MX 22 oder F10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

AW: MX 22 oder F10

Zitat von Heli-Ralle Beitrag anzeigen
    sehe ich das falsch, oder sind die 2.4 Ghz FASST Empfänger von Robbe/Futaba einfach nur saumäßig teuer ?
    Hi,

sehe ich nicht so.

Dafür kommst du ein 2-Antennen-Diversity System (ok gibt es bei anderen auch)!

Aber Futaba ist nun halt mal Futaba. Wer nicht will der braucht auch nicht!

LG,
    Gottfried

Kommentar

• Erny
      Member
      • 11.12.2006
      • 408
      • Rene

Hallo,

ich hatte die MC 22s und bin jetzt auf die T-12 umgestiegen. Das Proggen bei der MX ist wesentlich einfacher (meine Meinung). Ich glaube das sich beide Anlagen nicht viel tun (MX 22 und FF-10).

Ist halt Geschmack Sache ob Graupner oder Robbe. Aber die Fasst Sache hat auch einige Vorteile.
      Den R6017 FS bekommst du so um die 80 €. Für einen Graupner Empfänger zahlst du das gleiche.

Gruß

Erny
      Team Low Düsseldorf/ Hagen

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

ich benutze eine FF10 und bin damit sehr zufrieden. Anmerken wollte ich noch folgendes:

@ Gottfried

Bis auf den 230 Volt AC Steckdosenlader Tx-Rx (dafür aber Ladekabel für Sender und Empfängerakku) war mein Set zum Preis von 565 Euro genauso komplett wie deins. Aber wer benutzt denn so einen "dummen" Steckdosenlader? Ich nicht denn fast alle haben bessere Ladegeräte.

@ Heli-Ralle

Sicher sind zur Zeit die "Straßenpreise" von den Fasst-Empfänger teurer als die "Alten" 35/ 40 MHz Teile. Laut Hersteller/ Vertriebsliste ist der Unterschied garnicht so groß. Ich denke in einem Jahr sieht das schon wieder ganz anders aus. "Neues" ist doch am Anfang immer teurer.

@ Erny

Der 6017 ersetzt durch den 617 und ist auch nicht mehr lieferbar.

Gruß Volker

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
          Das ist nur bedingt richtig von dir!

Ich hatte auch die MX-22!

Sender mit einem Synth. HF-Modul liegt auch bei ca. 800,- €! Die 12er bekommst schon um die 1000,- € mit:

LIEFERUMFANG:
          1 Sender T12FG
          1 HF-Modul TM14 2,4 GHz
          1 NiMH Senderakku, 7,4 Volt, 1700 mAh
          1 230 Volt AC Steckdosenlader Tx-Rx
          1 FASST Empfänger R-6014FS 2,4GHZ
          1 Schalterkabel mit Ladebuchse
          1 Umhängeriemen

Und schon ist der Unterschied wieder kleiner. Die Teile von dem jetzigem Sender verkaufen und es passt wieder.

LG,
          Gottfried
          Stimmt aber nicht:

FF10 570€
          T12 970€

MX22 600€

Wir reden hier ja schließlich von Straßenpreisen und nicht von Listenpreisen!
          Aber nochmal: Es war nicht nach der T12 gefragt, sondern nach der FF10
          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Ls4
            Ls4

rein maketingtechnisch ist die MX22 über der T10 angesetzt und zwar deutlich.
            Das betrifft uns Heli flieger zwar weniger, aber sobald jemand wölbklappen Flächen Modelle fliegen möchte stößt die T10 relativ schnell an ihre Grenzen.
            Die MX22 hat eine größere Funktionsvielfalt die nicht zuletzt auch der absoluten Wegbegrenzung zuzuschreiben ist.
            Die Flexibilität der Anlage ist deutlich größer.
            Klar ist auch, dass man mehr programmieren muss wenn die Anlage mehr kann.

Für die wenigsten dürfte der Funktionsumfang eine entscheidende Rolle spielen, da die meisten selbst die T10 nicht vollkommen ausreizen können.
            Ausstattungstechnisch ist aber ganz klar die Mx22 deutlich besser.

Ob die T12 über der MX24s angesiedelt ist vermag ich nicht zu sagen. Die Ausstattungsmerkmale ähneln sich ganz gewaltig. Ich würde mal ohne je die MX24 in der Hand gehabt zu haben behaupten die spielen in einer Klasse

Auch kann ich nicht glauben, dass man von MX22 zu T12 Fasst einen Unterschied in der Geschwindigkeit zu gunsten der T12 führen kann.
            Rudolf Fiala hat da ganz nette Messungen angestelllt die eindeutig besagen, dass die MX22 im PPM Mode sogar schneller ist als die Fasst Anlagen.

Würde hier eher einen Placebo effekt vermuten, oder (ich kenne die details von Fasst nicht) der Fasst Empfänger gibt alle Signale gleichzeitig aus. Das führt zu einer höheren TS Präzision.

Ich denke wer eine MX22 später mit dem Fasst Modul betreiben wird wird Ausstattungs und Leistungstechnisch etwa zwischen T10 und T12 liegen

MfG Tim

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco
              • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Ls4 Beitrag anzeigen
              Rudolf Fiala hat da ganz nette Messungen angestelllt die eindeutig besagen, dass die MX22 im PPM Mode sogar schneller ist als die Fasst Anlagen.
              So ein Blödsinn ! Wie soll das denn gehen ?

