Spektrum Empfänger AR 6200 oder AR 6100E?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • conny
    conny

AW: Spektrum Empfänger AR 6200 oder AR 6100E?

Hi ,

habe beide im EInsatz. Da sich die beiden Empfänger gewichtsmäßig nicht sooo (3,5 g vs 10g) sehr unterscheiden und der 6200er in den USA gerade mal 50 Euro kostet habe ich mir in letzter Zeit eigentlich nur noch den 6200er gekauft. EIn 2. EMpfangsteil 90 Grad verdreht angebracht kann ja man nich schaden :-) ) Ich hatte jedoch mit beiden Empfängern noch nie Probleme (verwende beide Arten in verscheidenen Flächenfliegern mit denen ich bis zur Sichtgrenze fliege; Spw: 1,4-1,6m).

Gruß

Conny

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Moin,

überlege auch gerade, welcher der beiden Empfänger es werden soll für nen 400er Heli ..

Bei der Beschreibung des 6200er steht das Feature "ModelMatch" beschrieben, beim 6100er nicht: Hat der 6100er also kein ModelMatch?

Der 6100 ist ein gewisses Risiko, auch mit der aktuellsten Soft die es gibt.
      Hat sich daran -Deiner Meinung nach- etwas geändert, Hermann?

Gruß
      Juky

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Juky,

für den 250er würd ich nichts gegen den 6100 haben, aber nimm zur Sicherheit den 6200 für den 400er. Bei Verbindungsverlust braucht der 6100 auch mit der letzten Firmware einige Sekunden, bis die Verbindung wieder steht. Damit meine ich keinen Reboot, das funktioniert durch das Quick-Connect ja ganz gut, sondern wenn der Empfänger mal für einige Zeit kein gültiges Signal mehr bekommt (sei es durch Abschattungen, destruktive Interferenz oder sonstwas). Kann man ganz einfach testen, also Reichweitentest mit reduzierter Leistung und Körper zwischen sich und Empfänger bis Abbruch, und dann wieder volle Leistung. Da dauert es dann einen Moment, bis wieder alles funktioniert. Im Betrieb zwar nicht so wahrscheinlich, aber dennoch ist der 6100 sicher der Empfänger, auf den das größte Kleinholz bei Spektrum geht, siehe auch internationale Foren. Alle Empfänger mit Satellit sind bei Spektrum da nicht kritisch. Ich vermute mal, daß bei längerem Verbindungsabbruch der Satellit auf den beiden zuletzt verwendeten Frequenzen nach dem Sender lauscht und der Hauptempfänger mit dem Scan nach dem Sender beginnt. Beim AR6100 bleibt ihm wohl nur der Scan nach einer gewissen Zeit, weil theoretisch könnte ja jemand den Sender aus und eingschaltet haben und sich der Sender nicht mehr auf den letzten beiden Frequenzen befinden. Wenn da der 6100 auf den letzen beiden Frequenzen bleibt kann er lange warten. Ach ja, und natürlich gibt es Model-Match auch mit dem 6100, sofern es eine DX6i aufwärts ist, also kein Modulsystem.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Danke Hermann

Werde also den 6200er bestellen ..

Gruß
          Juky

Kommentar

• mbenker
            mbenker

Also wir vom Börde Heli Club haben inzwischen fast alle auf Spektrum umgestellt.

Ein Kollege fliegt Mini Titan mit 6100e ohne Probleme, auch weiter entfernt und looping, kein Problem und das seit über 4 monaten jetzt
            in seinem Raptor50 hat er den 6200er drin.

In meinem Mini Titan fliegt ein 6200er ohne Probleme und in meinem Ele Bee Nuri seit ganz kurzer Zeit ein amerikanischer 6100e *G* auch da gab es bei etwas mehr entfernung keine Probleme.

Meiner Meinung nach reicht der 6100e für die 450er Helis alle male aus, da man mit denen nihct wirklich weit weg fliegt (man sieht sie sonst nicht mehr *G*).

Der 6200 ist sicherlich ideal für große Helis und Flugzeuge die weiter weg kommen, da es hier zu großen Entfernungen kommen kann.

Es steht zwar bei dem 6100er bei das er nur eingeschränkte Reichweite hat, aber wenn man davon mal ausgeht das der 6200er für 1km und mehr entferung ohne Probleme geht....
            aehm was bedeutet dann eingeschränkte Entferung 600m...400m *??

Zudem ist beim Spektrum System ein Signalabbruch ja sowieso relativ selten, da es immer parallel auf zwei frequenzen sendet und empfängt.

Bei größeren Helis / Scales und Flugzeugen denke ich das es sich immer lohnt nen 6200 zu nehmen (oder wenn man mehr kanäle braucht nen 7000 oder 9000) aber für nen 450 würde ich mir auch heute nur noch nen 6100e kaufen.
            (32 Euro inkl. Versand bei Ebay aus den Staaten)

Markus

Kommentar

• mbcupra
              Member
              • 13.06.2009
              • 397
              • Marcus
              • Hagen

Hallo Leute,
              also ich bin grad auf die Frage von Helihubi gestoßen und muß sagen, daß ich alle meine Heli´s, ein Blade400, ein T-Rex450 und sogar den Century Swift16(120cm Rotorkreis),ohne Probleme, mit dem 6100e fliege.
              Bei Modellen mit Rumpf oder großen Flächenmodellen, würde ich natürlich auch immer zu einem Satelliten greifen.

Gruß
              Marcus
              MfG Marcus
              250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• RCHelis4-ever
                Senior Member
                • 22.05.2009
                • 1130
                • Dominic
                • Niederauerbach

also ich hab den 6200er in meinem kds und funzt perfekt und hat auch platz ich kann morgen wenn du es willst mal bilder machen... einfach pn schicken
                T-Rex 450
                T-REX 500

Kommentar

• Mike
                  Mike

Der 6100er hat kein Quickconnect, sobald dein BEC mal kurz dicht macht braucht er bestimmt 5 sek. bis wieder was geht. Hab ich miterlebt - zum Glück mit ner Schaumwaffel - die es aber nicht überlebt hat...
                  Grüße Mike

Kommentar

• glowin
                    glowin

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                    Der 6100er hat kein Quickconnect, sobald dein BEC mal kurz dicht macht braucht er bestimmt 5 sek. bis wieder was geht.
                    ...
                    Hängt das nicht von der Firmware des AR6100 ab (der kleine Aufkleber mit V1.2 oder V1.6)?

Soweit ich weiß macht der 6100 ab V1.6 auf Quickconnect.

Kommentar

• Mike
                      Mike

Du hast Recht, in der aktuellen Anleitung steht das der 6100er jetzt auch Quickconnect hat. Muß ich doch mal zum Update einschicken :-)
                      Grüße Mike

Kommentar

• helifan.de
                        helifan.de

Die aktuellen heissen AR6110. Bauen wir seit einiger Zeit im KDS450 ein, bisher ohne Probleme. Soweit, wie man die Lage eines 450ers erkennt, reicht der "kleine" allemal.
                        ßbrigens sollte man bei den 6110 auf die Polarität der Stecker achten, ist jetzt umgekehrt.
                        Viele Grüße
                        Roland

Kommentar

Lädt...
                        X