FASST 2.4Ghz Antennenverlegung, alle Helis ( R608FS / R607FS etc. )

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: FASST 2.4Ghz Antennenverlegung, alle Helis ( R608FS / R607FS etc. )

Habe meine beiden Fasst Antennen dort links vom Lipo Pieper, vielleicht kann man das auf dem Foto erkennen. Auf der anderen Seite sieht man sie durch das kleine Fenster genauso. Der Rumpf ist aus GFK und der Boden bis zum Vorderrad mit einer Lage Carbon verstärkt!
    Ist das so ausreichend, oder muss man sich Sorgen machen, da besonders weit fliege ich nicht weg, aber falls da doch ein Funkschatten wegen dem Carbonboden sein sollte..., lieber noch außen legen? Aber sie flog so schon über ein Jahr ohne Funkausetzer.
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Alex

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
      Aber sie flog so schon über ein Jahr ohne Funkausetzer.
      Und was willst du jetzt genau wissen?

Wenn es doch ein jahr so lief, wird er jetzt die nachsten 2 flüge sehr warscheinlich nicht wegen funkaussetzer crashen

Allezeit guten Flug

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Naja, vielleicht traue ich mich diese Saison ja mal weiter weg und so manchmal denke ich auch drüber nach wie weit die Funke so reicht, nicht das er im falschen Winkel oder so vielleicht vom Boden nicht durchsenden kann. Tja glaube auch, das bleibt lieber so, die Antenne reichen sowieso nicht ganz nach draußen...
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Thecriss
          Member
          • 03.01.2011
          • 537
          • Chris
          • Nähe Nürtingen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Na wenigstens was
          Trotzdem ist es sinnfrei, die beiden Stummel so knapp nebeneinander zu platzieren. Von gerade vorne hast du die perfekte Abschattung.

Ich versteh trotzdem noch nicht, wozu die Lüsterklemme und Madenschraube, ein Kabelbinder und ein mit Heißluft gebogenes Röhrchen hätte es doch auch getan (und ist leichter)
          Dann sollte jemand Mikado drauf hinweisen dass das Accessoires, welches sie demnächst auf den Markt bringen werden Sinnfrei ist und zudem noch ein Risiko für die Abschattung nach vorne mit sich bringt
          Ich behaupte mal die würden sowas nicht bringen wenn es Sinn hätte.

Kommentar

• linken98
            Senior Member
            • 25.01.2014
            • 2455
            • sascha
            • Nauders, TIROL

Zitat von Thecriss Beitrag anzeigen
            Dann sollte jemand Mikado drauf hinweisen dass das Accessoires, welches sie demnächst auf den Markt bringen werden Sinnfrei ist und zudem noch ein Risiko für die Abschattung nach vorne mit sich bringt
            Ich behaupte mal die würden sowas nicht bringen wenn es Sinn hätte.
            ich find das teil genial, werd ich mir holen
            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Wie gut dass es bei Faaast Empfängern keinerlei Möglichkeit gibt, die Empfangsqualität zu beurteilen.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Wie gut dass es bei Faaast Empfängern keinerlei Möglichkeit gibt, die Empfangsqualität zu beurteilen.
                Ich bin der Meinung das es dies auch nicht braucht, solange man Empfang hat ist doch alles gut. Um so mehr man weiß, um so mehr macht man sich das unbegründet Sorgen. Ausserdem sollen ja die Futaba-Empfänger fehlerhafte Signale korrigieren.

Man man man, macht ihr teils ein Heckmeck um die 90°.
                Darauf hab ich noch nie geachtet, Antennen gehen bei mir einfach voneinander weg in irgendwelche Kabelschutzschläuche von den Servos. Einzig worauf ich achte ist das ich entfernt von Motoren (Servos, Antrieb), Regler oder sonstigen strombedürftigen Material bleibe. Hatte damit noch nie Empfangsprobleme, Reichweitenprobleme oder Störungen.

Selbst bei meinem Reichweiten-Vergleichstest waren die Antennen einfach mit Tesa auf einem Servo festgeklebt um die Funktion zu erkennen. Selbst dies hatte keinen Einfluss.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wer hat mit diesem Blödsinn angefangen und wieso hat sich so ein Blödsinn etabliert ? Muß wohl so ein Futaba Ding sein, ist dort sehr verbreitet.
                  Wenn du mit Ding "Diplomingenieur" meinst, so bezweifle ich, dass die bei Futaba sehr verbreitet sind.

Bei Futaba muss man nicht unbedingt nach möglichst unterschiedlichen Plätzen für die zwei Antennen suchen. Zwei gute Plätze nebeneinander reichen erfahrungsgemäß!

Quetschen würde ich die Antennen auch nicht, außerdem kann man den Schrumpfschlauch zum Schutz bis zum Ende der Antennen führen.

