FASST Empfänger im T-REX 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BerndFfm
    heli-technik.de
    Onlineshop
    • 05.11.2007
    • 1015
    • Bernd

AW: FASST Empfänger im T-REX 500

Wichtig : Das Antennenkabel nicht knicken !
    Nicht stramm spannen !
    Nicht direkt mit Kabelbinder festmachen.
    Sondern in Antennenrörchen, Bowdenzugröhrchen oder Schlauch verlegen, MIT dem Ende.
    Möglichst nicht in schwarze Röhrchen verlegen und nicht in der Nähe von Carbon / Metall.

Wenn das Ende abbricht ist eine Funkstörung vorprogrammiert.

Grüße Bernd
    Heli : Logo 500 V-Stabi
    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• bodykalle
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 5745
      • Karsten
      • SMACKZONE

Nabend , wird zu viel Bedeutung der Sache gegeben ! Wir sind zu dem Schluß gekommen, das die Antenne egal wie sie verlegt wurde noch nie eine Störung aufwies !

Also macht euch nicht so viele Gedanken , Fasst stört nichts ausser abgebrochene Antennen!

Grüße Karsten
      GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Aexxl
        Aexxl

Hi,

der Meinung bin ich auch. Meine Antennen liegen meist auch immer so, das sie sauber verlegt sind. den 90Grad schenke ich nicht so viel Beachtung. Im 600er z.B. liegen sie vorne in der Haube drinn und sind mit Tape am Chassis angeklebt.
        Und in den zwei Jahren hatte ich noch nie eine Störung.
        Normale 35MHz Antennen sollten ja auch einen 90grad Winkel aufweisen. Aber wer macht das? meist sind sie längs ohne Winkel an den Kufen befestigt.

LG, Axel

Kommentar

• ukrummi
          Member
          • 14.08.2008
          • 376
          • Uwe
          • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hallo zusammen,

wer sicher vor Antennenbruch, sein Gewissen wegen möglichen falsch verlegten Winkel und noch einen optimierten Empfang wünscht siehe hier:

Beschreibung und Bilder!

[SIZE="4"]http://www.mfc-hameln-lachem.de/node/3074[/SIZE]

Es wurden alle wichtigen Abstände und der Winkel genaustens eingehalten, und es wird nur einmal am Empfänger befestigt,
          verbleibt in der Regel das ganze Empfängerleben daran.

Die Lage des Halters ist zu 99% unerheblich, hängt nur von der Empfänger Platzierung ab.

Wer seine Antenne unter einer Kohlefaserhaube versteckt ist selbst schuld, soviel Verständnis setze ich voraus!

Es kostet auch recht wenig, aber der Preis wird nur über die Kontaktmail zugesendet.

Mit freundlichen Grüßen
          U.K.
          Zuletzt geändert von JMalberg; 22.03.2009, 22:04. Grund: link korrigiert

Kommentar

• bodykalle
            Senior Member
            • 26.08.2007
            • 5745
            • Karsten
            • SMACKZONE

Sieht ja schön aus ! aber die Arbeit war leider unnötig , wie schon erwähnt !

Grüße Karsten
            GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• ukrummi
              Member
              • 14.08.2008
              • 376
              • Uwe
              • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
              Nabend , wird zu viel Bedeutung der Sache gegeben ! Wir sind zu dem Schluß gekommen, das die Antenne egal wie sie verlegt wurde noch nie eine Störung aufwies !

Also macht euch nicht so viele Gedanken , Fasst stört nichts ausser abgebrochene Antennen!

Grüße Karsten
              Und auch den letzten Betrag von Dir!

Hi,
              jeder hat so seine Ansicht von verantwortungsvollem Umgang mit seinen Sachen und der Sicherheit anderen gegenüber.

Hier wurde einiges von den Möglichkeiten beschrieben wie man seinen Heli durch Verlust seiner Empfangsleistung durch Schwingungsbruch der Antenne Schrotten kann.
              Muss das denn sein??
              Sicher kann ich die beiden Antennenleitungen irgendwie in den Modellen befestigen, der Empfang wird auch zu 99,9% immer irgendwie Zustandekommen.
              Ich bevorzuge eine möglichst einfache, sichere, und sehr unauffällige Einbauart.
              Bei meinen Einbauten sieht man entweder nichts, oder nur die Empfangspitzen, aber keine mit viel Kleber angeklebten Röhrchen, die frecher weise auch noch zum abbrechen neigen!

Wenn mir doch von Futaba ein so hervorragendes System geboten wird, warum versuche ich nicht dann auch die letzten Reserven aus diesem System herauszukitzeln durch den Abstand der Empfangsspitzen??

Ich gehe mit einem sauguten Gefühl auf den Platz, und jeder ist seines Glückes Schmied.

Grüße an alle
              U.K.

Kommentar

• eifler
                Member
                • 27.11.2008
                • 639
                • Christian
                • Manderscheid / Eifel

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen

Werde es wohl auch mit dem Antennenröhrchen von Align versuchen

Gibt es sowas?
                Wo denn? Wie sehen die aus?

Ich selber habe die Antennen (mit den Spitzen) in Spritschlauch, an den Heckstreben mit Klebeband so fixiert, dass sich ein Winkel von rund 90° bei ausreichend Abstand der beiden Spitzen voneinander ergibt.

Bin bisher sehr zufrieden. Keine Störungen und der Reichweitentest weit über dem Soll.

Gruß, Christian

Kommentar

• helifreak500
                  helifreak500

Hallo zusammen,

ich muss den Thread nochmal ausgraben, da ich mir nicht sicher bin was ich jetzt zu tun habe.

Erstmal ich habe die Antennenenden auch im 90° Winkel montiert und das letzte Ende raushängen lassen :-(.

Das Erwies sich als großer Fehler nach 70 Flügen und Probleme mit Vibrationen war ein STück der Antenne ab !

Ich war ziemlich erschüttert und hab Kontakt mit Robbe aufegnommen.

Da hies es sofort auswecheln! abisolieren würde nicht gehen da Koaxial und kein Normales Kabel !

Ist es richtig das man die Kabel nicht einfach abisolieren kann und weiterfliegen kann ? Könnte man so aus ein paar Post herausinterpretieren ....

Naja Schöne Grüe,
                  Nils C.

Kommentar

• Aexxl
                    Aexxl

Hi,

naja, ich denke theoretisch schon. Das erste Stück ist quasi die Zuleitung zur eigentlichen Antenne.
                    Muss halt fachgerecht ausgeführt werden und man darf die innere Leitung auf keinen Fall verletzen, da sie sonst recht schnell wieder abbrechen wird.
                    Ich benutze im NT mit Kohle-Haube 40cm Antennen um aus der Kohle rauszukommen. Da ist das Endstück genauso lang wie an den kurzen Antennen. Also wird die Länge der Zuleitung keinen Einfluss auf den Empfang haben.

Kommentar

• eifler
                      Member
                      • 27.11.2008
                      • 639
                      • Christian
                      • Manderscheid / Eifel

Zitat von helifreak500 Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

ich muss den Thread nochmal ausgraben, da ich mir nicht sicher bin was ich jetzt zu tun habe.

Erstmal ich habe die Antennenenden auch im 90° Winkel montiert und das letzte Ende raushängen lassen :-(.

Das Erwies sich als großer Fehler nach 70 Flügen und Probleme mit Vibrationen war ein STück der Antenne ab !

Ich war ziemlich erschüttert und hab Kontakt mit Robbe aufegnommen.

Da hies es sofort auswecheln! abisolieren würde nicht gehen da Koaxial und kein Normales Kabel !

Ist es richtig das man die Kabel nicht einfach abisolieren kann und weiterfliegen kann ? Könnte man so aus ein paar Post herausinterpretieren ....

Naja Schöne Grüe,
                      Nils C.

Hi Nils C.,

ich habe bisher zwar immer gelesen, man könnte Antennendrähte einfach so weit abisolieren, dass die freien Enden wieder die ursprüngliche Länge haben, denn nur diese Enden wirken ja als Antennen. Schätze mal, es kommt da allerdings schon auf Genauigkeit an, wegen Wellenlängen und so...
                      Ich persönlich würde mir die Austauschantennen besorgen und die am Empfänger montieren. Z.B. hier.

Gruß, Christian

Kommentar

• helifreak500
                        helifreak500

Hllo,

Danke ! Ich denke aber das ich mir trotzdem neue Antennen kaufen werde, das ist mir einfach zu heiss den Hubschrauber zu rikieren wegen einem 9 euro Teil.

Grüße,
                        Nils

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Lambda (die Wellenlänge) bei 2.4GHz ist 12.5cm, die Helis sind doch groß genug um die Antennen auf Lambda zu nehmen, klar geht auch ein Vielfaches, oder 1/2 bzw 1/4. Mit 3cm hat man scheinbar genug Reichweite.
                          Das ist so nicht richtig:
                          Der Lambda-Viertel-Strahler ist hier die beste Lösung, einmal wg. eines handhabbaren Fußpunktwiderstandes, siehe den Wellenwiderstand des Koaxialkabels, zum Anderen ist dessen Strahlungsdiagramm noch nicht so aufgezipfelt.

