Das Endlos-Thema: FC28 vs. MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1924
    • Till

] Die MC22 wäre sicherlich keine schlechte Wahl, aber für ] manchen Menschen ist der Protz-Faktor nicht ganz ] unerheblich

Also mit der Digitaltrimmung kann man ganz gut protzen !! 8)

Im übrigen stammt die FC-28 schon fast aus der Steinzeit - ist mir unbegreiflich warum da nicht mal was neues entwickelt wird...

Till
    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Heliwuif
      Heliwuif

Ganz einfach:

Alt bewährtes wird weiterentwickelt Und wie man sieht ist das Teil nach über 10 Jahre immer noch top!!!

Wuif

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

@ Till:
        ...Dann schau Dir mal die MC24 genauer an. Bis auf das endlich mal zeitgemäße Display gibt´s da äußerlich kaum Unterschiede zu einer MC 18, es ist immer noch das gleiche Gehäuse...

Sowohl MC 24 als auch FC 28 sind auf der Höhe der Zeit und bieten so ziemlich alles was der Mensch (nicht) braucht.

Die MC 24 ist etwas kürzer auf dem Markt, die typischen Probleme eines neuen Produkts klingen ihr noch nach, sind aber wohl beseitigt. Die FC 28 hatte solche Probleme einst auch, ist aber schon einige Jahre her.

Die immer wieder vorgebrachten Bedienvorteile des einen oder anderen Produktes sind wohl mehr der Ausdruck der Unflexibiltät des Benutzer sich mal das Konkurrenzprodukt ohne Vorbehalte anzuschauen.

Die FC 28 ist besser ausgestattet, sie bietet bereits ein Lehrer Schüler System sowie einen Drehzahlmesser in der Grundausstattung. Das muß beides bei der MC 24 nachgerüstet werden und kostet ganz schön was.
        Außerdem hat die FC 28 ein erheblich leistungsfähigeres Lehrer Schüler System zu bieten. Man kann dort nämlich die Kanäle nicht nur komplett hin und her schalten, sondern auch mischen. Der Lehrer kann so den Schüler einfach übersteuern ohne umzuschalten. Das ist gerade beim Heli vorteilhaft.
        Desweiteren gibts hochwertige kugelgelagerte Knüppelaggregate sowie die Option des Synthesizerbetriebs.
        Erwähneswert ist auch noch das CamPac System. Man kann damit sehr einfach Modelle zwischen den Anlagen tauschen und vor allen Dingen unabhängig vom Sender sichern.
        Die Software ist übrigens dreisprachig ohne Modulwechsel.
        Das PCM 1024 von Futaba gibts schon seit über zehn Jahren und ist immer noch der schnellste ßbertragungscode auf dem Markt.

Bis zur MC 24 gab´s von JR keine Anlage, die auch nur annähernd mit einer FC 28 mithalten konnte. Das erklärt die Zurückhaltung bei Robbe Futaba die FC 28 zu erweitern.

An der MC 24 hingegen gefällt mir besonders die automatische Kurvenrundung oder die einfache Schalterzuweisung. Außerdem hat sie mehr Modellspeicher und sogar Hilfsmenüs zu bieten. Das Display scheint mir auch etwas kontrastreicher als das der FC 28 zu sein. Schön auch, daß man die dämliche Einschaltmelodie abschalten kann

Wie auch immer, es gibt wichtigere Kriterien bei der Auswahl als die kleinen Unterschiede der Sender:

1. Wer kann mir als Anfänger helfen? Das wird ein überzeugter Besitzer des gleichen Herstellers sein. Ein JRler tut sich schwer mit einer Futaba und umgekehrt.

2. Was will ich als Zubehör verwenden. Es ist ratsam die Produkte der Hersteller nicht zu mischen, wenn es irgendwie geht. Es gibt nämlich entgegen der landläufigen Meinung einige Probleme beim Mischbetrieb. Außerdem gibt es dann Probleme mit der Gewährleistung der Hersteller.

Zum Thema Multiplex bleibt zu erwähnen, daß man dort leider auf das PPM System beschränkt ist. Die Anlagen sind sonst zeitgemäß von der Softwareausstattung und es wäre wünschenswert, daß man bei Multiplex sich mal wieder dem Thema PCM zuwendet.
        Aber solange mir MPX User versichern, daß es normal ist, daß alle Servos "ein wenig" zittern, solange der E-Motor läuft, kommt eine MPX Anlage zumindest für mich nicht in Frage.

Kommentar

• MichaelK
          MichaelK

"Digitaltrimmung"
          "Schalterzuweisung"

In der FC28 kann man in der neusten SW auch Digitaltrimmer anschliessen. Im Menü wo die Trimmer angeschlossen werden muss man dann "Digital" auswählen, und den Taster einbauen.

Die Schalterzuweisung im Submenü MxSW ist meines Erachtens genial einfach.

