MX 22 oder F10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: MX 22 oder F10

Ist schon erstaunlich wie immer wieder mit Glauben gegen eine Wirklichkeit gegen geredet wird.

Dann glaube ich mal auch, dass ich Rudy und JKOS schon trauen kann, wenn sie so eindeutige Unterschiede feststellen und bin gespannt wie ein Flitzebogen, wenn beide mal eine T10 in die Finger bekommen wer dann das Rennen macht.
    Obwohl... mein Sender ist so schon schneller als mein Kopp
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ls4
      Ls4

Ich habe mich lange und eingehend informiert.
      Der Beweis steht oben nämlich rudis seite.
      Die MX22 hat die kürzeste Latenzzeit.
      Aber eben nur 1024 Schritte.
      Es gibt aber ettliche Servos, die ebenfalls keine 2048 Schritte haben.
      Das was die meisten spüren sind die zeitglichen Ausgänge am Empfänger.
      Dadurch läuft die Taumelscheibe gleichmäüßig.

Also nicht gleich schreien Blödsinn!
      Es gibt auch andere die sich informiert haben.
      Ich werde mir das MX Fasst Modul holen und ganz sicherlich sehr zufireden damit sein!

Achso: Ich fliege im T-Rex 450 nen R700 der schon fast 10 Jahre auf dem Buckel hat und der tut wie ne 1.
      Achso: Störungen? Nie gehabt....

Warum soll PPM nicht gehen?

Das manche Leute resistent gegen BEweise sind werde ich auch nie verstehen.
      Es steht schwarz auf weiß aus mehrere Quellen geschrieben, dass das 22er PPM bisher die aktuell schnellste ßbertragungsmethode ist.
      Das was du bei Fasst merkst muss etwas anderes sein. Wie gesagt: Zeitgleiche Ausgänge, keine ministörungen, ich weiß es nicht

MfG Tim
      Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2008, 20:16.

Kommentar

• KO
        KO
        Senior Member
        • 20.03.2007
        • 1029
        • Klaus

Hallo,

ich finde es toll, daß hier nur super flinke 3D Spezialisten sind, die wenige Millisekunden in der ßbertragung merken, und vorallem benötigen, also auch aussteuern können.
        Ich fliege so bescheidenes 3D mit dem Heli und Fläche, daß ich mich trotz Betrieb mit der langsamen MC22s noch bemühe, feinfühlig, genau und weiche Figuren zu zaubern.

Ich möchte hier keine Namen nennen, aber es gibt (gesponserte) Piloten, die mit der noch langsameren MC24 fliegen und sogar in USA Freestyle Bewerb damit gewonnen haben.

Soll doch jeder sein Lieblingsgerät verwenden, aber warum muß das Konkurenzprodukt immer gleich so verteufelt und schlecht gemacht werden?

Grüße Klaus

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

@Marco: fliegst du den Funflyer auch mit der T10 auf 35MHz mit PPM oder fliegst du eventuell mit einer FF9 (die alte oder super)? Wenn du dir die Werte von JKOS ansiehst, dann siehst du daß deine T10 aktuell so ziemlich der schnellste Sender ist, den man kriegen kann. Mit Fasst auch schneller als T12/T14 Fasst. Mit PPM ist die T10 auch schneller als die MC/MX-22. Also daß du da einen Unterschied merkst wundert mich nicht, das glaub ich dir schon. Mit Fasst-Modul kann die MX-22 da auch nicht mithalten, wird vermutlich von der Latenz her irgendwo zwischen PPM und SPCM liegen.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

Ups, JKos hat die T10 ja schon in seinem Vergleich drin ... aber wieso schon T10 und FASST im April 2005?

Fehlt dann noch die MC/MX22...

Die Latenz ist aber nur ein Aspekt; wichtiger finde ich schnelle Mischer für 120°-Anlenkungen und da ist die T10 schon fast ganz "gerade".

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

mir gefällt die ff10 am besten !und Fasst ist ein tolles system bin damit sehr zufrieden.
              mehr brauch man dazu nicht sagen denn es muß ja sowieso jeder für sich entscheiden da ist es also
              überflüssig wieder dadrüber zu streiten welcher sender besser ist.
              denn davon giebt es so viele Beiträge im forum!

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                Ich möchte hier keine Namen nennen, aber es gibt (gesponserte) Piloten, die mit der noch langsameren MC24 fliegen und sogar in USA Freestyle Bewerb damit gewonnen haben.
                Morgen Klaus,

dass muss aber schon sehr lange her sein.

LG,
                Gottfried

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  ... aber wieso schon T10 und FASST im April 2005?
                  Servus Jürgen, der JKOS hält den ersten Beitrag immer aktuell, weil es sonst unübersichtlich wird, das Datum scheint sich dabei nicht zu ändern. Bezüglich Latenz bin ich der Meinung, daß man den Unterschied von PCM zu den aktuell schnellen 2G4-Sendern schon merken kann, allerdings bereitet einem eine höhere Latenz nicht wirklich Probleme beim Steuern, weil gewisse Steuerfolgen ja schon irgendwie im Hirn einprogrammiert sind und man diese dann abruft, man gewöhnt sich dran. Müßte man beim Helifliegen immer erst abwarten was der Heli macht, um erst dann zu steuern, dann wär es unmöglich. Allerdings merkt man es dann beim Umstieg, weil man ja wie immer steuert und der Heli dann etwas anders reagiert und sich anders anfühlt. 50ms können denke ich mal schon was ausmachen. In der Zeit kann sich ein schnelles TS-Servo schon um mehr als 20° bewegt haben, da steht das andere noch. Richtig krass ist es, wenn man sich die Daten zur 9Z ansieht, als PCM ne wahre Schnecke. Und dennoch hat man sie damals lange Zeit bei den Top-Piloten angetroffen. Alles ist relativ, aber es gibt Bereiche, die sicher von der kürzeren Latenz eines Senders profitieren. 50ms bei einem 300km/h-Speedmodell sind etwas über 4m, die über Einschlag oder nicht entscheiden könnten. Bezüglich MC-24: denke hier ist Gernot Bruckmann gemeint, oder? Der fliegt damit am Flächensektor alle in Grund und Boden, weil man sich eben an seinen Sender gewöhnt. Ich selbst werd mir nächstes Jahr meine MX-22 fix auf 2G4 umbauen, entweder JETI, ACT, WEATRONIC oder FASST. Auch wenn die dann langsamer ist als die aktuell schnellsten 2G4-Sender, ich werd sicher dennoch meinen Spaß damit haben.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                    Modellbau Maderböck

Hallo,

also ein kurzes Statemend von mir dazu. Ich weis ich werde mich jetzt auten aber ich fliege meine Helis alle mit PPM. Ich habe fünf Helis und davon ist nur mehr ein Stinker dabei.
                    Fliege mit einer MPX Evo 12 und habe bis jetzt keine Probleme mit Störungen, Reichweitenproblemen oder Ausetzer etc.
                    Ich muß aber sagen das ich nur die hochwertigeren MPX Empfänger benutze und mit diesen bin ich mehr als zufrieden.
                    Meiner Meinung nach mit dieser Reaktionszeit oder Latence Zeit ist doch schmarn. Jeder der Helis besitzt, weis das ein sehr schnelles Servo und eine geregelte gute Spannungsversorgung mit zb. 6Volt im Welten besser spürbar ist als die Unterschiede der ßbertragungstechnik und wenn doch ist es so maginal das mir persönlich als nicht Profipilot die ganze Sache nicht Wert ist.

Ich denke es ist so wie beim Modellrennautofahren. Ich weis nicht wer das von euch schon mal probiert hat auf einer Rennstrecke. Hier ist der Einlenkpunkt in die Kurve sehr entscheident und wenn man den gewöhnt hat und man verändert mit Expo oder einem schnelleren Servo die Einstellung merkt man das sehr deutlich mit Abflug in der Kurve oder langsameren Rundenzeiten.
                    Hat man aber wieder mal 10 Runden gedreht hat man sich auf die veränderten Einstellungen wieder gewöhnt. Was ich damit sagen will ist, das die Geschwindigkeit oder Reaktionszeit sehr supjektive ist. Man kann um ein paar Millisekunden langsamere Abstimmung habe, hat man sich gewöhnt wird man genau so gut oder genau so schlecht fliegen wie eh und je.

Ist aber nur mein persönliche Gedanke dazu.

sg.
                    hanftuch

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Zitat von hanftuch Beitrag anzeigen
                      Meiner Meinung nach mit dieser Reaktionszeit oder Latence Zeit ist doch schmarn. Jeder der Helis besitzt, weis das ein sehr schnelles Servo und eine geregelte gute Spannungsversorgung mit zb. 6Volt im Welten besser spürbar ist als die Unterschiede der ßbertragungstechnik und wenn doch ist es so maginal das mir persönlich als nicht Profipilot die ganze Sache nicht Wert ist.
                      So spricht nur einer der es nicht besser weiß, weil er es nicht hat.

