Funkausfall DX7 und AR7000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixxer
    sixxer

AW: Funkausfall DX7 und AR7000

Danke für die Antworten. Dann gebe ich vorerst einmal das BEC schuld!
    Damit mir das nicht nochmal passiert, bin ich nun mit folgendem Bec am liebäugeln! Meint ihr es wäre ein Versuch wert, dies einmal auf 6V einzusetzen?

Hat jemand Erfahrungen damit?

--- Daten Bec---------------------------------------------------------------------

HP-TiCool-BEC

Für die Empfänger- und Servo-Stromversorgung.
    Reduziert die Spannung von Akku-Packs (8 - 40V) auf die Empfängerspannung (5V oder 6V).
    Der Einsatz empfielt sich für 3S bis 9S LiPo Packs wenn kein separater Empfängerakku eingebaut werden soll.

Technische Daten:

Ausgang: 5V/4A oder 6V/4A umschaltbar

Eingang: 8V - 40V (3S - 9S LiPo)
    Grösse: 52x25x11 mm
    Gewicht: 22 g inkl. Kabel und Ferritring

-------------------------------------------------------------------------

PS: Am Wochenende werde ich mal ausführliche Reichweitentests machen und das Jazz-Bec genauer unter die Lupe nehmen.

Gruss
    Urs

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Stütz-Bakterie. Habe 4x 300mAh NiMH an meinem TR500, bisher zum Glück ohne Grund, nur so..

Komischerweise, ich fliege noch 35MHz, habe ich nach einem großen Loop auch fast immer einen fetten Wackler nach dem Ausleiten, - Heli weiter wech, Hintern zu mir. Wird wohl ein nettes Feldstärkeminimum sein.

Tom

Kommentar

• sixxer
        sixxer

Hi Tom

Das klingt interessant! Wie hast du den Akku genau zwischengeschaltet? und könntest du ev. Bilder einstellen? ehm, und wie oft musst du die NiMh Akkus laden?

Grüsse
        Urs

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Einfach parallel zum BEC-Ausgang.

Mit dem Align ESC mit BEC (auf 5,8V) muss ich quasi nie laden, der BEC lädt (nach). Mit dem Jazz80 (5V) wird immer etwas aus dem Akku gezogen, den lade ich alle 1-2 Wo mal voll.

Ist ja nur zur Versicherung, mit dem kleinen Ding (vor Jahren mal bei Align gekauft) kann man auf jeden Fall 'ne AR machen. Die Frage ist nur, ob man einen BEC-Ausfall dann überhaupt merkt, bevor es zu spät ist. Nach meiner Rechnung und meinen Tests macht er es aber locker eine komplette Flugzeit. Der Innenwiderstand (Spannungslage) ist auch OK.

Tom

Ach so: Schalter dazwischen.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Akku, 2-adrige dicke Servolitze, 1-polig trennender Schalter, Servo-Litze mit JR-Buchse am Ende. Das Ganze in einen freien Platz am Empfänger. Zum Laden kann der abgezogen werden.
            Andere Varianten denkbar. --- rot ist blau und Plus ist Minus ---

Tom

Kommentar

• sixxer
              sixxer

Das klingt für den 1. Moment absolut überzeugend!

Wieso schalte ich mir eigentlich nicht gleich einen fetten Elko parallel zum Jazz Bec? (Das Jazz Bec wäre beim einschalten - laden des Elkos ja kurzschlusssicher! - oder schaltet das Bec bei Kurzschluss gleich ganz aus?)

Was würden die NiMh wohl zum oben genannten 6V Bec sagen? (Möchte für meine TS-Servos gerne 6V)

Grüsse
              Urs

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Die 6V sind kein Problem für die NixXX-Zellen, jedenfalls nicht über die Flugzeit (Wärmeentwicklung bei ßberladen).

Elko bringt nicht viel. Was für 'ne Monsterkapazität soll der denn haben? Außerdem würde ein dicker Elko mit geringem Innenwiderstand (Low ESR) vermutlich das Power-On-Reset des ESC (Prozessors) stören, das ist ja quasi wie ein Kurschluß beim Einschalten. Die BEC-Spannung versorgt auch den PIC/AVR im ESC. Auch Gold Caps würden nix bringen. Akku oder nix.

Tom

Kommentar

• sixxer
                  sixxer

hmmm, würden denn die Ladespannung von 1.5V pro Zelle die NiMh Zellen in der Lebensdauer einschränken?
                  Wie ich mich noch schwach erinnere haben NiMh Zellen 1.43V Ladeendschlussspannung!?

