Welcher Sender? (upgrade DX6e)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Ich versuche es lieber gar nicht, objektiv zu erscheinen ...

Der Bereich ist lange gereift, alles mir Bekannte funktioniert mehr als ausreichend, überhaupt für den Normalverbraucher. Der Bereich ist komplex, viele systemspezifische Merkmale kann man je nach Sichtweise als Vorteil oder als Nachteil betrachten.

Ich steh' auf meinen DS-12, und Mikado ist mir unsympathisch ...

Aber der Tipp mit persönlicher Hilfestellung (im Verein z.B.) ist gut!
    ​​​​​
    LG Philipp

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
      Dann haben ich und viele meiner Helikollegen aber Glück gehabt das die wie ich auch keine Probleme haben mit den V-Bars.
      Ich hab auch schon 6++ Jahre "Glück" - alles bestens - kein Zweitsender notwendig - alles funktioniert wie es soll 🥳
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Goblin
        Member
        • 05.01.2019
        • 51
        • Martin
        • Bottrop

Zitat von Madness Beitrag anzeigen

Ich habe beide Touch und Evo und noch keinen Sender wegen etwas einschicken müssen. Ein kleines Problem mit der Touch konnte nach Rücksprache und Update vom Sender ohne einschicken gelöst werden.

Ich kann für meine Person nur sagen der Mikado Service funktioniert -
        ​

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Jaja, die Schauermärchen...

Meine Erfahrung mit dem Mikado-System seit 20 Jahren besagt, dass seit VBAR Neo es einfach aus der Schachtel heraus erstmal gut fliegt. Seit der VBC Touch ist es auch ohne PC und vollkommen ohne Programmierkenntnisse äußerst komfortabel konfigurierbar. Selbst die Erstkonfiguration mit den mech. Einstellarbeiten am Modell habe ich in einer 1/2h erledigt (meist schneller, kommt aber auf die Mechanik an). Insgesamt ist für weitere Einstellarbeiten dann eine VBC touch/NEO bisher das komfortabelste System um sich Informationen (Strom, Vibrationsspektrum, ...) auch grafisch anzusehen und entsprechende Feineinstellungen direkt einfach vorzunehmen.
        Für den Großteil der Piloten reicht auch die Fülle der Einstellmöglichkeiten bei weitem aus, was aus meiner Erfahrung für 99,9% aller Piloten gilt. Für Beginner reicht das allemal und ist schon zu viel, weshalb der Heli auch schon mit den Vorgabeeinstellungen brauchbar fliegt. Die wenigen Piloten die weitere Einstellungen wirklich brauchen und damit auch umgehen können, finden sich dann auch eher bei den F3C-Wettkämpfen wieder.
        Alle Flugdaten und auch Einstellungen werden detailliert in einer Cloud abgelegt und können dort angesehen und verwaltet werden. Hat man ein Problem kommuniziert man mit dem Support, der dann direkt ohne Dateitransfer u.ä. in den Protokollen nachschauen kann und Lösungen zeigt (auch am Wochenende).
        Welches andere System bietet diese Gesamtheit auch? (Bitte dazu diese auch nennen.)

Auch der hardwaretechnische Support ist mEn sehr schnell und sehr gut. Ich selbst hatte nur zwei Supportfälle: Ein VBAR hatte ein Problem mit seiner Elektronik. Das wurde ausgetauscht und alle Lizenzen übertragen. Ein VBAR touch habe ich das Displaylicht beim öffnen wg Schusseligkeit gesemmelt. Wurde gegen angemessenen Betrag ausgetauscht. In beiden Fällen dauerte der Posttranport länger als die Reparatur.
        Vor allem ist der Reparaturprozess auch sehr transparent: du siehst wann das Teil bei Mikado ankommt, wann es in den Support geht und wann es fertig ist. Dazwischen hast du dann mehr oder weniger Kommunikation mit dem Supporter für deinen Fall.
        Welcher andere Hersteller bietet das auch in diesem Umfang? (Bitte dazu diese auch nennen.)

