Spectrum soll illegal sein....?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sdancer
    sdancer

AW: Spectrum soll illegal sein....?

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
    Vesteh' ich nicht.
    Der Hersteller bzw. Vertrieb stellt sich die Konformitätserklärung selber aus. Normalerweise wird dafür ein Gerät an ein Testlabor geschickt, das mal schnell für ein paar tausend Euro die Kernpunkte der entsprechenden Norm(en) abklappert, und dann "ja" oder "nein" sagt. Der Schritt ist aber völlig optional, auf der Erklärung kann theoretisch auch kompletter Schwachsinn stehen.

Eine genaue ßberprüfung durch eine Behörde findet erst statt, wenn zB ein Wettbewerber, oder wie im gegebenen Fall die WLAN-Lobby, behauptet, dass das System entgegen der Erklärung nicht mit den Normen konform wäre. Initiative Prüfungen finden in dem bereich sehr selten statt, weil das angesichts der Masse an Geräten zeitaufwendig und teuer wäre.

Kommentar

• Bello
      Gesperrt
      • 26.03.2008
      • 212
      • Michael

Ok,

danke nochmal.....jetzt wirds heller.

Gruß Michael

Kommentar

• Deuterius
        Deuterius

Zitat von sdancer Beitrag anzeigen
        Der Hersteller bzw. Vertrieb stellt sich die Konformitätserklärung selber aus. Normalerweise wird dafür ein Gerät an ein Testlabor geschickt, das mal schnell für ein paar tausend Euro die Kernpunkte der entsprechenden Norm(en) abklappert, und dann "ja" oder "nein" sagt. Der Schritt ist aber völlig optional, auf der Erklärung kann theoretisch auch kompletter Schwachsinn stehen.

Eine genaue ßberprüfung durch eine Behörde findet erst statt, wenn zB ein Wettbewerber, oder wie im gegebenen Fall die WLAN-Lobby, behauptet, dass das System entgegen der Erklärung nicht mit den Normen konform wäre. Initiative Prüfungen finden in dem bereich sehr selten statt, weil das angesichts der Masse an Geräten zeitaufwendig und teuer wäre.
        Ja, das ist richtig. Trifft aber generell zu und nicht nur für Spektrum deren Erklärungen hier immer wieder in Fage gestellt werden.

LG Deuterius

Kommentar

• BerndFfm
          heli-technik.de
          Onlineshop
          • 05.11.2007
          • 1015
          • Bernd

Meiner Meinung nach sieht es so aus :

FASST :
          Hält die Bestimmungen ein. Hoppt auf 25 Kanälen und sendet mit 100mW. Störungen so gut wie nicht bekannt (ausser Problem bei Empfänger-Temperaturen über 55 Grad)

Assan :
          Sendet mit 10 mW. Hält die Bestimmungen ein.

Spectrum :
          Sendet mit 100 mW auf 2 Kanälen, die auch bei Störungen nicht geändert werden, hoppt also nicht. Legt die Bestimmungen sehr großzügig aus : Es müssen mind. 15 Kanäle benutzt werden. Spectrum sendet auf 2 und 'hört' auf 13 Kanälen, das sind laut Hersteller 15. Ich finde das an den Haaren herbeigezogen.
          Der Betrieb ist z.Zt in D. legal, da man ja eine Konformitätsbescheinigung hat.
          Störungen sind kaum bekannt. Ausser Verlust der Bindung, das führt aber nicht zum Absturz (da es beim Einschalten passiert).

IFS :
          Sendet mit 100 mW. Hoppt lauf Hersteller bei Störungen. Es wurde aber nachgewiesen dass dem nicht so ist. Entspricht definitiv nicht den Bestimmungen. Wegen zahlreicher Störungen dieses Systems ist es auf einigen Modellflugplätzen inzwischen nicht mehr erlaubt.

FASST ist IMHO das beste und am weitesten entwickelte System.

Wer zu 100% sicher sein will muss bei 35 MHz bleiben. Und mit Abstürzen wegen Funkstörungen leben.

Mir gestern wieder einmal passiert : Nachdem ich meinen Heli lande sehe ich 100 m hinter mir Leute mit einem kleinen Flugzeug fliegen. Ich gehe hin und frage, ob sie an meiner Antenne gesehen haben welche Frequenz ich fliege. Antwort : "Frequenz ? Was ist das ?".

Da war ich soooooooooo froh dass ich 2,4 GHz hab !

