Einordnung Sender/Empfänger Theorie - in was investieren 2024?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marucs
    Member
    • 30.05.2024
    • 23
    • Marcus

Einordnung Sender/Empfänger Theorie - in was investieren 2024?

Ich versuche selbst die Sendersysteme und Technologien einzuordnen, wäre aber für euere Hilfe dankbar. Ich wähle aktuell, in welchen Sender ich investiere, und tendiere zu Radiomaster TX16S in Kombination mit NEXUS FBL und dem empfohlenen ELRS Empfänger.

Ich versuche mich schlau zu machen, was gegenwärtig das “beste” ist, und welche Technologie am meisten zukunftsorientiert ist. Doch die vielen Begriffe irritieren mich und ich bitte um Hilfe.

Geplant ist eine Heliflotte bestehend aus 6-8 größeren Helis in Klassen 380,480,550,700.

Fragen die mich aktuell herausfordern:

1) Das Duo aus Mikado VBAR Touch + Vstabi EVO ist Sender und Empfänger mit eigenem FBL. Ist kostenintensiv wegen der vielen Features, attraktiv weil es Plug and Play Lösung ist, man ham Sicherheit dass wenn man VBAR Touch Sender hat und dazu einen Vstabi EVO kauft, dann kann einfach nichts schief gehen, die passen zueinander 100% und man nimmt den hohen Preis in Kauf. Mikado hält aber den eigenen Programmiercode geheim, richtig?
    Wie nennt man korrekt das, was Mikado geschützt hält, weshalb man nach dem VBAR Touch Kauf sich für immer an deren Vstabi bindet - kommunikations-Protokoll? Das gleiche hat auch Futaba und Spektrum sowie Graupner, weshalb sie nicht untereinander nicht kompatibel sind? Und Radiomaster ist Open source Projekt, also hat keinen geschützten Code?

Ist Protokoll aber nicht etwas, was in entsprechenden Gesetzen geregelt ist, auf welchen Funk Wellen man in DE/Europa Modellbau betreiben kann?

(2) Könnt ihr bitte diese Begriffe einordnen für Anfänger wie mich, und in welcher Relation diese zueinander stehen?

- SBUS (Anschlusstyp, Protokoll?)
    - DSM (Satelliten-Anschluss?)
    - DSM2
    - DSMX (hat meiner Erinnerung nach etwas mit Spektrum zu tun?)

- (Radiomaster RP3-H) ELRS (hat mit Mikado nichts zu tun? Eine ganz andere Technologie/Protokoll?)

- FCC/LBT (Varianten von ELRS/Protokolle? Welche darf/soll man für Deutschland kaufen?)

- HoTT (telemetrie Kommunikationsprotokoll? Ist es ein extra Kanal neben anderen 6, über welche der Heli gesteuert wird?)

- Hobbywing telemetrie Protokoll (warum muss jeder Regler eignen Protokoll anbieten? Kann ich dieses Protokoll auf allen Sendern - Radiomaster, Futaba, Spektrum, Mikado - und allen FBL/Empfängern - benutzen?)
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

Also es gibt Kombinationen, wie z.B. Mikado Vbar + Neo Evo + YGE da kannst alles wie mit einem Smartphone intuitiv über die Funke einstellen.
    Gibt aber auch Kombination, da hast für jede Komponente ein eigenes PC Programm.
    Und dann gibt es noch Kombination, da bist du der Software Entwickler.

Muss jeder selber wissen, wie schwer er sich das Leben in 2024 noch machen will.

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von Marucs Beitrag anzeigen
      Geplant ist eine Heliflotte bestehend aus 6-8 größeren Helis in Klassen 380,480,550,700.
      Da werden die Kosten des Fernsteuersystems eher eine untergeordnete Rolle spielen...
      Zuletzt geändert von thomas1130; 06.06.2024, 05:29.
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• crazy25814
        Member
        • 01.07.2010
        • 676
        • Marko
        • Mühlenbeck

Das "beste" gibt es so nicht.
        Wenn du nur Heli fliegst, ist Vstabi und Vbar sicher eine sichere Bank und vermutlich keine bis wenig Probleme.
        Du kannst aber auch ein Neo/Evo mit anderen Funken fliegen, nur das einstellen ist eben nicht mehr so einfach wie mit einer Vbar.
        Ähnlich wäre es wie mit einer Jeti und ein Spirit oder einer Futaba T16IZ und einem CGY!

