Störung FASST : Ursache gefunden (Sender-Potis)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deuterius
    Deuterius

AW: STßRUNG 2,4 gHz !!!

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
    Hallo,

welches System ?

Es ist ganz Klar zu unterscheiden ob FASST, Spektrum, IFS oder sonstwas.
    ausser der Frequenz haben die Systeme nix miteinander zu tun.

Also doch bitte an alle, wenn 2G4 geschrieben wird, dann auch welches system dazuschreiben.

Grüße
    System FBB (Full Brain Blackout) oder ich hatte noch keine 2.4 Störungen. Hatte die Hoffnung, das könnte man meinem Beitrag entnehmen

LG Deuterius

Kommentar

• Deuterius
      Deuterius

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
      Wobei ich mich sowieso frage, wie es zu Zuckungen kommen soll. Meine bisherigen Erfahrungen mit iFS und Fasst waren entweder geht, oder geht nicht (Hold bzw. FS). Natürlich beide Male nur im Trockentest provoziert. Wenn man sich die ganzen "Störvideos" im Netz ansieht, dann kann man auch nichts von Zuckungen erkennen.

Schöne Grüße,
      Hermann
      Das kann ich mir auch nur durch defekte Potis, Servomotoren, Kabelunterbrechungen oder mangelhafte Stromversorgungen erklären und danach würde ich auch im aktuellen Fall suchen.

LG Deute

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Wildes Zucken kann eigentlich nicht sein, solange der Empfänger in seinem digitalen Teil funktioniert. Wenn, dann Hold/Failsafe, kein Zucken.

Zucken deutet auf Reset des Empfängers hin, - er sah Unterspannung und machte einen Kaltstart (der Microcontroller).

Als HF-Mensch gesprochen: Natürlich kann man einen 2,4GHz Empfänger, ob nun DSSS (Spektrum, angeblich springendes IFS) oder FHSS (FASST, ACT), hoffnungslos zustopfen, auch wenn man neben dem gerade benutzen Kanal sendet (FASST). Dazu gehört aber ordentlich Feldstärke bzw. Aufenthalt im Nahfeld der Quelle, - und das Nahfeld ist bei dieser Frequenz sehr klein. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, DSSS oder FHSS mit irgendwelchen am Flugfeld gebräuchlichen HF-Quellen im Band nachhaltig stören zu können.

Leute, untersucht Eure Stromversorgung, vor allem Widerstände durch leider noch übliche dünne Servostrippen als Versorgungsleitung, einen popeligen JR-Stecker etc. pp. Das verträgt sich nicht mit heißen Digis und deren Stromspitzen, die mit Standard-Equipment nicht so einfach nachweisbar sind. Der Unterschied zw. den meisten 35MHz-Empfängern und den für 2,4GHz benutzten ist eben, dass sich deren digitale Komponenten bereits durch Millisekunden Unterschreiten einer Minimalspannung (bei Spektrum z.B. ca. 3,2V für Kaltstart, 3,5V für Warmstart mit "Quick Connect") beeindruckt fühlen.
        Jetzt, wo es kälter wird und dadurch die Spannungslage der RX-Akkus etwas absinkt, rechne ich eigentlich mit noch mehr Threads um ähnliche Effekte.

Da nur ein PWM-Kanal betroffen war, würde ich auf keinen Fall ein HF-Problem vermuten, eher einen Fehler im Modul oder TX-Basisgerät.

Tom

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Hallo,

vielleicht hilft dieser Link weiter: http://www.t14-forum.net/topic.php?id=1575&

LG,
          Gottfried

Kommentar

• crazi hubi
            Member
            • 28.09.2004
            • 171
            • Arnd
            • drusse un drinne in Hessen

servus

also hier wird ja jede Menge geschrieben.
            Also bei den 3 Helis war die Störung auf Kanal 2.
            defekte servos und ackus schliese ich aus bei 3 Helis am selben Tag eher unwahrscheinlich,
            und 2 verschidenen Sendern.
            mfg Crazi
            von allem a wing gell

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

3 Helis, 2 Sender (Basisgerät), 1 Modul?

Also: Modul. Da war man hier aber bereits schon.

