MC-15 Anleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJ C.T.
    DJ C.T.

MC-15 Anleitung

Hallo!

Ich hab da ein Problem:
    Ich habe mir einen Heli gekauft (Shuttle) und schon seit längerem eine MC-15.Nur kann ich leider die Anleitung nicht mehr finden und weiß nun nicht wie ich die Pitchkurve programmieren/einstellen soll/muss.
    Hat vielleicht einer von euch noch die Anleitung und einen Scanner und kann mir die betreffenden Seiten schicken?
    Ich habe keinen Schieberegler oder Schalter. Es müsste aber auch ohne gehen hab ich gelesen.Speziell geht es um die "auswahl" des Gaskanals,denn die einstellungen für die Kurve hab ich schon gefunden,aber wenn ich was dran verstelle,dann tut sich überhaupt nichts. Stickmode ist 1,ich habe die Taumelscheibe links und Pitch + Heck rechts,Pitch ist Kanal 1,also müsste ich dann nur noch Kanal 1 mit 5 mischen,da das Shuttle ja schon einen mech. Mischer besitzt oder?

So genug geschrieben(erstmal )

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß Ruben
  • Peter Kastl
    Peter Kastl

MC-15 Anleitung

Hallo Ruben,

gib mir Deine email, dann schicke ich Dir heute Abend die Anleitung.

Gruß Peter

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

MC-15 Anleitung

In jedem Fall hast Du das schon alles grundverkehrt gemacht.

Du mußt den Modelltyp im Systemmenu auf Heli stellen.
      Sender aus Rollup+CH Select drücken und dann Sender einschalten.
      MDL den gewünschten Speicher auswählen.
      1x Rollup Name machen wir noch nicht weil erst:
      1x Rollup RST -] INC+DEC drücken Zahl blinkt nicht mehr, Speicher gelöscht.
      1x Rollup TYP -] HE Heli-Programm
      1x Rollup MOD -] Taumelscheibe links und Gas+Heck rechts ist aber bei mir MOD 3 so fliege ich auch -] sehr suspekt
      1x Rollup THR -] Norm Vollgas vorne
      1x Rollup NAU OF (Nauticmodul haben wir nicht)
      1x Rollup Knüppel kalibrieren wenn gewünscht Trimmhebel in die Mitte beide Knüppel nach links oben Anschlag, INC/DEC drücken, beide Knüppel rechts unten Anschlag INC/DEC drücken.
      2x Rollup jetzt kannst Du das 3 Buchstabenkürzel ändern, meinetwegen HEL oder RAP.
      ROLLUP+CHSEL = Enter Systemmenü beendet.

Jetzt ist das Heli-Programm aktiviert mit Pitch, Taumelscheiben, Heckmischer etc.
      GAS ist Kanal 1, Pitch Kanal 6 !!
      Roll Kanal 2
      Nick Kanal 3
      Heck Kanal 4
      was anderes gibt es bei der MC15 nicht.

Außerdem brauchst Du zum Heli-Fliegen unbedingt 2 Schalter für Autorotation + Gas-Vorwahl (am besten lang kurz)
      Ein Schieber für Pitch-Feineinstellung und 2 kurze Schalter für Kreisel, evtl. Drehzahlregler sind auch nicht verkehrt.

Das Normal-Menü noch durchzukauen bin ich erst mal zu faul.

Kommentar

• Bee
        Bee

MC-15 Anleitung

*?
        Gas ist Kanal 1, und Pitch je nach Taumelscheibentyp. Und denn kann man bei der MC-15 sehr wohl einstellen. Es geht auch ohne Schieberegler und Schalter! Allerdings ist es etwas besser, einen Schalter fuer die Gasvorwahl zu verwenden.

Gruss
        Micha

Kommentar

• DJ C.T.
          DJ C.T.

MC-15 Anleitung

Huhu!

Danke erstmal für die Antworten, meine e-mail addy ist

[a href=\"mailto:dj-ct@web.de\"]dj-ct@web.de[/a]

Zur modellwahl: Klar hab ich das auf Heli umgestellt,hab die Fernsteuerung ja schon lange genug um das zu wissen
          Die Stickwahl kann ich ja nicht wissen da ich ja die anleitung nicht mehr finde also danke für die richtige angabe.

Gruß Ruben

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

MC-15 Anleitung

Den Schalter für die Gas-Vorwahl braucht man definitiv, sonst geht im Sinkflug der Motor in den Leerlauf dann viel Spaß, nicht das man das nicht überleben kann, aber Mist ist das alle mal. Der AR-Schalter macht sich gut, auch wenn man ihn nur als Idle-Schalter benutzt.
            Bei den Kanälen 2,3,6 bin ich von mechanischer Mischung ausgeganen, wenn alle 3 Servos an die Taumelscheibe gehen, dann ist das natürlich anders.
            Das man den Taumelscheibentyp einstellen kann bestreite ich nicht, ich meinte daß die Funktionen den Kanälen fest zugeordnet sind, sonst funktioniert das Heli-Programm nicht.

Kommentar

• Bee
              Bee

MC-15 Anleitung

Hi Ingo,

volle Zustimmung zu Deinem Beitrag. Meiner war nicht als "Kontra" gedacht, sondern als Ergaenzung. Tut mir leid, wenn´s falsch angkommen ist.

