservo bräuchte auf der Abtriebswelle einen optischen Encoder, dies ist aber preislich und von der Empfindlichkeit gegen Vibrationen wahrscheinlich nicht zu machen.

Der Vorteil des Digiservos ist eine höhere Haltekraft um die Mittellage, da etwas ausgefeiltere Rechenmethoden gegenüber analogen Schaltungen verwendet werden können, der Nachteil digitaler Systeme ist die Möglichkeit des hochfrequenten Schwingens, dieses kann in kurzer Zeit zur thermischen ßberlastung des Antriebsmotors führen.

Digitale Filter, wie sie in der professionellen digitalen Regelungstechnik eingesetzt werden, sind in diesen kleinen Servos sicherlich noch nicht drin.

happy landings

Kommentar

• Phantomas
                            Phantomas

@MichaelK

Das wollte ich ja eigentlich damit sagen. Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, aber so in etwa sollte es rüberkommen.
                            Als ich den Beitrag geschrieben habe, war es schon ziemlich spät, und ich wohl nicht mehr richtig wach.

Mfg Phasntomas.

Kommentar

• Sven
                              Sven

Hallo !

Auch ich fliege seit einigen Litern ein 9250 auf Heck, habe bisher aber noch keine Probleme (hoffentlich bleibt das so).

Was aber auch mir ein Rätsel ist, ist die Tatsache dass diese Servos am Gy-401 ständig sterben.
                              Nun gibts es ja einige Vermutungen warum dies so ist:

1. Durch unausgeglichene HeRo´s sehr hoher Kraftbedarf.
                              Dies versuchen ja einige durch Prop.Momentgewichte auszugleichen.
                              Nun ist es aber etwas merkwürdig dass das 9253, welches wesentlich weniger Kraft hat, am Heck genauso oft bis seltener stirbt ?(

2. Vibrationen am HeRo. Kann ich mir auch nicht vorstellen, da andere Kreisel wie der 3d-Gyro wesentlich seltener Servos killt und bei diesem die Vibs am HeRo wohl genauso sein dürften.

3. Vibrationen am Kreisel durch Motor. Kommt schon eher in Frage, weil der Kreisel diese natürlich korrigieren will und dann ordentlich "mitschwingt". Da wäre die Lebensdauer von Gy-401-Servo Kombinationen an E-Helis interessant

Meiner Meinung nach entsteht die erhöhte Servo Belastung durch schnelle positiv/negativ Wechsel in der Ansteuerung.
                              Der Gy-401 steuert das Servo zb. nach rechts... da der Kreisel ja bekanntermassen "sauschnell" ist, steuert er das Servo, bevor dieses seine Bewegung ausführen kann, schon wieder nach links... usw...
                              ... Effekt: das Servo läuft ständig keine bis kleinste Bewegungen hin und her und der Motor zieht bei jeder Richtungsänderung einen sehr hohen Blockierstrom... Dadurch verschleißt dieser superschnell und geht in einem Bruchteil der sonst möglichen Lebensdauer kaputt ...

Wenn dies wirklich der Ausfallgrund ist, dann leben auch Analogservos am GY-401 nicht wesentlich länger, was man ja auch immer wieder hören kann.

So, lange Ausführung, kurzer Sinn: Der GY-401 müsste schnelle positiv/negativ Wechsel intern verhindern und eine Art "Delay" einschieben...

Kommentar

Lädt...
                              X