Zwei Dinge sind bei Spread Spectrum seitens der ßbertragungsstrecke unmöglich:
              1. Es zuckt wild bei HF-Störung.
              2. Die Störung betrifft nur einen PWM-Kanal.

Tom

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                Wenn ja, wie kommt es zustande?
                Hallo Arne,
                das ist ganze einfach zu erklären:
                der 607 und der 617 haben nur auf Kanal 3 eine Failsafe Funktion. Also wenn man da dann das Nickservo ansteckst gibt es Failsafe nur auf dem Kanal, dadurch wäre dann auch das Nicken des Helis zu erklären.
                Allerdings muß ich sagen das ich seit Ende februar nur noch mit 2,4 Ghz FASST fliege und sietdem nicht eine Störung hatte.
                Allerdings setze ich den 607 oder 617er Empfänger nicht in meinen Helis ein. Die hat mir zu wenig Kanäle. Ich habe nur 6014 und 608er Empfänger.
                Mit dem 607 oder 617 kann ich immer nur mit eine, Kabel von der empfängerstromversorgung rein. Da ich aber Prinzipell immer mit 2 Anschlüssen von der Stromversorgung in den Empfänger gehe kommt der 607 und 617 für mich nicht in Frage.
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                  Allerdings setze ich den 607 oder 617er Empfänger nicht in meinen Helis ein. Die hat mir zu wenig Kanäle. Ich habe nur 6014 und 608er Empfänger.
                  Mit dem 607 oder 617 kann ich immer nur mit eine, Kabel von der empfängerstromversorgung rein. Da ich aber Prinzipell immer mit 2 Anschlüssen von der Stromversorgung in den Empfänger gehe kommt der 607 und 617 für mich nicht in Frage.
                  Gruß
                  Uli
                  Meine Rede!

Gottfried

Kommentar

• Hughes 500
                    Gast
                    • 28.11.2006
                    • 1119
                    • Udo
                    • Zülpich/Heimbach

Hallo,

bei uns am Platz haben sich dieses Jahr 3 Leute für 2,4 Ghz entschieden.

Bei Einem wurde der 2,4 Ghz Empfänger in einen Raptor 50 gegen den 35 Mhz Empfänger getauscht.
                    Das Modell in die Funke geprogt.

Das Modell flog immer zuverlässig und störungsfrei mit 35 Mhz.
                    Mit 2,4 Ghz dann das Problem. Zucken von Nickservo. dieses Zucken war nich gleichmässig.
                    Wurde Roll gesteuert zuckte das Nickservo willkürlich rum.

Auch auf Nickbefehle reaguerte das Servo. aber eben wenn roll gesteuert wurde zuckte das Nickservo mit.

Es waren keine mischer oder sonst was aktiv.

Die anderen 2 2,4 Ghz anlagen funken ohne Probleme.

ich bin dafür das sich alle 2,4 Ghz holen. Denn dann hab ich auch kein Problem mehr das mein Kanal evt. mal belegt ist.

Seit der Anschaffung meiner MX 22 funzt die ohne ein Problem.
                    Soll ich mir jetzt 2,4 Ghz zulegen nur weil es Mode ist?

Mein 35 Mhz HF Modul ist auf max. Leistung eingestellt, es saugt den Akku etwas schneller leer aber Probleme hab ich keine damit. Das der Heli mit 2,4 Ghz schneller reagiert glaube ich nicht.

Das sich ein Modell auf einmal anders anfühlt nach einem Senderwechsel, das kann ich bestätigen.
                    Bin meinen Heli statt mit der MX 22 mal mit der MX 12 geflogen. das fühlte sich schon anders an obwohl beide 35 Mhz.

Bei uns am Platz fliegt auch einer die T 14. Dadurch kann der auch nicht besser fliegen.
                    Es ist sch.....egal was für einen Sender du in der Hand hälst. Wenn das System funktioniert dann entscheidet nur noch das was zw. den Ohren abgeht.