Gruß
              Marco
              Gruss Marco,
              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Gaugi
                Gaugi

Allso ich werde mir woll eine MX 22 hollen.Da ich dann meine Empfänger 16scen weiter fliegen kann.Zum zweitem sind es zur T12 hallt ca.400 Euro unterschied.
                Hätte auch gern die T14 aber dann bringt meine Frau mich um.
                Gruß
                Gaugi

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Hallo!

Punkto ßbertragungsgeschwindigkeit von 2048Schritten und noch dazu Futaba Fasst! Ab der 12er hat man auch das 2048 System!

Ich hatte den Unterschied sehr deutlich gemerkt.

Am besten, ihr sucht euch einen Kollegen, der mit euch mal L/S fliegt. Da haben schon manche den Mund nicht mehr zu bekommen vor staunen!!!

Ich mache es mit meiner T-14 MZP und als Schülersender eine FF-6 2,4GHZ (kann auch ein normler Sender sein (35MHz)).

Dann kann man den Unterschied von SPCM 1024Schritte (wie damlas bei meiner MX-22) sehen und fliegen.

Alles andere wie: ich glaube nicht dass man da einen Unterschied merkt.... kann man vergessen. Glauben ist nichts gegen Wissen und selbst erlebt!

Das ist ja das Problem hier die ganze Zeit. Da schreiben welche, die diverse Topsender nur aus dem WWW kennen oder aus dem Katalog und trotzdem alles schlecht reden wollen.

LG,
                  Gottfried
                  Zuletzt geändert von Sky; 25.10.2008, 12:26.

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Zitat von Gaugi Beitrag anzeigen
                    Hätte auch gern die T14 aber dann bringt meine Frau mich um.

Kaufst ihr halt eine schöne Handtasche und Schuhe und gut ist es!

LG,
                    Gottfried

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                      So ein Blödsinn ! Wie soll das denn gehen ?
                      Nicht immer gleich Blödsinn sagen, nachlesen. Ob die MX-22 so schnell wie die MC-22 ist, keine Ahnung, aber für die MC-22 kannst du ja mal auf Rudys Seite nachlesen. Und schau dir mal die Latenzmessungen von JKOS auf runryder an. Vergleiche die Messungen von Fasst und DSM2 mit denen der Sender im PPM-Mode, du wirst eventuell staunen.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco

Ich hatte vorher PCM 1024 und jetzt T10 FASST mit 2048. Das war ja schon ein riesen Unterschied. Glaube nicht das da PPM schneller ist. Den Beweis will ich sehen. Und nicht irgendwelche Messungen wo man ßpfel mit Birnen vergleicht.

Gruß
                        Marco
                        Gruss Marco,

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Ja Marco, dein voriges PCM war langsamer (vgl. auch die Messwerte). Aber genau der Test von JKOS ist kein Vergleich von ßpfel und Birnen. Er gibt sich seit langer Zeit ziemlich viel Mühe mit den Vergleichen, und was könnte objektiver sein als Messungen? Anhand der Zahlen auch gut zu sehen, daß die demnächst erscheinende DX7SE und die T10 derzeit die schnellsten 2G4-Modelle sind. Und schau dir nochmal die Zahlen zu PPM an, vielleicht glaubst du es ja dann doch mal, daß das nicht so langsam ist wie manche meinen.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco

Ich fliege bisher noch mein Funflyer mit PPM und das spricht so schnell an. Im Heli ist das Echtzeitfliegen was im Funflyer mit Verzögerung reagiert. Die Servos im Funflyer sind auch nicht langsamer.
                            Bald kommt da auch FASST rein und gut.
                            Aber vielleicht ist das ja bei Graupner so, dass das PPM schneller ist als 2,4Ghz.
                            Wer würde denn einen Heli mit PPM fliegen ? Bin froh, dass die Zeiten vorbei sind. Für mich ist bald 35Mhz gestorben.

Gruß
                            Marco
                            Gruss Marco,

Kommentar

• Looser27
                              Senior Member
                              • 15.08.2002
                              • 1234
                              • Thomas
                              • MC Karken

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                              Ich fliege bisher noch mein Funflyer mit PPM und das spricht so schnell an. Im Heli ist das Echtzeitfliegen was im Funflyer mit Verzögerung reagiert. Die Servos im Funflyer sind auch nicht langsamer.
                              Bald kommt da auch FASST rein und gut.
                              Aber vielleicht ist das ja bei Graupner so, dass das PPM schneller ist als 2,4Ghz.
                              Wer würde denn einen Heli mit PPM fliegen ? Bin froh, dass die Zeiten vorbei sind. Für mich ist bald 35Mhz gestorben.

Gruß
                              Marco
                              Warum sollte man keinen Heli mit PPM fliegen? Das ging jahrelang gut. Ich selbst habe 2 E-Helis mit PPM im Einsatz (SJM Sparrow und Logo20). Aber wechselt Ihr mal schön alle auf 2,4GHz....dann hab ich die 35 MHz für mich alleine und auch keine Störungen mehr....
                              Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• MR.NT
                                Senior Member
                                • 24.01.2003
                                • 2174
                                • Marco

Flieg einmal probeweise FASST und Du willst nichts mehr von 35Mhz wissen, glaub mir !
                                Gruss Marco,

Kommentar

Lädt...
                                X