Kostenloses Update auf die iFS V3 ab 26.11.08 möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WoFlei
    Senior Member
    • 12.07.2008
    • 1129
    • Wolfgang

AW: Kostenloses Update auf die iFS V3 ab 26.11.08 möglich

Das jetzige Graupner Update kann man nicht mit einem normalen Update vergleichen und schon gar nicht mit einem Futaba Update. Das HF System von Futaba ist ja kein bidirektionales System, der Empfänger braucht kein Update, es hat keinen Rückkanal und somit keine Möglichkeit der Telemetrie. Das ist eine Sache wo Futaba bestimmt bald nachziehen wird/muss, mal sehen wie die es dann tun werden. Einfach eine neue Hardware bringen oder updaten.
    Bei Graupner besteht auch die Möglichkeit die Anwendersoftware für das HF Modul des Senders und Empfänger mit einem Programmer zu updaten. Die neue Software wird auf den Rechner geladen der Programmer in einen USB gesteckt und die neue Software über Funk an den Sender und Empfänger übertragen. Jetzt wurde aber nicht nur die Anwendersoftware sondern die Master Programme oder Firmware der XBEE verändert. Diese waren ja mit der gelieferten Firmware nicht in der Lage permanent zu springen und schon gar nicht über 16 Kanäle. Auch wenn viele JD als Spinner abtun und eine diesbezügliche ßnderung für unmöglich gehalten haben, ist es ihm dennoch gelungen. Man ist sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hat die Grundstruktur eines adaptiven Hopping implementiert. Bei diesem Verfahren wird das gesamte Band ständig gescant und durch andere Teilnehmer besetze Kanäle werden nicht gestört. Diese Variante befindet sich noch in der Entwicklung, ich sehe es als eine Investition in die Zukunft, weil in einer neuen EN dieser rücksichtsvolle Umgang im 2,4 GHz Band gefordert wird. Solche gravierenden ßnderungen sind nicht mit einem herkömmlichen Update zu stemmen, ich gehe davon aus das die XBEE dazu ausgelötet wurden, das ist an sich keine große Sache und wird auch nicht mit dem Lötkolben gemacht aber es deutet den Umfang dieses Update an. Das Graupner dieses Update für seine Kunden kostenlos zur Verfügung stellt sehe ich als eine Art der Wiedergutmachung auch wenn niemand offen darüber spricht.
    Ich bin derjenige der sein IFS zurückbekommen hat welches dann nicht funktionierte. Natürlich ist so was ärgerlich, Uli bezeichnete es als peinlich für Graupner, ist wohl auch so, aber diese Art von Peinlichkeiten gibt es bei allen anderen Firmen auch. Bei Futaba soll es ja solche Fälle auch gegeben haben.

Bis bald, Wolfgang.
    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• HeliAktion
      4D Pilot
      • 09.04.2008
      • 1499
      • Karsten

AW: IFS - jetzt hats mich auch erwischt

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
      Pro Empfänger oder Sender-Modul sollen etwa 5 Minuten kalkuliert sein. Macht bei 500 Stück gleich mal ne ganze Arbeitswoche. Und die Updates werden nicht bei Graupner, sondern beim Hersteller in USA durchgeführt. Also ganz so flott wirds dann wohl auch nicht sein.

Schöne Grüße,
      Hermann
      Hi,
      na dann... zum glück ist ja Winter, noch besser das ich Fasst fliege und der Service ( Robbe ) 30 Km von mir weg ist.

lg

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
        Das Graupner dieses Update für seine Kunden kostenlos zur Verfügung stellt sehe ich als eine Art der Wiedergutmachung auch wenn niemand offen darüber spricht.