Gr.Udo

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Hallo,

welche denn ?

FASST, IFS oder Spektrum oder Assan?

Grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zucken von Nickservo. dieses Zucken war nich gleichmässig.
                        Wurde Roll gesteuert zuckte das Nickservo willkürlich rum.

Auch auf Nickbefehle reaguerte das Servo. aber eben wenn roll gesteuert wurde zuckte das Nickservo mit.
                        Hallo,
                        das Problem hatte ich auch schon mal, und die Ursache war ganz Simpel:
                        Defekte Potis im Sender.
                        Das Problem ist das 2,4 Ghz wesentlich besser aufgelöst ist und die ßbertragungsrate deutlich höher ist fallen solche sachen halt wesentlich eher auf.
                        Dazu kommt, das wenn mann nicht absolut sauber wirklich nur eine Funktion steuert man unbeabsichtigt die 2te leicht mitsteuert, passiert vor allem schnell bei Handsendern.
                        Durch die 2,4 Ghz technik fallen halt mache dinge auf die vorher bei der langsamen 35 Mhz technik gar nicht ins Gewicht gefallen sind weil die übertragung einfach so langsam war das man das nicht mitbekommen hat.
                        Aber was solls, hauptsache 2,4Ghz ist schuld.
                        Gruß
                        Uli
                        Zuletzt geändert von Uli_ESA; 15.09.2008, 10:48.
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                          Aber was solls, hauptsache 2,4Ghz ist schuld.
                          Ja genau!!! Jetzt schimpfen "alle" auf die 2.4 GHz. Ja fast schon schadenfroh.

Ich habe jetzt mit dem Rappi seit vergangenen Freitag 10 Flüge runter.

Keine Störung erkennbar.

LG,
                          Gottfried

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Hallo,

2.4 GHz ist nicht gleich 2.GHz!!! Bitte immer den Hersteller nennen und nicht alles in einen Topf schmeißen.
                            Dass der Heli mit 2,4 Ghz schneller reagiert glaube ich nicht.
                            Futaba Fasst ist eine Echtzeitübertragung und viel schneller als ein SPCM Empänger (1024).

Das sich ein Modell auf einmal anders anfühlt nach einem Senderwechsel, das kann ich bestätigen.
                            Bin meinen Heli statt mit der MX 22 mal mit der MX 12 geflogen. das fühlte sich schon anders an obwohl beide 35 Mhz.
                            Was meinst du mit anders? Steuerbefehle werden sehr viel schneller ausgeführt (so wie wenn in Real Time)?

Ich hatte bei meinem alten Sender eine Trimmung drinnen auf Nick und Roll. Waren zwar nur ein paar Klicks aber die Trimmung war aktiv.

Mit der neuen Funke 0 Trimmung und er Heli steht sehr neutral in der Luft.

Alleine dass finde ich schon komisch!!!

Und glaub mir - ich wollte Freitgas und Samstags nicht mehr aufhören zu fliegen.

Der Heli ist sowas von wendig geworden. Wahnsinn....

Nochmals - ich schmettere da kein bisschen.

Ich wollte schon die Grünen Paddels und ein Alu Zentrastück raufgeben, dass die Rollraten sich erhöhen. Jetzt ist der Rappi im Originalzustand geblieben, ausser dass ich die roten Dämpfergummis verbaute.

LG,
                            Gottfried

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Das der Heli mit 2,4 Ghz schneller reagiert glaube ich nicht.
                              Glauben kannste in der Kirche, dafür ist sie da. Aber zumindest für FASST ist es so, dass das Modell schneller reagiert und dadurch kleine "Zucker" durch verschlissene Potis, zittrige Finger eher auffallen.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• enzo
                                Senior Member
                                • 15.01.2006
                                • 2014
                                • Markus

das hat aber alles nix mit 2,4ghz oder fasst zu tun. Du hast einen neuen sender, oder. da wirst du einfach andere Ausschläge und Expo-Wert als vorher haben.
                                Gruß, Enzo
                                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

Lädt...
                                X