Sender für Anfänger mit T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Swen
    Swen

Sender für Anfänger mit T-Rex 500

Hallo Wer kann mir sagen,was für eine Funke für den Anfänger die beste ist.
    Welche läßt sich einfach programieren.Fliege einen 500 rex.
    Sage schon jetzt Danke.

Gruß Swen!!!
  • phaze
    phaze

AW: Sender

Also ich fliege seit meinen Anfängen mit einer MX-16s (35Mhz) und hatte hier seit Beginn keine Probleme. Wie es mit anderen Sendern aussieht kann ich leider nicht sagen. Ich weiss nur, dass ich in den Anfängen mit der MX16 niemals das probleme hatte etwas nicht zu verstehen. Eher war das eigentliche Modell Schuld. Habe die Mx16 mit einem Rex 450 & jetzt 500er geflogen.

Grüß,
    phaze

Kommentar

• randyandy
      Senior Member
      • 02.07.2007
      • 1038
      • Andreas
      • Steinau/Hessen

Würde ich auch sagen. Eine MX-12 oder MX-16 sind vom Preis-/Leistungsverhältnis und für den Anfang ganz ok.
      Wenn preislich keine Grenzen gesetzt sind, ist nach oben hin natürlich auch noch viel Platz. Zum Beispiel mit einer T14 v. Futaba, ob man es braucht ist wieder eine andere Sache...
      GruÃ? Andy

Kommentar

• byki90
        Member
        • 15.08.2007
        • 506
        • Stefan
        • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Swen

Ich selber fliege eine Graupner MX-22.
        Ich würede jedoch eine Futaba Fasst oder eine Spektrum kaufen (2.4 G)
        ßberlege dir gut was die Funke alles haben muss.

Vielleicht fliegst du später einen Verbrenner oder ein Scalemodell mit Positionslichter. Daher lieber heute was mehr ausgeben und dann eine Funke für die nächsten Jahre besitzten als heute billig kaufen und Morgen schon wieder.
        Wer billig kauft, kauft doppelt.

Gruss Stef
        Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Hi,

wer jetzt neu anfängt sollte auf jeden Fall 2,4Ghz kaufen. Diese ganzen MX12/MX16 Empfehlungen sind ehrlich gesagt von vor-vorgestern. Jede FF6/DX6 sind diesen haushoch überlegen (Habt ihr eigentlich mal die Ansprechgeschwindigeit von 35/40 und 2.4 verglichen ? Da sieht man mit dem bloßen Auge wieviel schneller 2.4Ghz ist) und auch nicht wirklich viel teurer.

Ich fliege selber noch die alte Technik, ,aber auch nur weil ich mitlerweile 6 Modelle habe und alle umrüsten müßte um umzusteigen und das ist eben dann doch ein sehr großer finanzieller Aufwand.

Wenn man sich einen Rex kauft (kaufen kann) sollten wohl 50 Euro mehr oder weniger bei einer Funke nicht wirklich eine Rolle spielen.

Gruß

Claus

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Zitat von randyandy Beitrag anzeigen
            Wenn preislich keine Grenzen gesetzt sind, ist nach oben hin natürlich auch noch viel Platz. Zum Beispiel mit einer T14 v. Futaba, ob man es braucht ist wieder eine andere Sache.
            Jeder der was auf sich hält, hat so einen Sender!
            ------------------------------------------------------------------------------

Wenn es eine Graupner sein soll, dann nimm dir die MX-16!

Bei Futaba würde ich mal der 10ner beginnen.

Würde dir aber gleich Futaba 2,4 GHz Fasst empfehlen.

LG,
            Gottfried

Kommentar

• ironheli44
              ironheli44

Hi,

die Futaba FASST 2,4 Ghz T 10 ist wirklich super.
              Der Anfänger wird schnell zum Fortgeschrittenen ... .
              Preis/ Leistung TOP

Die ist einfach zu proggen, super Bedienung und hast für lange Zeit
              ausgesorgt.
              Habe für die großen Helis den 608er/ 8 Kanal Empfänger da kannste auch schön eine doppelte Spannungsversorgung anschließen und für die kleinen/Fläche die 617er //Kanal
              Empfänger

Gruss Josef

Kommentar

• Tim Winski
                Tim Winski

Hallo,
                ich habe eine FF-10 und eine FF-6 mit dem Fasst 2,4GHz System. Die T-10 ist einfach ein super Gerät! Fliege sie selber in einem T-Rex 500 und sie ist super einfach zum einstellen. Wenn du aber preislich ein wenig billiger liegen möchtest dann nimm lieber eine FF-7! Eine FF-6 würde auch gehen finde ich aber ein bisschen umständlich zu programmieren.
                VG
                Tim

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Finde FF6 und 7 entsetzlich zu programmieren, die 6er Spectrum auch (die geht aber im Vergleich zur FF noch). Vom programmieren ist da so eine MX16 einfach viel schöner nur halt leider kein brauchbares 2,4 GHz.
                  Da wird eine neue (und gute) ßbertragungstechnik verwendet aber programmieren ist wie in der Steinzeit, schade.