Grüße Bernd
          Heli : Logo 500 V-Stabi
          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

(Fast) richtige Zusammenfassung.

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
            Mir gestern wieder einmal passiert : Nachdem ich meinen Heli lande sehe ich 100 m hinter mir Leute mit einem kleinen Flugzeug fliegen. Ich gehe hin und frage, ob sie an meiner Antenne gesehen haben welche Frequenz ich fliege. Antwort : "Frequenz ? Was ist das ?".

Da war ich soooooooooo froh dass ich 2,4 GHz hab !
            Solche Knalltüten liebe ich ja.... und dann kommt noch stolz: "Macht ja nix unser Flugzeug hat nur 30,-€ gekostet."
            Die semmeln dir dann mal 1.000€ vom Himmel und wundern sich dann dass ihre Haftpflicht sie in Regress nimmt.

... aber das iss ja nu wirklich OT
            Zuletzt geändert von JMalberg; 30.07.2008, 16:03.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Evil Dead
              Gast
              • 21.11.2005
              • 654
              • Ralf

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
              Meiner Meinung nach sieht es so aus :

FASST :
              Hält die Bestimmungen ein. Hoppt auf 25 Kanälen und sendet mit 100mW. Störungen so gut wie nicht bekannt (ausser Problem bei Empfänger-Temperaturen über 55 Grad)
              Hat kein MAP und hält somit nicht die Bestimmungen der letzten TCAM Sitzung ein.
              Auch hier sind ungereimte Ausfälle bereits geschehen...

Spectrum :
              Sendet mit 100 mW auf 2 Kanälen, die auch bei Störungen nicht geändert werden, hoppt also nicht. Legt die Bestimmungen sehr großzügig aus : Es müssen mind. 15 Kanäle benutzt werden. Spectrum sendet auf 2 und 'hört' auf 13 Kanälen, das sind laut Hersteller 15. Ich finde das an den Haaren herbeigezogen.
              Der Betrieb ist z.Zt in D. legal, da man ja eine Konformitätsbescheinigung hat.
              Störungen sind kaum bekannt. Ausser Verlust der Bindung, das führt aber nicht zum Absturz (da es beim Einschalten passiert).
              Hat ein MAP und arbeitet das nun besprochene bei der letzten TCAM Sitzung für die anderen ( alle ) Teilnehmer auf RC-Basis mit den obrigen aus.

An den Haaren herbeigezogen ist da nichts....

In der Norm steht ausdrücklich drin : "send or receive"

FASST ist IMHO das beste und am weitesten entwickelte System.
              Nö,

Spektrum hat das bereits seit mehreren Jahren im Einsatz und ist somit das am weitesten ausgereifte System mit der meisten Erfahrung.....

Alleine der Marktanteil von über 80% in den Staaten, zeigt das auf.

Spektrum war der Gründer der 2G4 Story im RC-Bereich - kein anderer.

Wer zu 100% sicher sein will muss bei 35 MHz bleiben. Und mit Abstürzen wegen Funkstörungen leben.
              Die ungefähr genauso oft vorkommen wie bei 2G4, wenn der Anlageneinbau sorgfältig gemacht wurde und ein paar Grundsätze eingehalten werden.

Wer meint er muss bei 2G4 nicht mit Funkstörungen rechnen hat keine Ahnung von der Materie - sie sind lediglich anderer Natur und mit mehr vorsicht zu geniessen als mit der alten, doch recht toleranten, 35Mhz Technik ( Kanaldoppler mal ausgenommen, aber dafür gibts ja 2 Frequenz Diversity )

Gruß, Ralf

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
                Spektrum hat das bereits seit mehreren Jahren im Einsatz und ist somit das am weitesten ausgereifte System mit der meisten Erfahrung.....

Alleine der Marktanteil von über 80% in den Staaten, zeigt das auf.
                Woher hast du dieses Wissen?? Quellenangabe bitte

*hust* zum Futaba Imperium gehören auch Bereiche die Funksteuerungen seit Jahrzehnten herstellen ...
                Da waren due Jungs von Spektrum noch Quark im Schaufenster ...
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• BerndFfm
                  heli-technik.de
                  Onlineshop
                  • 05.11.2007
                  • 1015
                  • Bernd

Hallo Ralf,

danke für die Richtigstellungen, ich hatte meine Infos ja nur aus dem Kopf geschrieben, ohne genau alles nachzusehen.