Ob eine Radiomaster die Wahl ist, kannst nur du entscheiden, ich habs propbiert aber für mich war es nichts, da es einfach zuviel an Varianten und Möglichkeiten gibt die man machen kann oder auch muss.

Ich würde bei den 4 großen bleiben, Futaba Spektrum Graupner Jeti, oder eben Mikado. Reihenfolge ist keine Wertung

Soviel zu meiner Meinung
        Zuletzt geändert von crazy25814; 06.06.2024, 07:10.
        GruÃ? Marko
        Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1924
          • Till

Ich denke, das hängt auch ein wenig vom Einsatzgebiet ab - bei 3D fliegen sehr viele/ fast alle mittlerweile Neo/Evo - ist halt ein geschlossenes System, was wohl problemlos funktioniert. Bist Du eher in der Scale Ecke, auch in F3C ist es noch diverser - da werden sehr unterschiedliche Systeme geflogen - davon würde ich es auch abhängig machen. Am besten man nimmt mal verschiedene Anlagen in die Hand - ich finde die Ergonomie auch sehr wichtig, z.B. gibt es bei Mikado nur das Handsenderlayout - der Pultsender hat den gleichen Knüppelabstand wie die Handsender, welcher für einen Pultbetrieb eigentlich zu schmal ist - unbedingt ausprobieren!!
          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1523
            • Uwe
            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Ich denke auch, es hängt davon ab, wofür das System eingesetzt werden soll. Wenn nur Heli, wäre ich auch bei Mikado, aber wenn es auch Fläche oder gar Kopter können soll... nicht. Deswegen fliege ich Graupner. Da gibt es auch eine Menge Telemetrie und Integration. Mikado kann das auch, ich damit aber nicht.
            lG Uwe
            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Jan_Privat
              Member
              • 05.06.2020
              • 310
              • Jan
              • Hamburg / Nordfriesland

Für mich spielt die Benutzerfreundlichkeit die entscheidende Rolle.

Benutzerfreundlichkeit bedeutet für mich:
              - Übersichtliches Menü in der Funke
              - FBL lässt sich direkt über die Funke einstellen (ohne PC)
              - Regler lässt sich direkt über die Funke einstellen (ohne PC)
              - Telemetriekompatibilität des Regler zur Funke
              - Opional: Empfänger & FBL in einem Gerät

Darauf würde ich achten beim Kauf. Mikado war mir damals zu teuer. Ich bin daher bei Graupner gelandet.

LG, Jan
              Zuletzt geändert von Jan_Privat; 06.06.2024, 08:33.

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Zitat von Jan_Privat Beitrag anzeigen
                Für mich spielt die Benutzerfreundlichkeit die entscheidende Rolle.

Benutzerfreundlichkeit bedeutet für mich:
                - Übersichtliches Menü in der Funke
                - FBL lässt sich direkt über die Funke einstellen (ohne PC)
                - Regler lässt sich direkt über die Funke einstellen (ohne PC)
                - Telemetriekompatibilität des Regler zur Funke

Darauf würde ich achten beim Kauf.

LG, Jan
                Das sind auch meine Richtlinien. Eine ordentliche Senderintegration ist Pflicht. Gerade im Hinblick darauf, dass man sich als Pilot entwickelt, hat man jederzeit Zugang. Einen PC trage ich nicht mehr mit mir herum.

Leider gibt es die Optionen nur in manchen Konstelllationen. So z.b. fliege ich Jeti und bin mit dem Brain2 FBL nicht mehr auf die YGE Regler gekommen. Das Problem sitzt scheinbar in der Reihenfolge der Exbus Anmeldungen am Master (Empfänger). Die Kombination ist unbrauchbar bei der Senderintegration. Steckt man das Brain ab, kommt man wieder auf die Regler. Aktuell nutze ich das Spirit RS und GTR und damit gibt es den einwandfreien Vollzugriff. Bei Mikado z.b. gibt es je nach Hobbywing Reglertype nur begrenzt Zugriff etc.

Empfehlenswert ist daher sich im Vorfeld bei Piloten umschauen, die ein entsprechendes angestrebtes Setup fliegen. Denn nicht überall wo Senderintegration drauf steht ist die auch nutzbar drin und nicht alle funktionieren miteinander oder haben auch einen vollen Zugriff.

