spürbarer Unterschied MX12 / FF10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • otzelot
    otzelot

spürbarer Unterschied MX12 / FF10

Hallo,

ich frage mich ob es beim Steuern einen spürbaren Unterschied zwischen einer MX12 und einer FF10 gibt ?
    Habe ich mit einer besseren Anlage auch mehr Gefühl für den Heli ?

LG
    Andreas
  • faxxe
    Senior Member
    • 11.05.2007
    • 1407
    • heimo
    • Graz-Weiz

AW: spürbarer Unterschied MX12 / FF10

Interessante Frage; würde mich auch interessieren. Den rein gefühlsmässig laufen auch die Knüppel einer
    MX12 recht weich und spielfrei (hatte aber noch nie ein wirkliches Hochpreisgerät in der Hand).

-heimo
    > Raptor e720
    > Mikado VBar Control

Kommentar

• McClean
      Senior Member
      • 17.12.2007
      • 1004
      • Steffen
      • Karlsruhe

Hi Andreas,

lustige Frage Ich bin genau wie beschrieben von meiner MX12 auf die FF10 umgestiegen. Zuerst mal muss man sich an die Programmierung gewöhnen. Die Flugzustände sind verwirrend und meiner Meinung nach ist eine logische Beschaltung garnicht möglich. Expo ist genau andersrum wie bei Graupner negative Werte schwächen ab. Alle Kanäle sind falschrum, besonders nett is das beim Gaskanal - invertieren nicht vergessen sonst startet man das Modell gleich mal mit Vollgas.
      Vom Fluggefühl her wars bei mir ganz komisch - ich konnte mit meinem 450er nach dem Funkenwechsel auf einmal nimmer fliegen! Die Geometrie der Knüppel usw. ist eben doch ganz ungewohnt. Zusätzlich hat der Heli ganz anders reagiert wie bei der MX12. Ich schätz mal der Mixer arbeitet anders und die 2,4ghz Funkstrecke scheint auch schneller zu sein. Da ich bei der MX12 schon ewig nicht mehr mit Expo fliege, hats ne ganze Weile gedauert bis ich auf die Idee gekommen bin, bei der FF10 mal 20 Prozent Expo zum Test reinzumachen. Seitdem gehts besser. Trozdem ist das Steuergefühl für mich ganz anders als bei der MX12 und ich hab echt Zeit gebraucht mich daran zu gewöhnen.

Falls du Dich für die T10 entscheidest würde mich interessieren ob Du auch Probleme bei der Umstellung hast. Alles in Allem bin ich mit der T10 zufrieden, besonders FASST finde ich herrlich

Gruss Steffen
      Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• McClean
        Senior Member
        • 17.12.2007
        • 1004
        • Steffen
        • Karlsruhe

Kleine Ergänzung: Sooo extrem hochwertig wirkt die FF10 leider nicht. Ich denke mal da wurde schon viel gespart. Rechnet man die Preise für 2,4ghz Sender+Empfänger raus bleibt auch nicht so viel übrig. In irgendeinem Forum war was wegen FF10 und schlechter Poti Qualität. Vielleicht ist das ja wirklich so und ich brauch deshalb das Expo? Ich weiss es leider nicht...

Gruss Steffen

Kommentar

• Kholdstare
          Senior Member
          • 14.11.2007
          • 1390
          • Philipp
          • Bern

Ich fand das menu etwas kompliziert am Anfang, Knüppel etwas hart musste ich erst weicher machen. Ausserdem sind die Knüppel doch sehr spitz mit dem Daumen angefasst, werde wohl bald Hornhaut haben

Gruss, Philipp
          6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• otzelot
            otzelot

Es heißt auch immer das Menü der MX12 sei nicht durchdacht.... finde ich nicht,
            ich denke jede Funke ist am Anfang unübersichtlich, man muß sich halt erstmal einarbeiten !
            Aber ein Unterschied von der Verarbeitung und vorallem der Steuerung muß es ja geben, kostet ja fast 6x soviel ?
            Ich bin halt an Fasst interessiert, ich möchte es so sicher wie möglich haben weil ich einfach den Heli wegen ner Störung nicht erden will.... obwohl ich bis jetzt noch keine Störung hatte, aber die Angst ist halt da !

Kommentar

• faxxe
              Senior Member
              • 11.05.2007
              • 1407
              • heimo
              • Graz-Weiz

Also ich komme auch wunderbar mit dem Menü der MX12 zurecht. Für mich wichtig ist immer
              ein Servomonitor. Preislich wäre ja die FF7 interessant.

