MX 22 FASST oder ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: MX 22 FASST oder ???

Zitat von jan_wen Beitrag anzeigen
    ist mir vollkommen klar nur gleich alle helis auf einmal umrüsten wird doch etwas heftig
    und dann ist ja noch der müll mit den komischen tragflächen
    Also ich habe innerhalb vo 8 Wochen 9 Modelle umgerüstet.
    Sogar meinen Elapor Nuri.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• jan_wen
      Senior Member
      • 30.08.2007
      • 1051
      • Jan
      • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

na dann bin ich mal gespannt wenn da modul da ist wie lange es dauert das alles umgerüstet ist
      GruÃ?
      Jan
      Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• olladolla
        Member
        • 28.05.2006
        • 131
        • Oliver
        • Marburg/Schröck

Zitat von Chamäleon Maximum Beitrag anzeigen
        Hallo Stefan,

ja ich bin wegen der 2G4 Geschichte umgestiegen.
        Hatte in der MX-22 für 4 Flüge iFS drin und bin deswegen fast 2x runtergekommen.
        Nach ca. 60 Flügen mit 35mHz hatte ich in 2 wochen 2 Crash wegen Hold und Heckausfall.
        Das war für mich der Bewegpunkt das System um zu stellen.

Außerdem kommt der nicht zufriedenstellende Service von Graupner hinzu.

Nimm die FF-7 oder FF-10 und du wirst zufrieden sein.

Gruß Sascha

Hey Sascha, vielleicht kannst Du mal eine kurzen Bericht abgeben, wie die Störungen an Deinem IFS sich zugetragen haben...
        Du fliegtst mit BEC und V Stabi , Digital BLS Servos.... Hast Du auch einen Pufferakku *?

würde mich mal interresiern.

Gruß Olli
        Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
        TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

ich bin jetzt von einer mx-22 auf eine ff10 fasst umgestiegen. sie soll nächste woche kommen
          auch wenn sie grade neu auf dem markt ist und noch kaum einer über die ff10 berichtet hat
          bin ich davon überzeug das sie mir besser gefallen wird. das menü und die programirung wir einfacher sein und was mir an der mx-22 gefehlt hat sind wie bei der ff9 die 3 dreh pultz!!
          sind schon von vorteil und das preis leistungsverhältnis ist auf jeden fall besser ist meine meinung .
          aber der hauptgrund ist das ich mich nicht länger mit dem ifs scheiß rumschlagen wollte und da mein händler so net war sie mir einfach gegen eine ff10 fasst zu tauschen habe ich gleich zugeschlagen.

Kommentar

• Chamäleon Maximum
            Chamäleon Maximum

Zitat von olladolla Beitrag anzeigen
            Hey Sascha, vielleicht kannst Du mal eine kurzen Bericht abgeben, wie die Störungen an Deinem IFS sich zugetragen haben...
            Du fliegtst mit BEC und V Stabi , Digital BLS Servos.... Hast Du auch einen Pufferakku *?

würde mich mal interresiern.

Gruß Olli
            Hi Olli,

ich flog den Heli damals noch mit Paddelstange, aber 3x Titan Digi 4 auf der TS und ein 4012er + S925 am Heck.
            Einen Pufferakku habe ich natürlich verwendet (4 Zellen 1500mah Ni-MH)

Die ein Störung war ein Hold 10m vor mir.
            Als ich den Heli auf den Rücken drehen wollte ist er in vertikaler Stellung halb auf dem Rücken stehen geblieben.
            Ich bin wie ein RC-Car fahrer aus Reflex in Richtung Heli gelaufen....zum Glück hatte ich ihn dann wieder und konnte ihn sicher landen.

Daraufhin habe ich mit Graupner gesprochen und das Modul zur ßberprüfung eingeschickt--> Alles okay.

Beim 2ten Fastcrash hat der Heli im Turn nicht mehr reagiert, aber Gott sei Dank hat er sich kurz vor der Erde wieder gefangen und es ging nochmal gut.

Das waren mir defintiv 2 zu gravierende Probleme innerhalb von ~4 Flügen!

Wie soll man dem System/Heli denn so vertrauen schenken und frei fliegen?!?

Nach 6-8 Monaten habe ich dann auch mal mein Geld von Graupner wieder bekommen...ja das ging sehr schnell und die Leute am Telefon sind auch total freundlich *hust*

Gruß Sascha

P.S.: Nie wieder Graupner!!!!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
              ich bin jetzt von einer mx-22 auf eine ff10 fasst umgestiegen. sie soll nächste woche kommen ... das menü und die programirung wir einfacher sein ...
              Du wirst uns dann hoffentlich mal kurz deine Eindrücke als Umsteiger von der MX schildern. Was die Programmierung angeht, so denke ich nicht, daß das einfacher als bei einer MX22 sein soll, nennen wir es halt etwas anders. Bei der MX hab ich noch nie ein Handbuch gebraucht, weil einfach alles logisch aufgebaut ist, für mich zumindest. Ob das bei der T10 auch so ist? Du wirst es sehen... Die Programmierphilosophie ist bei Futaba wohl etwas anders und du wirst am Anfang wohl sicher das Handbuch brauchen. Und so nebenbei: für was brauchst du die Drehpotis?

