DX / Autorotschlater irgendie falsch belegt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsailor
    netsailor

DX / Autorotschlater irgendie falsch belegt

Hallo,

habe mit der DX7 folgendes Problem. Alles soweit programmiert, die Autorotfunktion auf den Elevator/DR Schalter gelegt. Nun tritt folgende Eigentümlichkeit auf.... Nach dem fliegen stoope ich den Motor indem ich den Autorotschalter umlege - Motor aus, prima. Will ich wieder fliegen lasse ich alle Schalter an der Funke unberührt, schalte die ein und bekomme ein piependes Warnsignal das der Autorotschalter falsch steht. Lege ich den um, so wie es die Funke will läuft mein Modell an sobald ich den Akkusteckker anstecke. Laut Servomonitor ist auf Schalterstellung 1 der Motor aus und auf Schalterstellung 0 der Motor an. So funzt das auch mit dem Heli nur die Funke meint das der Schalter falsch steht. Was nun* Jemand ne Idee* Wäre prima wenn Ihr mal anrufen könntet da das mit dem schreiben ja immer ein Hin und Her ist...
    Hab mal 2 Bilder angehängt wo man die Schalterstellung am Schalter und am Servomonitor erkennt....

Gruß Achim
    Angehängte Dateien
  • netsailor
    netsailor

AW: DX / Autorotschlater irgendie falsch belegt

...Und logo - zum anrufen ist eine Tel.Nr. ganz hilfreich ;-)
    xxxxxxxxx oder xxxxxxxxxx

Gruß Achim

Edit JM: Hab die Tel-Nr rausgenommen, sonst wird sie von Bots gescannt.

Bitte fragt per PN nach der TelNr.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 09.06.2008, 22:18. Grund: TelNr gexxt

Kommentar

• netsailor
      netsailor

Keiner der sich mit der Programmierung der DX7 auskennt?

Achim

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

Hi ,

ich weiß grad nicht wie ich dir das beschreiben soll, aber ich würde an deiner Stelle eh den Schalter nach oben schalten lassen, so dass oben AR ist .
        So kannste den schnell mal wegdrücken ohne vom Knüppel zu müssen.
        OB und wie man die Schalter umdrehn kann, kann ich gleich mal nachgucken, hab die Throttle Hold- Funktion aber nie benutzt....

Gruß
        Dennis
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Hab zwar keine DX7, versteh aber dein Problem nicht ganz. Du schaltest also nach dem Flug in die Autorotationsphase, um den Motor abzustellen (weil du vermutlich jede andere Phase mit einem Gaswert ungleich 0 belegt hast). Wenn du einschaltest, dann warnt dich der Sender, daß du in der Autorotationsphase bist, was ja bei so ziemlich jedem Sender so ist. Du machst daher Folgendes: Modell und Sender sind ausgeschaltet. Sender einschalten -> falls du den Schalter auf Autorot hast (Gas=0), dann piepst der Sender. Autorot kurz deaktivieren und dann wieder aktivieren. Dann kannst du dein Modell einschalten, also deinen Regler anstecken und vor dem Abheben legst du den Autorot wieder um.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Hermann, der Sender soll nur dann piepen, wenn ein Flightmode aktiv ist.
            Das heißt, wenn beim Starten der Motor ausversehn auf Vollgas laufen könnte, macht er aber meines Wissens nur wenn ein Flightmode eingeschaltet ist, da man ja sonst nicht den Motor starten könnte (V-Heli), bei Throttle Hold ists mir neu...wie gesagt, hab mich so genau auch noch nicht mit beschäftigt, bin grad dabei meine Funke zu suchen...
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• RC Uwe
              RC Uwe

Hallo Achim

Das selbe Problem habe ich bei einem Blade 400 und DX6i.
              Der kommt aber fertig eingestellt an.
              Ich schalte den Sender in der normalen Flugphase ein, lege dann den Autorotationsschalter um. Dann kommt diese Warnmeldung nicht.
              Zum Schluss Antriebsakku anstecken!
              Vielleicht könnte man das in der Programmierung änder, habe ich aber noch nicht versucht.

Hermann war schneller.

Uwe
              Zuletzt geändert von JMalberg; 09.06.2008, 22:13.

Kommentar

• hundemann
                Member
                • 06.01.2008
                • 138
                • Malte
                • Tangstedt (bei Rellingen)

Mhh, bin nur mal überflogen, aber sieht nix falsch an Deinen EInstellungen aus.
                ich nehme an, Bild 1 ist Thottle Hold?Wie schon gesagt wurde ist das Piepen normal, da Du den Schalter nicht in Originalstellung hast. Schalt einfach die Funke ohne Throttle Hold ein, danach wieder an und dann Dein Modell anklemmen. So sollte man das immer machen.
                Ich hab meine Trex600N und meinen Blade 400 auf der Funke liegen, stört mich überhaupt nich, piept auch dauernd weil ich es immer vergesse....

Kommentar

• Alexander Scheuten
                  Alexander Scheuten

hi erstmal,
                  da ist alles vollkommen i.o.!
                  Natürlich läuft dein Modell sofort an dann!!
                  Der Warnton,sagt dir das du auro eingeschaltet hast,gleichen ton würdest du erhalten wenn du eine Flugphase eingeschaltet hast!