Jeti habe ich mittlerweile in der zweiten Generation in Benutzung. Mikado hatte mir seither zu viele negative Schlagzeilen (Heißkleber im FBL, Senderdefekte und Ausfälle). Einige meiner Kollegen die seinerzeit auf Mikado gesetzt haben, besitzen aktuell Ihren Mikado Touch Sender doppelt, weil Ihnen das aus "Sicherheitsgründen" lieber ist. Sollte einer Fehler auswerfen, kann man ja mit dem anderen weiter fliegen. Nachdem mein zweiter Jeti Sender geliefert war, habe ich den ersten an einen Kollegen abgegeben. Die Jeti mit Alu Gimbals war bisher ein Muster an Zuverlässigkeit und hat mich egal ob Strand oder Berge nie im Stich gelassen oder einen Teildefekt gehabt.

Beste Grüße
                Christian
                Moin

Kommentar

• Reto B
                  Member
                  • 04.11.2023
                  • 169
                  • Reto
                  • Wasseramt/SO - Schweiz

Es ist immer alles ein Kompromiss und was zukunftsorientiert ist, wird erst die Zukunft zeigen. Wenn du technikaffin und des englischen mächtig bist, bist du mit Radiomaster TX16S MKII (MAX, AG01), RP3-H und Nexus aus meiner Sicht auf einem guten Weg. Es bietet ausserordentlich viele Möglichkeiten zu einem sehr interessanten Preis. Die vielen Möglichkeiten machen es aber in der Konfiguration aufwendiger. Aber wie schon von Vorrednern erwähnt, schlussendlich kannst nur du entscheiden, was für dich optimal ist.

Hier noch ein paar Begriffserklärungen:
                  FCC/LBT: Dies sind die regulatorischen Vorschriften für die Funkübertragung vom Gesetzgeber, darin wird z.Bsp. die maximale Sendeleistung festgelegt, also mit wieviel mW (Milliwatt) gesendet werden darf. FCC sind die Vorgaben der US-Amerikanischen Behörden, LBT diejenigen, die in der EU/EFTA eingehalten werden müssen.

Betriebssystem Sender: Ähnlich wie beim Computer gibt es proprietäre Systeme wie Windows oder macOS (proprietär = Programm-Code nicht (vollständig) öffentlich) und offene Systeme (Open Source) wie Linux. EdgeTx und das ältere OpenTx sind OpenSource - Betriebssysteme. OpenTx scheint nicht mehr weiterentwickelt zu werden, es kann aber problemlos auf das aktuelle EdgeTx migriert werden. Radiomaster-Sender verwenden Edge-Tx. Die vier grossen Hersteller Graupner, Futaba, Jeti und Mikado/VBar verwenden ihr eigenes proprietäres Betriebssystem.
                  ​
                  Funk-Übertragungsprotokoll: Dies ist die Sprache zwischen Sender und Empfänger und beide müssen logischerweise die gleiche Sprache sprechen. Hier ein paar Beispiele: ExpressLRS (ELRS) ist ein offenes Übertragungsprotokoll, d.h. Open-Source, das unter anderem von Radiomaster verwendet wird und das dessen neuer Empfänger RP3-H verwendet. Die meisten Hersteller verwenden ihr eigenes, teils geheimes (proprietäres) Protokoll; Graupner = HOTT; Spektrum = DSMX, DSMR (oder alt DSM, DSM 2); FrSky = ACESS (oder älteres ACCST); Futaba = S-FHSS etc.
                  Für Sender mit einem JR-Schacht gibt es 4-1 Module, die verschiedene (offene) Übertragungsprotokolle beherrschen und man so Empfänger von verschiedenen Herstellern ansprechen kann. Die meisten proprietären Übertragungsprotokolle sind aber nicht dabei.

Telemetrie-Protokoll: Dies ist die Sprache des ESC-Reglers, in welchem er seine Daten an das FBL überträgt. Im FBL muss man die Sprache des ESC einstellen (können), damit die Daten ausgetauscht werden können. Ein Beispiel wäre das von dir genannte Hobbywing Telemetrie-Protokoll. Jeder Regler spricht seine eigene Sprache.

SBUS-Protokoll: Ist eigentlich ein Protokoll zwischen Empfänger und Servos. Im Heli-Bereich wird dies vorallem für die Verbindung zwischen einem FBL mit einem (miniaturkleinen) Empfänger verwendet.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
                  M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• Timo1972
                    Senior Member
                    • 25.10.2021
                    • 1081
                    • Timo
                    • München Süd

Ich versuche selbst die Sendersysteme und Technologien einzuordnen, wäre aber für euere Hilfe dankbar. Ich wähle aktuell, in welchen Sender ich investiere, und tendiere zu Radiomaster TX16S in Kombination mit NEXUS FBL und dem empfohlenen ELRS Empfänger.

Ich versuche mich schlau zu machen, was gegenwärtig das “beste” ist, und welche Technologie am meisten zukunftsorientiert ist. Doch die vielen Begriffe irritieren mich und ich bitte um Hilfe.

Fragen die mich aktuell herausfordern:

1) Das Duo aus Mikado VBAR Touch + Vstabi EVO ist Sender und Empfänger mit eigenem FBL. Ist kostenintensiv wegen der vielen Features, attraktiv weil es Plug and Play Lösung ist, man ham Sicherheit dass wenn man VBAR Touch Sender hat und dazu einen Vstabi EVO kauft, dann kann einfach nichts schief gehen, die passen zueinander 100% und man nimmt den hohen Preis in Kauf. Mikado hält aber den eigenen Programmiercode geheim, richtig?
                    Wie nennt man korrekt das, was Mikado geschützt hält, weshalb man nach dem VBAR Touch Kauf sich für immer an deren Vstabi bindet - kommunikations-Protokoll? Das gleiche hat auch Futaba und Spektrum sowie Graupner, weshalb sie nicht untereinander nicht kompatibel sind? Und Radiomaster ist Open source Projekt, also hat keinen geschützten Code?

Ist Protokoll aber nicht etwas, was in entsprechenden Gesetzen geregelt ist, auf welchen Funk Wellen man in DE/Europa Modellbau betreiben kann?

(2) Könnt ihr bitte diese Begriffe einordnen für Anfänger wie mich, und in welcher Relation diese zueinander stehen?

- SBUS (Anschlusstyp, Protokoll?)
                    - DSM (Satelliten-Anschluss?)
                    - DSM2
                    - DSMX (hat meiner Erinnerung nach etwas mit Spektrum zu tun?)

- (Radiomaster RP3-H) ELRS (hat mit Mikado nichts zu tun? Eine ganz andere Technologie/Protokoll?)

- FCC/LBT (Varianten von ELRS/Protokolle? Welche darf/soll man für Deutschland kaufen?)

- HoTT (telemetrie Kommunikationsprotokoll? Ist es ein extra Kanal neben anderen 6, über welche der Heli gesteuert wird?)

- Hobbywing telemetrie Protokoll (warum muss jeder Regler eignen Protokoll anbieten? Kann ich dieses Protokoll auf allen Sendern - Radiomaster, Futaba, Spektrum, Mikado - und allen FBL/Empfängern - benutzen?)
                    Das sind ein paar Fragen zuviel !!!
                    Für eine gute Antwort müsste man hier mehrere Seiten schreiben. Du solltest schon vorab ein bischen durch lesen im Internet Dein Wissen aufbauen.
                    Bist Du Anfänger? Woher weisst Du das Du nicht nach dem ersten Heli die Schnauze voll hast?
                    Die aufgezählten Helis wirst Du nicht alle auf einmal kaufen. Und wenn das z.B. 5 Jahre sind, dann kann sich vieles / alles verändert haben.

Es gab vor ca. 2 Monaten eine Umfrage hier über die benutzten Fernsteuerungen. Vbar benutzen laut Umfrage über 50%. Von dem her wäre das Deine Wahl inkl. dem Flybarless (FBL genannt) von Mikado und Regler Hobbywing oder YGE.
                    Nummer 2 ist meiner Meinung nach getrieben vom FBL und das ist das Spirit und dann kannst Du eine passende Funke raussuchen. Der Regler wieder Hobbywing oder YGE.
                    Nummer 3 ist dann das Rotorflight FBL, da muss man schauen wie sich das ausbreitet und weiter entwicklelt. Da sollte man dann eine Funke mit EdgeTX Software nehmen, vieleicht noch Ethos, Regler wieder Hobbywing oder YGE.

Und ja, leider haben die Regler und Funken fast alle andere Protokolle
                    Zuletzt geändert von Timo1972; 06.06.2024, 09:00.
                    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Gast
                      Gast

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

Vbar benutzen laut Umfrage über 50%.
                      Also die dort genannten 27,76% sind doch einiges entfernt von deinen über 50%!

Zum TS: Lesen - lesen - lesen. Nach einiger Zeit wird der Blick freier auf den Gipfel des Bergs.

Ansonsten habe ich den Eindruck, das du noch keinerlei Kontakt mit Modellflug hattest - andererseits schon eine Heliflotte mit 6-8 Helis planst. Bei den Wünschen liegen die Kosten mit allem drum und dran vermutlich schon bei 15.000,- EUR plus X.
                      Hast Du dich mal mit den rechtlichen Voraussetzungen beschäftigt, mal einen Verein besucht und dich dort informiert. Welche Voraussetzungen bringst du mit?
                      Letzteres wäre z.B. wichtig für eine Systemempfehlung. Bei ELRS / Rotorflight würde ich die Lernkurve deutlich höher sehen als bei Graupner Hott oder dem Mikado-System.

