Graupner MZ 24 Pro,noch kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Nö dem ist nicht so!
    Wir haben eine DS12 auf dem Platz und eine DS12 Special-Edition.
    Mit der Special-Edition geht Kabellos mit meiner DS16, bei der billigen DS12 geht es nicht.

Die Special Edition kann sekundäres Modul binden.
    Wurde auch schon im Jeti Forum diskutiert.
    Der DS-12 kann Zwei-Weg HF, wenn als Upgrade kostenpflichtig freigeschaltet. Ob das bei den SEs ab Werk enthalten ist, weiß ich nicht.

Zwei-Weg meint aber vom Sender zu zwei Empfängern und arbeitet hier mit dem nur einen vorhandenen HF-Modul, anders als bei allen anderen Sendermodellen, die zwei davon haben.

Kabellos als Schüler geht natürlich trotzdem, klar, ob der DS-12 an einen Empfänger in einem Heli gebunden wird, oder an einen in einem anderen Sender, ist egal.

Ein HF-Modul kann aber nicht gleichzeitig als Sender und Empfänger für die Steuerung arbeiten. Steuerung senden und Telemetrie empfangen geht auf einem Modul, bidirektional Steuern offensichtlich nicht.

Also muss ein DS-12 die Signale eines Schülers per PPM über 3,5mm Klinkenkabel bekommen. Katastrophe? Die Strippen gibt's überall um kaum Geld in allen denkbaren Längen, und ich stehe normalerweise fast Schulter an Schulter mit meinen Schülern ...

LG Philipp

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen

Dann liegt der Fehler (wie so häufig) vor dem Sender.
      Bitte nicht solch einen Unsinn verbreiten, nachher glaubt das auch noch jemand.
      Dann glaub doch was du willst…
      https://www.rc-network.de/threads/le...ds12.11893745/
      DS12 Carbon mit DS16 geht.
      Zuletzt geändert von Heli87; 26.06.2024, 10:28.

Kommentar

• Michldigital
        Senior Member
        • 27.05.2009
        • 1595
        • Maik
        • 35625

Dann glaub doch was du willst…
        https://www.rc-network.de/threads/le...ds12.11893745/
        DS12 Carbon mit DS16 geht.
        Ich "glaube" nicht! Ich weiß es.
        Wenn Du dich auf irgendwelche Forum-Halbwahrheiten beziehst und Tatsachen nicht akzeptierst, dein Problem.

Was du da meinst ist der 2 Wege HF-Modus den JEDE DS-12 für 70€ freischalten kann. Das hat aber Null und Nix mit kabellosem Lehrer-Schüler-Betrieb zu tun.

Ach ja, eine DS12 (NICHT CARBON) funktioniert genauso.
        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Hub
          Hub
          Member
          • 19.08.2019
          • 47
          • Ralf
          • Schwarzwald

Also die Jeti DS 12 wird ständig auf Kleinanzeigen wieder verkauft. Scheint nicht der Burner zu sein....weder preislich noch von der Hardware

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Die ist ja auch Kastriert ohne Ende.
            Mit anständiger Ausstattung und Software Freischaltungen kostet die fast so viel wie eine DS16.
            Mit dem Unterschied immer noch nur ein HF Modul zu haben.
            Man bekommt was man bezahlt.

Wenn man jetzt nur Heli fliegt geht es noch. Bei Fläche wird es aber schnell Eng in der Hartzer Variante.
            Zuletzt geändert von Heli87; 26.06.2024, 12:18.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Heli87 Das wäre mir als FS-Auswählender zu oberflächlich und unkonkret. Hier geht es aber um eine MZ24 und deshalb

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• flydown
                Senior Member
                • 26.11.2003
                • 1523
                • Uwe
                • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Heli87 Das wäre mir als FS-Auswählender zu oberflächlich und unkonkret. Hier geht es aber um eine MZ24 und deshalb
                Um den Bogen zu schlagen, hab schnell geguckt, zu dem Preis einer gebrauchten DS 16 bekäme er zu seiner MZ 24pro noch gut Zubehör. Und, ich kenne die Jeti nicht,
                aber mit der MZ macht er mit deren Assistenten (auch ) die Grundprogrammierung eines Heli in 1 min. Und für Flieger, Quad, Boot...
                lG Uwe
                Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Als "Anfänger" würde ich danach gehen was auf meiner Wiese geflogen wird und wie dafür die Unterstützung und Service sonst noch ist.

Als "Fortgeschrittener" und Auch-Fläche-Flieger wäre es eine JETI. Da würde ich auch "eine Nummer kleiner" anfangen also bei einer DS12 o.ä. Da ist ein guter Support vorhanden und in der weiteren Umgebung ist sicher auch ein JETIaner zu finden. Später kann ich mir dann auch eine DS16 gönnen.

Als reiner RC-Heli-Flieger bin ich (also wirklich ich ) mit dem Mikado-Universum bestens bedient.

Ich selbst kam mit den UIs (Stand 2010er) von Futaba, Jeti und Spektrum super klar. Für meine MZ24pro musste ich immer wieder die Anleitung rauskramen und die TM-UI fand ich grauselig.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Als "Anfänger" würde ich danach gehen was auf meiner Wiese geflogen wird und wie dafür die Unterstützung und Service sonst noch ist.

Als "Fortgeschrittener" und Auch-Fläche-Flieger wäre es eine JETI.
                    Würde ich auch so sagen.

Ich fliege mit dem DS-12 seit ein paar Jahren alles, Helis, 3D Flächen, DLGs, aktuell ist ein scharfer Hotliner im Aufbau. Der Umstieg von Futaba passierte, weil eben im Verein fast alle Jeti verwenden, und so bekam ich immer mehr Einblick ins System. Obwohl es da sicher noch genug Unbekanntes gibt, war bis jetzt jede Aufgabenstellung vollständig, ohne erwähnenswerte Kompromisse lösbar, selbst bei den oft recht anspruchsvollen Seglern. Überhaupt wenn man LUA dazu nimmt, gibt's eigentlich keine wirklichen Grenzen.

Es bieten sich oft Gelegenheiten, andere Jetis einzusetzen, bis rauf zur 24er. Objektive Nachteile gegenüber den 12ern kann ich nicht erkennen. "Nur" zwei 2,4GHz Module, naja, s.o. Ob jemand ernsthaft die Kunststoff Aggregate und die aus Alu, rein im Gebrauch auseinander halten kann? Zweifel wäre da angebracht. Und sonst, Schalter identisch, Software ebenfalls, bis zu 16 Kanäle verfügbar, das Gehäuse ist grundsolide, knirscht und knackt nicht, selbst bei kräftigen, mutwilligen Verwindungsversuchen, im Winter bleiben die Finger nicht an einem tiefgefrorenen Klumpen Alu kleben, das Budget wird gut geschont, ...

Man kann jetzt natürlich mit gleicher Stichhaltigkeit in die andere Richtung argumentieren, deswegen als Zusammenfassung: Geschmackssache!
                    ​​​
                    Abschließend, bei uns gibt es einen einsamen Graupnerianer, zwei Futaba Freunde und einen, der auf FrSky schwört. Alle fliegen ...

LG Philipp
                    ​​​

Kommentar

• xlpower
                      Senior Member
                      • 17.11.2018
                      • 1399
                      • Hans

Dann nimm aber die Special-Edition.
                      Denn die normale DS12 kann z.B. Lehrer-Schüler nur mit Kabel und nicht Drahtlos.
                      Für einen Anfänger vielleicht sehr wichtig.
                      Ja er hat die SE

Kommentar

Lädt...
                      X