Funkausfall DX7 und AR7000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixxer
    sixxer

Funkausfall DX7 und AR7000

Hallo zusammen,

Nach rund 50zig Flügen mit dem Rex-500 hatte ich mit der DX7 und AR7000 einen totalen Funkausfall!

Was kann ich ändern / muss ich beachten, dass ich nach den nächsten 50 Flügen nicht wieder einen Funkausfall habe?

Ich bin absolut enttäuscht, von meinner DX7 und dem AR7000! Selbst mit der MX12 hatte ich mehr als 50zig Flüge bis zum 1. Funkausfall!

Hat sonst noch jemand vergleichbare "Erfolge" mit der DX7?

Grüsse
    Urs
  • Alican
    Member
    • 20.04.2006
    • 962
    • Alican

AW: Funkausfall DX7 und AR7000

ßhm also um mal etwas mehr drausschließen zu können wäre es mal besser, wenn du schildern könntest was genau passiert ist.

Kommentar

• T-rex 600
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 22.01.2007
      • 637
      • Heinrich

Auf wieviel Volt war das BEC eingestellt ?

Kommentar

• sixxer
        sixxer

Also, ich habe etwas Rückenschweben geübt, bin ein paar loopings geflogen und nach ca. 2 min hat der Heli nach einem Looping keine Steuerbefehle mehr angenommen! (Distanz: ca 40m)
        Ist dann im Failsave noch ca 3 sec. weiter geflogen, bis der Motor abgestellt hat (ich habe nach diesen 3sec. Autopilotflug panisch den Notausschalter umgelegt - ev. hat der Empfänger dieses Signal detektiert?) und der Heli ist aus ca. 6m zu Boden gefallen.
        Leider hat der Motor aber beim Runterstürzen nicht mehr eingeschaltet, obwohl ich ihn wieder gestartet hätte, den naus den 6m hätte ich den Rex bestimmt wieder retten können.....

Benutze das Bec des Jazz 80-6-18 mit 5 Volt.

Kommentar

• Avionix
          Avionix

Hmm, komisch. Vielleicht war der Senderakku defekt oder einfach leer...

Ist auf jeden Fall immer sehr ärgerlich wenn die Technik versagt.

Du bist also rd. 50 Flüge in der gleichen Konfiguration problemlos geflogen oder hast du etwas verändert gehabt ? Evtl. haben die Servos zuviel gezogen, sodass das BEC dicht gemacht hat. Dann fällt mir noch ein ßbertemperaturschutz ein . Hat der Jazz geblinkt ?

Gruss
          Christian

Kommentar

• sixxer
            sixxer

Die 50 Flüge bin ich mit derselben Konfiguration geflogen (3xS9650 - GY401mit S9257 und betrieben mit 6SA123)

Ob der Jazz geblinkt hat kann ich leider nicht sagen, habe den Akku sofort abgehängt.
            Allerdings wurde nichts heiss - Ich habe den Motor und Regler von Hand kontrolliert und nichts spezielles bemerkt.

An den Sender habe ich noch garnicht gedacht! Der Senderakku ist tatsächlich relativ leer! 9.4V Hat aber die kritische 9V Marke nocht nicht erreicht.

Bis zu welcher Senderakkuspannung sollte man mit der DX7 fliegen?

Kommentar

• quax08
              Member
              • 24.06.2007
              • 107
              • Jörg

Hallo,
              mir ist mit dem 500er Rex, einer DX-7 und einem AR7100 genau das gleiche passiert, jedoch mit dem Unterschied, dass ich den originalen Align-Regler fliege.
              Nachdem ich die BEC-Spannung jetzt auf max. (5,8V bei mir) gesetz habe funktionier es zum Glück bisher problemlos.
              Ich habe rumprobiert und festgestellt, dass mein BEC die Spannung von (Soll) 5,5 V nicht unter Last gehalten hat. Vielleicht ist mir deswegen beim Ausleiten eines Loopings die Spannung zusammengebrochen und es kam zum Failsave.
              Dieses Phänomen hatte ich leider genau zweimal und immer beim Ende eines Loops.
              Ich bin mit der Sender / Empfänger Kombination jetz schon sehr viel in meinen 600er Rexen (E und Nitro) ohne Probleme geflogen. Die haben jedoch auch eine externe Empfängerversorgung.

Viele Grüße

Jörg

Kommentar

• Cyber
                Senior Member
                • 30.06.2006
                • 1572
                • Daniel

Evtl spinnt das BEC vom Jazz. Ein Kollege hat mit dem BEC vom Hacker X-20 auch nur knapp 100m Reichweite. Rangetest war gerade mal 10m.

Kommentar

• key2
                  key2

Moin,

es gibt ein Artikel bei spektrumrc über eine neue Firmware für die Empfänger. Damit sollen die schneller wieder den Kontakt zum Sender kriegen, wenn die wegen Unterspannung "resetten"... vielleicht hätte das Deinen Heli geretttet.

Die Frage ist nur, wie kriegt man das Update *
                  Grüße

Andreas

Kommentar

• ueber30
                    Mr. Protos
                    • 22.09.2006
                    • 2690
                    • uwe
                    • 37247 GroÃ?almerode

moin,
                    wie kann man rauskriegen welche version der ar 7000 hat um zu wissen ob er das guick connect schon hat oder nicht...
                    also mein ar weicht von allen bildern im netz ab...er hat neben dem bat anschluß noch data stehen,wegen des binding vermute ich mal.
                    bei allen anderen die ich gesehen hab steht das nicht....

gruß uwe
                    Protos 500
                    Protos 700...noch V1
                    DX9

Kommentar

• Cyber
                      Senior Member
                      • 30.06.2006
                      • 1572
                      • Daniel

Mach doch mal ein range test mit dem Jazz und achte auf die LEDs, ob die ausgehen, wenn sich nichts mehr bewegen lässt, oder ob sie dabei anbleiben. Da hatte mein Kollege nämlich. Schuld war der Regler.

Kommentar

• key2
                        key2

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
                        moin,
                        wie kann man rauskriegen welche version der ar 7000 hat um zu wissen ob er das guick connect schon hat oder nicht...
                        also mein ar weicht von allen bildern im netz ab...er hat neben dem bat anschluß noch data stehen,wegen des binding vermute ich mal.
                        bei allen anderen die ich gesehen hab steht das nicht....

gruß uwe
                        hab den Artikel nochmal rausgesucht: Klick mich!

Kommentar

• neuenschwander dario
                          neuenschwander dario

Hallo

Beim 60 A Regler braucht man einen entstörfilter nicht nur ferritring sonst geht nichts nur störungen .

Gruss Dario

Kommentar

• key2
                            key2

Die Entstörfilter braucht man soweit ich weiss bei 2.4Ghz nicht, sondern nur bei 35Mhz....

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Zitat von neuenschwander dario Beitrag anzeigen
                              Beim 60 A Regler braucht man einen entstörfilter nicht nur ferritring sonst geht
                              Hallo,
                              das Trifft nur bei 35 MHz zu. 2,4 Ghz ist gegen die Störungen die durch Elektroantriebe auftreten resistent.
                              Gruß
                              Uli
                              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                              X