Mein Raptor ist sowas von direkter geworden als ich umgestiegen bin. OK es war nicht alleine das 2,4GHz. Wenn ich da noch ein 6V Versorgung mache (bin schon am überlegen) dann zerfetzt es den Heli.

Was bringt mir eine 6V Versorgung wenn die Latenzzeit im Keller ist? Also diese Kompensation ist nur bedingt richtig im neuen ßbertragungszeitalter.

LG,
                      Gottfried

Kommentar

• KO
                        KO
                        Senior Member
                        • 20.03.2007
                        • 1029
                        • Klaus

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                        Morgen Klaus,

dass muss aber schon sehr lange her sein.

LG,
                        Gottfried

Hi Gottfried,

ist es nicht, der Name ist schon gefallen.

Wenn du Gernot Bruckmann einmal fliegen sehen würdest, denkst du anders darüber!
                        Bei ihm und zB. Boris Beigelböck gibt es Rollenloopings zu sehen, mit einer Rollrate, da kannst du nichtmal die Rollen mitzählen. Oder seine 3D Vorführungen im Bierzelt, da fehlt keine Fugur und alles wird extrem schnell auf engstem Raum geflogen( Powerrollenlooping in einem 3m hohen Raum)

Natürlich, wenn das Graupner 2,4Ghz-system einmal funktioniert, werden alle Sponsorpiloten das Fliegen, und jeder sagt dann es geht nur deshalb, und es ist schon lange her und damals gab`s halt noch nichts Besseres.

Grüße Klaus

Kommentar

• Looser27
                          Senior Member
                          • 15.08.2002
                          • 1234
                          • Thomas
                          • MC Karken

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                          So spricht nur einer der es nicht besser weiß, weil er es nicht hat.

Mein Raptor ist sowas von direkter geworden als ich umgestiegen bin. OK es war nicht alleine das 2,4GHz. Wenn ich da noch ein 6V Versorgung mache (bin schon am überlegen) dann zerfetzt es den Heli.

Was bringt mir eine 6V Versorgung wenn die Latenzzeit im Keller ist? Also diese Kompensation ist nur bedingt richtig im neuen ßbertragungszeitalter.

LG,
                          Gottfried
                          Deine Statements triefen vor Arroganz......nur weil nicht jeder 2000 Steine für nen Sender auf den Tisch legen kann oder will, fällst Du über die Leute her.

Find ich mehr als erbärmlich!

Und wenn es Deinen Rappi zerfetzt, wenn Du auf 6V Spannungsversorgung umrüstest, dann liegt das mit Sicherheit nicht am Heli und der Elektronik, sondern an Deinen bescheidenen Flugkünsten.
                          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

Da muss ich Sky mal ausnahmsweise zustimmen:

Eine deutliche Veränderung der Latenz ist genauso deutlich merkbar. Ich habe von einer FF9S PCM (83msek) auf eine T12FG FASST (3msek der T12Z) beides eCCPM (120°-Mischer) umgestellt.

Aber nochmal: Wesentlich deutlicher ist nicht die Latenz, sondern der Mischer selbst bemerkbar. In o.g. Fall waren danach zB Tic-Tocs fast ohne Aussteuern fliegbar.

Meine persönliche Prioritäten:
                            - Mischer!!
                            - Genauigkeit de Knüppelaggregate
                            - Latenz
                            - ...
                            - Bedieneroberfläche

Kommentar

• Looser27
                              Senior Member
                              • 15.08.2002
                              • 1234
                              • Thomas
                              • MC Karken

Dein Vergleich hinkt aber Jürgen.....die MX 22 is über der FF9 angesiedelt und programmiertechnisch eine Katastrophe (meiner Meinung nach).
                              Auch die Mechanik der FF9 kann nicht mit der MX22 mithalten.

Und das eine moderne Anlage (hier die T10 oder die T12) schneller sind, nennt sich technischer Fortschritt
                              Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• BugBear
                                BugBear

Zitat von Looser27 Beitrag anzeigen
                                Dein Vergleich hinkt aber Jürgen.....die MX 22 is über der FF9 angesiedelt und programmiertechnisch eine Katastrophe (meiner Meinung nach).
                                Auch die Mechanik der FF9 kann nicht mit der MX22 mithalten.

Und das eine moderne Anlage (hier die T10 oder die T12) schneller sind, nennt sich technischer Fortschritt
                                Hallo Looser,

worauf bezieht sich denn deine Aussage? Etwa nur über den Preis?
                                Ich warte auf deine Antworten.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                                X