Das Endlos-Thema: FC28 vs. MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Ich hatte zwar nicht vor meinen ersten Post mit einem so abgedroschenen Thema zu verschwenden, aber was solls

Als Neuling in der Heli-Szene gibt es vor einer Raptor 30 Anschaffung eine weitere Frage die mich seit nun mehr als einer Woche Quält, und zwar die des Senders. Ich habe das Forum zwar schon kräftig durchforstet, bin aber aus den vielen Posts über Fernstererungen nicht wirklich schlüssig geworden.

Nun, so viel Auswahl hab ich ja nicht...MPX Royal EVO bzw. die 4000er, die MC24 und die FC28. Da mir Pultsender irgendwie mehr liegen fällt die EVO mal weg. Die 4000er scheint nicht sehr gängig zu sein (ein für einen Anfänger wichtiger Punkt) - was bleibt über, die MC24 und die FC28.

Würde ich die Fehleranfälligkeit nicht berücksichtigen, wäre die MC24 meine endeutige Wahl. Macht optisch was her, ist technisch auf gutem Niveau, und hat vorallem ein deutsches Menü, im Gegensatz zur FC28, deren Menüführung ja echt kompliziert sein soll. Dafür habe ich bei der FC28 kaum von schwerwiegenderen Fehlern gehört. Also was meint die Mehrheit der Experten hier? Live kann ich sie mir beide leider nicht ansehen, da sie kein Händler in meiner Nähe hat (Wien) und einem Club beizutreten habe ich auch nicht vor.

Hoffe es gibt ein paar interessante Meinungen hierzu, will nämlich demnächst zum ßben anfangen (am PC versteht sich )

CU, Franz
  • Dennis
    Dennis

Hallo Franz

Wegen der einfachen bedienung ist die mc 24 natühlich ein großer Konkurent der FC 28, doch die Fc 28 hat schon einige Funktionen mehr als die mc 24.
    Also, wenn du eine unkomplizierte anlage haben möchtest ist die mc 24 genau die richtige doch die High End Anlage der beiden ist nurmal die FC 28, fliege sie natührlich auch .

Gruss

Dennis

Kommentar

• Banane
      Member
      • 07.06.2001
      • 426
      • Rüdiger

Hallo, ich fliege eine mc24 und die Bedienbarkeit ist ok. Die Menues sind ausreichend, sogar für 3d usw. Preislich ist die mc24 billiger zu bekommen. Ausfälle und Negatives gibt es bei beiden Hersteller. Ich stehe halt auf ein verständliches lesbares Menue. MFG Rüdiger

Kommentar

• Peter Kastl
        Peter Kastl

Hallo Franz,

hier muß ich den beiden recht geben. Habe mit einer MC 20 begonnen. Bin dann auf FC 28 umgestiegen. Die Menüführung ist etwas kompleziert. Wenn man einen Wurm rein bekommt, sucht man etwas länger. Bin dann wieder auf die MC 24 umgestiegen. Bin mit der MC 24 sehr zufrieden.Technische Probleme hat ich an keinen der Sender.

