Das jetzige Graupner Update kann man nicht mit einem normalen Update vergleichen und schon gar nicht mit einem Futaba Update. Das HF System von Futaba ist ja kein bidirektionales System, der Empfänger braucht kein Update, es hat keinen Rückkanal und somit keine Möglichkeit der Telemetrie. Das ist eine Sache wo Futaba bestimmt bald nachziehen wird/muss, mal sehen wie die es dann tun werden. Einfach eine neue Hardware bringen oder updaten.
Bei Graupner besteht auch die Möglichkeit die Anwendersoftware für das HF Modul des Senders und Empfänger mit einem Programmer zu updaten. Die neue Software wird auf den Rechner geladen der Programmer in einen USB gesteckt und die neue Software über Funk an den Sender und Empfänger übertragen. Jetzt wurde aber nicht nur die Anwendersoftware sondern die Master Programme oder Firmware der XBEE verändert. Diese waren ja mit der gelieferten Firmware nicht in der Lage permanent zu springen und schon gar nicht über 16 Kanäle. Auch wenn viele JD als Spinner abtun und eine diesbezügliche ßnderung für unmöglich gehalten haben, ist es ihm dennoch gelungen. Man ist sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hat die Grundstruktur eines adaptiven Hopping implementiert. Bei diesem Verfahren wird das gesamte Band ständig gescant und durch andere Teilnehmer besetze Kanäle werden nicht gestört. Diese Variante befindet sich noch in der Entwicklung, ich sehe es als eine Investition in die Zukunft, weil in einer neuen EN dieser rücksichtsvolle Umgang im 2,4 GHz Band gefordert wird. Solche gravierenden ßnderungen sind nicht mit einem herkömmlichen Update zu stemmen, ich gehe davon aus das die XBEE dazu ausgelötet wurden, das ist an sich keine große Sache und wird auch nicht mit dem Lötkolben gemacht aber es deutet den Umfang dieses Update an. Das Graupner dieses Update für seine Kunden kostenlos zur Verfügung stellt sehe ich als eine Art der Wiedergutmachung auch wenn niemand offen darüber spricht.
Ich bin derjenige der sein IFS zurückbekommen hat welches dann nicht funktionierte. Natürlich ist so was ärgerlich, Uli bezeichnete es als peinlich für Graupner, ist wohl auch so, aber diese Art von Peinlichkeiten gibt es bei allen anderen Firmen auch. Bei Futaba soll es ja solche Fälle auch gegeben haben.
Bis bald, Wolfgang.

Kommentar