Kommentar

• ralfk.7162
                    Senior Member
                    • 17.09.2008
                    • 1453
                    • Ralf
                    • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen

Man man man, macht ihr teils ein Heckmeck um die 90°.

Da kann ich Dir nur zustimmen Habe bei meinen SHARK keine "90" °.

Habe in den 6 Jahren mit ihm noch nie Propleme gehabt. 90 ° völliger Quar......

Nix für ungut, aber dieses Thema ist eigentlich völlig überflüssig . Bei einen Scale macht dies sicherlich eher Sinn ,aber das ist ein anderes Thema.

Mfg R
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 12.04.2015, 10:35. Grund: syntax
                    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Habe gelesen, das man im GHz-Bereich nicht hinten herum um einen Baum fliegen darf, da man bei GHz immer Sichtkontakt braucht. Im Mhz Bereich war das noch möglich. Auch im U-Boot z. B. ohne Sichtkontakt funktionieren die GHz Fernsteuerungen nicht. Mit meiner Mhz Funke konnte ich damals mein U-Boot in vier Metern Tiefe auf Grund legen, und danach noch sicher "anblasen".
                      Deshalb meine Frage mit den kleinen Fenstern, wo ja nur kurz ein kleiner Ausschnitt Sichtkontakt zum Sender hat, und er ja eigentlich fast nie vom Sender "gesehen" wird. Die Modellbauzeitung wo das beschrieben wird, habe ich hier noch irgendwo liegen.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Habe gelesen, das man im GHz-Bereich nicht hinten herum um einen Baum fliegen darf
                        Naja... Ich habe mal einen Futaba 300-Meter-Empfänger getestet, der ging sogar rund um ein 40x40x30-Meter Beton-Gebäude herum, immerhin knapp 100 Meter weit.

Kommentar

• linken98
                          Senior Member
                          • 25.01.2014
                          • 2455
                          • sascha
                          • Nauders, TIROL

Habe gelesen, das man im GHz-Bereich nicht hinten herum um einen Baum fliegen darf, da man bei GHz immer Sichtkontakt braucht. Im Mhz Bereich war das noch möglich. Auch im U-Boot z. B. ohne Sichtkontakt funktionieren die GHz Fernsteuerungen nicht. Mit meiner Mhz Funke konnte ich damals mein U-Boot in vier Metern Tiefe auf Grund legen, und danach noch sicher "anblasen".
                          Deshalb meine Frage mit den kleinen Fenstern, wo ja nur kurz ein kleiner Ausschnitt Sichtkontakt zum Sender hat, und er ja eigentlich fast nie vom Sender "gesehen" wird. Die Modellbauzeitung wo das beschrieben wird, habe ich hier noch irgendwo liegen.
                          aber wlan arbeitet auch mit GHZ, warum sollte es da gehen und im modellbau nicht oO
                          Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                            aber wlan arbeitet auch mit GHZ, warum sollte es da gehen und im modellbau nicht oO
                            Was passiert bei Wlan wenn du einen Aussetzer hast ? Richtig. Nix. Da fliegt kein fliegender Rasenmäher mal in ein paar Leute.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              also die Modellbau Zeitschrift hieß Telemetrie und die habe ich mal bei meinem Vater gelesen und dort wurde das alles mal ganz genau erklärt, wie z. B. die Unterschiede zwischen GHz und MHz Bereich, die Vor und Nachteile.Auch wurde dort im Artikel auch mal erklärt was dieses FASST, FHSS,und S-FHSS (Frequenzhopping usw.) eigentlich bedeutet. Denn ich hatte mal die Idee in mein altes Engel U-Boot einen 2,4GHz FASST Empfänger zu verbauen und mit der Heli Funke es zu betreiben, den das braucht soviele Kanäle für die Tauchpumpen und dachte der alte Robbe Mars Sender ist vielleicht schon zu alt dafür. Aber als ich den Artikel las, wurde nochmal genau erklärt das 2,4-GHz für ein U-Boot unmöglich ist. Also blieb der Robbe Mars Empfänger im U-Boot, den der MHZ Bereich hat nicht nur Nachteile. Aber glaube auch nicht das ich jemals hinter ein Haus mit dem Heli fliegen werde, außer man hat halt GPS und so eine Brille dafür.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• HMTF
                                Member
                                • 12.08.2014
                                • 489
                                • Manfred
                                • Gronau / Leine

Hallo,

da ich mich schon seit längerer Zeit mit einer optimierten Verlegung der Antennen beschäftigt habe, möchte ich hier meine Lösung ergänzen.

Mittlerweile baue ich diese Lösung in all meinen Heli-Klassen ein.

Vielleicht ein möglicher Ansatz für eure Ideen.

mfg
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X