Gruß Stefan

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Hallo,
                    die Frage ach den Sender ist immer so eine Sache.
                    1. eigentlich sind alle Programmierbaren Sender geeignet
                    2. Qualitätsunterschide gibt es sehr große, aber keiner kennt deinen Masstab dabei.
                    3. Keiner weiß was du Investieren möchtest.
                    4. Hand oder Pultsender?
                    Also ich würde dir auf jedenfall eine 2,4 Ghz Sender empfehlen( aber aufpassen nicht alle Systeme sind da gut oder in der EU erlaubt)
                    Nach derzeitigen Stann eine FF7 von Robbe Futaba bei kleinem Budget, oder die T10 wenn es etwas teurer sein darf (ca. 570 euro im Set)
                    Wenn du richtig was Investieren möchtest dann als Handsender T12 oder T14 und als Pultsender Fx 30 oder FX 40.
                    Wobei die T12 und FX 30 bei ca. 1000 euro liegen und die T14 oder FX40 2000 Euro und mehr.
                    Also wie du siehst ist die Preisspanne bei den Sendern emorm, und auch die teuren sind vollkommen Anfängertauglich und teilweise sogar einfacher zu Programmieren als die günstigern wegen der besseren Menüführung.
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

@ Uli

Das hast du gut geschrieben!

LG,
                      Gottfried

Kommentar

• Intruderevil
                        Senior Member
                        • 16.05.2008
                        • 1036
                        • Robert
                        • Augsburg, Mindelheim

Hab auch ne FF10 und einfach zufrieden. Hatte zuvor die FC 18 war dagegen bisserl Oldtimer. Verständliches und einfaches Menü.
                        ich finde lieber gleich was gescheites. Von den Möglichkeiten ist die fast unverschöpflich.
                        T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Anderl1006
                          Anderl1006

Aber Hallo....

tja...Anfänger und Funke is immer son Ding...da gehen schnell mal ein paar Hunderter bei drauf, und als Anfänger ist man sich ja nun mal von Natur aus nicht sicher ob das jetzt daß Hobby für die nächsten 100 Jahre sein wird.
                          Was tut also der gesunde Mensch ? Richtig, er wird minimalistisch, denn so ne Funke, da sieht ja eigentlich eine aus wie die andere, 2 Knüppel und mehr oder weniger vorhandene Schalter bei denen ein Anfänger verständlicherweise keinerlei Ahnung hat wofür die jetzt alle gut oder schlecht sein könnten.

Und weniger Schalter schaden nie, weil, wenig Schalter, wenig Verwirrung....
                          Und jeder Schalter der fehlt, macht aus Anfängeraugen gesehen, das Ding anscheinend um 25-30 Euro günstiger.

Ganz klar wird sich auch kein Anfänger dieser Welt, wenn er nicht ein arabischer Scheich ist, einen "T14-Gameboy" mit Bluetooth und 5 USB Schnittstellen kaufen, Wofür brauch ich 10 Autos wenn ich eh nur einen Arsch hab um ihn reinzusetzen ?

Ich finde eine gute Anfängeranlage ist die FF-7 von Futaba, die find ich entgegen der hier geäusserten Meinung überhaupt nicht schwer zu programmieren, und sie bietet alles was ein "Heli-Flieger" braucht.

Meine Entscheidung ist auf eine T10 gefallen da ich mir sicher bin das das dass Hobby ist das ich die nächsten 250 Jahre ausüben möchte.
                          Am Anfang, und der is ja noch garnich so lange her, hab ich mir auch genau überlegt wieviel Geld ich in etwas investieren möchte wovon ich noch garnicht genau weiß ob das was für mich ist, oder ob ich den Anforderungen die so ein Hobby an einen persönlich stellt gewachsen bin.

In diesem Sinne, 300 Euro solltest Du rechnen, das ist kein Pappenstiel, das ist jedem klar der hier seine hart verdiente Kohle in sowas steckt, aber wenn du vernünftig einsteigen willst, bist du in dieser Preisregion gut beraten....

Vg
                          Andi

Kommentar

• Roby_de
                            Roby_de

Zitat von Anderl1006 Beitrag anzeigen
                            Ich finde eine gute Anfängeranlage ist die FF-7 von Futaba, die find ich entgegen der hier geäusserten Meinung überhaupt nicht schwer zu programmieren, und sie bietet alles was ein "Heli-Flieger" braucht.
                            Vg
                            Andi
                            Hallo zusammen,
                            wenn die FF7 ein ordentliches Display hätte und Pitch und Gaskurven grafisch darstellen könnte, dann wäre ich auch der Meinung das sie Anfängertauglich ist, aber so...
                            In den meisten Heli-Bauanleitungen die ich kenne werden die Pitch und Gaswerte grafisch dargestellt und erläutert, da tut man sich als Anfänger viel leichter wenn man das gleiche Bild einer Grafik auf dem Display des Senders sieht und einstellen kann, anstatt die Grafik in Prozentwerten mit plus und minus Vorzeichen umständlich eingeben zu müssen.

Sorry, aber das Display der FF7 ist einfach ärmlich, das können andere Anlagen meiner Meinung nach viel besser! und gerade damit muß man sich als Anfänger vor dem ersten Flug intensiv befassen.

Gruss Robert
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2008, 09:51.

Kommentar

• Anderl1006
                              Anderl1006

Zitat von Roby_de Beitrag anzeigen

Sorry, aber das Display der FF7 ist einfach ärmlich, das können andere Anlagen meiner Meinung nach viel besser! und gerade damit muß man sich als Anfänger vor dem ersten Flug intensiv befassen.

Gruss Robert
                              Hi Robert,

das mit dem ärmlichen Display mag sein, und das man sich damit befassen muß auch, aber das denk ich setzt dieses Hobby so oder so vorraus.
                              Nur wie in meinem obigen Post schon erwähnt, man kann einem Anfänger nicht zumuten aberhunderte von Euros auszugeben, um zum einen nicht lesen zu müssen, und zum anderen hinterher so ne FF9/10 oder größer in der Hand zu halten und erschreckt festzustellen das es ein Schuss in den Ofen war....

Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                              X