Ich versuche mich schlau zu machen, was gegenwärtig das “beste†ist, und welche Technologie am meisten zukunftsorientiert ist. Doch die vielen Begriffe irritieren mich und ich bitte um Hilfe.
Geplant ist eine Heliflotte bestehend aus 6-8 größeren Helis in Klassen 380,480,550,700.
Fragen die mich aktuell herausfordern:
1) Das Duo aus Mikado VBAR Touch + Vstabi EVO ist Sender und Empfänger mit eigenem FBL. Ist kostenintensiv wegen der vielen Features, attraktiv weil es Plug and Play Lösung ist, man ham Sicherheit dass wenn man VBAR Touch Sender hat und dazu einen Vstabi EVO kauft, dann kann einfach nichts schief gehen, die passen zueinander 100% und man nimmt den hohen Preis in Kauf. Mikado hält aber den eigenen Programmiercode geheim, richtig?
Wie nennt man korrekt das, was Mikado geschützt hält, weshalb man nach dem VBAR Touch Kauf sich für immer an deren Vstabi bindet - kommunikations-Protokoll? Das gleiche hat auch Futaba und Spektrum sowie Graupner, weshalb sie nicht untereinander nicht kompatibel sind? Und Radiomaster ist Open source Projekt, also hat keinen geschützten Code?
Ist Protokoll aber nicht etwas, was in entsprechenden Gesetzen geregelt ist, auf welchen Funk Wellen man in DE/Europa Modellbau betreiben kann?
(2) Könnt ihr bitte diese Begriffe einordnen für Anfänger wie mich, und in welcher Relation diese zueinander stehen?
- SBUS (Anschlusstyp, Protokoll?)
- DSM (Satelliten-Anschluss?)
- DSM2
- DSMX (hat meiner Erinnerung nach etwas mit Spektrum zu tun?)
- (Radiomaster RP3-H) ELRS (hat mit Mikado nichts zu tun? Eine ganz andere Technologie/Protokoll?)
- FCC/LBT (Varianten von ELRS/Protokolle? Welche darf/soll man für Deutschland kaufen?)
- HoTT (telemetrie Kommunikationsprotokoll? Ist es ein extra Kanal neben anderen 6, über welche der Heli gesteuert wird?)
- Hobbywing telemetrie Protokoll (warum muss jeder Regler eignen Protokoll anbieten? Kann ich dieses Protokoll auf allen Sendern - Radiomaster, Futaba, Spektrum, Mikado - und allen FBL/Empfängern - benutzen?)

) + 6 Vstabis mit Rettung in den Warenkorb….
Kommentar