Gruß Peter

Kommentar

• Bee
          Bee

Hi,

ich habe die 4000er, obwohl ich weiss, dass es nicht viele Pilotengrupen gibt, in denen sie gängig ist. Ich habe mir ca. 6 Monate Zeit gelassen, mich zwischen MC22,MC24,FC28,MC4000 zu entscheiden. (Ich hatte davor auch eine Graupner) Ich habe alle möglichen Tests gelesen, Forenbeiträge, die Bedienungsanleitungen und mir jede Anlage eine Woche lang zum programmieren-probieren ausgeliehen. Das Programmierkonzept der 4000er finde ich genial! Die Software lässt keine Wünsche offen! Und was mir echt wichtig war: Der MPX-Service weiss über die Anlage Bescheid. (Der Graupner-Service weiss nicht einmal, dass in der Bedienungsanleitung zur MC 22 steht, dass der maximale Ladestrom auch mit gestecktem Jumper begrenzt ist.) Das Preis/Leistungsverhältnis der MPX ist unschlagbar, der Scanner Gold wert, und die Verarbeitung vorbildlich.
          Gängig oder nicht: Wenn Du weisst, wie Du Deine Anlage programmieren musst, reicht das aus! Helfen kann Dir trotzdem jeder: Wenn Dir ein "alter Hase" z.B. sagt, dass Du Dein Schwebepitch verringern solltest, dann musst Du das eben selber einprogrammieren, was bei MPX kein Problem ist (ebensowenig wie bei Graupner oder Futaba).
          Während andere noch ihre "Codes" in die MC24 eintippen, bin ich schon wieder im Landeanflug...

Thema Display: Das MPX ist wirklich ausreichend gross: Was die an Infos auf dem Display unterbringen ist Wahnsinn. Klar ist das grosse Display der MC24 etwas schönes. Aber dafür ist es oft genug kaputt. Im Display der MPX habe ich noch nie eine einzige Info vermisst.

Thema verrundete Kurven der MC 24: Wirklich gute Idee! Das hat die MPX nicht. Dafür hat die MPX 15-Punkt-Kurven. Und ganz ehrlich: Ich habe bisher maximal 5-Punke gebraucht und hatte nie (!!!!!) das Gefühl, dass die Kurve "eckig" ist.

Gruss
          Micha

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Was kann man eigentlich mit einer FC28 programmieren, was mit einer MC24 nicht geht?

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Danke für die vielen Antworten

Nun, die MPX ist keine Frage eine Klasse Fernsteuerung, wie eigentlich alle in dieser Preisklasse, trotzdem ist sie meine letzte Wahl :rolleyes: , da ich um weitaus weniger Geld die EVO bekommen könnte, die der 4000er technisch nur wenig nachsteht (is halt ein Handsender).

Ich denke ich werde mir die MC24 zulegen. Vorallem als Anfänger kann ich kein kompliziertes Menü brauchen, außerdem werde ich anfangs sowieso nur 5% der tatsächlichen Leistung nutzen können. Und wenn ich dann mal anfange eine FC28 zu missen, hab ich eben 2 Fernsteuerungen

Grüße, Franz

Kommentar

• Bee
                Bee

Hi,

@Ingo: Programmieren kannst Du mit allen dreien alles. Nur der Weg unterscheidet sich eben etwas.

@Helimator: Du findest das Menü der MPX kompliziert? Ich habe mich schneller in die MPX reindenken können als in die MC24. Ich finde, dass die 5 Hauptmenüs der MPX mit der logischen Staffelung der Untermenüs fast primitiv ist. Ich habe am Anfang auch meine Bedenken gehabt (wie schon gesagt, ich bin davor eine Graupner-Steuerung geflogen), aber die MPX lässt sich nach einmal Heliprogrammieren wirklich intuitiv bedienen. Wenn ich so meine Kollegen mit der MC24 anschaue, dann habe ich nicht das Gefühl, als sei das bei der MC24 genauso.
                Wie auch immer Du Dich entscheidest: Alle drei sind wirklich gute Geräte. Und was ich bei MPX als logisch empfinde, musst Du nicht zwangsläufig genauso empfinden.

Gutes Fliegen
                Micha

P.S.: Ich arbeite wirklich nicht bei Multiplex und bekomme auch keine Provision

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Nein nein, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte dass die Royal EVO-Software beinahe das kann wie die 4000er, nur eben um ein paar 100€ billiger, daher kommt für mich keine 4000er in Frage. MPX Fernsteuerungen haben in meinen Augen das einfachste und simpelste Menü. Der Menüaufbau ist logisch und für jedermann verständlich, aber wie gesagt, wenn MPX dann die EVO und die ist wieder ein Handsender (liegt mir pers. nicht).