Wer meint er muss bei 2G4 nicht mit Funkstörungen rechnen hat keine Ahnung von der Materie
                  Ich fliege erst seit Dezember und kenne inzwischen ca. 8 - 9 Abstürze von Helis wegen Funkstörungen im persönlichen Bekanntenkreis. Keiner davon mit 2,4 GHz.

Für Wildflieger halte ich 2,4 GHz inzwischen fast für Pflicht.

ßbrigens : ich habe schon ein Auto und ein Boot mit 35 MHz gesehen.

Grüße Bernd

Kommentar

• Evil Dead
                    Gast
                    • 21.11.2005
                    • 654
                    • Ralf

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Woher hast du dieses Wissen?? Quellenangabe bitte
                    Hi,

hab ich grad nicht zur Hand - ist aber wirklich so .... wenn ichs wieder finde, setz ich nen Link hier rein.

*hust* zum Futaba Imperium gehören auch Bereiche die Funksteuerungen seit Jahrzehnten herstellen ...
                    Da waren due Jungs von Spektrum noch Quark im Schaufenster ...
                    Man kann hier nicht Apfel und Birnchen vergleichen....

Die Industrie Anwendung ist GANZ anders als unsere Anwendung. ( und das nicht nur im RC-Bereich - siehe auch Benzin Motoren im Flugmodellbau.... )

Hätte Futaba wirklich soooo viel Erfahrung mit 2G4 im RC-Bereich ( Modellflug ) wäre das Temperatur Problem auch schon vorher bekannt gewesen.

Nur weil ein Kran, der fest positioniert ist mit der Steuerungsart gut funktioniert, heisst das noch lange nichts - die Rahmenbedingungen sind nunmal ganz anders.

Spektrum hat, ausschliesslich im RC-Modellbau Bereich, genug Erfahrungen seit Jahren gesammelt ( ca. seit 2000-2002, weiss nicht mehr genau ) - die sind schon mit 2G4 Cars gefahren, da hat Futaba grad mal die G3 Probleme versucht zu beheben.

Allerdings will ich hier nicht in eine "meineMarkeistbesseralsdeine" Diskussion verfallen - bringt keinem was und wurde in diversen Foren schon dargelegt

FAKT ist nunmal das Spektrum in unserem Bereich die meiste Erfahrung hat und ganz abgesehen davon mit der Variation diverser Empfänger und dem After Flight sowieso bereits Meilensteine voraus ist....

Futaba hat nichts ausser normale Empfänger - keine Innovation, nichts....

Spektrum wurde am längsten belächelt und lacht nun selbst über den Rest....

Ich fliege bisher gar kein 2G4 , werde von niemandem zu meinen Aussagen gezwungen und stelle nur für mich die Fakten zusammen um dann später zu entscheiden, welches Bananenprodukt den nun schon schmecken könnte

Bei uns am Platz wird Fasst genauso wie IFS erfolgreich geflogen - also bin ich auch nicht voreingenommen oder so

Gespannt bin ich nur noch auf ACT - die bringen ja definitiv die meiste Innovation, wenns denn nun mal normal geliefert wird^^

@Bernd

Funkstörungen sind immer schwer zu erklären - grad beim Heli finde ich sind die Störungen zwischen den Ohren immer Number One ;o) Nur zugeben tuts keiner...

Gruß, Ralf

Kommentar

• sdancer
                      sdancer

Mein Senf zu "was soll ich kaufen" dann auch noch:

Bis September warten, dann ist die nächste Sitzung, auf der wieder nichts konkretes rauskommt. Dann vor Frust in den Teppich beißen, und das kaufen was beim Händler der Wahl grade greifbar ist, oder was besser gefällt.

Kommentar

• BerndFfm
                        heli-technik.de
                        Onlineshop
                        • 05.11.2007
                        • 1015
                        • Bernd

Hallo Ralf,

@Bernd
                        Funkstörungen sind immer schwer zu erklären - grad beim Heli finde ich sind die Störungen zwischen den Ohren immer Number One ;o) Nur zugeben tuts keiner...
                        Die 9 erwähnten Abstürze waren definitiv auf Funkstörungen zurückzuführen, z.B. :
                        - Handy klingelt, Heck zuckt wild und Heli stürzt ab (Effekt ist nachvollziehbar)
                        - Hallenfliegen : Heli zuckt plötzlich auf allen Kanälen. Der Kanal war 3 mal belegt.
                        - Fliegen auf meiner Wiese zwischen Umspannwerk und Schleuse : Heli fliegt im Schwebeflug 5 m neben dem Piloten, plötzlich zucken alle Servos und keine Kontrolle mehr möglich. Andere Piloten hatten auf meiner Wiese schon Zuckungen im Flug (nur die die 35 MHz hatten).

