Lehrer-Schüler Betrieb mit Spektrum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der-speedy
    Member
    • 04.07.2005
    • 162
    • Marcel

Lehrer-Schüler Betrieb mit Spektrum?

Hallo,

ich wollte mal kurz nachfragen, ob hier schon jemand Erfahrung im Lehrer-Schüler-Betrieb mit Spektrum hat?
    Ich wollte eine DX 6 als Schülersender einsetzen und als Lehrersender die DX 7, die bisher tadellos im Logo funktioniert!

Gruß
    Marcel
  • flyrichard
    flyrichard

AW: Lehrer-Schüler Betrieb mit Spektrum?

Hi,

Wie es jetzt expliziet mit der DX 6 ausschaut kann ich Dir leider nicht sagen. Allerdings haben wir auf dem letzten Flugtag ne Menge LS Fliegen mit der DX 7 gemacht sowohl DX 7 > DX 7 als auch MX 12 und MX 16...

Wirklich richtig bescheiden bei dem L/S System ist die Schalterbelegung ich finds total gruselig den Lehrerschalter auf die oberen Trimmtaster zu legen

Alles in allem funktioniert das ganze ganz prima und man braucht nicht mal das teure Kabel sondern kann schlicht nen Kabel Mono > Mono nehmen

mfG

Ricardo

Kommentar

• der-speedy
      Member
      • 04.07.2005
      • 162
      • Marcel

Sag mal, funktioniert Spektrum auch mit Graupner?
      Es wäre nicht schlecht wenn man den Mode im Sender noch anpassen könnte, soweit ich weiß
      muß man doch bei Spektrum im Sender löten um den "Gasknüppel" auf die andere Seite zu verlegen oder ist das Umlöten im LS Betrieb nicht notwendig?! Ich wäre echt dankbar für Tips, da ich in naher Zukunft eine Flugschule eröffnen möchte.

Gruß

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Hi,

ja Graupner und Spektrum tut auch. Sogar mit dem org. L/S System in den MC- Anlagen.
        Man braucht dann aber u.U. die Kabel für MX-12 / MX-16 L/S Betrieb die den nötigen Umsetzer DSC -> Graupner L/S System haben.

Fuktioniert aber in alle Richtungen tadellos.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• conny
          conny

Hi
          benutze MX16 als Lehrer und DX6i als Schüler. Funktioniert tadellos, Zur Umschaltung benutze ich auf der MX16 einen Momentschalter (Taster) . Bin jedoch am überlegen mir den Momentschater aus der DX6 auszubauen und in de MX 16 zu verpflanzen (die DX6 hat einen L/S Momentschalter links hinten/unten). Zwischen meiner MX und der DX geht natürlich nur Komplettübergabe (Einzelübergabe geht erst ab MX22). Ob die DX7 EInzelübergabe kann weiss ich leider nicht, sollte sich aber der Anleitung entnehmen lassen.

Gruß

Conny

Kommentar

• Yon Boy
            Senior Member
            • 22.05.2008
            • 1669
            • Christian
            • Solingen

Hi Leute, wollte jetzt nicht unbedingt nochmal ein neuen Thread auf machen, deswegen stell ich meine frage mal hier.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der DX7 als Lehrersender und der MX16s als Schülersender ?
            habe im moment eine MX16s, will jetzt aber auf 2,4Ghz umsteigen und meine Vater die MX16s überlassen. Wo wir dann Lehrer/Schüler mit fliegen wollen.

ein Monoklinkenkabel habe ich schon.

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

bin erst vor kurzem lehrer-schüler geflogen...lehrer hatte dx7i, ich als schüler eine dx6i
              hat einwandfrei geklappt, mit einem mono klinkenkabel mit 3,5mm stecker.....ich hatte als schüler ein normales modell im speicher gewählt, der lehrer hatte ein setup für den t-rex schon programmiert.
              programmieren braucht man sonst nichts.....wenn die dx7 übernehmen will, einfach lehrerschalter betätigen und schon hat die dx7 die kontrolle, beim wiederholten betätigen hat die dx6 wieder die kontrolle....fliegt aber mit dem setup der lehrerfunke.....