Hallo,
        aber sorry, graupner wird diese Update bei allen IFS sachen machen müssen. ansonsten sind die nicht Konform mit der norm. Das wird wohl daher kostenlos sein.
        Das wird jetzt als großes Kostenloses geschenk an die Kundenverkauf, die Brauchen ja nur den Versand Zahlen
        Wenn man es hart auf hart kommen lässt braucht nan nicht mal das, da IFS vor dem Update nicht der EN 300328 entsprach.
        Das war wohl der einzigste Grund warum die dann so schnell reagiert haben.
        Hier mal was aus einer Mail der BNA:
        Bei den Graupner-Anlagen wird zukünftig ein FHSS auf 16 Frequenzen
        verwendet. Laut Aussage von Graupner kann dieses Update auch bei bereits
        auf dem Markt befindlichen Geräten aufgespielt werden.
        Das war wohl der Grund warum die BNA nicht weiter gegen Graupner vorgegangen ist.
        Und Graupner freut sich nun das die Kunden denen wenigstens die Versandkosten ersparen.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• WoFlei
          Senior Member
          • 12.07.2008
          • 1129
          • Wolfgang

Das glaubst du ja wohl selber nicht das Graupner wegen der BNA auf FHSS umgestiegen ist, oder ?
          Bereits im Februar wurde ein neues System angekündigt und darauf verwiesen das man seit Herbst 2007 daran arbeitet, oder glaubst du so etwas macht mal schnell über das Wochenende?
          Kostenlos hin oder her, das kann man sehen wie man will, ich bin auch nicht gerade der FanBoy von Graupner, aber ein bisschen realistisch sollte man schon sein und nicht immer die eigenen Sachen in den Vordergrund schieben.
          Was und ob die BNA unternimmt ist ja auch noch sehr fraglich. Das ach so verpönte Spektrum System wird lustig weiterverkauft und niemand stört sich daran. Inzwischen sind neue Systeme auf dem Markt, wirklich illegale Sachen, ohne Konformitätserklärung und was macht die BNA/Marktüberwachung ? Nichts!

Bis bald, Wolfgang.
          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Das glaubst du ja wohl selber nicht das Graupner wegen der BNA auf FHSS umgestiegen ist, oder ?
            Was und ob die BNA unternimmt ist ja auch noch sehr fraglich. Das ach so verpönte Spektrum System wird lustig weiterverkauft und niemand stört sich daran. Inzwischen sind neue Systeme auf dem Markt, wirklich illegale Sachen, ohne Konformitätserklärung und was macht die BNA/Marktüberwachung ? Nichts!
            .
            Hallo,
            also das ist mit sicherheit ein Grund mit, und bei Graupner hat man wohl schon eher geahnt das da was auf die zu kommen könnte. so was nennt man auch Vorraussicht.
            Zur BNA:
            Das kann Spektrum aber auch ganz schön auf die Füsse fallen, denn die BNa hat durchaus das recht von denen zu fordern das alle, auch die bereits verkauften geräte vom Markt verschwinden.
            Dann wird es aber eng.
            Und zum anderen hat die BNA nicht nur unsere Fernsteuerungen zu überprüfen, die machen da schon Deutlich mehr. Allerdings sind, gerade dadurch das es da einige Systeme gibt die nicht Konform sind, diese Systeme bei denen unter Beobachtung. Wenn die wann und wo Prüfen entscheiden die immer noch selbst.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• WoFlei
              Senior Member
              • 12.07.2008
              • 1129
              • Wolfgang

Hab gar nicht gewusst das Graupner so voraussichtig ist, ein Jahr zuvor schon sehen was kommt !! Das können nicht allzu viele, deshalb wahrscheinlich auch
              das adaptive FHSS.
              Besser man fällt auf die Füße als auf die Schnauze, wenn SPEKTRUM auf die Füße fällt ist ja alles OK!

Bis bald, Wolfgang.
              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,

Graupner, besser gesagt XPS, wußte schon Anfang des Jahres, daß ihr sogenanntes "Schlupfloch" in der Norm mit Ende July geschlossen wird (wohl Inkrafttreten der v1.71). Daher haben die auch schon lange an einer Lösung gearbeitet.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• hajö
                  Member
                  • 09.12.2005
                  • 811
                  • Hansjörg
                  • MBC Assling e.V.