Gruss
              Micha

Kommentar

• DJ C.T.
                DJ C.T.

MC-15 Anleitung

Hallo...

Also ich hab das jetzt mal alles so eingestellt und es funktioniert!
                So nun hab ich so eine pitchkurve,welche proportional gasweg und pitchweg regelt,(ohne negativpitch)mit der müssten doch erste hüpfer drin sein oder?

Gruß Ruben und THX für die antworten

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

MC-15 Anleitung

ßhm - bist Du noch nie Hubi geflogen?
                  Wahrscheinlich wenn Du die Fernsteuerung nicht programmieren kannst.
                  Hast Du dann wenigstens Deinen Heli präpariert mit langen Stangen oder Schwimmern, oder vielleicht doch erst mal ein billiger Simulator?

Kommentar

• DJ C.T.
                    DJ C.T.

MC-15 Anleitung

Huhu!

Ich habe ein großes Trainingsgestell (ca 50x50cm mit styrobällen) und kann auch am Simulator (Aerofly) das Ding perfekt beherrschen incl.Rollen Turns Loopings Rückenflug auf der Stelle geschwebt mit oder ohne Headinglock,also sollte ich doch mit dem Shuttle keine Probleme haben oder? (ahjo das alles auch mit wind)...
                    Ahso wenn jetzt wer sagt ich soll in eine Modellfluggruppe..da bin ich schon seit 5 jahren also ist das mit versicherung und so auch geklärt

Gruß Ruben

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

MC-15 Anleitung

OK, das Du keine Probleme haben solltest soweit würde ich zwar nicht gehen, aber die Vorraussetzungen sind schon mal recht gut, Rückenflug kann ich noch nicht mal im Simulator richtig.
                      Probleme die Du wahrscheinlich haben wirst sind Motor und Gas-Kurve richtig einstellen, Kreisel-Empfindlichket, die typischen Real-Live Sachen.
                      Ist der Motor neu oder gebraucht?
                      Naja jedenfalls von der fetten Seite anfangen mit dem Einstellen, wenn Du eh erst rumhopst brauchst Du ja nicht gleich voll Power. Im zweifelsfall lieber etwas mehr Gas beim Schweben und die Drehzahl durch fettere Einstellung des Motors drosseln, nicht zu wenig Gas eingestellt haben und dann durch mager drehen die Drehzahl bekommen wollen, ist mir mal passiert - immer schöne Fahne.

Kommentar

• DJ C.T.
                        DJ C.T.

MC-15 Anleitung

Der Motor ist noch vom Vorbesitzer auf 15% engestellt worden und mit dem einstellen hab ich keine probleme da ich ja auch normal verbrenner fliege und fahre...die kreiselempfindlichkeit lasse ich mal so wie sie eingestellt ist(richtung stimmt auch),da ich den heli schon ein bisschen verdreht hab und er gut entgegensteuert,aber das wird sich dan im flug rausstellen.
                        Ahjo ich schau mal nach so einem (oder 2) schalter,damit ich die pitchkurve leichter verstellen kann. Die Menüpunkte PN und PH regeln die beiden Punkte oder? Also geb ich unten mal mehr,negativpitch ist ja (erstmal) eh nich drin. Wieviele Punkte gibt es bei der MC 15 eigentlich?

Gruß Ruben

Kommentar

• AndreasW
                          AndreasW

MC-15 Anleitung

Hi,

also eine Gas-/pitchkurve gibt´s bei der MC 15 nicht, eher eine Gas-/pitchgerade, die untenrum über GL1/GL0 zu verschieben ist. Daher kannst Du bei neg. pitch auch nicht Vollgas geben (V-Gaskurve).

Die "Kurve" ist über die Punkte PL0/PL1 und PH für pitch und analog GL0 / GL1 für Gas einzustellen.
                          Dabei ist nur der Kurventeil verschiebbar, der unterhalb der Knüppelmittelstellung (Schwebepitch/Gas) liegt.

Wenn Du die entsprechenden Seiten der Anleitung brauchst sag bescheid, kann sie Dir gerne scannen.

Ist schwer zu schreiben, mit Bild gehts einfacher zu erklären.

Auf jeden Fall ist der Umschalter für GLO/GL1 und Autorotation zu empfehlen. Pitchfeintrimmung muß nicht unbedingt sein, denke ich.

Bis denne und Grüße

Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

MC-15 Anleitung

Es gibt bei der MC15 3 Punkte die recht umständlich über SB-Trimm (Mitte), Travel-Adjust +/- einzustellen sind, wenn du SB-Trimm verstellst mußt Du Travel-Adjust im allgemeinen auch verändern. PH PHA ist Maximum Pitch normal, bzw. bei Auto-Rotation.
                            Wichtig ist GL0 Standgas - runter bis Standgas GL1 Gas-Vorwahl zum Fliegen.

Kommentar

• DJ C.T.
                              DJ C.T.

MC-15 Anleitung

huhu!

So hab nun 10 l 15% Sprit gekauft und so einen Differentialschalter von Graupner. Wo muss ich denn den einstecken damit das funktioniert mit der Gas/Pitchanhebung?
                              Könntest du mir die Seiten Einscannen wo das beschrieben ist?
                              Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß Ruben

Kommentar

Lädt...
                              X