2.4 GHz Urteil - Was denn jetzt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TommyB
    TommyB

AW: 2.4 GHz Urteil - Was denn jetzt?

Zitat von sdancer Beitrag anzeigen
    Das passt allerdings den WLAN-Herstellern -- allen voran Cisco -- nicht, weil die natürlich das Band für sich haben wollen, um Schwachsinn wie 802.11n fahren zu können. Dafür muss dann nach deren Dafürhalten jeder nur auf WLAN Rücksicht nehmen.
    Und das ist auch gut so.

Mal ernsthaft, Modellflug ist immer noch "nur" ein Hobby und die Anzahl der "Geräte" hält sich im Vergleich zu WLAN doch eher im überschaubaren Rahmen... da ist es für mich eigentlich logisch, das der mit der geringeren Geräteanzahl Rücksicht auf das schon länger bestehende und Anzahlmäßig größere nehmen muß.

Ich administriere im Büro ein kleines Netzwerk mit 15 Arbeitsplätzen und hab auch zwei WLAN-APs - würde ich nicht so spassig finden, wenn der Heliflieger am anderen Ende vom Dorf das stören könnte.

Grüße
    Thomas

Kommentar

• Deuterius
      Deuterius

Da stört aber gar nichts und zwar mirt den aktuellen 2.4GHz Funken. Du kannst, egal welchen Sender auch immer direkt auf Dein Notebook, WLAN-Router oder sonstigen 2.4 GHZ device legen und alles funktioniert störfrei nebeneinander. Alles nur Panikmache von Ahnungslosen.

Soweit ich weiß, ging es um etwas ganz anderes. Die Automobilindustrie hatte ein Auge auf das Band geworfen und wollte mal eben soviel wie möglich andere User rausdrängen. Ist aber schon längst Geschcihte, nur hat das wohl noch nicht jeder mitbekommen.

LG Deuterius

Kommentar

• sdancer
        sdancer

Zitat von TommyB Beitrag anzeigen
        Mal ernsthaft, Modellflug ist immer noch "nur" ein Hobby und die Anzahl der "Geräte" hält sich im Vergleich zu WLAN doch eher im überschaubaren Rahmen... da ist es für mich eigentlich logisch, das der mit der geringeren Geräteanzahl Rücksicht auf das schon länger bestehende und Anzahlmäßig größere nehmen muß.
        Meiner Meinung nach hätten sich die WLAN-Hersteller damals gleich irgenein Band lizensieren sollen, anstatt eine unausgereifte Technik so schnell wie möglich auf den Markt zu pumpen.

Wer im ISM-Band unterwegs ist, muss immer mit anderen Teilnehmern rechnen. Die aktuelle 2,4GHz RC-Technik ist wenigstens noch so freundlich, sich möglichst unbenutzte, schmalbandige Kanäle zu suchen (von FASST mal abgesehen, das hüpft permanent über's ganze Band, auf der Suche nach freiem Luftraum). Das kann man von WLAN bei weitem nicht behaupten. Da geht die Tendenz ja eher dahin, dass auf lange Sicht mit ein oder zwei belegten Kanälen das ISM-Band komplett unbenutzbar wird .

@Deuterius: Die Automobilindustrie wirft auf vieles ihr Auge. Du würdest nicht für möglich halten, was da an Schwachsinn rauskommt, wenn es mal um was geht, das keine Reifen hat. Wenn ich da an das niedliche Car2Car-Warnsystem denke... . Es fließt unheimlich viel Geld in gaaaaaanz tolle Sachen. Der Rädelsführer bei diversen Gesprächen war immer Cisco.

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Hallo Freunde,

vielleicht habe ich mal etwas übersehen:

War und ist(!) für Autoanwendungen nicht ca. 5GHz vorgesehen?

Hat sich da im letzten Jahr etwas geändert?
          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Evil Dead
            Gast
            • 21.11.2005
            • 654
            • Ralf

Hi,

Mercedes eiert schon länger mit 2G4 rum - da da momentan noch entwickelt wird, kann man davon ausgehen das sie früher oder später sich auch auf dem Band tummeln.....

Dann möchte ich allerdings nicht mehr damit fliegen - wenn in Fahrzeugen auch noch das Band benutzt wird....

Aber auch da wird Cisco was gegen Unternehmen bzw. sich zumindest reinhängen das es humaner für die anderen ablaufen wird....

Gruß, Ralf

Kommentar

• Wings Only
              Senior Member
              • 24.11.2002
              • 1057
              • Rudolf

Schon gefunden und da das vorige Posting nicht mehr editierbar ist:

Figure 2 Requested frequencies in Europe (taken from ETSI TR 102 492-2)
              The band designated for safety critical applications with focus on (but not limited to) CAR 2 CAR
              Communication, is located in the band between 5.885 and 5.905 GHz. The allocation process is still
              ongoing.
              The current status of frequency allocation is described in the following documents:
              â?¢ ETSI TR 102 492-1 V1.1.1 (2005-06) - Technical Report; Electromagnetic compatibility
              and Radio spectrum Matters (ERM); Intelligent Transport Systems (ITS); Part 1:
              Technical characteristics for pan-European harmonized communications equipment
              operating in the 5 GHz frequency range and intended for critical road-safety applications;
              System Reference Document,
              â?¢ ETSI TR 102 492-2 V1.1.1 (2006-03) -Technical Report; Electromagnetic compatibility
              and Radio spectrum Matters (ERM); Intelligent Transport Systems (ITS); Part 2:
              Technical characteristics for pan European harmonized communications equipment
              operating in the 5 GHz frequency range intended for road safety and traffic management,
              and for non-safety related ITS applications; Draft System Reference Document.