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Thomas Boeseler
                Crazy-tom.net
                • 11.10.2004
                • 391
                • Thomas
                • Dortmund

Hallo,

ich stieg aus aktuellem Anlass von der MX22 (nach zufriedenen 4 Jahren) auf die T12 FG um.
                Nachdem ich mit Spektrum Modul und schnellen Servos Probleme mit Kanalüberschneidungen hatte, bin ich nun von Futaba begeistert!

Bei schnellen Roll Bewegungen, mischte Nick mit rein (Bei langsamen Bewegungen nicht). Bei schnellen Nick Bewegungen Pitch.
                Dies wurde an drei verschiedenen Helis mit drei verschiedenen MX22 Sendern verifiziert!
                Zur Kontrolle wurde jeweils Roll oder Nick im TS-Mischer auf Null gedreht, so dass keine Fremdeinwirkung durch den Steuerknüppel erzeugt wurde.
                (Die gleichen Modelle zeigten mit einer DX-7 dieses Phänomen nicht!)

Hier ein Video zur Situation:

Dies ist meine rein persöhnliche Erfahrung!
                Ich möchte hier nichts anzetteln oder anstacheln!

Die T12 FG kann alles was die MX 22 kann und mehr!
                Die Programmierung ist anders - Aber ich habe fast alles ohne Handbuch hinbekommen!
                Ein paar Sachen musste ich ein paar mal probieren - Aber nun geht alles wie bei der MX 22 - Selbst der Gas-Limiter

Fühle mich jetzt schon wie zuhause ...

Gruß Thomas
                http://www.crazy-tom.net

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

hallo,

wenn man mx oder mc 22 oder 24 gewöhnt ist, dann ist der umstieg auf t12 oder 14 oder auch t10 einfach nur grausam.
                  dauert halt eine weile bis man sich dran gewöhnt hat.

grüße
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Cyber
                    Senior Member
                    • 30.06.2006
                    • 1572
                    • Daniel

Zu erwähnen ist auch noch die JR DSX9. ßußerlich wie eine MX24s. Spektrum DSM2 Technik.
                    Funktioniert tadellos!

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                      Also ich habe innerhalb vo 8 Wochen 9 Modelle umgerüstet.
                      Sogar meinen Elapor Nuri.
                      Gruß
                      Uli
                      Spaß-Modus und völlig OT:
                      Uli, deswegen bekomme ich derzeit keine R617 mehr für zwei Modelle, da alle ausverkauft. Die hast also Du....

Spaß-Modus Ende

Zur FF10:
                      Recht schönes Gerät mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Für E-Heli - wie eine FF9 auch - absolut ausreichend. Menüs FF9/FF10 ähneln sich recht stark. 7 Punkte okay. Display hervorragend. Wertiger Eindruck.

Spiel und sehr viel Spaß und fast alles drin - um ca. 1000 Euro - : T12

Hammer-Toll und neu (für mich derzeit) unbezahlbar: T14. Wollte ich nach zwei Testwochen gar nicht mehr hergeben.....der Traum meiner schlaflosen Modellflieger-Nächte...

Ich würde allerdings - auf dem Boden der Tatsachen - derzeit die T12 2G4 kaufen

Gruß
                      Thorsten
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2008, 23:08.

Kommentar

• Daniel Kurz
                        Gesperrt
                        • 07.10.2006
                        • 174
                        • Daniel
                        • Stuttgart

.... T 10!!!

Hallo,

hab seit gestern eine T10 2,4 Ghz im Einsatz. Bin momentan sehr angetan von dem Sender.
                        Schön übersichtliche Menüs, gute Darstellung der Funktionen, usw.
                        Was oft belächelt wird, sich heute auf dem Platz aber als sehr gutes Feature herausgestellt hat
                        ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays. Auch bei Sonneneinstrahlung kann man einwandfrei
                        programmieren und ablesen.

Das einzigste, das ich noch nicht hinbekommen habe ist eine Umkehr des Autorot-Schalters.
                        Werksseitig ist er auf "Drücken" eingestellt, ich zieh ihn aber schon seit 2 Jahren ^^
                        Ich denke das Problem lässt sich aber noch beheben, notfalls eben mechanisch...

Für knapp 570€ inkl. Empfänger wirst du auf keinen Fall was besseres finden!

Zum Thema Geschwindigkeit: Ich flog seither eine Spektrum DX7 und selbst hier merke ich noch einen "ziemlichen" Unterschied! Der Heli hängt einfach noch direkter am Knüppel und ist einfach direkter zu steuern.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen :-)

Mfg,
                        Daniel

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                          Spaß-Modus und völlig OT:
                          Uli, deswegen bekomme ich derzeit keine R617 mehr für zwei Modelle, da alle ausverkauft. Die hast also Du....

Spaß-Modus Ende
                          Hallo,
                          nee davon habe ich nur einen, der Rest is 608 und 6014. Ich bin also nicht schuld.
                          Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• EvOluT1on
                            EvOluT1on

Kommt die Pitchverschiebung in dem Video nicht eher daher, daß die Rollservos nur den halben Weg gegenüber dem Nickservo machen?

Kommentar

Lädt...
                            X