Grüße Bernd

Kommentar

• Evil Dead
                          Gast
                          • 21.11.2005
                          • 654
                          • Ralf

Hallo Bernd,

na wenn ihr so ne verseuchte Umgebung habt, kann ich das schon auch nachvollziehen

Das mit dem Handy hört sich nach MPX an

Kollege von mir hatte in nem Rex 450 SEV2 auch immer reproduzierbar ne Störung und lag auch 3mal im Acker - danach ist er dann auf Fasst gewechselt - seitdem schmeisst er zwar seine Helis auch gerne mal wo rein, aber nicht aufgrund von Funkproblemen

Gruß, Ralf

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Nur weil ein Kran, der fest positioniert ist mit der Steuerungsart gut funktioniert, heisst das noch lange nichts - die Rahmenbedingungen sind nunmal ganz anders.
                            Du scheinst wohl zu vergessen, daß sich Spektrum genauso Tranceiver-Chips bedient (Cypress wenn ich mich richtig erinnere), die genausowenig für Modellflug entwickelt wurden wie die, die Futaba einsetzt. Ob Spektrum auch in Zukunft über den Rest "lacht", so wie du es ausdrückst, das wird sich noch zeigen. Die Marktdurchdringung von Spektrum liegt außerdem nicht zuletzt daran, daß die anderen den Start total verpennt haben und/oder keine Mikroempfänger im Programm haben. Länger am Markt zu sein heißt nicht automatisch, den anderen in allen Belangen voraus zu sein.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• BerndFfm
                              heli-technik.de
                              Onlineshop
                              • 05.11.2007
                              • 1015
                              • Bernd

Das mit dem Handy hört sich nach MPX an
                              Exakt !

Inzwischen gab es ja eine Rückrufaktion, wo MPX Blech um den HF-Teil des Synthesizer-Moduls nachträglich einbaut. Ob's dadurch besser wird ?

Grüße Bernd
                              Zuletzt geändert von BerndFfm; 30.07.2008, 18:47.

Kommentar

• Evil Dead
                                Gast
                                • 21.11.2005
                                • 654
                                • Ralf

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                                Du scheinst wohl zu vergessen, daß sich Spektrum genauso Tranceiver-Chips bedient (Cypress wenn ich mich richtig erinnere), die genausowenig für Modellflug entwickelt wurden wie die, die Futaba einsetzt. Ob Spektrum auch in Zukunft über den Rest "lacht", so wie du es ausdrückst, das wird sich noch zeigen. Die Marktdurchdringung von Spektrum liegt außerdem nicht zuletzt daran, daß die anderen den Start total verpennt haben und/oder keine Mikroempfänger im Programm haben. Länger am Markt zu sein heißt nicht automatisch, den anderen in allen Belangen voraus zu sein.

Schöne Grüße,
                                Hermann
                                Hallo Hermann,

Nö, sowas vergesse ich nicht, aber es liegt an dem gesamten und nicht nur an einzelnen identischen Bauteilen.

Spektrum hatte ja ein Spannungsproblem, aber kein Hitzeproblem.

Futaba hat kein Spannungsproblem aber ein Hitzeproblem

Wenn die Implementation und somit "Das Ganze" stimmig ist, kommt es nicht auf einzelne Komponenten an.

Spektrum hat sich ja auch nicht nur durchgesetzt, weil sie als erstes liefern konnten ( IFS konnte ja auch liefern...aber der Rest ) sondern weil es einfach ein stimmiges System ist. Die Mitarbeit von JR ( oder die Knebelung - wie man es sehen will ) hat ja auch ordentlich Vorteile - grad im US Markt....

Ansonsten geb ich dir Recht - man wird sehen, wie sich das entwickelt.

Grade ACT und Assan spielen ( wollen ) ja auch noch mit und zumindest über Assan hört man weder die Horrormeldungen, wie bei IFS oder Fasst oder auch Anfangs Spektrum, noch großartige andere Probleme.

In 1-2 Jahren wird sich das von selbst regeln, die meisten Unkenrufe werden verschwinden und wie jetzt auch fliegt der eine das System und der andere ein anderes....

Gruß, Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X