Ich denke, ich werde mich in Richtung DX 7 mal umsehen.....
              -heimo
              > Raptor e720
              > Mikado VBar Control

Kommentar

• otzelot
                otzelot

Die FF7 habe ich mir auch schon überlegt !
                Für mich ist halt wichtig das ich Gas-und Pitchkurven angezeigt bekomme und ein Poti dran ist damit ich Gas langsam hochfahren kann und auch vielleicht mal einen Verbrenner fliegen kann !
                Hat die FF7 das alles ?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Zitat von otzelot Beitrag anzeigen
                  Hat die FF7 das alles ?
                  Nö, keine graphische Darstellung von Gas- und Pitchkurven, kein Gaslimiter, das Poti an der FF7 ist nur für die Verstellung von Schwebepitch oder Schwebegas. Aber Stinker kann man damit auch fliegen, man bekommt mit der Software eigentlich alles so halbwegs gebacken. Komforteinbußen was die Programmierung angeht gibt es gegenüber meiner MX22 halt schon, da war ich etwas verwöhnt. Aber um die Kohle ein guter Sender. Ist halt auch eine Grundsatzentscheidung zwischen Spektrum und Fasst. Mir hat Fasst mehr zugesagt.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• otzelot
                    otzelot

Hallo,
                    und wie schaut es mit der DX7 aus, zeigt der Sender mir per Grafik alle Kurven usw an ?
                    Aber meine eigentliche Frage war : lohnt sich wirklich ein Umstieg auf die FF10 bezüglich mehr Steuergefühl, Qualität der Funke usw. ?

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                      Fred-von-Jupiter

also ich bin die letzen 2 Wochen auf Fasst umgestiegen. Von MX16S auf FF7 und dann FF10.

Von der ßbertragung und Geschwindigkeit ist Futaba vorne, das Fasst ist schon echt eine super Sache. Keine Störungen mehr u.s.w. Das Menue mit den Mischer echt sauber und schnell.

Aber von der Qualität des Kunststoffes und der Knüppel-Mechanik hat mich Futaba völlig Enttäuscht. Ich finde die FF7 schrecklich, darauf hin habe ich mich für die dopplet so teuere FF10 entschieden weil jeder meinte Sie Sei höherwertiger, bei über 500 Euro ja auch verständlich.

Heute geht sie aber wieder zurück zum Händler, die Mechanik FF7 und FF10 ist die gleiche, gleich schlecht, ich habe beide nebeneinander gehabt.

Jetzt behalte ich halt die FF7 bis Graupner/JR Ihr ISF hinbekommen. Oder ein FASST Modul für die MX22 lieferbar ist.

Die DX7 müsste die gleiche gute Knüppelmechanik haben wie die MX12 bzw MX16. Da hackt nichts. Super Steuergefühl.

Kommentar

• McClean
                        Senior Member
                        • 17.12.2007
                        • 1004
                        • Steffen
                        • Karlsruhe

Also für mich persönlich wärs kein Grund so viel Geld auszugeben. Bei mir warn die Gründe 2,4 ghz (auch die Wechselmodule wollt ich nutzen) und die grössere Zahl der Modellspeicher.

Gruss Steffen

Kommentar

• otzelot
                          otzelot

OK, dann wird die FF10 schonmal wegfallen, wenn ich soviel Geld ausgebe muß auch eine ordentliche Mechanik verbaut sein !

Zur DX7 : hat der Sender einen Timer ?

Kommentar

• RappiV2,5
                            RappiV2,5

Hallo Andreas,

hab dich leider schon lang nicht mehr auf den Platz gesehen, ich glaub das letzte mal war ich im Urlaub.Also ich hab auch lang überlegt, als ich mich für ein Senderwechsel entschieden habe.Hab ja die möglichkeit mehrere Anlagen auf dem Platz zu testen.Die DX7 ist nicht schlecht, aber hat ein beschissenes Menü.Die FF10 hat mir auch von der Optik und Menügestaltung nicht gefallen.Nachdem ich mich für Futaba entschieden habe, würde ich keine Graupner mehr anrühren.Allein von Service her.Hatt ein paar Kratzer im Gehäuse und mir wurde innerhalb 1Woche das Gehäuse auf Garantie getauscht.Nun muß ich sagen das ich die teure T12 habe und ich diese Ausgabe nicht bereue.Das Menü einfach genial und du hast alle Optionen offen.Auch vom Steuergefühl unschlagbar.Ich würde auf jedenfall, wenn du vor hast länger zu fliegen, eine teure Anlage kaufen.Auch wenn das Menü übertrieben ist, aber die Mechinik ist einfach top und in billigen Anlagen nicht zu bekommen.

Mfg,

bis zum nächsten mal

Alex

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Hallo,

was habt Ihr denn für 2`te Wahl Sender gekauft!?
                              Ich habe zur Zeit noch drei Sender Graupner MC 24, MX 12 und die Futaba FF 10.
                              Das die FF 10 schlecht verarbeitet sei kann ich nicht bestätigen. Warum die Kreuzknüppel der MX 12/ MX 16 besser sein sollen als die der FF 7/ FF 10 laut Fred kann ich auch nicht bestätigen. An einer T 12 habe ich auch schon mal "im Stand" herum geknüppelt und keinen Unterscheid zur FF 10 festgestellt. Dies kann/ könnte sich aber im Flug und/ oder nach langer Benutzung (Jahren?) des Senders ändern. Ich bin sogar der Meinung das die FF 10 als 2,4 GHz Anlage besser ausgewogen ist als die T 12 (auch 2,4 GHz). Außerdem finde ich die Betriebszeit der T 12 mit um 4 Stunden verglichen mit der von der FF 10 als recht kurz.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                              X