Danke für die Antworten!

Grüße, Franz

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1924
                    • Till

Warum nimmst Du nicht die MC-22 - sie ist im Vergleich zur
                    Mc-24 nur gering abgespeckt (ich vermisse keine Funktion !!), sie hat Digitaltrimmung, sie ist billiger und nicht zuletzt etwa 4-5 Jahre technisch "neuer" als die MC-24.
                    Einziger Nachteil - das Gehäuse ist nicht so schön (vollständig Plastik- nicht der etwas edlere Alu-Look der MC-24).
                    Und falls Du nach 5 Jahren eine Funktion vermissen solltest - verkaufe sie einfach bei Ebay zum Neupreis...

Grüße
                    Till
                    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Heliwuif
                      Heliwuif

Ich muss sagen wenn der Sender einfach zu programmieren sein soll ist bestimmt die 24er Besser!!
                      Von der Software zuverlässiger ist bestimmt die Futaba!!
                      Aber wennst nicht zu viel programmierst gehts auch

Ich fliege 2 28er und hab auch noch ne 20er von Graupner Rumliegen, aber ich würde mir nie mehr einen Sender von Graupner kaufen!!
                      Höchstens die 3810er oder die 10X aber die sind ja nicht von Graupner.......

Wuif

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Ist die MC22 nicht auch von JR?
                        Vielleicht lernen die Leute in 5 Jahren ja doch etwas dazu -)
                        Sind nicht z.B. gerade die 3 Punkte zusätzlich gerade beim Heli entscheident, wenn man etwa bei 3D 2 Schwebebereiche mit größerer Empfindlichkeit programmieren möchte?
                        Was sind die konkreten negativen Erfahrungen mit Graupner?
                        Auf alle Fälle ist der Laden ja erzkonserativ, heute im Zeitalter der Microcomputertechnik wäre ja so vieles möglich, komplettes PC-Programmier-Programm etc.
                        Ein Syntheszizer HF-Modul kann irgendwie auch nicht so schwierig sein wenn man mal schaut was andere Funktechnik heutzutage so kann.

Kommentar

• Bernhard Heck
                          Bernhard Heck

Hallo,
                          ich denke egal welche Anlage, man muß sich damit beschäftigen und dann klappts auch beim Programmieren. Ich selbst hab die FC 28 seit 3 Jahren und bin voll zufrieden.
                          Besonders gefällt mir das auf 2 Displayanzeigen alle Funktionen angezeigt werden und durch anklicken aufgerufen werden können.
                          Da brauch ich kein Nummerncode oder Drehrädchen.
                          Kann mir auch nicht vorstellen das mit der MC 24 das einstellen viel schneller geht.
                          Und das mit dem deutschen Menü, also die 10 Wörter kann man sich ja noch aneignen. Kann ja nur zum Vorteil sein.
                          Ich würde es wieder tun.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Heliwuif
                            Heliwuif

He Bernhard

Also schnelle gehts bestimmt mit der 24er auch nicht!!

Gefällt mir eigentlich auch sehr gut, dass man gleich alles sieht!! Man muss sich halt ein paar Abkürzungen merken, aber dann ist die 28er sicherlich die Bessere!!

Wuif

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Hach, jetzt bin ich wieder unentschlossen

Um die paar englischen Wörter gehts mir ja garnicht, eher um den Aufbau des Menüs, der ja nicht sehr anwenderfreundlich sein soll. Und grad ICH als Anfänger weiß nicht so recht ob ich diese "Last" auf mich nehmen soll. Andererseits, mit der Zeit kommt dann die Erfahrung, also so schlimm wärs wohl auch wieder nicht.

Die MC22 wäre sicherlich keine schlechte Wahl, aber für manchen Menschen ist der Protz-Faktor nicht ganz unerheblich

Grüße.

Kommentar

Lädt...
                              X