Aber vor allem ist es der grundlegende Konzeptunterschied, der für mich ausschlaggebend für das Mikado-System ist.
        Alle Modellparameter sind in der VBAR also wortwörtlich im Modell und so soll es eben mMn auch sein. Jedes System dass selbst die urindividuellen Basiseinstellungen für die Mechanik (wie zB Servowege) nur in einem externen System einstelle, ist heutzutage meiner Meinung und Überzeugung nicht mehr zeitgemäß. Muss man dann auch noch einen PC heranziehen um etwas einzustellen, dann ist dieses System mMn aus dem letzten Jahrtausend .
        Der wichtigste Nebeneffekt ist auch, dass Steuerdaten ohne sie erst durch zig Mischer zu schicken (also nur Nutzdaten) ausgegeben werden, wie eben Pitch, Roll, Nick, Heck, Drehzahl, Schalterstellungen und Potiwerte. Das VBAR bereitet sie dann erst entsprechend für die Ausgänge auf. Dadurch ist auch das Protokoll entlastet und die Datenpakete können öfter übertragen werden.
        Ein praktischer Nebeneffekt ist dass ein anderer Pilot mit seiner eigenen VBC in welchem Steuer-Mode auch immer innerhalb von 3sek auch mein Modell gebunden hat und dann direkt fliegen kann. Bei einem Treffen hat ein Mikado-Supporter (Danke Stephan) mal eben meinen Heli mit seiner VBC geflogen ohne dass wir erstmal stundenlang was einstellen mussten. Ich stand auch schon daneben, als in der Stresssituation "ROTOR live" ein Pilot schnell die VBC seines Teammitglieds nehmen musste (vergessen die VBC zu laden.) Mach das mal mit dem alten Konzept wie bei Futaba, Spektrum, Graupner, JETI, usw; da biste erstmal für eine Stunde damit beschäftigt alle Parameter einzustellen und du wirst sicher einige übersehen.

Speziell JETI bietet das Konzept nicht, die GUI ist naja gewöhnungsbedürftig bzw nicht vorhanden und Support mit Cloud kenne ich dort auch nicht.
        Wie ist das bei den FRSKY-Systemen mit OpenTX&Co? "Intelligenz" im Empfänger/FBL, GUI im TX, Cloud mit Support.

Das kann ich nur unterstreichen. Ich habe viele Jahre Futaba genutzt und war auch zufrieden damit. Habe jetzt seit ca. 1½ Jahren die VBCevo und bin noch zufriedener. Ich fliege ausschließlich Heli - keine Flächenmodelle (mehr). Sowohl die Bedienerfreundlichkeit, als auch das gut funktionierende Gesamtkonzept ist m.M.n. nicht zu toppen. Übrigens funktionieren meine OEM-Gimbals sehr gut
        Ok, wegen des Austausch-Lautsprechers hatte ich meinen Sender nach Mikado eingeschickt, aber - so what. JEDEM Hersteller kann mal ein Fauxpas passieren. Klar, schlechte Nachrichten verbreiten sich im worldwideweb immer schneller und intensiver, als Gute.
        Und dass 'Gegner' irgendeiner Marke, sowas gerne an die große Glocke hängen und zeitgleich den eigenen Favoriten mit Engelszungen in den Himmel loben ist leider immer wieder zu lesen. Ist halt ein gefundenes Fressen für manche 'Experten'. Nur welche Entschuldigung wird aufgetischt, wenn's mal beim eigenen Sender passiert.... Ich kann das nicht verstehen. Soll doch jeder mit dem Sender seiner Wahl glücklich werden, ohne anderen ihre Kaufentscheidung madigmachen zu wollen.

Der beispiellos gute Support bei Mikado, der einem im Gegensatz zu allen anderen, mir bekannten Herstellern, 24/7 zur Seite steht, hat mich in meiner Entscheidung, nach Mikado zu wechseln, nur noch bestärkt.

Ich kann "BlackFog" wärmstens einen Besuch bei einem Modellflugverein in der Nähe empfehlen. Dort sind mit Sicherheit Leute vor Ort, die einem gerne Auskunft geben und du hast eventuell auch die Gelegenheit, von einem netten Fliegerkollegen die Funke mal in die Hand zu nehmen und ein paar Dinge darüber zu erfahren. Dort kann man dir wahrscheinlich auch Pro- u. / Kontrahinweise geben, die du im Internet vielleicht nie finden wirst.

Viel Erfolg !​
        pitch pitch pitch

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Vielleicht sehe ich das kritisch, allerdings finde ich, dass wenn man über 1000€ für einen Sender bezahlt, dann will man doch eigentlich nicht auf Fortuna angewiesen sein.
          Moin

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
            Vielleicht sehe ich das kritisch, allerdings finde ich, dass wenn man über 1000€ für einen Sender bezahlt, dann will man doch eigentlich nicht auf Fortuna angewiesen sein.
            Ich glaube eher, du hast bei der "Ironie-Ausgabestelle" noch nicht vorgesprochen

Der letzte Sender, der bei mir übrigens wirklich defekt war, und 2 Wochen beim Service, war eine Futaba ..

Also Defekte können whrs immer auftreten - aber ich denke nicht, dass das bei irgendeiner Firma hier häufiger oder weniger häufig ist - kann eben passieren..

Klar - wenn die VBC das meist geflogene System bei uns hier ist - hört man natürlich auch "öfter" von Problemen, als bei Sendern, die 5-6 Leute hier fliegen.
            ​
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Kollege seine Jeti musste nach Tschechien geschickt werden, weil Hacker es nicht reparieren konnte. Das hat länger als 2 Wochen gedauert.

Wer über die Mikado lästert wegen Plastik darf auch keine DS12 oder DS14 kaufen und Zack sind wir 50% teurer als Mikado und das auch noch ohne Touchscreen.

Nicht falsch verstehen. Ich fliege Jeti und Mikado und funktionieren tuhen sie beide.
              Nur wennst jetzt richtig 4 Klappen Segler mit der Mikado fliegen willst, dann nimmst dir das Leben.

Kommentar

• STC...
                Member
                • 25.04.2012
                • 402
                • Stefan
                • Losheim am See

Zitat von BlackFog Beitrag anzeigen
                FRSKY klingt vor allem was Preis/Leistung angeht sehr interessant, aber das die Bedienung doch nicht so eigen und frickelig ist, wie man oft liest, davon konnte mich noch niemand überzeugen.
                lade dir den aktuellen X20 Simulator runter und teste selbst ob dir die Programmierung zusagt oder nicht
                Gruß Stefan

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Das ist genau der Vorteil der Mikado.
                  Da musst du keine Funke programmieren, sondern nur das Schritt für Schritt Setup des FBL durchlaufen.
                  Dieses ist Gestaltet wie eine App auf dem Smartphone.

Bei den anderen Systemen hast gleich zwei Baustellen.

Das einzige was noch ähnlich ist. Ist die Spirit Wave. Im Moment aber noch sehr sehr frisch auf dem Markt.

Frsky ist nur einfach, wenn du es schon x mal gemacht hast. Selbsterklärend ist da nix.
                  Zuletzt geändert von Heli87; 06.09.2024, 19:05.

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Hb schon einige Sender durch, bleibe wahrscheinlich jetzt bei der Radiomaster tx16s mit Rotorflight hängen... Ja klar, mit opemtx oder edgetx muss man sich auseinander setzen, aber wenn man sich mal ein Modellspeicher gebastelt hat, copy und paste,für das nächste.
                    Einstellen des FBL Systems geht doch mittlerweile fast bei jedem FBL, mit jedem Sender.

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Der letzte Sender, der bei mir übrigens wirklich defekt war, und 2 Wochen beim Service, war eine Futaba ..

Also Defekte können whrs immer auftreten - aber ich denke nicht, dass das bei irgendeiner Firma hier häufiger oder weniger häufig ist - kann eben passieren..

Klar - wenn die VBC das meist geflogene System bei uns hier ist - hört man natürlich auch "öfter" von Problemen, als bei Sendern, die 5-6 Leute hier fliegen.
                      ​
                      Defekte können immer und überall auf treten. Wenn Piloten Zweit-Sender benötigen aufgrund von defekten und Ausfällen, dann kann man ja auch mal anfangen nachzudenken anstatt die sprichwörtliche Sau weiter durchs Dorf zu treiben. Ich fliege seit über 35Jahre Graupner Futaba und Jeti Sender und hatte noch nie einen Defekt oder einen Flugtagausfall aufgrund Senderprobleme. Da ich das für mich nicht ändern möchte, werde ich auch vorläufig bei den bewährten Herstellern bleiben.

Ich sehe auch keinen Vorteil darin einen Modell-Heli wie mit einer Handy App einzustellen. Ganz im Gegenteil, zuletzt kam ein Mikado Jünger auf mich zu und hatte Probleme, da verschiedene Optionen aufgrund eines Updates nicht frei geschaltet waren. Er meinte er bräuchte kurz Wifi Zugang um die passenden Apps zu laden. Das war der Moment wo mir klar wurde, dass ich eigentlich gar nicht so unglücklich mit meinem „normalen“ Sender bin der ohne Cloud oder Wifi sowie Apps auskommt. Die einen beschäftigen sich dann halt mit Apps und erklären wie leicht alles dadurch ist und die anderen nutzen Ihre Sender zum steuern Ihrer Modelle. Hat dann ja jeder was er mag. Deswegen braucht man aber nicht so tun als wäre ein Mikado Sendersystem das unerreichbare Optimum für jeden Mitbewerber.

Moin

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Jeti fängt jetzt auch mit WiFi an und Lua Apps gibt es da auch schon lange.
                        Für mich hört es sich ehrlich gesagt mehr nach, von dem neumodischen Scheiß will ich Nix wissen an.

Genau wegen so Technik Spielerein habe ich mir die DS24 II bestellt. Reichen würde auch eine DS16, sogar meine V1.

Ja Mikado hat mit der Einführung der Evo, beim Stabi als auch der Funke echten Murks abgeliefert.
                        Meine Funke habe ich 2x eingeschickt. Zum Schluss haben sie zwar nicht ganz Freiwillig die Hauptplatine, den Lautsprecher, sowie die Rückplatte getauscht.
                        Aber seitdem läuft sie wie ein Uhrwerk. Mit der Touch davor gab es nie ein Problem.
                        Also ich sehe die Mikado als zuverlässig an, die Probleme waren Kinderkrankheiten, welche sie in den Griff bekommen haben.
                        Ich für meinen Teil werde aber keine Neuheiten mehr von Mikado kaufen, welche nicht wenigstens 6 Monate auf dem Markt sind. Hab genug Betatester gespielt.
                        Zuletzt geändert von Heli87; 06.09.2024, 23:23.

Kommentar

• BlackFog
                          Member
                          • 30.04.2010
                          • 68
                          • Sven

Ich denke es wird die Spirit Wave Pro werden. Bin zwar nicht gerne Early Adopter aber wird schon schiefgehen. Kann man die schon in einem deutschen Shop vorbestellen? Auf der Hersteller Seite wird eine Vat-Nummer verlangt.

Kommentar

• flydown
                            Senior Member
                            • 26.11.2003
                            • 1523
                            • Uwe
                            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Also ich wüßte nicht, daß man Produkte von Spirit überhaupt in einem deutschen Shop neu kaufen kann.
                            lG Uwe
                            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• MrMikeBravo
                              Member
                              • 10.04.2023
                              • 199
                              • Kilian

Zitat von BlackFog Beitrag anzeigen
                              Ich denke es wird die Spirit Wave Pro werden. Bin zwar nicht gerne Early Adopter aber wird schon schiefgehen. Kann man die schon in einem deutschen Shop vorbestellen? Auf der Hersteller Seite wird eine Vat-Nummer verlangt.
                              Die VAT Nummer musst du nur Angeben wenn du als Unternehmen bei Spirit bestellen willst. Als Privat Person musst du die nicht angeben.
                              Ich vermute, du hast versehentlich etwas in das Feld für den Firmennamen eingegeben, da im Shop erst nach der VAT-Nummer gefragt wird, sobald du einen Firmennamen eingibst.

Kommentar

• Chris Lange
                                Senior Member
                                • 13.05.2005
                                • 5371
                                • Christian

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                                Jeti fängt jetzt auch mit WiFi an und Lua Apps gibt es da auch schon lange.
                                Für mich hört es sich ehrlich gesagt mehr nach, von dem neumodischen Scheiß will ich Nix wissen an.
                                im wahren Leben bin ich Programmierer im Industriebereich und erfinde mitunter den neumodischen Scheiss bze schreibe ihn selbst für Industriesteuerungen als Interface mit eigenen Bedienoberflächen. Lua ist meines Wissens nach eine erweiterte Anzeigemöglichkeit.

