Betrieb von Spektrum Anlagen auch bei Nieselregen möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Betrieb von Spektrum Anlagen auch bei Nieselregen möglich?

(P.S. Für geringere Tauchtiefen wird irgendwo unterhalb 20kHz rumgemacht.)

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
      Kann man ziemlich vernachlässigen, die Dämpfung soll bei starkem Regen bei etwa 0.02db/km im 2G4-Band liegen.
      Hallo,
      darauf verlassen möchte ich mich aber nicht.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Glider7000S
        Junior Member
        • 14.06.2006
        • 16
        • Frank

Ich fliege Spektrum AR9000 in zwei 90ér Helis mit SPM9540 - Flight-Log (Flugschreiber). Bei mehreren Flügen bei hoher Luftfeuchtigkeit oder leichtem Nieselregen waren keine Auffälligkeiten auf dem Flightlog zu sehen. Die Flüge waren bei weiträumigen F3C Flügen ohne Probleme.

Kommentar

• Rexman
          Rexman

Zitat von Glider7000S Beitrag anzeigen
          Ich fliege Spektrum AR9000 in zwei 90ér Helis mit SPM9540 - Flight-Log (Flugschreiber). Bei mehreren Flügen bei hoher Luftfeuchtigkeit oder leichtem Nieselregen waren keine Auffälligkeiten auf dem Flightlog zu sehen. Die Flüge waren bei weiträumigen F3C Flügen ohne Probleme.
          Ist bei mir auch so, und den flight log hab ich auch drin. Ist fast identisch mit trockenem wetter.......... auch bei F3C

Gruß Rainer

Kommentar

• Roby_de
            Roby_de

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
            Hallo,
            feuchtigkeit schränkt die Reichweite bei 2,4 Ghz ein.
            das hat was mit der Dämpfung bei ber Wellenlänge von 2,4 Ghz zu tun.
            Darum ist das ja auch für U-boote nicht geeignet.
            Gruß
            uli
            Hallo,
            die Realität sieht halt manchmal doch anders aus als die Theorie.
            2,4GHz geht im Uboot problemlos, habe ich schon mehrmals selbst gesehen, sogar bei 4m Wassertiefe gab es offensichtlich keine Empfangsprobleme.

ßbrigens fahren die RC-Car Leute auch Regenrennen mit 2,4GHz ohne Probleme und das schon lange bevor die fliegenden Kollegen das 2,4GHz Band für sich entdeckt haben!

Also kann man davon ausgehen, das ein Heli bei etwas Nieselregen ebenfalls ohne Probleme steuerbar sein wird.

Gruss Robert

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Oops, Ihr habt wohl über Modell-U-Boote gesprochen! Sorry für OT, Tom

Kommentar

• DerBastler
                DerBastler

Moin!

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                In einem Blitz ist soviel Energie, das man mit einem eingefangen Blitz ganz Deutschland 1 Jahr lang mit Strom versorgen könnte.
                Woher weißt du das?

Gruß
                Lennart

Kommentar

• Deuterius
                  Deuterius

Wenn in der nähe ein Blitz einschlägt ist mit na 2,4Ghz funke auch nix mehr zu machen. Das strahlt in alle Frequenzen rein, auch in das 2,4Ghz Band.
                  Ein Blitz dauert etwa 0,01sek. Solange keine Gefahr besteht vom Blitz gertoffen zu werden (da gibts durchaus Risiken, die unser Hobby begleiten, die viel wahrscheinlicher zuschlagen ´), dürfte das wohl kaum jemand stören.

In einem Blitz ist soviel Energie, das man mit einem eingefangen Blitz ganz Deutschland 1 Jahr lang mit Strom versorgen könnte.
                  Gut, dass das nicht so ist. Sonst wäre jeder Blitzschlag, wo auch immer er niederging, eine Katastrophe im größten Ausmaß. Tatsächlich reicht die Energie nicht mal für einen Waschgang einer ßko-Waschmaschine.

LG Deuterius

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Tatsächlich reicht die Energie nicht mal für einen Waschgang einer ßko-Waschmaschine.
                    Hat zwar jetzt nichts mit dem Topic zu tun, aber eine Begründung würde mich schon interessieren.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Yon Boy
                      Senior Member
                      • 22.05.2008
                      • 1669
                      • Christian
                      • Solingen

Zitat von DerBastler Beitrag anzeigen
                      Moin!

Woher weißt du das?

Gruß
                      Lennart
                      Von nem Elektrotechnik Ingeneur als ich das Fachabi für IT-Systemelektroniker gemacht habe, haben dort aus Spass mal alle möglichen berechnungen gemacht.

Haben dann auch mal ein Worstcase Szenarion hochgerechnet. Mit max. Angaben die jemals gemessen worden sind. Glaub das waren um die 450.000 Ampere und und ca. 100Mio Volt.

Ob das jetzt alles richtig ist weiß ich nicht, aber ordentlich bums hat so ein Blitz schon.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Viel ist es wirklich nicht. Von den mehreren 100kWh die ein Blitz an Energie umsetzt, geht schon mal ein Großteil im Blitzkanal flöten (Licht, elektromagnetische Wellen, Wärme). Was dann noch beim Aufschlag übrig bleibt, wird mit 1/100 bis 1/1000 geschätzt. Was ihn dennoch so zerstörerisch macht ist die kurze Zeit, in der die Leistung da abgegeben wird.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• Deuterius
                          Deuterius

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          Hat zwar jetzt nichts mit dem Topic zu tun, aber eine Begründung würde mich schon interessieren.
                          Hallo Klaus,

als ich Dir das letzte Fakten lieferete, hast Du das Thema geschlossen. Schlags halt per google nach ;-)

LG Deuterius

Kommentar

• solae
                            solae

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen

Gut, dass das nicht so ist. Sonst wäre jeder Blitzschlag, wo auch immer er niederging, eine Katastrophe im größten Ausmaß. Tatsächlich reicht die Energie nicht mal für einen Waschgang einer ßko-Waschmaschine.

LG Deuterius
                            glaub ich nicht...

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Zitat von solae Beitrag anzeigen
                              glaub ich nicht...
                              Mal ne Milchmädchenrechnung: wenn man meine obigen Angaben heranzieht, mal angenommen von 100kWh ein Tausendstel nimmt, dann ist man bei 100Wh. Eine effiziente Waschmaschine braucht etwa 0,85kWh. Mit 100Wh läuft die 7 Minuten. Geht sich damit ein voller Waschgang aus ?

Kommentar

• flyrichard
                                flyrichard

Nabend,

Geht sich damit ein voller Waschgang aus ?
                                Und da sind jetzt die Mädels bzw. die emanzipierten Männlein gefragt *sich schlapp lach*

Um mal zum Thema zurückzukommen, ich bin schon mit beiden Systemen (2G4 Spektrum und 35Mhz) teilweise in heftigem Regen geflogen ohne Funkprobleme.

Das größte Problem ist eigentlich die Klamotten danach zu trocknen

Gruß

Ricardo , der trotzdem mehr auf trockenes Wetter steht...

Kommentar

Lädt...
                                X