Radiomaster TX16S ELRS Update - HILFE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael99
    Member
    • 11.03.2024
    • 302
    • Michael

… war danicht was mit dynamisch und C5 / arming? Also die Empfehlung eine fixe Leistung einzustellen.

Kommentar

• Undangerous_3D
      Member
      • 11.11.2012
      • 958
      • Norbert
      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von michael99 Beitrag anzeigen
      … war danicht was mit dynamisch und C5 / arming? Also die Empfehlung eine fixe Leistung einzustellen.
      Hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, weder bei den Rotorflight Helis noch bei bei den Betaflight Coptern
      Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• fred99
        Senior Member
        • 07.07.2003
        • 1056
        • manfred
        • �?sterreich

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
        was ist bitte an ELRS kompliziert? ist wie jedes System
        Sorry, aber es ist definitiv mit mehr Aufwand als ein geschlossenes System ala Graupner etc. verbunden.
        Das muss man nicht schönreden.

Das Update hat jetzt übrigens per WLAN funktioniert.

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
          Sorry, aber es ist definitiv mit mehr Aufwand als ein geschlossenes System ala Graupner etc. verbunden.

Das Update hat jetzt übrigens per WLAN funktioniert.
          Jeder Einstieg in ein neues System ist immer mit mehr Aufwand verbunden, ich rede hier nichts schön...
          Und Graupner (ich bin es jahrelang geflogen) mit seinem durcheinander, bei Updates und der unterschiedlichen Software bei seinen Sendern, ist auch nicht so ein gutes Beispiel...
          Vbar ist natürlich einfacher, aber das ist auch ein ganz anderes Prinzip und für eine ganz andere Zielgruppe!

ELRS richtest du einmal ein, vergibst am besten ein Binding Passwort und hast erst mal ruhe...
          Updaten geht danach bequem per Wlan im eigenen Netz, was ist daran bitte so kompliziert?

Kommentar

• michael99
            Member
            • 11.03.2024
            • 302
            • Michael

ich glaub mich zu erinnern.. Wenn man C5 verwendet und dynamische Leistung hat dann reduziert er bei disarmed auf 25mW (egal wofür C5 tatsächlich verwendet wird / z.B. Stability Mode oder dergl. ) ... und kommt dann vielleicht drauf das das zu wenig ist und erhöht wieder. So war das in der Rotor mal beschrieben. Daher kam dort der Tipp es fix auf ..mW zu lassen...

Kommentar

• Undangerous_3D
              Member
              • 11.11.2012
              • 958
              • Norbert

ich glaub mich zu erinnern.. Wenn man C5 verwendet und dynamische Leistung hat dann reduziert er bei disarmed auf 25mW (egal wofür C5 tatsächlich verwendet wird / z.B. Stability Mode oder dergl. ) ... und kommt dann vielleicht drauf das das zu wenig ist und erhöht wieder. So war das in der Rotor mal beschrieben. Daher kam dort der Tipp es fix auf ..mW zu lassen...
              Aber wird nicht genau deswegen vom ELRS Dev. empfohlen Channel 5 ausschließlich für das Arming zu nutzen? Das ist dann vielleicht auch der Grund warum in meinem Fall keine Auffälligkeiten auftreten weil ich alle Modelle mit ELRS so konfiguriere das besagter Kanal für nichts anderes verwendet wird.

Kommentar

• michael99
                Member
                • 11.03.2024
                • 302
                • Michael

.. vielleicht ist das die Begründung dafür ....

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Wie bitte? Du musst doch i.d.R. nicht updaten, wenn du keine Probleme hast. Aber falls man ein Update machen will, geht das einfacher als bei allen geschlossenen Systemen. Dort benötigt man oftmals teure Dongel (=Serial-USB-Konverter) und bekommt neue SW – wenn überhaupt – nur nach Registrierung. Mit ELRS dagegen kannst du auf mehreren Wegen ganz nach deinem Geschmack vorgehen. Lade die Firmware mittels Companion – den es für mehr als Windows gibt – und schiebe sie einfach per WiFi-Web-Upload auf das Gerät. Oder nutze Betaflight-Passtrough, wenn das gesamte System aus FC + RX schon per USB am Rechner hängt. Ja, man benötigt einen Rechner, aber Hobbyisten gänzlich ohne PC oder Smartphone sind wohl doch aussterbend und sollten nicht mehr den Standard darstellen!