Hast du nun deinen Gasknüppel nicht auf 0 und schaltest dann dr aus,danach Lipo anschliessen,läuft er logischerweise sofort an!
                  Das ist auch gut so!!
                  Du kannst ja auch während des flugs Motor mal ausmachen,autorotation üben,z.b.,wenns nicht so hinhaut dann schaltest dr wieder aus und Motor kommt schlagartig!

Gruß
                  Alexander

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
                    bei Throttle Hold ists mir neu...
                    Ja Dennis, mit so ziemlich jedem Sender hab ich wohl übertrieben. Die FF7 piepst beim Einschalten, falls AR aktiviert ist. Die MX22 nicht. Aber wie andere jetzt bestätigen, piepst wohl auch die DX7 bei aktivierter AR.

Lege ich den um, so wie es die Funke will läuft mein Modell an sobald ich den Akkusteckker anstecke.
                    Um was für einen Heli gehts denn jetzt? 600er Nitro oder Elektro-Heli? Ein Elektromotor sollte nicht anlaufen, wenn man den Akku an den Regler anklemmt, denn da sollte der Regler erst gar nicht scharf schalten, wenn er beim Anstecken einen Gaswert ungleich 0 bekommt (Regler mit BEC vorausgesetzt, der Regler also mit dem Anstecken des Antriebsakkus aktiv wird). Und was soll beim V-Heli plötzlich anlaufen, wenn man den Akku anklemmt?

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Hallo Hermann,

das sollte ja auch kein Vorwurf gegen deine Senderkenntnisse sein. Ich wusste nur nicht dass sie auch in Throttle Hold piept. Ist aber evtl gewollt, weil Throttle Hold ja nur Gas hält, egal auf welchem Punkt, also notfalls auch bei 100%. Fßr AR wird es von den meisten ja nur missbraucht. Wie dem auch sei. Ich hab bei Norm eine Gaskurve mit überall 0. Da piepsts nix

Gruß
                      Dennis
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus Dennis,

das sollte ja auch kein Vorwurf gegen deine Senderkenntnisse sein
                        Habs auch keinesfalls so aufgefasst. Nach deinem Post hab ich noch meine MX22 rausgekramt und gesehen, daß es bei der nicht so ist. Daher hab ich an meiner ersten Aussage, es sei bei ziemlich jedem Sender so, selbst gezweifelt und dann halt geschrieben, daß ich wohl doch übertrieben hab . Also scheinbar ist es wirklich durchaus verschieden, wie die Sendersoft der einzelnen Hersteller das handhabt.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• netsailor
                          netsailor

Hi und danke für die vielen Antworten....

Erst mal folgendes: Im Prinzip ist es nicht schlimm das die Funke piepst wenn ich die bei EINGESCHALTETER Autorot (also Motor aus) einschalten. Einfach Schalter kurz umgelegt und dann wieder zurück und die Piepserei ist weg. Also von der Funktion her nicht schlimm. Könnte auch eine 0 Gas Linie auf Flugphase 1 legen dann wäre das Problem auch weg. Das ginge aber nur bei meinem T-Rex 600 (Nitro pro) da ich bei dem kleinen EP200 alle 3 Gaskurven benötige. Fliege den mit 2S + 3S. Für 2S brauche ich 2 Kurven und für 3S noch ne dritte Kurve.
                          Hatte vorher eine MX16 (Graupner, 35 Mhz) und da konnte man die Schalter frei belegen und die Wirkrichtung des Schalters (nicht des Kanals) umkehren. Dachte das es vielleicht bei der DX7 eine ähnliche Möglichkeit gibt.... Scheint aber nicht der Fall zu sein.
                          Aber handelt es sich dann nicht um einen Softwarefehler* Eigentlich sollte der Alarm doch nur losgehen wenn der Autorotschalter so steht das die Funke "Motor an" sendet... Wie man schön an meinem Servomonitor auf den Bilder sehen kann ist in Schalterstellung 1 der Motor aus und in Schalterstellung 0 der Motor an. Der Funke scheint egal zu sein ob Motor an oder aus. Die Piept halt wenn der Schalter auf Stellung 1 steht. Wenn das Softwareseiting umdrehbar wäre, wäre das Problem weg. Mache ich über den Reverse Mode eine Schalterumkehr bringt das nix weil er dann den kompletten Gaskanal umdreht. Das Problem besteht dann noch weiterhin.

Ich denke ich werde das erst mal so lassen und hoffen das es irgendwann einen Software Update gibt in dem das Problem behoben ist.

Falls jemand doch noch was einfällt - einfach melden

Gruß Achim

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Kein Softwarefehler, da (nahezu) alle Funken beim Anschalten meckern, wenn nicht die "Normal"-Zustand eingeschaltet ist.

Es wäre aber mal ein Vorschlag an die Funkenhersteller zusätzlich eine Warnung auszugeben wenn der "Gas"-Kanal nicht unterhalb eines Schwellwertes ist und dafür die Prüfung auf den Flugzustand raus zu nehmen.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Nooob
                              Nooob

Hallo,

ich kann mich nur anschliesen... Bei der Dx7 muss beim Einschalten des Sender die Flugphase (FLT Mode) auf 0 (N) stehen. Also Motor aus.

Ist der Schalter auf 1 oder 2 meldet die steuerung "warning" da ja jetzt der Motor loslaufen würde. Die Steuerung meldet sich auch wenn beim einschalten der D/R Schalter auf auro steht (hierbei läuft der Motor ja aber nicht an).

Kommentar

Lädt...
                              X