Wir reden hier wirklich nur von einem blanken Sensorsignal das von RF 2.2.1 an den Sender übermittelt und dort angezeigt wird.
EdgeTX Rotorflight Telemetrie Reset Stromverbrauch
Einklappen
X
-
Ich habe keinerlei Schickimicki auf der Radiomaster TX15, lediglich das neueste EdgeTx "pre_2.12" von der RM Homepage gezogen dann natürlich das Rotorflight 2.2.1 Skript. Ansonsten keine zusätzlichen Skripte, Konverter oder Custom Screens.
Wir reden hier wirklich nur von einem blanken Sensorsignal das von RF 2.2.1 an den Sender übermittelt und dort angezeigt wird.DS-12 +Spirit RS, TX15 +Nexus XR
Nimbus 550, SAB Raw 500/700, OMP M1/M2/M4 max​
-
Hallo Timo
Mit den beiden Telemetrie-Sensoren Capa und Bat% meine ich die Werte, die direkt in EdgeTx auf der Telemetrie-Seite des Modelles angezeigt werden, also ohne einem speziellen Widget oder weiterem Lua-Script.Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenwenn Du von "%" sprichst, gehe ich davon aus das du auch das Lua / Script oder was auch immer das ist wo in EdgeTX ein fertig eingestelltes Menü auf der Funke mit Batterieanzeige etc. erscheint. Vielleicht ist da ja was programmiert im Hintergrund.
Hier, wie dies bei mir auf dem Sender aussieht, sozusagen im Rohzustand:
Capa ist bei mir der Sensor Nummer 14 und hat nach dem Einstecken / Wiedereinstecken immer den Wert 0mAh.
EdgeTx-Telemetrie (1 von 2).jpg
Bat% ist bei mir in EdgeTx der Sensor Nummer 29 und hat gerade nach dem Einstecken den Wert 100%.
EdgeTx-Telemetrie (2 von 2).jpg
Beide Werte kommen direkt von Rotorflight und wurden noch nicht aufbereitet.
Ich benutze nur das rf2bg-LuaScript.
Diese Sensor-Werte zeige ich dann auf meinem Modell-Bildschirm an.
Wenn ich den LiPo ausstecke, so habe ich bei allen Telemetriewerten nur ein Minus-Zeichen. Wenn wie im obigen Post von Zeppelin erwähnt noch ein Buffer eingebaut ist, dauert dies ein paar Sekunden. Wenn ich danach wieder einstecke, sind die Telemetrie-Werte wieder wie oben.
Noch ein Nachtrag:
In Rotorflight-Configurator unter "Status" sehe ich die genau gleichen Telemetrie-Werte im Block "Battery": Capacity = 0 mAh und Charge level = 100%, also wie auf der Telemetrie-Seite von Edge-Tx.
Telemetrie3.png
Beim Ein- und Wieder-Einstecken genau das gleiche Verhalten wie oben beschrieben.
Viel Erfolg.
Sonnige Grüsse aus der Schweiz
RetoZuletzt geändert von Reto B; 27.02.2026, 09:48.M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro
Kommentar
-
Das war wohl ein Fehlerarm von mir hier. Es geht alles auch ohne die Capa auf Null zu setzen.
Vieleicht lag es daran das ich vor 2 Wochen wegen Temperatur draussen den Lipo nur halb leer geflogen hatte.
Keine Ahnung. Auf jeden Fall geht es so wie sollte ...
Euch allen vielen Dank für die die MüheNimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar

Kommentar