2.4 GHz Urteil - Was denn jetzt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • physiker
    physiker

2.4 GHz Urteil - Was denn jetzt?

Hallo!

Ich lese jetzt so zwei Monate in einer Hand voll Foren mit. Da ich drauf und dran bin mir ne Fernsteuerung zu kaufen (2.4GHz) hab ich bisher noch abgewartet, es war ja immer die Rede davon, dass Spektrum/JR eventuell den Standard nicht erfüllen und somit bestehende Technik eventuell illegal wird. Wer ein paar Empfänger haben will, kann mit Spektrum aber richtig Geld sparen gegenüber Futaba's FASST.

Vor Monaten wurde gesagt, dass eine Entscheidung im Sommer (Juni) anstehen wird (wahrscheinlich seitens der Bundesnetzagentur)

Nun, ich höre und sehe nix! Weiß jemand Genaueres, wann und wo mit einer Entscheidung zu rechnen ist, oder ist es gelaufen und ich habs verpasst?

Gruß
    Andreas
    Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2008, 15:57.
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: 2.4 GHz Urteil - Was denn jetzt?

Hallo,
    lies mal hier: http://www.rc-network.de/magazin/art...rt_038-01.html
    und hier, das war im Mai: http://www.rc-network.de/magazin/art...rt_029-01.html
    Gruß
    uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Hi Uli,

das hört sich ja gut an.

Aber bedeutet auch, daß eine Nachrüstung der Anlagen durch MAP erfolgen muss? Ich fliege FASST und das hat ja (bekanntermaßen) derzeit kein MAP. Dem Artikel entnehme ich, daß ja nicht mal klar ist, wie das MAP umgesetzt werden soll. Sowas kann ja auch länger dauern...Wie siehst Du das?

Gruß
      Thorsten

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Ich denke abwarten und dann mal schauen! Ich schätze mal es wird sich noch einiges ändern, und zwar bei jedem System!

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
          Ich fliege FASST und das hat ja (bekanntermaßen) derzeit kein MAP.
          Hallo,
          Gegenfrage: Welches Wlan Gerät besitzt das denn derzeit??
          Also so einfach wie die sich das mit dem Map vorstellen wird daswohl nicht.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Sorry Uli dass ich jetzt in diese Kerbe schlagen muss, aber es steht nunmal in der Norm.

Kommentar

• FrankR
              Member
              • 25.04.2003
              • 991
              • Frank
              • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von Ovid Beitrag anzeigen
              Sorry Uli dass ich jetzt in diese Kerbe schlagen muss, aber es steht nunmal in der Norm.
              In welcher Norm steht das mit dem MAP*

Frank

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Also so wie ich es in diesem Link lese:

Kommentar

• physiker
                  physiker

Zitat von Ovid Beitrag anzeigen
                  Ich denke abwarten und dann mal schauen! Ich schätze mal es wird sich noch einiges ändern, und zwar bei jedem System!
                  Das mit dem Abwarten ist ja ganz nett, wenn man schon ne ordentliche Funke hat. Ich will aber wieder einsteigen und würde dieses Jahr schon noch gern fliegen. Sehe mich aufgrund der jetzt schon monatelang ausgetragenen Warterei immer mehr genötigt, einfach zu kaufen und mich dann nie wieder dafür zu interessieren, denn wenn ich ne mehrere hundert Euro Fernsteuerung kaufe, werde ich sie sicher nicht kurze Zeit später mit viel Verlust verkaufen bzw. neukaufen!! Die DSX9 rückt immer näher....

Die TCAM Sitzung war ja letzten Mittwoch, da gabs also noch keine Info zu, ich finds jedenfalls nicht.
                  Soweit ich das sehe ist MAP keine Pflicht, hat ja noch kein Device, Spektrum unter anderem soll wohl aber den Standard genauer definieren helfen..

Kommentar

• helidan
                    helidan

Ganz ehrlich, ist doch alles wurscht. Fasst kostet nicht die Welt, und: ES FUNKTIONIERT! Und wie... ich will NIE wieder 35Mhz... wenns was neues gibt... mal schaun!

Gruss
                    Dan

Kommentar

• sdancer
                      sdancer

Das eigentliche Problem mit dem 2,4GHz-Band in dem die Steuerungen, WLAN, Bluetooth, Mikrowellen, und noch ein paar andere rumfunken ist, dass es lizenzfrei ist. Ein Hersteller muss nur nachweisen, dass seine Geräte gewissen Richtlinien erfüllen. Das ist ein nicht unbedingt hoher Aufwand für einen Hersteller, und das einzige Augenmerk ist eine gewisse gegenseitige Rücksichtnahme.

Das passt allerdings den WLAN-Herstellern -- allen voran Cisco -- nicht, weil die natürlich das Band für sich haben wollen, um Schwachsinn wie 802.11n fahren zu können. Dafür muss dann nach deren Dafürhalten jeder nur auf WLAN Rücksicht nehmen. Meine Hoffnung ist, dass die Regulierung noch nicht komplett korrupt ist, und beim derzeitigen Kurs bleibt.

