EdgeTX Rotorflight Telemetrie Reset Stromverbrauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Senior Member
    • 25.10.2021
    • 1081
    • Timo
    • München Süd

EdgeTX Rotorflight Telemetrie Reset Stromverbrauch

Bei Rotorflight 2.1 ohne das Lua Script für Telemetrie startete der Stromverbrauch (Capacity) nach jedem Akkutausch bei Null

Jetzt mit dem Lua Script und Rotorflight 2.2 tausche ich den Akku nachdem 1500mA verbraucht worden sind und dann wird nicht auf Null gesetzt und weiter gezählt.
    Wie bekommt man das wieder auf Null? Sonderfunktion belegen?
    Oder muss man irgendwo etwas anders einstellen?
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
  • Buschi
    Member
    • 18.11.2025
    • 40
    • Christian
    • Stade

Hallo Timo,

Meinst du dieses Background Lua Skript, das Jonas in seinem Video erwähnt hat?

Es sollte ja eigentlich so sein, dass der Zähler beim Wechseln des Akkus (= System Neustart) auf Null geht.

Meine Flugerprobung mit RF 2.2.1 steht leider aufgrund des Wetters noch am Anfang. Die Telemetrie habe ich noch nicht vollständig eingerichtet. In der kommenden Woche kann ich eventuell mehr dazu sagen.
    DS-12 +Spirit RS, TX15 +Nexus XR
    Nimbus 550, SAB Raw 500/700, OMP M1/M2/M4 max​

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
      Bei Rotorflight 2.1 ohne das Lua Script für Telemetrie startete der Stromverbrauch (Capacity) nach jedem Akkutausch bei Null[...] Jetzt mit dem Lua Script und Rotorflight 2.2 tausche ich den Akku nachdem 1500mA verbraucht worden sind und dann wird nicht auf Null gesetzt und weiter gezählt.
      Läuft da auf dem FBL tatsächlich ein LUA-Skript für Telemetrie? Oder meinst du nicht eher EdgeTX auf dem Sender? Und dass ein Heli-seitiges Skript seinen Zustand über einen Akku-Tausch (=spannungslos, d.h. Neustart) behält, glaube ich auch nicht so recht. Wie wäre es, wenn du direkt die Telemetriewerte im entsprechenden EdgeTX-Screen ansiehst? Wenn der Heli selber die verbrauchte Kapazität übermittelt, sollte die mit jedem Akku bei Null anfangen. Wenn man dagegen die Strommenge über den übermittelten Momentanstrom aufintegriert (berechneter Telemetriewert), dann muss man gegebenenfalls selber einen Reset des Wertes machen. Der Sender bekommt vom Akkuwechsel ja nicht mehr als ein Fail-Safe des Empfängers mit. Das verhält sich wie das Zurückstellen des Timers – das muss man i.d.R. auch manuell erledigen.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Timo1972
        Senior Member
        • 25.10.2021
        • 1081
        • Timo
        • München Süd

Ich meine natürlich das Lua Script auf dem Sender ohne die geht ja die Telemetrie nicht.
        OK, das muss ich mir dann nochmal genauer anschauen. Allerdings ist mir nicht so ganz klar wie ich den berechneten Telemetriewert mit dem übermittelten Unterscheide.
        Macht da das Lua Script für die Telemetrie was? Rechnet die?
        Zuletzt geändert von Timo1972; 25.02.2026, 14:18.
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Ich meine natürlich das Lua Script auf dem Sender ohne die geht ja die Telemetrie nicht.
          Natürlich sollte die Telemetrie auch ohne jedes Skrip laufen! Du musst die Sensoren im Telemetrie-Menü von EdgeTX entdecken lassen und kannst dir dann auch gänzlich ohne Skript bis zu 4 Telemetrie-Screens (Beispiel SW-Radios, Farbdisplays können noch mehr) zusammenstellen. Die speziellen Telemetrie-Skripte bekommen das ggf. nur in schöner hin. Schau auch beim Reset vorbei.
          Zuletzt geändert von jumphigh; 25.02.2026, 14:44.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Timo1972
            Senior Member
            • 25.10.2021
            • 1081
            • Timo
            • München Süd

