So, zurück aus meinen Ferien und gleich die FF10, 2.4GHz geholt
Könnt Ihr mir sagen wie die beiden Antennen des 6014 Empfängers im T-REX 500 am besten "verlegt" werden? Könnt ihr mir vielleicht ein paar Bilder liefern, das wäre super!
So, nun muss ich noch ein bischen feilen gehen, da die FF10 nich exakt ins "alte" FF9 Pult passt, aber wirklich nur ganz knapp nicht
so ein ähnliches 90° "V" wie Volker () hab ich bei meinen Antennen auch (am SE). Die Enden würd ich aber im Kunststoffröhrchen lassen. Hab jetzt schon von ein paar Fällen gelesen, wo die Enden durch das ständige Schwingen im Flug abgebrochen sind.
Hallo zusammen,
Antennenverlegung beim T-REX 500. Ein Festmachen der Antennen an den beiden Heckstreben würde ich nicht mehr machen. Ein Flugkollege hat dadurch eine Antenne ( Koaxzuleitung )von seinem 617er Empfänger verloren, bzw. ist die eigentliche Antenne ( 3cm Endstück ) abgebrochen. Die Streben schwingen während des Fluges offensichtlich und schütteln damit die empfindlichen Antenne ab. Beide Antennen nebst Zuleitung waren je in einem Silikonschlauch entsprechend geführt und ragten am Ende aus dem Schlauch. Besser ist es zwei feste Bowdenzugröhren im entsprechendem Winkel am Chassis zu befestigen und die Zuleitung nebst Antenne dort drin zu führen.
Habe gerade in einem Thema im Align Forumteil darüber eine Frage gestellt! Mir sind nun 2x ein Teilstück der Antenne abgebrochen! Nun habe ich ziemlich starke Schwingungen an diesen Heckabstützungen festgestellt, sodass die Antenne ziemlich stark Vibrieren!
Macht es also nichts, wenn die Antennen nicht aus den Silikonschläuchen herauskommen?
So wären sie eben gut geschützt!
Versuche nun mal die Schwingungen aufzuheben.
Habe nun an beiden Seiten der Heckabstützungen noch ein ganz kleines Stück des Silikonschlauches zwischen den Stützen und dem Chassis resp. Heckrohr montiert.
so ein ähnliches 90° "V" wie Volker () hab ich bei meinen Antennen auch (am SE). Die Enden würd ich aber im Kunststoffröhrchen lassen. Hab jetzt schon von ein paar Fällen gelesen, wo die Enden durch das ständige Schwingen im Flug abgebrochen sind.
Schöne Grüße,
Hermann
Ja, Antennen-Enden können abbrechen. Ist mir jetzt passiert, es ist nur noch ein Antennenende vorhanden. Ich warte noch auf die Ersatzantennen, dann wird ein neues V abgelängt, so dass die gesamte Antenne darin Platz findet und das Ende nicht mehr durch Vibs oder Scheuern/Anecken beim Transport abbrechen kann.
wenn du mit deiner Frage meinst, warum das Ende der Antenne gegenüber dem Rest "abisoliert" ist, dann ist das der Teil ohne Schirmung. Der restliche Bereich der Antenne ist mit einem leitenden Mantel umschlossen, die letzten ungefähr 3cm haben diesen leitenden Mantel nicht und sind ungeschirmt, stellen also die eigentliche Antenne dar, der Rest ist Zuleitung. Und da ein Antennenröhrchen aus Kunststoff nicht schirmt, läßt man die Enden zum besseren Schutz im Antennenröhrchen.
Lambda (die Wellenlänge) bei 2.4GHz ist 12.5cm, die Helis sind doch groß genug um die Antennen auf Lambda zu nehmen, klar geht auch ein Vielfaches, oder 1/2 bzw 1/4. Mit 3cm hat man scheinbar genug Reichweite. Silikon oder andere nicht elektrisch leitende Stoffe schirmen nicht so stark, aber auch diese dämpfen ein wenig, aber besser ein wenig mehr Dämpfung als eine abfallende Antenne .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar