Hallo,
nach meinem letzten funkbedingten Absturtz will ich gerne auf 2,4Ghz umrüsten. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich meine FF9 auf 2,4Ghz umrüste oder ob ich gleich die FF7 mit 2,4Ghz kaufen soll. Preislich kommt die ff7 auf ca. 290EUR und die Umrüstung auf 220EUR.
MFG Sascha
Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.
Also wenn dich der Kompromiss mit der Antennenlösung an der FF9 nicht stört, würde ich bei der FF9 bleiben.
Ist billiger, es brauch nix neu programmiert zu werden und Du hast deine schon gewohnte Funke in der Hand.
Bei der FF10 wird ja angegeben, dass alles bereits von Anfang an alles digital verarbeitet wird. Also vom Mischer bis zum Signal. Wird bei der FF7 wohl auch so sein...
Wenn Du die "alte" FF9 Funke nimmst, dann läuft es zuerst analog ab und erst beim Senden dann digital. Das könnte evtl. ein bischen langsamer sein als direkt alles mit digital.
Kann aber auch sein, dass ich das falsch verstanden habe
Bei der FF10 wird ja angegeben, dass alles bereits von Anfang an alles digital verarbeitet wird. Also vom Mischer bis zum Signal.
ßhem, wo steht das denn??
Die FF10 benutzt kann ein Sendemodul TM7 - 10 benutzen und die nehmen ein PPM-Signal als Eingang; dann ist es leider keine durchgängige digitaler Strecke.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
ich hab mir ne FF9 und das 2,4 Modul geholt und dank der Hilfe von Michael ("Wutz aus dem Forum") zusammengebaut. Sieht super aus und hast auch keine 2 Antennen im Weg.
Die FF10 benutzt kann ein Sendemodul TM7 - 10 benutzen und die nehmen ein PPM-Signal als Eingang; dann ist es leider keine durchgängige digitaler Strecke.
hallo,
für das TM10 modul kann es trotzdem digital sein.
Hallo,
ich habe meine FF9 nach Störungen auf dem Flugplatz umgerüstet und bin mehr als zufrieden...kann natürlich sein, dass es für die extreme 3D-Cracks eine negative Veränderung bringt , kann ich aber nicht wirklich beurteilen.
die Latenz der T10 trotz Modul soll sogar leicht unterhalb der T7CP liegen. Das TM-10 wird tatsächlich rein digital mit Daten gefüttert. Wer sich das Modul mal auf Bildern genauer ansieht wird erkennen, daß seitlich nochmal eine Pinreihe vorhanden ist, daher passt das TM-10 trotz gleichen Ausmaßen nicht in andere Futaba-Sender, aber TM-7 und TM-8 theoretisch in eine T10, was aber dann durch PPM-Sampling langsamer und nicht sinnvoll wäre.
Hallo,
vielen Dank für die vielen Meinungen. Besonders der Eigenumbau der FF-9 mit der integrierten Antenne würde mich mehr interessieren. Gibt da noch mehr Bilder? Wie wird das Antennensignal durch die Funke an die Antenne geleitet?
MFG Sascha
Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.
Ich habe auch interesse an dem Umbau der FF-9 auf 2,4GHz. Da ich aber wohl nicht alles sofort auf 2,4GHz umbauen möchte, werde ich das Modul mit der Antenne hinten am Modul verwenden (müssen).
Gibt es dabei irgendwelche Probleme? oder welchen Vorteil hat der Umbau, außer das man halt keine 2 Antennen am Sender hat?
Hallo,
ich fliege als 2. Sender eine FF-7 2.4GHz und bin sehr zufrieden. Als Hauptsender flieg ich noch meine MC-22s 35MHz.
Da ich nicht auf das IFS von Graupner System wechseln werde und es von Spektrum oder Futaba noch keinen Umbausatz für meine MC-22s auf 2.4GHz gibt, warte ich noch ab.
Hätte ich aber die FF-9 in 35MHz und wär mit dieser vertraut, würde ich sie mir auf 2.4GHz Fasst umrüsten. Mit einer FF-7 machst Du einen Rückschritt.
Grüße
Ingo
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar