Betrieb von Spektrum Anlagen auch bei Nieselregen möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marce
    marce

Betrieb von Spektrum Anlagen auch bei Nieselregen möglich?

Hallo, ist der störungsfreie Betrieb von Spektrum Anlagen (DX7 / X9303) auch bei sehr leichtem Nieselregen gewährleistet? Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte?
  • M@rtin
    M@rtin

AW: Betrieb von Spektrum Anlagen auch bei Nieselregen möglich?

hallo

ich bin auch schon bei regen usw geflogen 0 Probleme!! hatte nie eine Störung!

Kommentar

• Rexman
      Rexman

hi,

ich fliege auch bei leichtem Regen und hatte auch noch nie Probleme.

Gruß Rainer

Kommentar

• Yon Boy
        Senior Member
        • 22.05.2008
        • 1669
        • Christian
        • Solingen

Bei regen fliegen ? wäre mir ja zu schaden für meine Elektronik...

Hab zwar ne DX7, aber wenns regnet flieg ich nicht.

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Geht's dir jetzt darum, ob die Anlage den Regen verträgt, oder ob der Empfang weiterhin gewährleistet ist ?
          Für den Empfang ist das kein Problem, aber wenn der Sender unter Wasser steht tust du ihm nix Gutes.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Spanky
            Spanky

Wenn jetzt noch einer zeigt wo geschrieben steht das Regen dem Empfang nichts aus macht glaub ichs auch, ansonsten NEIN DANKE

Ich bin schon mit einem kleinen Nuri bei regen und leichtem Gewitter rum geflogen eben zum testen und auf einmal hatte ich einen Hold und der flieger lag im Acker, war zwar nur ein AR 6100 verbaut aber trotzdem bin ich da vorsichtig!

Kommentar

• marce
              marce

@AlexBonfire: Dass ich den Sender/Empfänger nicht unter Wasser betreiben möchte ist denke ich selbsterklärend. Ergo: es geht um den störungsfreien Betrieb (Empfang) bei leichtem Regen. Leicht bedeutet hierbei, dass der Pilot nicht nach 5 Minuten klatschnass ist.

Kommentar

• dnL
                dnL

Zitat von Spanky Beitrag anzeigen
                Wenn jetzt noch einer zeigt wo geschrieben steht das Regen dem Empfang nichts aus macht glaub ichs auch, ansonsten NEIN DANKE

Ich bin schon mit einem kleinen Nuri bei regen und leichtem Gewitter rum geflogen eben zum testen und auf einmal hatte ich einen Hold und der flieger lag im Acker, war zwar nur ein AR 6100 verbaut aber trotzdem bin ich da vorsichtig!
                Ein Blitz kann durch das starke mag. Feld tatsächlich den Empfang von 35MHz Anlagen stören. Wie jede hochspannungsentladung. (siehe Heckriemen etc)

Mit 2,4 dürfte es keine probleme geben

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Ein Blitz stört mit seiner elektromagnetische Strahlung JEDES Frequenzband.
                  Bei Gewitter fliege ich nicht mehr.

Mit 35MHz habe ich im Regen noch keinerlei Probleme gehabt. Ich bin schon öfters bei Sauwetter geflogen, meistens Segler, mit der entsprechenden Senderschutzhülle geht das.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Spanky
                    Spanky

Mit leichtem Gewitter meinte ich das halt ein Gewitter im kommen war und es schon leicht geregnet hat, (Nieselregen)

Ein einfacher Versuch wäre einfach den kleinen Logger den es für die Empfänger gibt mal dran zu hängen und zu schauen ob Daten Pakete wirklich verloren gehen.

Kommentar

• Yon Boy
                      Senior Member
                      • 22.05.2008
                      • 1669
                      • Christian
                      • Solingen

Zitat von dnL Beitrag anzeigen
                      Mit 2,4 dürfte es keine probleme geben
                      Wenn in der nähe ein Blitz einschlägt ist mit na 2,4Ghz funke auch nix mehr zu machen. Das strahlt in alle Frequenzen rein, auch in das 2,4Ghz Band.

In einem Blitz ist soviel Energie, das man mit einem eingefangen Blitz ganz Deutschland 1 Jahr lang mit Strom versorgen könnte.

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        feuchtigkeit schränkt die Reichweite bei 2,4 Ghz ein.
                        das hat was mit der Dämpfung bei ber Wellenlänge von 2,4 Ghz zu tun.
                        Darum ist das ja auch für U-boote nicht geeignet.
                        Dürfte beim Heli nicht unbedingt ein Problem sein, aber bei Großen fliegern wäre ich da Vorsichtig.
                        Aber Selbst bei Nieselregen Fliege ich nicht, Wasser kann dann ja auch in den Komponenten im heli kommen, und ob das so prickelnd ist? Denke mal nicht.
                        Gruß
                        uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• marce
                          marce

An alle: Ich möchte nicht über Sinn oder Unsinn des Fliegens bei Regen diskutieren sondern eher über die Frage, ob Erfahrungswerte (positiv/negativ) vorliegen.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                            feuchtigkeit schränkt die Reichweite bei 2,4 Ghz ein
                            Kann man ziemlich vernachlässigen, die Dämpfung soll bei starkem Regen bei etwa 0.02db/km im 2G4-Band liegen. Da hat ein einziger Steckverbinder schon mehr Verluste. Und stell sich einer vor, es gibt Leute die betreiben sogar ihr U-Boot mit einer Spektrum, kein Witz. Die erste Resonanzfrequenz von Wasser liegt oberhalb von 20GHz.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Darum ist das ja auch für U-boote nicht geeignet.
                              Der war gut. Da ist quasi nix geeignet, ausser Geschichten unter 100Hz, aber nur als Signal zur Kontaktaufnahme.

Mein Sohn ist mal mit einem wasserdicht verpackten 2m-Handy (144-146 MHz) in einen 5m tiefen Pool runter (5 Watt in eine "Gummiwurscht"), da kam oben nix mehr an.

Dämpfung wird da sein, Verstimmung der Antennen auch. Würde es aber als marginal ansehen, zumindest für die Entfernungen mit Helis. Wirklich tödlich wäre ein Eisfilm auf den Antennen.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X