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen

Natürlich sollte die Telemetrie auch ohne jedes Skrip laufen! Du musst die Sensoren im Telemetrie-Menü von EdgeTX entdecken lassen und kannst dir dann auch gänzlich ohne Skript bis zu 4 Telemetrie-Screens (Beispiel SW-Radios, Farbdisplays können noch mehr) zusammenstellen. Die speziellen Telemetrie-Skripte bekommen das ggf. nur in schöner hin. Schau auch beim Reset vorbei.
            Ich benutze KEIN Script das das alles schöner aussieht!
            Es geht um das rf2bg.lua script
            Ohne das geht bei Rotorflight 2.2.1 keine Telemetrie mehr.
            Eventuell ist der Fehler das ich unter Repeat "On" einstellen muss.
            Das muss ich heute Abend schauen ob ich das gemacht habe oder nicht.

Screenshot 2026-02-25 145429.png

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Allerdings ist mir nicht so ganz klar wie ich den berechneten Telemetriewert mit dem übermittelten Unterscheide.
              Schau erst einmal, welche Telemetriewerte RF überhaupt sendet! Wenn da weder Strom noch Strommenge (Kapazität) dabei ist, kannst du nur nach Spannungswerten fliegen. Im besten Fall bekommt RF die verbrauchte Strommenge vom ESC bzw. berechnet es selber aus dem Strom und überträgt diesen Wert. Wenn nur der Momentanstrom übertragen wird, kann dir EdgeTX mit einem durch dich angelegten berechneten Telemetrie-Wert (Formel "Consumpt") näherungsweise aushelfen.
              Zuletzt geändert von jumphigh; 25.02.2026, 15:14.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Wie es mir scheint, benötigt man dieses Skript für die Einstellung und für erweiterte Telemetriewerte – RF definiert da das CRSF-Protokoll um bzw. erweitert es propritär. Du solltest erst einmal schauen, ob nicht auch der normale Satz an Werten ohne das Skript über ELRS übertragen wird. Sollte das nicht der Fall sein, wäre RF IMHO fehlerhaft. Es gibt keinen Grund, die Standardwerte, die die Kapazität enthalten können, von einem Senderskript abhängig zu machen. Wie auch immer: Dieses Skript wird – wenn überhaupt – nur Telemetriefelder in EdgeTX anlegen. Auch darauf sollte die manuelle Reset-Funktion wirken, die nötig ist, wenn nun offenbar die Automatikerkennung eines Batteriewechsels (RF-Neustart) nicht mehr funktioniert. In dem Skript steht etwas von RTC-Sync. Bekommst du noch das Erfolgssignal dafür nach dem Batteriewechsel?
                Zuletzt geändert von jumphigh; 25.02.2026, 15:13.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Timo1972
                  Senior Member
                  • 25.10.2021
                  • 1081
                  • Timo
                  • München Süd

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen

Wie es mir scheint, benötigt man dieses Skript für die Einstellung und für erweiterte Telemetriewerte – RF definiert da das CRSF-Protokoll um bzw. erweitert es propritär. Du solltest erst einmal schauen, ob nicht auch der normale Satz an Werten ohne das Skript über ELRS übertragen wird. Sollte das nicht der Fall sein, wäre RF IMHO fehlerhaft. Es gibt keinen Grund, die Standardwerte, die die Kapazität enthalten können, von einem Senderskript abhängig zu machen. Wie auch immer: Dieses Skript wird – wenn überhaupt – nur Telemetriefelder in EdgeTX anlegen. Auch darauf sollte die manuelle Reset-Funktion wirken, die nötig ist, wenn nun offenbar die Automatikerkennung eines Batteriewechsels (RF-Neustart) nicht mehr funktioniert. In dem Skript steht etwas von RTC-Sync. Bekommst du noch das Erfolgssignal dafür nach dem Batteriewechsel?
                  Also bei dem Thread "Rotorflight 2.1 => 2.2 + Hobbywing 120A V4 + Telemetrie" wurde mir gesagt das die Telemetrie vermutlich nur mit dem Lua Script geht. Ohne ging es nicht. mit dem Lua geht es.
                  Mit dem Lua geht auch alles. Ich habe alle Werte die ich brauche. Aber eben das Problem das ich den Akku wechsel und dann wird weiter hochgezählt.