Generell ist es sehr schwer eine Empfehlung zu geben, da es "DAS SYSTEM" einfach nicht gibt und jeder seine persönlichen Vorlieben hat. Jedes System hat seine Stärken und Schwächen und das mehr oder weniger passende Ökosystem drum herum. Stelle ich gerade selbst mal wieder fest, da ich einer Alternative zu Jeti suche. Oftmals muss man auch 2 oder 3 Sachen probieren, dann geht die Entwicklung weiter und das ehemals ignorierte System hat plötzlich das was man sucht...
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2024, 10:09.

Kommentar

• Michldigital
                        Senior Member
                        • 27.05.2009
                        • 1595
                        • Maik
                        • 35625

Geplant ist eine Heliflotte bestehend aus 6-8 größeren Helis in Klassen
                        Wenn Du sowieso frisch anfängst und zudem nicht scheust, dich ein paar Tage in die Themen ELRS und Rotorflight einzulesen (englisch), dann liegst du mit Deiner Tendenz völlig richtig. Und zudem ist es gegenwärtig (und sehr wahrscheinlich auch zukünftig) das von Dir erhoffte „beste“ System

Und für Deinen geplanten Heli-Bestand auch preislich überschaubar. Mit einer TX16S Max (449€) und 6x Nexus+Empfänger (120€) liegst Du bei rund 1200€.
                        Jetzt leg mal zb eine Vbar (ohne AG01 ) + 6 Vstabis mit Rettung in den Warenkorb….

Wenn du nicht viel machen willst, dich nicht mit vielen Einstellungen und Software beschäftigen willst, kauf eines der etablierten Systeme und erfreue dich daran. Fliegt auch
                        Aber nachher nicht beschweren, das es doch mit RF besser geflogen wäre

Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• xlpower
                          Senior Member
                          • 17.11.2018
                          • 1399
                          • Hans

Ich habe schon Futaba,Spektrum und Jeti durch.
                          Bin beim Mikado System gelandet und bleibe auch dort.
                          Die einfache Bedienung ist für mich das wichtigste. Funktionieren tun alle,aber bei gewissen Systemen braucht es mehr Aufwand bis es optimal ist.

Kommentar

• tribort
                            Member
                            • 08.09.2014
                            • 326
                            • Dennis
                            • Köln/ Bonn

Ich kenne deine Vorgeschichte nicht, ob du schon Erfahrung hast oder nicht, Aber.

Normal ist es ja so:
                            Man geht in einen Verein oder trifft sich auf einer Wiese mit Wildflieger und fängt dann mit dem Sender und der Steueranordnung an wie die Leute dort auch.
                            Macht man es auf eigene Faust, landet man meist bei Spektrum.

Ich würde mich generell etwas einlesen, am besten ist immer das, was die Leute selber besitzen.
                            Also einfach mal eine Pro und Contra Liste machen was einem wichtig ist und wo man evt. einen Kompromiss eingehen kann.

Mir persönlich ist es wichtig, dass ich ein FBL System habe, welches über den Sender konfiguriert werden kann.
                            Telemetrie sollte auch einfach eingebunden werden können.
                            Nachdem ich mit Spektrum nicht zu frieden war und mit Graupner am Ende auch nicht mehr, habe ich mich für Jeti entschieden.
                            Für mich bieten die das beste Angebot und dazu sehr Hochwertige Hardware.

Wenn ich nur Heli fliegen würde, wäre sicher auch Vbar eine Überlegung wert.

Am Ende musst du es aber anhand deiner eigenen Priorität und Erfahrung entscheiden und wird dann wahrscheinlich auch ein Prozess bleiben der sich entwickelt. Niemand kauft sich einen Sender für sein lebenlang, man setzt neue Prioritäten und wechselt ganz sicher irgendwann...
                            Zuletzt geändert von tribort; 06.06.2024, 12:51.
                            [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
                            Kenne ich nicht!
                            [/LEFT]

Kommentar

• carsten
                              Member
                              • 17.12.2016
                              • 578
                              • carsten

finde die Kombi frsky mit spirit auch gut, alles schön integriert und sogar alte kontronik bec bringen Telemetriedaten

Kommentar

Lädt...
                              X