Bindungsverlust Spektrum DX7 mit AR7000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai H.
    Member
    • 19.11.2002
    • 156
    • Kai

AW: Bindungsverlust Spektrum DX7 mit AR7000

Na dann doch mal bei Spektrum anrufen.

MfG
    Kai
    zu viele Heli´s

Kommentar

• Mike
      Mike

Hallo Kai,
      ich denke das Blinken, das du beschreibst, kommt davon, daß du den Empfänger aus-/eingeschaltet hast aber den Sender nicht mit aus-/eingeschaltet hast. Dann blinkt er.
      Grüße Mike

Kommentar

• Kai H.
        Member
        • 19.11.2002
        • 156
        • Kai

Hi Mike,

ich habe jetzt gerade meinen 8. Heli umgebaut auf Spektrum und soziemlich alle fehler-doppelarbeiten machen können, die es gibt, glaube ich / behaupte ich jetzt mal so.

Aber einen Bindungsverlust hatte ich noch nie dabei gehabt. Ich bin sogar wegen dem Blinken nach erneutem Anschalten des Empfängers, und das ich nicht bei allen AR9000 Empfängern so, nach Leipzig gefahren um rauszubekommen woran das liegt. Erklärung hatte ich ja schon gegeben.

Habe gerade mal geschaut, also wenn er nicht gebunden ist der Empfänger, und du gibst Strom drauf, tut sich nix. Das ist soweit korrekt. Einen anderen Empfänger, den ich vor 6 Wochen gebunden hatte, und nix eingebaut, ist heute gerade ebend ohne probs angegangen.

Also, endweder ist seine Stromversorgung fehlerhaft oder was ich für sehr unwahrscheinlich halte sein Empfänger. Oder seine Anlage ansich, da aber kenne ich mich net mehr aus.

Eigendlich wollte ich nur auf eine noch mögliche fehlerursache hinweisen.
        putter heli ist immer mit frust einher.
        und ein flightlog ist eine schöne sache wegen störungen in um am heli.

grüße
        kai
        zu viele Heli´s

Kommentar

• Mike
          Mike

Hallo Kai,
          ich wollte damit nur sagen das die Spektrum Empfänger ab AR7000 und Softwareversion 1.6 anfangen zu blinken wenn sie ausgeschaltet werden ohne das der Sender ausgeschaltet wurde. Fällt wohl auch unter die Unterspannungsgeschichte.
          Das hat natürlich nichts mit dem Bindungsproblem zu tun :-)
          Grüße, Mike

Kommentar

• Kai H.
            Member
            • 19.11.2002
            • 156
            • Kai

woher weiß der empfänger, das der sender nicht ausgeschaltet oder auf einen anderen modellspeicherplatz gestellt wurde. können die dinger jetzt schon denken und fliegen *
            grüße
            kai
            zu viele Heli´s

Kommentar

• Mike
              Mike

Hallo Kai,
              wie Spektrum das technisch realisiert hab ich mich auch schon gefragt - ist halt so... :-)
              (anderer Speicherplatz ist dem Empfänger beim Modul egal, die DX7 dagegen kann auch Modellmatch)
              Vielleicht liest hier wer mit der die Antwort weiß?
              Grüße, Mike

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi!

Der Empfänger speichert die beiden letzten Kanäle und, wenn nach dem Einschalten wieder die gleichen benutzt werden, geht er davon aus, dass es IM BETRIEB ein Spannungsproblem gab und gibt das Blinken als Warnung aus.
                Markus

Kommentar

• Mike
                  Mike

Hallo Markus,
                  danke für die Erklärung, so hab ich mir das schon gedacht - hab mich nur gewundert das er dann also immer 2 andere Kanäle benutzt, auch wenn er der einzige Sender vor Ort ist?
                  (wenn er zufällig wieder die Gleichen benutzen würde, würde er ja nicht blinken... :-))
                  Grüße, Mike

Kommentar

• Deuterius
                    Deuterius

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                    Hallo Markus,
                    danke für die Erklärung, so hab ich mir das schon gedacht - hab mich nur gewundert das er dann also immer 2 andere Kanäle benutzt, auch wenn er der einzige Sender vor Ort ist?
                    (wenn er zufällig wieder die Gleichen benutzen würde, würde er ja nicht blinken... :-))
                    Grüße, Mike
                    Meine Vermutung dazu:

Der Sender wird nach dem Zufallsprinzip zwei freie Kanäle auswählen. Das vermindert die Wahrscheinlichkeit von Doppelbelegungen nicht erkannter anderer Sender.

LG Deuterius

Kommentar

• leonardo
                      leonardo

Hi,

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                      Hat vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt und vielleicht eine Antwort darauf?
                      Als Stromversorgung hab ich übrigens einen Lipo mit Regulator.