Be happy, Rudy

Kommentar

• sdancer
                sdancer

Zitat von Wings Only Beitrag anzeigen
                War und ist(!) für Autoanwendungen nicht ca. 5GHz vorgesehen?
                5Ghz ist zumindest in Europa genial, weil man hier nicht nur mit der geringen Reichweite kämpft (bei der Frequenz dämpfen schon dünne Wände unter den Rauschpegel), nein, man darf sich das Band auch noch mit Radar teilen. Aus dem Grund gibt es z.B. bei 802.11a (WLAN auf 5GHz) extra Vorkehrungen im Standard, um eventuell vorhandene Radar-Signale zu erkennen, und den Kanal zu wechseln. Außerdem darf man in den betroffenen Frequenzbändern nur noch mit sehr geringer Signalstärke senden.

Das betrifft zumindest den lizenzfreien Teil des Bands (5.15-5.85GHz soweit ich weiss).

Kommentar

• Wings Only
                  Senior Member
                  • 24.11.2002
                  • 1057
                  • Rudolf

Siehe das Posting vorher und die Frequenz außerhalb des freien Bandes

CAR 2 CAR Communication, is located in the band between 5.885 and 5.905 GHz

Be happy, Rudy

Kommentar

• Deuterius
                    Deuterius

Das mit den 5GHz ist ja sehr interessant, nur was willst Du damit beweisen, Rudy ?

LG Deuterius

Kommentar

• Maxpower100
                      Maxpower100

hallo,

na halleluljaaa

wenn ich mir darüber noch gedanken machen wirde

Ich werde mir über dieses thema keine Gedanken machen weill ich erst handeln werde wenn ich WIRKLICH mal von spektrum fasst usw. eine info erhalte das mein gerät seine zulassung verliert usw.<---ich denke sie sind verpflichtet das lange genug vorher anzukündigen

D.h so viel wie nehmt die sache doch mal etwas lockerer....es ist und bleibt ein hobby

mfg max, schönen taag noch

Kommentar

• sdancer
                        sdancer

Ich würde mir da auch keinen Kopf machen. Haben ja schon Leute ihre Spektrum-Systeme auf FM umgefummelt

Die Regulierung hat ja klargestellt, dass vom Prinzip her RC genauso ein Recht auf die Nutzung hat, und wenn überhaupt geht es nur noch darum, Ausweichmechanismen in Firmware zu gießen. Im schlimmsten Fall gibt es also ein neues Platinchen, und das war's dann. Bis die Sache spruchreif ist gibt es wahrscheinlich sowieso neue gaaaaanz tolle Systeme im Terahertz-Bereich oder basierend auf LaForge-Partikeln, und 2,4GHz ist komplett uninteressant.

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                          Da stört aber gar nichts und zwar mirt den aktuellen 2.4GHz Funken. Du kannst, egal welchen Sender auch immer direkt auf Dein Notebook, WLAN-Router oder sonstigen 2.4 GHZ device legen und alles funktioniert störfrei nebeneinander. Alles nur Panikmache von Ahnungslosen.

Soweit ich weiß, ging es um etwas ganz anderes. Die Automobilindustrie hatte ein Auge auf das Band geworfen und wollte mal eben soviel wie möglich andere User rausdrängen. Ist aber schon längst Geschcihte, nur hat das wohl noch nicht jeder mitbekommen.

LG Deuterius
                          Stimmt, haben wir auch schon probiert. Da stört nix.

@Deuterius: Habe schon teilweise FASST - bin begeistert....

Gruß
                          Thorsten

Kommentar

• Wings Only
                            Senior Member
                            • 24.11.2002
                            • 1057
                            • Rudolf

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                            Das mit den 5GHz ist ja sehr interessant, nur was willst Du damit beweisen, Rudy ?

LG Deuterius

Dass man sich wegen C2C-Anwendungen auf 2G4 keine Sorgen machen muss.

Be happy, Rudy

Kommentar

• physiker
                              physiker

auf der Seite (rc-network magazin) steht immer noch nix Neues, von den Herstellern gibts auch nix, das Meeting in Luxemburg ist doch jetzt schon ne Weile her! Dann wohl wieder im September. Auch wenn ich eigentlich davon überzeugt war, dass die Spektrum Technik abgemahnt/gerüffelt würde bzw. als illegal deklariert würde.

Ok, dann eben nicht. So kann/muss ich wohl jetzt die Entscheidung für DSX9 oder F10c auf andere Gründe abwälzen... Preis der Funke+Empfänger und Funktionalität.
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2008, 18:11.

Kommentar

Lädt...
                              X