Ja Mikado hat mit der Einführung der Evo, beim Stabi als auch der Funke echten Murks abgeliefert.
                                Meine Funke habe ich 2x eingeschickt. Zum Schluss haben sie zwar nicht ganz Freiwillig die Hauptplatine, den Lautsprecher, sowie die Rückplatte getauscht.
                                Aber seitdem läuft sie wie ein Uhrwerk. Mit der Touch davor gab es nie ein Problem.
                                Also ich sehe die Mikado als zuverlässig an, die Probleme waren Kinderkrankheiten, welche sie in den Griff bekommen haben.
                                Ich für meinen Teil werde aber keine Neuheiten mehr von Mikado kaufen, welche nicht wenigstens 6 Monate auf dem Markt sind. Hab genug Betatester gespielt.
                                Danke für deine offene Konversation. Das ist genau was ich meine. Es geht nicht um einen Defekt, sondern um die Zuverlässigkeit eines Werkzeug zum fliegen. Für diejenigen die den Sender als eigentliches Hobby haben, mag das bei Mikado ja gut aufgehen. Die anderen kaufen sich mitunter das Ding doppelt, damit die nicht auf soviele Flugtage im Jahr verzichten müssen. Wobei nicht jeder Ärger mit dem Sender hat. Ich kenne auch Piloten, die seit vielen Jahren den alten Drehknopf Sender von Mikado nutzen und offenkundig mit permanenter Funktion. Mikado konnte also schon mal Sender bauen. Ich will dir ein Beispiel aus jüngster Zeit nennen, wie Kundenorientierter Support auch funktionieren kann. Ich hatte ein Thema bei einem Heli. Hersteller angefragt und Bild mit geschickt. Hersteller ruft mich aus seinem Urlaub an und erklärt die Umstände wie es dazu kommt. Alle Bauteile zu dem Thema bekomme ich kostenlos geschickt. Als der Karton da war, waren die Teile doppelt im Karton gelegen. Der Hersteller erklärte dazu, er möchte mir zukünftige Versandzeiten/Ausfallzeiten meiner Mechanik ersparen, sollte ich das Merkmal nicht direkt mit dem E-Teilen abgestellt bekommen.
                                Das nenne ich einen anständigen und wirklich kundenorientierten sehr guten Support. Ohne viel Blabla gab es nicht nur kostenlosen Ersatz, sondern man wurde auch vorbeugend tätig um mich bzw den Kunden zufrieden zu stellen. Ich war übrigens der erste Kunde bei dem Hersteller mit dem Thema. Hier war die Losgröße eins entscheidend für den perfekten Alarmsupport, welcher aus dem Urlaub heraus stattfand. Auf der Rotor Live hat es ja auch funktioniert. Da konnte Mikado die Elite Piloten mit Ersatz Sender ausstatten um einen "sicheren" Flugbetrieb zu ermöglichen. Warum also sendet Mikado keine Ersatzsender per Express um die Kunden bei mangelhafter Ware abzuholen und den Flugbetrieb möglichst gering zu stören? Fehler können überall passieren, es geht darum wie man mit den Fehlern umgeht und ich als Kunde lass mich ungern für doof verkaufen. Genauso wenig, wie ich für die Hersteller den Tester spiele. Ist das Produkt was ich kaufe nicht ausgereift, tausche ich halt den Hersteller aus und warte nicht, bis das dieser ausreichend viele Kunden ausgenutzt hat für seine Entwicklung.

Jetzt sind wir aber ein wenig abgedriftet. Das der Mikado Sender (je nach Farbwahl) in der Sonne ausbleicht, sich das Display bei direkter Sonneneinstrahlung und Sonnenbrille nicht optimal ablesen lässt, die Gimbals aus Plastik sind, die Defekte und Ausfälle sehr häufig sind und der Kundensupport nicht optimal, das sind genau die Themen, weshalb ich den Mikado Sender niemanden empfehle. Da braucht man noch gar nicht über die Kompatibilität sprechen oder die Integrationsmöglichkeiten der FBLs von Mitbewerber Jetzt warten die Leute auf neue Mikado Gimbals, die dann angeblich funktionieren sollen, oder warten die Nutzer auf neue Gimbals und auf die ersten Testnutzer die sich das auf eigene Kosten "gönnen" und man schaut wieviele da wieder mit Einsendungen und Ausfälle zu kämpfen haben? Ist ja scheinbar gängige Praxis, erfahrener Mikado Kunden, auf das Glück oder Unglück der anderen zu warten bis man sich selbst an ein Mikado Produkt ran traut. Das sind alles Themen, die ich bei den Mitbewerbern weniger mitbekomme. Deswegen erhält Mikado von mir kein Empfehlenswert. Wobei ich dem Spirit Sender ebenfalls sehr kritisch gegenüber stehe. Nutzt er doch ein ähnliches Softwarekonzept wie Mikado. Der Spirit Sender gefällt mir darüber hinaus erstmal sehr gut. Hier halte ich es dann aber genauso wie die erfahrenen Mikado Produktester. Der Sender soll sich erstmal breit machen ohne mich. Dann sehen wir schon wie gut das Software-Konzept funktioniert.
                                Zuletzt geändert von Chris Lange; 07.09.2024, 08:42.
                                Moin

Kommentar

Lädt...
                                X