Kommentar

• Yon Boy
                Senior Member
                • 22.05.2008
                • 1669
                • Christian
                • Solingen

Solange die DX7 das PPM Signal anständig verarbeitet ist ja alles in Butter. Bin bisher Lehrer/Schüler mit meiner MX16s und einer geliehenen MX12 geflogen, was auch wunderbar funktioniert hat. Dann kann ich ja bald schon auf den "Bestell Button" drücken

Kommentar

• marjot
                  Senior Member
                  • 07.07.2008
                  • 1118
                  • Marius
                  • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Hi,
                  wie sieht es aus mit ner DX6i als Schüler und z.B. ner MC-24 als Lehrer?
                  Was braucht man da an Zubehör und Kabeln?

Grüße,
                  Marius
                  GruÃ?,
                  Marius

Kommentar

• marjot
                    Senior Member
                    • 07.07.2008
                    • 1118
                    • Marius
                    • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Jemand hier?!
                    Hat einer ne Antwort parat?

Würde mich sehr freuen :-)

MfG,
                    Marius
                    GruÃ?,
                    Marius

Kommentar

• conny
                      conny

Hi Marius,

DX6/7 als Schüler an der MC24 sollte klappen. Ich selbst habe iene MX16 als Schülersender an der MC24 benutzt. Die MX16 funktioniert tadellos als Lehrer und Schüler an den DX Anlagen. Die DX 6/7 und die MX16s benutzen alle den Mono-Klinkenstecker. IN der MC24 benötigst du ein entsprechendes Lehrer Modul und natürlich das pasende Adapter Kabel (MC hat 3,5mm Stereo Klinke). Mehr INfos auf http://www.graupner.de/fileadmin/dow...r_schueler.pdf

Wenn du die obige Tabelle so betrachtest als ob du eine MX16s als Schülersender verwendest sollte es passen.

Gruß
                      Conny

PS: Die DXen haben die Kanäle 5und6 vertauscht , d.h. bei MX16 als SCHßLER und DX als Lehrer muss man in der MX die Empfängerausgänge anpassen. Andersherum ist es kein Problem.

Kommentar

• Daniel_79
                        Daniel_79

Ich habe heute versucht eine mx 16s 35Mhz anlage mit einer Spektrum Dx6i 2,4 Ghz zu verkuppeln. Bin leider Kläglich gescheitert. beim knopfdruck am Lehrer MX 16s kommt nur: "kein schüler" (oder sowas ähnliches). in der Anleitung steht, man soll am Schülersender PPM einstellen. Leider finde ich da aber nur das DSMX bei den Modulationen des Dx6i Schülersenders.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Kommentar

• Daniel_79
                          Daniel_79

hmm dann muss ich mir wohl Notgedrungen eine zweite Graupner Anlage zulegen....

Kommentar

• webGandalf
                            webGandalf

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
                            in der Anleitung steht, man soll am Schülersender PPM einstellen. Leider finde ich da aber nur das DSMX bei den Modulationen des Dx6i Schülersenders.
                            Du musst an der DX6i gar nichts einstellen. Auf der Trainerbuchse kommt immer PPM raus. DSMX geht nur beim senden raus und auch da nur wenn sie an einen DSMX-Empfänger gebunden ist ansonsten automatisch DSM2.

Kommentar

• Daniel_79
                              Daniel_79

Dann frage ich mich allerdings, warum es trotzdem nicht geht...

ich hab die Graupner eingeschaltet, das kabel reingesteckt. dann das Kabel ohne etwas zu ändern in die dx6i rein... sie hat sich angeschaltet, aber am Display stand das gleiche wie immer.

Kommentar

Lädt...
                              X