Das V-Stabi Display ist im Vergleich zum Jeti Display (bei Sonnenschein) schwer abzulesen. Warte mal ab bis du deine Jeti V2 hast. Das ist mit dem alten Monochromen deiner 16V1 nicht zu vergleichen.
Welcher Sender? (upgrade DX6e)
Einklappen
X
-
Naja, wer ein Stabi aus der Tüte braucht, für den mag es vielleicht passen. Andere wiederum mögen kritischer sein und stellen sich Ihr Stabi lieber passend ein, oder wie soll man die Aussage bewerten? Die 228Euro hat mir Google ausgespuckt, bei den ersten Ergebnisse nach Kosten für die Pro Version mit Rettung. Ich hatte das Mikado FBL zwei mal probiert und beide FBL's durften wieder recht schnell verschwinden. Ich hab die nicht zu meiner Zufriedenheit eingestellt bekommen und gepasst hat bei den Teilen gar nichts. Der Heli fühlte sich an wie der sprichwörtliche "tote Fisch". Da erschien mir das digitale Flugerlebnis vom Sim aufregender wie das Vstabi. Die Einstellorgie und die Inkompatibilität zu anderen Sendern sorgte recht schnell für die Abschaffung. Vielleicht hätte ich mich stärker investiert, wenn Mikado Ihre FBL's auch bei anderen Senderherstellern integrieren würde. Mit PC bewaffnet wollte keine richtige Freude am Flugplatz aufkommen. Für mich war es die Erkenntnis kein Produkt mehr zu kaufen, bei dem man keine Alternative hat. Bei Jeti gibt es eine Wahl bei den FBL Herstellern mit Integration. Da hat man ein wenig Spielraum, wenn einem das "hauseigene" System nicht liegt.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
Das V-Stabi Display ist im Vergleich zum Jeti Display (bei Sonnenschein) schwer abzulesen. Warte mal ab bis du deine Jeti V2 hast. Das ist mit dem alten Monochromen deiner 16V1 nicht zu vergleichen.Moin
-
Herzliches BeileidZitat von Heli87 Beitrag anzeigen
Also ich habe mir jetzt die Jeti DS24 II vorbestellt, …..
ich habe eine DC24 II welche seit Auslieferung von Seiten der Software nicht fehlerfrei läuft. Im Gegenteil - mit dem letzten Update kamen noch welche dazu. Und Seiten Jeti sind versprochene Funktionen immer noch nicht freigeschaltet oder verfügbar. Auf den Bugfix warte ich bis heute
Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
Die Quelle:
Freie Software für Ihre VStabi laden Sie bitte von hier herunter. Updates auf die Firmware-Versionen PRO und PRO mit Rettung legen Sie über den App Store auf www.vstabi.info (Zugriff über den VBar Control Manager/Anwendungen oder über Ihre Geräte-Liste auf www.vstabi.info/devices hier in den Warenko
Was kosten die Updates für VStabi NEO VBasic?- Das Update auf PRO kostet EUR 164,00 inkl. 19 % MwSt. (Mehrwehrtsteuer wird nicht berechnet, wenn Sie außerhalb der EU leben)
- Das Combo-Update auf PRO mit Rettung kostet EUR 228,00 inkl. 19 % Mwst.
- Das Update auf Rettung (falls Sie bereits Pro besitzen) kann für EUR 89,00 inkl. 19 % MwSt. nachgekauft werden.
Moin
Kommentar
-
"Google-Ergebnisse" muss man eben mit Vorsicht genießenZitat von Chris Lange Beitrag anzeigenDie 228Euro hat mir Google ausgespuckt,
- das sind die Preise von der reinen Empfänger_Basic-Version kommend - hier kommen aber üblicherweise von der FBL Version - und da sieht die Sache ganz anders aus.
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Das ist wenn man einen Vbasic Empfänger auf Pro Updatet.Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigenDie Quelle:
Freie Software für Ihre VStabi laden Sie bitte von hier herunter. Updates auf die Firmware-Versionen PRO und PRO mit Rettung legen Sie über den App Store auf www.vstabi.info (Zugriff über den VBar Control Manager/Anwendungen oder über Ihre Geräte-Liste auf www.vstabi.info/devices hier in den Warenko
Wenn man ein Neo FBL auf Pro Rescue Updatet kostet das aber nur 99€.
Bei den neuen Evo Basic Empfängern kann man das sowieso nicht mehr, da diese keine Gyros mehr verbaut haben.