Was ist bitte ein Erfogssignal ???? 🤔
                  Zuletzt geändert von Timo1972; 25.02.2026, 15:35.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Was ist bitte in Erfogssignal ????
                    Steht in deinem Beitrag #6 im Bild zum Skript. Erster Anstrich RTC-Synchro. Macht wohl Beep, wenn die Uhr im FBL auf die des Senders synchronisiert wurde. Das sollte immer passieren, wenn das RF-FBL neu gestartet wurde – also auch nach Anschluss der Batterie. Das wäre ggf. die richtige Stelle für das Skript, den Kapazitätswert zurückzusetzen.

Wobei keines der Geräte weiß, ob da wirklich ein neuer Akku dran hängt oder nicht nur kurz unterbrochen wurde und der Nutzer eigentlich den alten Akku noch leer fliegen will und dazu gerne den bisherigen Verbrauch behalten will. Wenn man es recht überlegt, ist der Wegfall des automatischen Resets vielleicht doch nicht so verkehrt? Musst du dir halt die Reset-Funktion auf einen Schalter/Knopf legen und die Betätigung in die mentale Checkliste vor einem Start einpflegen.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Timo1972
                      Senior Member
                      • 25.10.2021
                      • 1081
                      • Timo
                      • München Süd

Ich benutze KEIN Script das das alles schöner aussieht!
                      Es geht um das rf2bg.lua script
                      Eventuell ist der Fehler das ich unter Repeat "On" einstellen muss.
                      Das muss ich heute Abend schauen ob ich das gemacht habe oder nicht.

Screenshot 2026-02-25 145429.png

Ich habe das nun geprüft und ich hatte das eingestellt wie es im Bild hier dargestellt ist.
                      Also daran liegt es nicht. So wie es aussieht scheint niemand mein Problem zu haben.
                      Zuletzt geändert von Timo1972; 25.02.2026, 22:42.

Kommentar

• Reto B
                        Member
                        • 04.11.2023
                        • 169
                        • Reto
                        • Wasseramt/SO - Schweiz

So wie es aussieht scheint niemand mein Problem zu haben.
                        Ich fliege seit Sommer mit RF 2.2.1 und hatte nie ein Problem mit dem zurücksetzen der Kapazität beim neu Anstecken.

Soweit ich mich erinnern mag, habe ich beim Wechseln von RF 2.1 nach 2.2 alle Telemetriewerte im Sender zuerst gelöscht und dann neu geladen, es gab ja da einige Änderungen und die ursprünglichen Redefines / Reuse waren nicht mehr notwendig. Durch das neue Laden aller Telemetrie-Sensoren benutzten dann einige Logical Switches / Special Functions die falschen Telemetriesensoren und ich musste diese anpassen. Sonst habe ich aber nichts gemacht.

Im RF-Configurator habe ich folgendes eingestellt:

Telemetrie-RF2.png

und unter Receiver / Empfänger:

Telemetrie-RF.png

Jedes Mal wenn ich einen Akku aus- und dann wieder einstecke (frisch geladen oder nicht), geht die Kapazität (Sensorname = Capa) auf 0mAh und der Sensor namens Bat% auf 100%, mit allen Vor- und Nachteilen. Aus diesem Grund überprüfe ich auch noch die Spannung und gebe einen Alarm, wenn diese zu tief ist.

