MC-15 Anleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasW
    AndreasW

MC-15 Anleitung

@Ingo: Hast recht, natürlich kannst Du über SB Trim und Travel Adjust drei Kurvenpunkte (Standgas,Schwebegas,Vollgas) im gewissen Rahmen verschieben.

Umschaltbar mit GL0/GL1 ist aber nur der untere Punkt, oder ich müsste meine Aeitung nochmal richtig lesen

@Ruben: Kann dir die Anleitung (Heliseiten) heute Abend einscannen und mailen, wird gezippt.

Grüße

Andreas

Kommentar

• DJ C.T.
      DJ C.T.

MC-15 Anleitung

Huhu!

Vielen Dank für die vielen Antworten,ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Gruß Ruben

Kommentar

• DJ C.T.
        DJ C.T.

MC-15 Anleitung

So nun müsste ich nurnoch wissen,wie man den Heckrotor mit dem Gas mischt....(zum dagegensteuern beim motorhochdrehen) ?(

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

MC-15 Anleitung

Was für einen Kreisel hast Du?
          Bei Heading Hold darf man diese Mischer nicht benutzen.
          Ansonsten gibts da den Mischer STA - Statischer Mischer -] mehr Pitch -] mehr Heck
          Und Dyn braucht man wohl nur bei Drehzahlgesteuerten Modellen, die es wohl kaum noch gibt.

Kommentar

• AndreasW
            AndreasW

MC-15 Anleitung

Hallo Ruben,

kann Dir die Seiten erst am Woende einscannen und mailen. Sorry.

Grüße

Andreas

Kommentar

• DJ C.T.
              DJ C.T.

MC-15 Anleitung

Juhuuuuuu!!!!!

Hab nun alles eingestellt und den Heli in die Luft gebracht und......es funktioniert alles!! (auch ohne Schalter)
              Das schweben is sogar noch einfacher als am simulator (aerofly)!! Ich habe keine Probleme den Heli für beliebig lange zeit an einem ort zu halten und das schon nach einer viertel tankfüllung!!!!
              Nur ein Problem hab ich noch:
              Wenn ich schnelle ausschläge mit dem Heck mache dann schwingt es beim rückstellen gefährlich hart nach...immer links rechts. Liegt das an der Kreiselempfindlichkeit oder am Servo(C5077,nur übergang bis ich nen robbe digi bekomme).

Gruß Ruben

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

MC-15 Anleitung

Hallo Ruben,

gefährlich hart nach...immer links rechts
                liegt an beiden...(Servo + Empfindlichkeit)
                =]nimm die Kreiselempindlichkeit etwas zurück,
                dann klappts.

Gratuliere zu Deinen 1. erfolgreichen Versuch

Grüsse
                Martin
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

MC-15 Anleitung

Daß das Heck nachschwingt kommt davon daß das Servo zu langsam ist, das hatte ich auch mit dem billigen 4xx Hitec-Servo, außerdem ist es ganz schlecht wenn Du das Heck-Servo vorne hast und mit diesem langen Draht ansteuerst.
                  Du brauchst ein schnelles Servo was ans Heckrohr muß und bastelst Dir am besten so eine Anlenkung mit einem 4mm cfk-rohr.
                  4mmm cfk-Rohr kaufen vorne und hinten 2mm Gewindestangen reinkleben mit epoxy da Kugelgelenkpfannen draufschrauben und an Servo-Hebel und Umlenkhebel hinten passende Kugelköpfe, gerade hinten am besten Kugelköpfe wo eine Schraube durchgeht und die Kugel direkt am Hebel anliegt, nicht wo unter der Kugel noch der Sechskant zum festschrauben ist, sonst ist der Hebel zu lang, der Umlenkhebel verwindet sich leicht.
                  Leider ist die Heckrotoransteuerung des Nexus generell recht labrig mit dem Stift an der Hülse, das vom VR ist besser vielleicht bekommst Du das von irgendeinem Crash-Teil. In das cfk-rohr ein kleines Loch reinbohren zum Druckausgleich wenn Du das vorne und hinten zuklebst, kannst den Epoxy auch mit dem Fön tempern (um die 100°C) dann wird er fester.
                  Ah so, das mit dem Schalter (Gas-Vorwahl) merkst Du noch nicht wenn Du nur schwebst, der Aha-Effekt kommt wenn Du dann mal hochfliegst und dann wieder schnell sinkst und das Pitch zurück nimmst, dann wird der Heli unter Umständen instabil, wenn da gar kein Antrieb mehr ist.

Kommentar

• DJ C.T.
                    DJ C.T.

MC-15 Anleitung

Huhu!

So eine direkte Heckanlenkung ist bei meinem Shuttle schon vom Vorbesitzer angebracht worden,also werd ich mal die empfindlichkeit runterregeln und schaun ob es dann besser funktioniert. Das Servo ist da ja nur als übergangslösung drin da es das neue Servo von robbe (speedausführung) erst ende september gibt und zum schweben üben und 8en fliegen müsste das jetzt eigentlich noch ausreichen.

Gruß Ruben

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

MC-15 Anleitung

1-2 Wochen wirst Du wohl noch warten können.
                      Andererseits wer hat gesagt, daß es das Ende September gibt?
                      Solche Aussagen kennt man ja, am Ende entschließt Du Dich Weihnachten dann endlich doch ein anderes zu kaufen.
                      Dieses Highspeed Digital Car Servo wird von vielen Leuten empfohlen kostet wohl reichlich 55 Euro.
                      Was soll denn an dem Servo auf das Du wartest so besonders toll sein?
                      Glückwunsch zum Flug übrigens noch.
                      Wenn man die Reflexe vom Simulator drin hat, dann geht das wirklich recht schnell, wie schon erwähnt kommen jetzt die Real Live Probleme meistens technischer Art -), am wichtigsten ist es cool zu bleiben wenn etwas passiert, dann bekommt man den Heli meistens noch irgendwie runter, hast Du Auto-Rotation geübt und Heckrotorausfall?
                      Mit Rundflügen vorsichtig sein, immer erst mal Probeschweben, ein paar Steigversuche ob der Motor schön läuft, nicht zu mager nicht zu fett etc. Irgendwelche technischen Unzulänglichkeiten treten oft in den ersten Stunden auf, was das überlebt hällt meist auch länger, abgesehen von Material-Ermüdung/Verschleiß.

Kommentar

• DJ C.T.
                        DJ C.T.

MC-15 Anleitung

Huhu !

Das ist das DIGITALSERVO FS 250 S von robbe,das ist ne neuheit und ist nur auf der Seite von robbe zu sehen,es ist schnell und günstig (Sraßenpreis ca 37€)und da hab ich mir gedacht lieber das,welches günstig und schnell ist als ein anderes was noch viel teurer ist.
                        Mein Händler hat das bestellt und die von robbe haben ihm mitgeteilt das es ende september verfügbar sein "soll"
                        Najo mal sehn was draus wird!

Gruß Ruben

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

MC-15 Anleitung

H´m:

0.10 Sek/45° ist aber so doll nicht

Heckservo für Einsteiger und Fortgeschrittene (nicht 3-D)

Kommentar

• DJ C.T.
                            DJ C.T.

MC-15 Anleitung

Yo aber es ist das günstigste, weil soviel will und kann ich dafür ja auch nicht ausgeben...

Kommentar

Lädt...
                            X