Gruß Andre
                      ich hatte ein ähnliches Problem. Nach ein paar Wochen Pause bekam mein AR7000 im T-Rex 500 kein Binding mehr.
                      Zunächst dachte ich, ich hätte noch in der DX-7 das falsche Modell eingestellt, aber das hat gepasst.

Erst nach erneutem Binding, bei dem ich fast 10 Versuche brauchte, bis beide Empfängerdioden leuchteten, ging er wieder.

Jetzt funktioniert er aber seit Wochen wieder problemlos.

Ciao, Leo

Kommentar

• RainerWalther
                        RainerWalther

Hallo,

ich kann das beschriebene Verhalten auch bestätigen.
                        Manchmal geht das Binding verloren. Nie im Flug, nur beim Einschalten (oder Ausschalten?).
                        Danach hilft nur neu binden.
                        Aufgetreten beim AR7000 und AR6100e.

Auch bei meinem Quadrokopter/Mikrokopter, bei dem ich nur den Empfänger-Satellit direkt über die serielle Leitung an der Flight-Control angeschlossen habe (also ohne den großen Kasten mit den Servo-Steckern), trat das Problem auf.

Scheint mir ein eher Problem mit den Empfangsteilen zu sein, die bei allen Empfängern identisch sind, sowohl die Internen als auch die externen Satelliten.

Zunächst hatte ich vermutet, dass beim Hinlegen des Senders ins Gras der Binding-Knopf reingedrückt wurde. Ist aber nicht der Fall.

Jetzt hab ich immer den Binding-Stecker dabei.

Viele Grüße
                        Rainer

Kommentar

• water_and_sun
                          water_and_sun

Ist mir auch schon passiert mit dem AR7000... wollte wieder fliegen gehen, und keine Reaktion beim Einschalten - desshalb auch Binding Stecker im Handgepäck... passierte aber bisweilen nur einmal

Daniel

Kommentar

• Deuterius
                            Deuterius

Zitat von RainerWalther Beitrag anzeigen
                            ...Zunächst hatte ich vermutet, dass beim Hinlegen des Senders ins Gras der Binding-Knopf reingedrückt wurde. Ist aber nicht der Fall....
                            Hallo Rainer,

da würde auch nichts passieren. Selbst wenn Du den Binding ( ist übrigens eine gute Bier-Marke ;-) ) Knopf vor dem Einschalten des Senders drückst und zusätzlich den Sender einschaltest und der Empfänger bereits eingeschaltet ist, nicht. Ohne den Kurzschlusstecker interessiert das die Empfänger nicht. Das muss auch so sein, sonst könnte ein Nachbarsender, der gerade neu gebunden wird, eine andere im Betrieb befindliche Anlage beeeinflussen.

LG Deuterius

Kommentar

• TurboMOD
                              Senior Member
                              • 13.12.2007
                              • 1091
                              • Ronny
                              • 42499 Hückeswagen

Hallo zusammen,

war heute den T-Rex 600 N (AR7000) fliegen. Nach dem ersten Tank hab ich alles ausgeschaltet. Als ich den 2. Tank fliegen wollte, reagierte nach dem Einschalten auch nix. (zu den LED`s kann ich nix sagen, da unter der Haube versteckt)
                              Hab dann nur den Empfänger nochmal aus und wieder eingeschaltet und alles hat wieder funktioniert. Das selbe ist mir damals beim 450er Rex mit AR6100 öfters passiert. Kann mich aber nicht mehr erinnern ob die LED an oder aus war. zu 85% war sie aus:dknow: Beim Ar7000 war es jetzt das erste mal. Der Sender liegt grundsätzlich am Boden wenn ich alles einschalte.....

PS: Wenn am Sender die Bindungstaste betätigt wird, passiert nix außer dass die Sendeleistung für den Reichweitentest herunter gefahren wird. Ich glaub auf 10% oder so....
                              GruÃ? Ronny
                              11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Lama51
                                Lama51

Ich werde wahnsinnig. Grad schon wieder wie ein Depp am Feld gestanden.

Sieht nach Mehrfachfehler aus. Aber sehr seltsam. Erstmal die übliche Symptomatik (siehe oben), dann hole ich einen neuen AR6100e raus und binde den mit dem Sender. Geht. Direkt.
                                Empfänger aus, wieder an - keine Reaktion der LED. huh?

Versuch den Empfänger im Heli neu zu binden: geht nicht.
                                n weitere Versuche hin und her: neuer Empfänger bindet problemlos, der im Heli nicht.
                                Normale Verbindung ist aber auch zum neuen Empfänger Glückssache.
                                Irgendwann ging dann auch die Verbindung zu Empfänger im Heli - trotz fehlgeschlagener Bindeversuche damit. Scheint also nix abzuspeichern, wenn nix gefunden wird.
                                Anschließender Flug: keine Probleme.

ARGH! Verdammt, was ist das?

Kommentar

Lädt...
                                X