Hallo zusammen,

ich habe ein Schreiben von Graupner bekommen: Ca. 10-12 Werktage für das Update. Mal sehen, wann meine Sachen dann zurückkommen.

Ciao

Hajö
                  Banshee Helicopters

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Das jetzige Graupner Update kann man nicht mit einem normalen Update vergleichen und schon gar nicht mit einem Futaba Update. Das HF System von Futaba ist ja kein bidirektionales System, der Empfänger braucht kein Update, es hat keinen Rückkanal und somit keine Möglichkeit der Telemetrie.
                    Hmm, kannst du mal erklären, wie die Updatefähigkeit mit der Bidirektionalität des Systems zusammenhängt, bzw. diese das Update unmöglich macht?? Warum kann ein Empfänger nicht einen z.B. USB-Port haben, über den ich die erforderliche Soft/Firmware vom PC einspielen kann?

LG Peter
                    der schon sehr neugierig ist

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Peter, in dem Ding ist ein/sind mehrere Microcontroller.

Jeder, der seine Firmware schützen will, benutzt die üblichen Mechanismen, die ein Auslesen unmöglich machen. Um das zu erhalten, muss i.Allg. auch das ßberschreiben vom Urheber erfolgen. Zumindest die MCU, die den Maxstream-Module XBEE-Pro via API (serielles Interface) bedient, wird so geschützt sein.

Es ist nicht bekannt, ob die MCU des XBee-Pro die Standard-Software der OEM-Version benutzt (vermutlich schon), wenn aber nicht, dann ist hier sogar ein Interface zu benutzen, was Maxstream so nicht den anderen OEMs z.V. stellt, dann aber offenbar XPS, oder Maxstream macht das selbst. Das wäre dann ein 2-stufiges Upgrade, - Maxstream im XBee-Pro, XPS in der umgebenden MCU.

Es fehlt natürlich auch an den Hardware-Voraussetzungen, um die vorhandenen Interfaces ohne Development Kit benutzen zu können. also via RS-232 oder USB.

Kommentar

• WoFlei
                        Senior Member
                        • 12.07.2008
                        • 1129
                        • Wolfgang

Hallo Peter,
                        was ein normales Software Update angeht hast du ja Recht, dazu benutzt Graupner den Programmer, dieser überträgt die Daten vom Rechner per Funk zum Sender/Empfänger im TX und dann zum Sender/Empfänger im RX. Wie umständlich ein Update der Firmware ist hat Tom dir besser erklärt als ich das gekonnt hätte, danke Tom. Laut JD benutzt XPS nicht die Standardsoftware von Maxstream/Digi sondern eine völlig neue, aber leider kann man ihm nicht alles glauben.

Bis bald, Wolfgang.
                        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• jochen
                          jochen

Und dieses IFS-3-Update wird von Graupner selbst draufgespielt, ohne das Xbee-Modul auszutauschen.

Danach wird die Funktion/ Sendeleistung überprüft.

Zur Zeit ca.10 Tage Wartezeit, es wurden /werden wohl doch mehr IFS-Module benutzt als nach dem lesen aller Forenbeiträge vermutet werden konnte.

Kommentar

• pbskat
                            pbskat

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                            Peter, in dem Ding ist ein/sind mehrere Microcontroller.

Jeder, der seine Firmware schützen will, benutzt die üblichen Mechanismen, die ein Auslesen unmöglich machen. Um das zu erhalten, muss i.Allg. auch das ßberschreiben vom Urheber erfolgen. Zumindest die MCU, die den Maxstream-Module XBEE-Pro via API (serielles Interface) bedient, wird so geschützt sein.

Es ist nicht bekannt, ob die MCU des XBee-Pro die Standard-Software der OEM-Version benutzt (vermutlich schon), wenn aber nicht, dann ist hier sogar ein Interface zu benutzen, was Maxstream so nicht den anderen OEMs z.V. stellt, dann aber offenbar XPS, oder Maxstream macht das selbst. Das wäre dann ein 2-stufiges Upgrade, - Maxstream im XBee-Pro, XPS in der umgebenden MCU.