Es handelt sich jeweils um ein Koaxialkabel, dessen letztes Stück Innenleiter vom Schirm befreit ist, der Lambda-Viertel-Strahler. Der Strahler muss gestreckt verlaufen und nicht zu nahe an leitenden Objekten (verstimmt sich, der Fußpunktwiderstand ändert sich --> Fehlanpassung an die Eingangsstufe des Empfängers, ergo Signalschwächung; außerdem wird HF-Energie entzogen), dabei geht's auch um abschirmende/reflektierende Wirkung von leitenden Objekten in der unmittelbaren Umgebung.

Der Empfänger hat im Eingang eine Antenna Diversity Unit, die wählt ständig die Antenne mit dem besten Signal aus. Daher ist es wichtig, dass die Polarisationsebenen der Strahlungsdiagramme beider Antennen senkrecht aufeinander stehen, also 90 Grad zw. den gestreckten(!) Ausrichtungen der Strahler.

Koaxialkabel haben Mindestbiegeradien, also nicht knicken, - Zange ist tabu, angedonnerte Kabelbinder auch! Ansonsten sind neben den Koaxkabeln verlaufende Leiter kein Problem.

---
                          Um's gleich zu vervollständigen:

Spektrum macht kein Antenna Diversity, hat stattdessen zwei (oder mehr) Empfänger, die auf einen "Bus" arbeiten, also RX Diversity. Jeder RX hat seine eigene (eine) Antenne. Hierbei handelt es sich um einen unsymmetrierten Dipol (halbe Wellenlänge, unsymmetriert: kein Balun im RX), also jeweils zwei Stummel á Lambda-Viertel, einer an RX-Masse, der andere am "heißen" Ende des Antenneneingangs.

Auch hier ist es wichtig, dass die Antennenstummel gestreckt verlaufen, jeweils beide Stummel (Dipolhälften) in einer(!) Ebene, - also nicht windschlüpfrig biegen, - und, dass die beiden Dipole senkrecht zueinander stehen wg. Abdeckens besagter zweier Polarisationsebenen.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Das ich ja immer so geschwollenes Fachchinesisch rede, mal die NoGo's, - was man hier teilweise so auf Bildern sehen konnte:

- Wer seinen Sat-RX nebst Dipolstummel komplett vor eine CfK-Wand bappt (Seitenteil), würde seine Fernseh-Antenne wohl auch eingraben.

- Die Antennenstummel bei FASST werden irgendwo irgendwie mit eingeklemmt (Klettband), dann auch noch direkt auf einen Akku oder ähnliche Scherze.

- Ein Spektrum-RX kommt an eine Stelle, wo unter der Haube gar nicht genug Platz für gestreckte Ausrichtung der Antennenstummel ist, ergo werden sie einfach windschief irgendwohin gebogen. Warum macht man keinen Dreifachknoten rein, dann sind'se wech?

Eine Antenne (jede) ist ein offener Schwingkreis, sie hat ein (gewolltes!) Pattern (Strahlungsdiagramm) und einen kalkulierten Fußpunktwiderstand, der unmittelbar durch veränderte Geometrie und kapazitive Annäherung an leitende Objekte zum Negativen beeinflußt wird.
                            Es geht also nicht darum, die mechanische Länge der Antenne (35MHz) irgendwie unterzubringen, am besten noch als Drahtwollmaus, sondern um die Antennenfläche (die Ausdehnung) im möglichst "freien" Raum. Ein Drahtknäuel ist für die Welle nicht länger als sein Durchmesser.

Nun ist die stark verkürzte 35MHz-Antenne sowieso ein undefinierbares Gebilde, kurz über'm Dummy Load, während man bei 2,4GHz immerhin resonante Bruchteile der Wellenlänge unterkriegt. Ergo haben wir hier einige Rerserven gegenüber 35MHz, allerdings ist die Streckendämpfung deutlich höher und die Feldbeeinflussung durch leitende Objekte auch (Abschirmung/Dämpfung, Reflexion-->Auslöschungen). Nur, weil es bisher so immer noch besser als zuvor mit 35MHz funktionierte, wird nicht automatisch richtig, mit den Antennen Schindluder zu treiben.
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2009, 22:01.

Kommentar

• Phil00r
                              Phil00r

Habe da nochmal ne Frage zu der Verlegung der Antennen (bei rex250)
                              Habe mir da noch keine Gedanken darüber gemacht und die Antennenkabel einfach runterhängen lassen. Hab jetzt mal das originale Platikröhrchen ausm Sett genommen, gebogen, geteilt und die Antennen durchgelegt. Aber wird durch die Abschirmung mit dem Röhrchen nicht die Reichweite limitiert?
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Die Röhrchen schirmen nicht ab, aber die Antenne wird ohne Röhrchen abbrechen.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X