Außerdem wird hier offenbar vergessen, wie viele Iterationen die Nutzer bei den geschlossenen Systemen teuer erkaufen mussten, bis die 2,4GHz-Systeme zufriedenstellend liefen. Da war es oftmals nichts mit "einfach die Firmware updaten", nein, da musste immer neue HW rangeschafft werden. Die Hersteller haben die Fehler einfach ignoriert. Graupner war nicht sofort bei HoTT oder Futaba bei FASSTest.
                  Zuletzt geändert von jumphigh; 15.10.2025, 19:31.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von Frankenkraken Beitrag anzeigen
                    Alter Schwede was ich hier lese scheint mir die TX16 dann doch etwas komplizierter zu sein. Vielen Dank für euern Input ich weiß jetzt das dieses opensource gedöns nichts für mich ist
                    Wieso? Man muss ja nicht unbedingt dran rumfummeln. Die Standardeinstellungen reichen ziemlich oft aus. Ich verstehe aber nicht, wie man sich immer die künstlichen Beschränkungen bei anderen Systemen schönreden kann. Denn im Falle eines Falles hat man dort eben keine Wahl!
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• fred99
                      Senior Member
                      • 07.07.2003
                      • 1056
                      • manfred
                      • �?sterreich

Die Diskussion könnte man hier endlos weiterführen, hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Das Problem wurde ja sehr schnell gelöst. Danke dafür. rm.png
                      Aber da gerade so viele Spezialisten hier unterwegs sind, muss ich die Gelegenheit nochmal aufgreifen:
                      Ich habe diese 2 Blenden bei meiner TX16 dabei gehabt, Wozu sind die? Schauen aus wie die Grundplatten von den Gimbals, aber wieso liegen die extra dabei?

Kommentar

• Undangerous_3D
                        Member
                        • 11.11.2012
                        • 958
                        • Norbert

Aber da gerade so viele Spezialisten hier unterwegs sind, muss ich die Gelegenheit nochmal aufgreifen:
                        Ich habe diese 2 Blenden bei meiner TX16 dabei gehabt, Wozu sind die? Schauen aus wie die Grundplatten von den Gimbals, aber wieso liegen die extra dabei?
                        Damit lassen sich die Gimbals tiefer ins Gehäuse montieren.

PXL_20240609_154453128.jpg

Kommentar

• fred99
                          Senior Member
                          • 07.07.2003
                          • 1056
                          • manfred
                          • �?sterreich

Wäre einen Versuch wert. Aber ich fürchte dass dann der Weg eingeschränkt wird. Ich habe die A01 Gimbals, da ist es jetzt schon knapp zum Rand.

Kommentar

• Undangerous_3D
                            Member
                            • 11.11.2012
                            • 958
                            • Norbert

Wäre einen Versuch wert. Aber ich fürchte dass dann der Weg eingeschränkt wird. Ich habe die A01 Gimbals, da ist es jetzt schon knapp zum Rand.
                            Ja, die Anschläge müssen etwas begrenzt werden weil sonst die Enden in der inneren unteren Ecke etwas anstoßen.

Kommentar

• fred99
                              Senior Member
                              • 07.07.2003
                              • 1056
                              • manfred
                              • �?sterreich

...und schon wieder eine Frage:
                              Ich hatte vorher die Tandem X20 mit dem Archer RF007 Empfänger.
                              Hier wurde, ohne bewusst etwas zu aktivieren, der Status ARMED/DISARMED per Sprachausgabe angesagt.
                              Die TX16 gibt beim Arming keinen Laut von sich. Die Funktion selber klappt aber.
                              Ansonsten funktioniert alles. Es ist überall die neueste FW drauf.
                              Neueste Rotorflight LUA ist drauf. Ich kann den Controller auch am Sender konfigurieren.
                              Zuletzt geändert von fred99; 17.10.2025, 15:44.

Kommentar

• Nelson
                                Member
                                • 20.06.2011
                                • 561
                                • Enrico
                                • MFC Hochstadt

Sprachfeedback muss man selbst manuell hinterlegen. Ging glaube ich unter Spezial-Funktionen.
                                VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

Lädt...
                                X