Den einzigen Wusch, den ich bei der 28 hätte, wäre ein lauterer Pieper für Flugzeitende, sonst habe ich bisher nichts vermisst.

Einzig einen Fehler hat das System 28 / GY401 noch, das FS. Um FS Betrieb zu gewährleisten, muss der Sender nach dem Empfänger eingeschaltet werden, für den 401 muss der Sender vor dem Empfänger eingeschaltet werden. Ergo werden die FS Werte nicht übertragen (Motorkanal auf Standgas). Ist aber systembedingt und nur lösbar, indem man jedesmal das FS Untermenü aufruft und beendet.

happy landings

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo allerseits,

jetzt habe ich mich extra hier angemeldet, um auch mal meine Meinung zu diesem Thema loszuwerden, bisher war ich nur passiver Leser. Dabei gehe ich auch auf Bemerkungen (von weiter oben) ein. Ich habe den Eindruck, daß es bei der Diskussion in erster Linie um die Software der Sender geht, aber das ist nur die halbe Miete. Ein Sender muß auch zuverlässig in der Hardware sein, und das wurde kaum erwähnt, dazu später die Erfahrungen, die wir auf unserem Platz gemacht haben.

Die FC28 ist in den letzten 10 Jahren immer mal wieder überarbeitet wurden, ich erinnere an die Versionen V1, V2, V3, V3.1 usw. Wichtig ist dabei noch zu erwähnen, daß das Alter einer Anlage kein Nachteil sein muß. Bei der Entwicklung des PCM-Verfahrens Ende der 80ger hatte Futaba noch alle Wege offen - das Ergebnis ist ein ganz schnelles 1024-Schritt-PCM mit ganz hoher Refresh-Rate - mitunter schneller als PPM sogar (siehe auch div. Beiträge im "Modellflieger", "Modell" usw. wo die Systeme genau beschrieben wurden). Da Graupner ab der MC24 nun auch 1024 schnelle Schritte hat, aber natürlich nicht einfach nach Futaba-Muster arbeiten kann, mußten sie sich vom Verfahren ganz schön Mühe geben, um das ähnlich wie Futaba hinzukriegen.

Das Fehlen einer Digitaltrimmung sehe ich nicht als Nachteil, das ist wohl eher ein Trend im Moment. Ich will keinesfalls eine solche haben, denn ich finde es gut, während des Fliegens eben mal hin oder her trimmen zu könne, ohne daß das in den Speicher genommen wird und wenn ich will trimme ich ganz einfach wieder in die Mitte, da der Trimmhebel in der Mitte deutlich fühlbar einrastet - ohne daß ich auf das Display schauen muß! Geht das auch mit einer Digitaltrimmung* Ich hoffe nur, das Gr. und Fut. bei ihren Spitzensendern die analoge Trimmung beibehalten.

Zum Thema Hardware muß ich berichten, das bei uns auf dem Platz zunächst ausschließlich Graupner benutzt wurde. Dabei waren die einfachen Sender o. k., aber ab MC16/20 aufwärts gab es dann Probleme: Steuerknüppel nicht in Ordnung (MC18, MC16/20, MC24 - Potis mit Aussetzern), Kugelgelenk der Antenne (2 x MC18 allein bei mir 3 x), Display läßt sich nicht mehr ablesen (2 x MC18), Folientastatur gibt keinen Kontakt bei bestimmten Tasten, Empfänger stellt die Funktion bei Kälte ein, Prop-Geber auf der Mittelkonsole mit Aussetzern, bei einem Nagelneuen PCM-Doppelsuper geht ein Kanal nicht immer. Jetzt gibt es inzwischen mehr und mehr Futabaanlagen (3 x FC16, 2 x FC18, 2 x FC28)- bislang ohne irgendwelche Probleme, mal sehen, ob es so bleibt. Ich habe allerdings gehört (stimmt das auch?), daß die Futaba-Sender nicht sehr fest im originalen Senderpult sitzen.

Man bedenke: es nützt einem die beste Software nichts, wenn plötzlich das Modell runterfällt, weil ein Steuerknüppelpoti einen Wackler hat ...

Mein Favorit wäre wegen der Software die MC24, da braucht man noch nicht mal ein Buch, um den Sender zu verstehen und zu programmieren (sofern man kein blutiger Anfänger ist), aber die Zuverlässigkeit ist für mich eben doch wichtiger, deshalb ist meine nächte Anlage die FC28, nicht zuletzt auch wegen des PCM-Verfahrens. Wenn man einen Sender von der Firma A oder B eine Weile hat, lernt man sowieso bald, worauf es bei der Programmierung ankommt, wichtige Funktionen lassen die Spitzensender den Durchschnittsflieger bestimmt nicht missen.

M f G. Robert

Kommentar

Lädt...
            X