Du schreibst, dass du deine Zellen bei 5.8V alle 1-2 Wochen lädst... ...wie viele Flüge in welchen Abständen machst du pro Woche?

Gruss

Kommentar

• dokktor
                    Member
                    • 13.03.2006
                    • 296
                    • Ingo

Warum fliegt ihr nicht direkt/ausschließlich mit dem Align BEC. Ich habs dran und bin sehr zufrieden. Man sieht ja an den LEDs ob nach ausreichend Spannung da ist. Funktioniert bei mir wie gesagt an L500 mit Vstabi tadellos. Trotz 3x9451 & LT6100
                    Gruss Ingo
                    ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Sorry, hatte Deine Frage noch nicht beantwortet: Hatte jetzt mal eine bessere Phase - 2 Flüge wochentags, ca. 6 am WE mit dem Rex500.

Gehen wir es mal etwas theoretischer an:

4 Zellen, voll etwa 1,35V je Zelle, macht zusammen 5,4V. Mit 5,8V BEC-Spannung fließt Strom eigentlich nur vom BEC in die Zellen (Nachladen).

Nun könnte man es ja uncool finden, dass bis zu ca. 100mA zusätzlich aus'm BEC gezogen werden. Andere Variante:
                      5 Zellen, BEC auf 6V eingestellt, wie Du das machst. Nun eine stinknormale Si-Universaldiode 3A (Schottky-Diode nicht nötig) in Reihe mit dem Pack, Anode an Plus Pack. Das wären ideale Spannungsverhältnisse. Aus dem Pack wird nur gezogen, wenn BEC-Spannung unter 6V fällt. Musst das Pack aber immer extra Nachladen wg. der Selbstentladung.

Tom

Kommentar

• sixxer
                        sixxer

Danke für die Ausführlichen Erklärungen.

Ideal wären wohl eine Bec Spannung von 5.7Volt (4*1.43V[Ladeendspannung]=1.72V)
                        So brächte ich mich nicht um die Zellen zu kümmern, da sie ja bei jedem Flug wieder geladen würden, obwohl sie ja theoretisch immer voll bleiben sollten!?

Weiss jemand ob man folgedes BEC auf 5.7V einstellen kann?

-Beschreibung BEC---------------------------------------
                        Castle CC BEC

-Der Stärkste -Der Kleinste -Der Günstigste

BEC ist von Castle Creation

Technische Daten:
                        - max Strom: Peak 10A
                        - Dauer Strom: 7A ( <12V input ) / 5A ( <24V input )
                        - Output V: 5,1V Standart (4,8V bis 9V einstellbar mit PHX Link)
                        - Input V: 5 bis 25,2V (2-6S LiPo)
                        - Masse: 30x15x10mm
                        - Gewicht: 11g

-Beschreibung Bec ENDE-----------------------------------

Allerdings ist mir Heute etwas komisches aufgefallen.
                        Ich habe heute auf dem Tisch den T-Rex eingestellt.

Wenn ich mit der Funke weniger als 10cm vom Sateliten des Empfängers entfernt bin, beginnt der Satelit des AR7000 an zu blinken! Dasselbe passiert manchmal auch, wenn ich mit dem Finger auf den AR7000 drücke!

Das ist doch wohl nicht normal!?

Grüsse
                        Urs

Kommentar

• Erik Heller
                          Erik Heller

Hi,

die CC BEC habe ich im protos. Kann man mit dem Castle Link zwischen 4,8 und 9V in 0,1V Schritten einstellen.

MfG Erik

Kommentar

• sixxer
                            sixxer

Danke für die schnelle Antwort!
                            Gell, die Software ist kostenlos? Ich brauche mir blos das USB-Kabel kaufen!?

Gruss
                            Urs

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Der Empfänger könnte einfach übersteuert sein im Nahfeld. Das hat jetzt sicher nicht viel zu sagen.

Ja, bei Spannungen oberhalb 5,5V (BEC) und 4 Zellen NiMH werden die nur immer wieder nachgeladen (Selbstentladung). Ob das dann reicht, hängt davon ab, wie oft Du Fliegen gehst.
                              Man sollte sich den Akku trotzdem regelmäßig mal ansehen und alle 3 Monate mal einem Entlade-/Ladezyklus unterziehen.

Ich kann mir übrigens trotzdem nicht vorstellen, dass die Ausgangsspannung des BEC soweit einknackte, dass der RX ein Reset machte. Das Rätselraten wäre erst zu Ende, wenn ein Logger auf der BEC-Spannung mitfliegt. Könnte allerdings sein, dass der Logger dann mit abstürzt.
                              Von daher ist Prävention aus dem Dustern (Stützakku, ext. BEC), schon nicht verkehrt.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X