Ich benutze ebenfalls das rf2bg-LuaScript, genau wie im vorigen Post dargestellt.
                        Funktioniert so bei meinem M4 Max mit OMP-Regler sowie bei meinem Tron 7.0 Dnamic Pro mit Hobbywing Platinum Pro V5.1 150A.
                        FBL = Nexus resp. Nexus-XR, RX = ELRS 3.6.2 LBT, Sender = TX16S Mk2 mit EdgeTx 2.11.3

Beste Grüsse
                        Reto
                        M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• Buschi
                          Member
                          • 18.11.2025
                          • 40
                          • Christian
                          • Stade

Ich habe es gerade nochmal im Garten geprüft. Mir funktioniert es genau wie bei Reto. Die Einstellung im RF 2.2.1 sind vergleichbar. Das LUA Skript ist aktiviert, wie von Timo gezeigt.

OMPHOBBY M4 max, Nexus XR, OMPHOBBY 85A Regler neueste Firmware.

Erkenntnis 1: Wenn ich den Akku raus und wieder rein stecke werden alle Werte resettet.

Erkenntnis 2: Wenn ich das LUA Skript ausschalte (Slider 'enable' deaktiviert) dann kommt nichts mehr an. Die RF 2.2.1 Custom Telem. scheint dieses Skript also tatsächlich auch für die stumpfe Aussendung des Telem. Signals zu benötigen. Das hat mich überrascht. Ich dachte das Skript sei nur für die bidirektionale Kommunikation nötig.

Erkenntnis 3: Wieder eine Akkuschiene gebrochen

Kommentar

• Timo1972
                            Senior Member
                            • 25.10.2021
                            • 1081
                            • Timo
                            • München Süd

Reto vielen Dank, wenn Du von "%" sprichst, gehe ich davon aus das du auch das Lua / Script oder was auch immer das ist wo in EdgeTX ein fertig eingestelltes Menü auf der Funke mit Batterieanzeige etc. erscheint. Vieleicht ist da ja was programmiert im Hintergrund. Weil Chat CPT sagt mir das ich manuel reseten muss oder einen automatischen switch setzen muss.
                            Da wird dann z.B. bei 4,2V pro Zelle , also z.B. 25,4V die Telemetrie gesamt oder nur der CAP.. resetet. Ich werde es anders probieren. Wenn ich 30 Sekunden unter 5V bin, dann soll reseted werden. Wenn Akku raus ist bin ich ja unter 5V. Das sollte dann auch gehen. Oder ich stelle eh manuel den Timer auf zB 7 Minuten. Dann lege ich auf diesen Schalter die CAPA auf 0 zu setzen

Buschi, tut mir leid das schon wieder eine Schiene hinüber ist

Kommentar

• Buschi
                              Member
                              • 18.11.2025
                              • 40
                              • Christian
                              • Stade

Timo, irgendwie denkst du zu kompliziert.
                              Also, wir sind uns doch mittlerweile einig, dass das lua Skript im Sender aktiviert sein muss, so wie du es in deinem Screenshot oben geteilt hast. Dann funktioniert auch die Custom Telemetry von Rotorflight 2.2.1.

Reto hatte in seinem Screenshot ja gezeigt wie er die gewünschten "Sensoren" der Custom Telemetrie zur Übermittlung an den Sender ausgewählt hat. Da ist auch ein Sensor namens "Battery Consumption". Wenn du den auswählst und im Senser nach neuen Sensoren suchst bekommst den Wert "Bat%", den du dir auf dem Sender live anzeigen lassen kannst. Siehe auch mein beigefügtes Foto. Mein Akku ist noch frisch, hat noch 99% drin.

Über einen logischen Schalter kannst du nun einen Alarm für einem gewissen %-Wert triggern.
                              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                              Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Lädt...
                              X