In der Realität werden wir wohl in einem oder zwei Jahren alle die Radio-Module tauschen lassen müssen, oder es geht gleich ab ins 900MHz-Band. Da gibt es immernoch genug Bandbreite, und die Reichweite ist größer. (Die Antennen leider auch...)

Mal sehen, vielleicht spendiert mein Chef 'nen Analyzer, dann kann ich mal mit meiner DX7 und anderem Equipment spielen

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Zitat von helidan Beitrag anzeigen
                        Ganz ehrlich, ist doch alles wurscht. Fasst kostet nicht die Welt, und: ES FUNKTIONIERT! Und wie... ich will NIE wieder 35Mhz... wenns was neues gibt... mal schaun!

Gruss
                        Dan
                        Nö, so ganz wurst ist mir das ehrlich gesagt nicht.

Wenn die Jungs und Mädels da jetzt erstmal - aus dem Bauch heraus - 1 Jahr für die neuen Normen brauchen und nochmal ein Jahr für die Umsetzung, dann hab ich bis dahin schon ca. x > 5 Heli´s und zwei Fernsteuerungen auf 2G4 umgerüstet....

Sollten dann die jetzigen Systeme FASST, IFS und Spectrum verboten werden - also kein Bestandsschutz - dann kloppe ich ca. 1000,- Euro in die Tonne (weil ich einfach nicht mit illegalem Gerät fliegen werde) und muss geschätzt ca. >= 1000,- Euro neu investieren. Das kann schon schwer in´s Geld gehen - so dicke hab ich das leider nicht für´s Hobby übrig, zumindest täte das schon ein bisserl weh.

Naja, mal sehen was kommt. Da ich die Störungs-Faxen mit dem 35 MHz Kramsel bei E-Helis sowas von gewaltig übersatt habe (wenn ich schon beim Helifliegen nicht mehr zitter, dann soll der Heli das gefälligst nicht wegen Störungen jetzt übernehmen *FG*), rüste ich dennoch zumindest empfängerseitig sukzessive auf FASST um und neue Sender kauf ich nur so, daß Nachrüstungen (vermeindlich) möglich sein werden. Immer am Puls der Zeit, sozusagen....der Pilot und der Geldbeutel

Thorsten
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2008, 23:15.

Kommentar

• Deuterius
                          Deuterius

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                          ...Da ich die Störungs-Faxen mit dem 35 MHz Kramsel bei E-Helis sowas von gewaltig übersatt habe (wenn ich schon beim Helifliegen nicht mehr zitter, dann soll der Heli das gefälligst nicht wegen Störungen jetzt übernehmen *FG*), rüste ich dennoch zumindest empfängerseitig sukzessive auf FASST um und neue Sender kauf ich nur so, daß Nachrüstungen (vermeindlich) möglich sein werden. Immer am Puls der Zeit, sozusagen....der Pilot und der Geldbeutel

Thorsten
                          Wenn Du da mal nicht gleich ein paar Belehrungen von der "ich seit 30 Jahren noch keine Störung mit 35 MHz"-Riege heraufbeschwörst

Hol Dir FASST oder SPEKTRUM. Du wirst so viel Freude mit der neu gewonnen Sicherheit haben, dass es sich auch für ein Jahr gelohnt haben würde.
                          Bei uns wird Beides geflogen und bis auf die üblichen Geplänkel "Meiner ist legaler..." hatten wir noch nie Probleme damit und schon mal gar keine Störungen.

LG Deuterius

Kommentar

• physiker
                            physiker

Es ist aber wie ich bereits sagte. Ich geb nur sehr widerwillig jetzt soviel Geld für nen guten Sender aus mit dem Gedanken daran, dass die Technik eventuell gleich wieder verboten wird. Dann muss ich danach wohl illegalerweise damit weiterfliegen, ich kauf doch nicht alle 1-2 Jahre ne neue Fernsteuerung für hunderte Euro, wenn die alte noch funktioniert?!

Spektrum hat einfach viel günstigere Empfänger. Wenn ich in meine zwei Autos, ein paar Flieger und ab demnächst nen Heli einen reinbauen will bin ich bei FASST direkt 200€ mehr los, für den kleinen Empfänger gar fast das Dreifache teurer!... Schade, denn eigentlich gefallen mir die Futaba sachen ganz gut, so wirds wohl JR.

Kommentar

• Darko
                              RC-Heli Team
                              Forum-Nanny
                              • 27.06.2005
                              • 8289
                              • Darko
                              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

@physiker

Kauf dir ne JR9303 und Steck ein Spektrum Modul rein.
                              So haste sozusagen ne DSX9 mit der Option auf 35 Mhz.

So kannst du den Heli auf 2G4 umrüsten und bei dem einen oder anderen Flieger bei 35Mhz bleiben...
                              Du brauchst also nicht konsequent alles umrüsten.

Falls es dann doch "Illegal" werden sollte mit Spektrum zu fliegen, musst du nur das HF Modul tauschen und die Empfänger... die FB bleibt die gleiche.

So hab ichs gemacht
                              Viele Grü�e
                              Darko

Kommentar

Lädt...
                              X