Kommentar
-
Laut Jeti Forum hat die neue DS24 II diese Bugs bereits gefixt. Mal abgesehen von der WLAN Freischaltung.Zitat von Madness Beitrag anzeigen
Herzliches Beileid
ich habe eine DC24 II welche seit Auslieferung von Seiten der Software nicht fehlerfrei läuft. Im Gegenteil - mit dem letzten Update kamen noch welche dazu. Und Seiten Jeti sind versprochene Funktionen immer noch nicht freigeschaltet oder verfügbar. Auf den Bugfix warte ich bis heute
Es gibt also Hoffnung für die DC24 Käufer.
Kommentar
-
Ich hatte die Preise gegoogelt und kam auf die Original Herstellerseite, wo ich die raus gezogen habe. Es zeigt, dass man bei Mikado über 200Euro für einen Software Haken loswerden kann. Soviel zu den möglichen Folgekosten. Ich hatte damals von der Software Aufrüstung Abstand genommen. Selbst die 100Euro waren in meinen Augen unglücklich, bei einem System, wo man mit Sender schon mal gut 1400Euro auf den Tisch legen kann. Wobei es dabei ja meist nicht bleibt. Ich habe Kollegen im Verein, die besitzen die VbarTouch mehrfach. Die erklärten das als vorbeugende Maßnahme, da die Sender nicht unbedingt mit Zuverlässigkeit glänzen. Dem einen geht der Lautsprecher defekt, der nächste hat einen Poti und Schalter ohne Funktion und der dritte irgendwelche Fehlermeldungen in der Software. Oft heist es dann einschicken und Flugpause. Nach diesen Erfahrungen haben die Kollegen vorgeplant und sich jeweils zwei der Sender "gegönnt". Das man dann noch die Folgekosten mit Rettung und Pro Apps bei jedem Modell einmal zahlen darf, war der Grund, dass ich mich gar nicht weiter drauf eingelassen habe.Moin
Kommentar
-
Da muss ich dir recht geben. Kein anderes meiner Systeme war so oft zur Reparatur eingeschickt, wie die Touch. Wie es seit Evo-Zeiten läuft, weiß ich nicht mehr. Habe mich von dem System dann verabschiedetHirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
Kommentar
-
Ich bin ein Freund von Preis/Leistung und fliege die FRSKY X20 mit externen ELSR Modul und Rotorflight(Steam) FBL.Ich will nichts anderes mehr, da Rotorflight in Verbindung mit ELRS mit Abstand das stabilste und schnellste System ist was ich je hatte!Das System kostet nur 1/3 von dem der Konkurenz und fliegt Welten besser.🤷â€â™‚ï¸Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 06.09.2024, 10:33.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Zwischenfazit meinerseits:
Mikado ist erst mal raus wegen Plastik Gimbals und gelegentlichen Problemen bei der Qualität.(deren Häufigkeit über ein Montagsmodell hier und da wohl hinausgehen) Bei dem Preis finde ich das schon etwas fragwürdig.
FRSKY klingt vor allem was Preis/Leistung angeht sehr interessant, aber das die Bedienung doch nicht so eigen und frickelig ist, wie man oft liest, davon konnte mich noch niemand überzeugen.
Bei Graupner hab ich ein recht neutrales Bauchgefühl. Nicht schlecht, aber sticht nun auch nicht mit irgend etwas heraus. (wie gesagt, Bauchgefühl, auf Grund dessen was ich dazu gelesen habe) Und die Verbreitung ist auch eher nicht so groß.
Ähnlich verhält es sich wohl mit Spectrum. Offensichtlich DER Anfängersender, und viele bleiben dabei. Aber sticht eben auch nicht heraus bei Dingen wie der Preis/Leistung, der Bedienung oder Qualität...
In der engeren Wahl sind momentan eine DS12 SE (die Kunststoff Gimbals bei der DS 14II hat ich nicht auf dem Schirm) und die neue Spirit Wave. Zu letzterer gibt es leider noch zu wenig Reviews. Aber das was man dazu lesen kann geht schon in die richtige Richtung.
Ist alles wie gesagt mein persönliches Gefühl nach allem was ich an Infos aufgesogen habe. Für Richtigstellungen bin ich immer offen.
Als ahnungsloser Anfänger bin ich ja nun wahrlich kein "Fanboy" irgend einer Marke
(noch nicht)
Zuletzt geändert von BlackFog; 06.09.2024, 11:34.
Kommentar
-
Ich habe beide Touch und Evo und noch keinen Sender wegen etwas einschicken müssen. Ein kleines Problem mit der Touch konnte nach Rücksprache und Update vom Sender ohne einschicken gelöst werden.Zitat von Michldigital Beitrag anzeigenDa muss ich dir recht geben. Kein anderes meiner Systeme war so oft zur Reparatur eingeschickt, wie die Touch.
Ich kann für meine Person nur sagen der Mikado Service funktioniert -
Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
Jaja, die Schauermärchen...
