Radiomaster TX16S ELRS Update - HILFE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 958
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Lässt sich einfach über "Special Functions" lösen Einfach eine neue Funktion erstellen Play Track einstellen einen Schalter zuweisen und über das Ordner Symbol den passend Sound auswählen.wenn er nur beim schalten abgespielt werden soll bei Wiederholung mit Ausrufezeichen vor 1x mal abspielen auswählen. Ich füge zwei Beispiele ein da musst du statt wie bei mir L03 nur den Arming Switch auswählen. Wenn weitere Fragen sind gern auch PN an mich.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 17.10.2025, 15:45.
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• fred99
      Senior Member
      • 07.07.2003
      • 1056
      • manfred
      • �?sterreich

Danke für die Infos, aber ich möchte dass die Armed Meldung nur dann kommt wenn auch tatsächlich scharf ist und nicht nur eine Bestätigung das der Schalter umgelegt wurde.(Das braucht aber die Rückmeldung vom Flightcontroller)
      Wenn ich den Arming-Schalter aktiviere und z.B. der Gaskanal nicht auf 0 ist dann armed er nicht.
      Ich habe auch anscheinend keine WAV Datei für ARMED in meinem System, obwohl ich die neueste Firmware und auch die Rotorflight LUA korrekt installiert habe.

Kommentar

• Undangerous_3D
        Member
        • 11.11.2012
        • 958
        • Norbert

Das Sound Paket musst du über die SD-Card Inhalte von EdgeTX auf deine SD-Karte installieren. Die Audio Funktion über FC Status zu realisieren bedarf sicherlich ein sehr tiefes eintauchen in das System, vielleicht mit logischen Schaltern machbar. Ich hab da eine kleine Reihenfolge über logische Schalter die über die Abhängigkeiten von Arming und Throttle Hold Switch die Audiodateien abspielt aber nicht den Status des FC direkt anspricht. Bei Interesse zeige ich dir wie ich das gelöst habe.
        Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 17.10.2025, 16:32.

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
          Das Sound Paket musst du über die SD-Card Inhalte von EdgeTX auf deine SD-Karte installieren.
          Tja, das hatte ich schon gesagt, aber der gute fred99 scheint mich nicht wirklich ernst zu nehmen.

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
          Danke für die Infos, aber ich möchte dass die Armed Meldung nur dann kommt wenn auch tatsächlich scharf ist und nicht nur eine Bestätigung das der Schalter umgelegt wurde.(Das braucht aber die Rückmeldung vom Flightcontroller)
          Dazu musst du einen logischen Schalter (Logical Switch, ein Tab vor den Special Functions) anlegen, der dann die Special Function "Play Track" triggert. Man kann im logischen Schalter z.B. auf Telemetrie-Werte zugreifen und die ggf. mit anderen Werten/Konstanten vergleichen. Dazu musst du erst einmal alle Sensoren im Telemetrie-Tab erkennen lassen. Betaflight kann aber z.B. über das Crossfire(CRSF)-Protokoll, mit dem gewöhnlich serielle ELRS-Empfänger angebunden sind, keinen Arming-Status ausgeben. Möglich ist aber der Flight Mode, der als Sensor-Signal auftauchen kann.
          Zuletzt geändert von jumphigh; 17.10.2025, 17:26.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• fred99
            Senior Member
            • 07.07.2003
            • 1056
            • manfred
            • �?sterreich

Jetzt habe ich das Thema mit dem Arming auch gelöst. (Ging ja einfacher als erwartet)
            Im Rotorflight Konfigurator gibt es im Empfängermenü bei den Telemetrieeinstellungen den Schalter für den Status vom Arming.
            Und siehe da, plötzlich kommt auch eine Arming-Rückmeldung am Sender an.
            Bei Armed kommt bei mir der Wert 3, Disarmed ist 2. Einfach einen Logischen Schalter dazu angelegt und in den Speziellen Funktionen auf die passende Ansage verknüpfen.
            Jetzt passt die Ansage zum tatsächlichen Zustand am Heli, nicht nur zur Posittion des Arming-Schalters.

jumphigh - eigentlich genau das was du gerade erklärt hast, das Problem war eben nur, dass ich im RF das Signal noch nicht aktiviert hatte.
            ...sorry wenn ich deinen Hinweis zum Soundpaket übersehen habe.

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen.

Kommentar

• Undangerous_3D
              Member
              • 11.11.2012
              • 958
              • Norbert

Kannst du kurz erklären wie du den Logischen Schalter konfiguriert hast ? Also was du eingestellt hast?

Hast du das so gelöst ?

Screenshot 2025-10-17 192051.png

Und dann Play Track disarmed bei L04 und armed bei L05 ?

Kommentar

• fred99
                Senior Member
                • 07.07.2003
                • 1056
                • manfred
                • �?sterreich

Ich habe die Funktion A=x genommen. Also L04=2, L05=3
                Dann jeweils einen SF Schalter für L04 - Play Track disarmed und L05 Play Track armed.

Aber ich bin gestern noch draufgekommen das die Werte erst passen wenn ich einmal armed und disarmed habe.
                Direkt nach dem Einschalten kommen niedrigere Werte an.
                Also passt das auch noch nicht ganz, aber es kommt zumindest eine Rückmeldung über den Zustand an.

Ich werde vermutlich vorerst komplett auf die Arming Funktion verzichten, hat ja vor Rotorflight auch funktioniert.
                Ich habe die Zustandsabrfrage am Sender beim Einschalten und der Regler initialisert auch nicht wenn der Gaskanal nicht auf 0 ist. Also kann eigentlich nichts überraschendes passieren.

Ds Ganze macht vermutlich bei den FPV Drohnen mehr sinn,

Kommentar

• Flugifix
                  Member
                  • 24.08.2015
                  • 158
                  • Manuel

Arming spielt bei elrs aber eine wichtige Rolle und ist eine Schutzfunktion. Rotorflight setzt es doch zwingend voraus. Ausserdem funktioniert die dynamische Funktion der sendeleistung ohne den Armed Status nicht

Kommentar

• fred99
                    Senior Member
                    • 07.07.2003
                    • 1056
                    • manfred
                    • �?sterreich

OK, habe ich jetzt auch festgestellt. Ich dachte, wenn ich es im Konfigurator nich aktiviere funktioniert es auch ohne. Aber egal, dann lasse ich ech mal so.

Kommentar

Lädt...
                    X