Spektrum Empfänger AR 6200 oder AR 6100E?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helihubi
    helihubi

Spektrum Empfänger AR 6200 oder AR 6100E?

Mahlzeit!

Ich möchte mir nächste Woche die Spektrum DX6i kaufen. Meine Frage nun, mit welchem Empfängerpaket?

Mit dem AR 6200 - mit Satelitenempfänger oder
    AR 6100E - ohne

Meine Frage nun, da ich als Anfänger eh noch keinen Kunstflug oder der gleichen mache, ob sich der teurere Empfänger lohnt oder ich ruhig zu dem günstigerem Paket greifen kann und dann noch die inklusiven Servos verkaufen kann.

Wie sind eure Erfahrungen?

schönen Sonntag!
  • Patrick78
    Patrick78

AW: Spektrum Empfänger AR 6200 oder AR 6100E?

Hallo

da ich als Anfänger eh noch keinen Kunstflug oder der gleichen mache
    Mit Kunstflug oder nicht, hat mit den Empfängern nicht zu tun. Die Unterscheiden sich durch die Spezifikationen. Der 6100er ist für Schaumbomber, kleine Helis oder etc. gedacht, da ohne Satelit mit eingeschränkter Reichweite. Fliege diesen selber in einigen Hubis und Flächenmodellen. Ich sags so: Soweit du bsp. einen 450er Rex siehst, geht der Empfang sicherlich auch.

Der 6200er ist gemäss Spezifikation mit voller Reichweite (1 Satelitt) augestattet.

Damit man deine Frage beantworten kann, musst du verraten wo du das teil einbauen willst. (kleiner Rex oder 90er Benzinheli)

Gruss Patrick.

Kommentar

• sdancer
      sdancer

Grundsätzlich würde ich zum 6200 tendieren, wenn genug Platz dafür vorhanden ist. Der 6100 ist ein kleines Platinchen, das in einer recht instabilen Box aus Folie steckt. Wenn es nicht auf die paar Gramm ankommt, und die Stecker auch zur Seite weggehen können, würde ich mir das wabbelige Ding nicht antun.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Ich denke, es hat nix mit Anfänger und Kunstflug zu tun, sondern mit Sicherheit. Ich würde gleich zum 6200er greifen. Schau mal nach Einzelsendern, ggfs. willst Du ja auch andere Servos (wobei dem Hörensagen nach sind die Spektrum-Digis nicht mal die schäbigsten).

Ich habe den 6100er nur in der (Indoor-)Hornet.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• fishtank
          fishtank

Hallo
          Ich habe den 6100E in einem T-Rex 600 E geflogen und das problemlos.
          Selbst wenn er nur 200m Reichweite hätte, wieviel fliegen so weit weg, vor allem als Anfänger.
          Ich habe ihn in einem Umfeld von 250 m geflogen und er ist nicht einmal runtergefallen. Ich denke er reicht.
          Und die Servos würde ich auch probefliegen. Es gibt genug Leute hier im Forum die die auch fliegen ohne Probleme

Gruß Thorsten

Kommentar

• helihubi
            helihubi

miich dachte nur im Kunstflug ist der Empfang durch extreme Figuren eingeschränkter. Deshalb "kein Kunstflug"

Im Moment würde ich ihn in meinen Belt Cp bauen wollen und später in einem 450er Rex mit Rumpf (so sind zumindest meine Helizukunft aus)

Also wie siehts mit den Empfängern aus?

Kommentar

• Patrick78
              Patrick78

Hallo

Ich fliege den kleinen AR6100 auch im 450er Rex mit Scalehaube und in einem CopterX200. Das reicht für alle Situationen.

In allen anderen und grösseren Helis fliege ich den AR7000 und AR9000.

Wenn du den Empfänger nur in 450 Grösse steckst. Reicht der bei weitem aus.

Gruss Patrick

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

ich flieg den 6200 mit sat. empfänger im rex 450....kann mann locker unterbringen....
                hat nicht nur was mit reichweite zu tun...ein kreuzpolarer empfänger empfängt in allen lagen des modells.....

Kommentar

• key2
                  key2

Hi,

ich fliege auch den 6200er, weil ich das maximum an Sicherheit haben möchte. Letztlich kostet ein Crash wg. Empfangsverlust beim 6100 gegenüber dem 6200 mehr als die Preisdifferenz der beiden Empfänger. Deswegen: Im Zweifel immer das bessere nehmen!

Kommentar

• helihubi
                    helihubi

Ich denke mir nämlich, wenn es später ein "Rumpf" wird, dann ist der Empfang schon ein wenig schlechter wenn ein Rumpf drüber ist.

Aber hatte jemand überhaupt schon mal Probleme mit dem 6100E?

Grüße

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Zitat von helihubi Beitrag anzeigen
                      Aber hatte jemand überhaupt schon mal Probleme mit dem 6100E?
                      Vor allem in ausländischen Foren wie rcgroups kann man viel von Abstürzen mit 6100er lesen. Das er im Gegensatz zu den Empfängern mit Satellit bei längerem Signalverlust (mehr als Sekundenbruchteile) mehrere Sekunden (teilweise 3 bis 10) mit dem Reconnect beschäftigt ist, disqualifiziert ihn für teurere Modelle.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• sdancer
                        sdancer

Meines Wissens haben mittlerweile alle 6100er wie die höheren Modelle SmartSafe mit schneller Wiederherstellung der Verbindung (der Empfänger versucht es erstmal auf den alten Kanälen, und fängt nur im Notfall mit einem Scan an). Nur ein paar alte Serien hatten das wohl nicht, was dann zu längeren Totzeiten führt.

Kommentar

• key2
                          key2

offtopic: Kann man die alten Empfänger auf SmartSafe updaten (lassen)?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Zitat von sdancer Beitrag anzeigen
                            Meines Wissens haben mittlerweile alle 6100er wie die höheren Modelle SmartSafe mit schneller Wiederherstellung der Verbindung ...
                            Servus Nicos,

da verwechselst du grad QuickConnect mit SmartSafe. Die schnelle Wiederherstellung bei einem versorgungsspannungsbedingten Reboot unter QuickConnect hat auch nichts mit Signalverlust in der Luft zu tun. Der 6100 ist ein gewisses Risiko, auch mit der aktuellsten Soft die es gibt.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• helihubi
                              helihubi

Da der 6100ter im Set mit dem Blade 400 3D verkauft wird und dieser nur gelobt wird, kann doch der 6100ter nicht so schlecht sein.

Wenn mein Bekannter am We wahrscheinlich eh nicht zu Parkflieger fährt, dann werde ich mir die Spektrum mit dem 6200ter bei Lindinger bestellen. Denn unverständlicher Weise verkauft Parkflieger lieber die kleinen mit Extras billig und das Set mit dem 6200ter 30 EUR teurer.

Kommentar

Lädt...
                              X