Meine Erfahrung mit dem Mikado-System seit 20 Jahren besagt, dass seit VBAR Neo es einfach aus der Schachtel heraus erstmal gut fliegt. Seit der VBC Touch ist es auch ohne PC und vollkommen ohne Programmierkenntnisse äußerst komfortabel konfigurierbar. Selbst die Erstkonfiguration mit den mech. Einstellarbeiten am Modell habe ich in einer 1/2h erledigt (meist schneller, kommt aber auf die Mechanik an). Insgesamt ist für weitere Einstellarbeiten dann eine VBC touch/NEO bisher das komfortabelste System um sich Informationen (Strom, Vibrationsspektrum, ...) auch grafisch anzusehen und entsprechende Feineinstellungen direkt einfach vorzunehmen.
Für den Großteil der Piloten reicht auch die Fülle der Einstellmöglichkeiten bei weitem aus, was aus meiner Erfahrung für 99,9% aller Piloten gilt. Für Beginner reicht das allemal und ist schon zu viel, weshalb der Heli auch schon mit den Vorgabeeinstellungen brauchbar fliegt. Die wenigen Piloten die weitere Einstellungen wirklich brauchen und damit auch umgehen können, finden sich dann auch eher bei den F3C-Wettkämpfen wieder.
Alle Flugdaten und auch Einstellungen werden detailliert in einer Cloud abgelegt und können dort angesehen und verwaltet werden. Hat man ein Problem kommuniziert man mit dem Support, der dann direkt ohne Dateitransfer u.ä. in den Protokollen nachschauen kann und Lösungen zeigt (auch am Wochenende).
Welches andere System bietet diese Gesamtheit auch? (Bitte dazu diese auch nennen.)
Auch der hardwaretechnische Support ist mEn sehr schnell und sehr gut. Ich selbst hatte nur zwei Supportfälle: Ein VBAR hatte ein Problem mit seiner Elektronik. Das wurde ausgetauscht und alle Lizenzen übertragen. Ein VBAR touch habe ich das Displaylicht beim öffnen wg Schusseligkeit gesemmelt. Wurde gegen angemessenen Betrag ausgetauscht. In beiden Fällen dauerte der Posttranport länger als die Reparatur.
Vor allem ist der Reparaturprozess auch sehr transparent: du siehst wann das Teil bei Mikado ankommt, wann es in den Support geht und wann es fertig ist. Dazwischen hast du dann mehr oder weniger Kommunikation mit dem Supporter für deinen Fall.
Welcher andere Hersteller bietet das auch in diesem Umfang? (Bitte dazu diese auch nennen.)
Aber vor allem ist es der grundlegende Konzeptunterschied, der für mich ausschlaggebend für das Mikado-System ist.
Alle Modellparameter sind in der VBAR also wortwörtlich im Modell und so soll es eben mMn auch sein. Jedes System dass selbst die urindividuellen Basiseinstellungen für die Mechanik (wie zB Servowege) nur in einem externen System einstelle, ist heutzutage meiner Meinung und Überzeugung nicht mehr zeitgemäß. Muss man dann auch noch einen PC heranziehen um etwas einzustellen, dann ist dieses System mMn aus dem letzten Jahrtausend
.
Der wichtigste Nebeneffekt ist auch, dass Steuerdaten ohne sie erst durch zig Mischer zu schicken (also nur Nutzdaten) ausgegeben werden, wie eben Pitch, Roll, Nick, Heck, Drehzahl, Schalterstellungen und Potiwerte. Das VBAR bereitet sie dann erst entsprechend für die Ausgänge auf. Dadurch ist auch das Protokoll entlastet und die Datenpakete können öfter übertragen werden.
Ein praktischer Nebeneffekt ist dass ein anderer Pilot mit seiner eigenen VBC in welchem Steuer-Mode auch immer innerhalb von 3sek auch mein Modell gebunden hat und dann direkt fliegen kann. Bei einem Treffen hat ein Mikado-Supporter (Danke Stephan) mal eben meinen Heli mit seiner VBC geflogen ohne dass wir erstmal stundenlang was einstellen mussten. Ich stand auch schon daneben, als in der Stresssituation "ROTOR live" ein Pilot schnell die VBC seines Teammitglieds nehmen musste (vergessen die VBC zu laden.) Mach das mal mit dem alten Konzept wie bei Futaba, Spektrum, Graupner, JETI, usw; da biste erstmal für eine Stunde damit beschäftigt alle Parameter einzustellen und du wirst sicher einige übersehen.
Speziell JETI bietet das Konzept nicht, die GUI ist naja gewöhnungsbedürftig bzw nicht vorhanden und Support mit Cloud kenne ich dort auch nicht.
Wie ist das bei den FRSKY-Systemen mit OpenTX&Co? "Intelligenz" im Empfänger/FBL, GUI im TX, Cloud mit Support.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar

Kommentar