Es fehlt natürlich auch an den Hardware-Voraussetzungen, um die vorhandenen Interfaces ohne Development Kit benutzen zu können. also via RS-232 oder USB.
                            Hallo Peter,
                            was ein normales Software Update angeht hast du ja Recht, dazu benutzt Graupner den Programmer, dieser überträgt die Daten vom Rechner per Funk zum Sender/Empfänger im TX und dann zum Sender/Empfänger im RX. Wie umständlich ein Update der Firmware ist hat Tom dir besser erklärt als ich das gekonnt hätte, danke Tom. Laut JD benutzt XPS nicht die Standardsoftware von Maxstream/Digi sondern eine völlig neue, aber leider kann man ihm nicht alles glauben.

Bis bald, Wolfgang.
                            Danke für die Antworten auf die Frage, die ich nicht gestellt habe. Ungefähr 1986 habe ich einen SCSI-Controller für eine MicroVax II programmiert, und dann noch ein paar so Scmankerl. Falls sich also seither nicht waaahnsinng viel geändert hat, dürfte mir das Prinzip der hardwarenahen Programmierung in etwa geläufig sein.

Was micht gestört hat, war die Aussage von Wolfgang, dass das Upgrade nicht möglich sei, weil IFS bidirektional arbeitet. Meine Frage war, was das eine mit dem anderen zu tun hat, die Antwort habe ich nicht erhalten.

Es ist klar, dass ich beim Design eine offene Schnittstelle vorsehen kann, die kundenfreundlich ein Update über den Home-PC ermöglicht, oder eben nicht, aus welchen Gründen auch immer. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass Urheberschutz der Grund ist. Wenn ich die Skills und das Equipment habe, mich so weit auf den HW-Level zu begeben, dann ist es sicher auch kein unüberwindliches Problem, einen EPROM auszulesen...

LG Peter

Kommentar

• WoFlei
                              Senior Member
                              • 12.07.2008
                              • 1129
                              • Wolfgang

Bei einem bidirektionalen System mit offenen Schnittstellen hast du natürlich Recht, da gibt es keine Unterschiede. Graupner überträgt seine Daten aber vom Programmer über Funk zum Sender/Empfänger. Ich kann dem Empfänger aber seine Daten nicht löschen und gleichzeitig von ihm verlangen das er weiter empfangen soll. Davon abgesehen wäre das in dem jetzigen Fall eh nicht möglich gewesen weil kein System, bestimmt auch Futaba nicht, eine Schnittstelle für die ßnderung der Firmware in seinen Modulen hat. Ich hoffe ich habe mich diesmal klarer ausgedrückt.

Bis bald, Wolfgang.
                              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• pbskat
                                pbskat

Ich kann dem Empfänger aber seine Daten nicht löschen und gleichzeitig von ihm verlangen das er weiter empfangen soll.
                                Ich kann: Hinreichend grosser Speicher und Startaddresse für neue Software = Endaddresse des derzeitigen plus 1. D.h. beim Upgrade wird die vorige Version nicht überschrieben und verbleibt als ungültige Memory-Garbage (bis ein nächstes Upgrade sie vielleicht überschreibt). Andere Möglichkeit ist ein Laderprogramm in einem speziellen, geschützten Memory-Bereich.

Davon abgesehen wäre das in dem jetzigen Fall eh nicht möglich gewesen weil kein System, bestimmt auch Futaba nicht, eine Schnittstelle für die ßnderung der Firmware in seinen Modulen hat.
                                Ich kann dir versichern, dass es in weiten Bereichen der Hardware genau so gemacht wird. Es hängt ausschliesslich vom Willen - und Kundenorientierung - des Herstellers ab, ob er das so implementiert.

LG Peter

Kommentar

Lädt...
                                X