Jeti DC-16 Mischer oder Sequenzer für Rettung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diabolotin
    Senior Member
    • 08.03.2013
    • 1994
    • Udo
    • Kreis Esslingen

Zitat von jwhdry Beitrag anzeigen

Du bist der erste, der mir das sagt.
    Da ist natürlich was dran.
    Trotzdem hab ich schon einiges gelernt, das die Fernsteuerung betrifft.
    Bitte immer höflich bleiben.
    Das fällt hier einigen nicht leicht, wie mir die Fliegerei.
    Es gibt hier immer wieder mal ein paar Spezialisten,
    bei denen man nicht weiß, ob sie in einem Online-Medien Experiment testen wollen,
    wie lange man die Allgemeinheit strapazieren kann.
    Sollten die Fragen und Herangehensweise ernsthaft so sein, dann könnte das schon beängstigend sein.

Wer zu faul oder unfähig ist, eine Anleitung zu lesen,
    um dann nur zur richtigen Interpretation und weiteren Tipps das Forum zu fragen,
    sollte vielleicht gar nicht weiter motiviert werden, bei solchen Experimenten.

Bin mal gespannt, wir alle waren mal Beginner,
    So offensichtlich unmotiviert sich einzulesen, aber gleich alles in Frage zustellen bzw. anders machen zu wollen,
    waren wahrscheinlich die wenigsten, der in Konsequenz dann „Erfolgreichen“.

Mir wäre die Zeit zu schade, um diese Arroganz (oder nahezu schon gefährliche Unwissenheit) zu unterstützen.

P.S. Natürlich unterstütze ich gerne jeden Engagierten und Interessierten, der anfangs den Helfenden folgt
    und anschließend das Gelernte verbessern will. Das wäre dann Innovation.
    Zuletzt geändert von diabolotin; 14.01.2024, 19:32.
    Grüße Udo
    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• jwhdry
      Member
      • 05.06.2023
      • 48
      • Johann

Liebe Freunde!

Möchte mal Feedback geben und mich bisschen erklären.

Alles was mit Fernsteuerung zusammenhängt hat auch etwas mit Programmierung zu tun.
      Wenn ich alle Befehle einer Programmiersprache kenne, kann ich vermutlich trotzdem kein Schachprogramm programmieren.

Im Jeti Forum werden immer wieder Beispiele und Anforderungen realisiert und beschrieben.
      Quasi ein Programm, wie wenn ich Befehle eintippe.
      Gibt immer mehrere Wege.
      Diese Wege stehen in keiner Bedingungsanleitung.
      Das heißt aber nicht, dass ich das verstehe.
      Denke da jetzt an ein Beispiel mit 5 logischen Schaltern.
      Das ist schon höhere Logik.
      Vielleicht ist der User ein Programmierer.
      Da komme ich nicht mit und vielleicht der eine oder andere auch nicht.

Ich würde halt gerne verstehen.
      Momentan verstehe ich die Realisierung einer Rettungsfunktion nicht mit Hilfe einer Funktionskurve.

Noch etwas:

Was hilft es eigentlich mich zu diskreditieren?
      Warum nicht einfach schweigen?
      Oder schreibt man, um sich in Unhöflichkeit zu profilieren?

Hier gibt es sicher versierte Profis, die helfen können.
      Die möchte ich ansprechen.
      Ich stehle niemandem die Zeit.
      Jeder entscheidet selbst, ob er meine Beiträge liest und eventuell antworten will.

Natürlich akzeptiere ich auch Unmut und Untergriffigkeit.
      Jeder wie er kann.
      Es menschelt sehr.

Hab mich im Jeti Forum registrieren wollen.
      Schon Tage her.
      Werde nicht freigeschalten.

Liebe Grüße!

Kommentar

• Kalli1512
        Member
        • 11.04.2019
        • 167
        • Karl-Heinz

Im Jetiforum wird man dir sicher auch schreiben, das dein Vorhaben mit Mischer und Seqenzer für eine Rettung keinen Sinn macht (siehe Beitrag luha Lutz). Ich empfehle dir bei einem Modellflug-Verein in deiner Nähe reinzuschnuppern, sofern da Helipiloten aktiv sind oder den Besuch einer Modellflugschule. Da werden sie dann geholfen. Ich vergleiche das Helifliegen auch gerne mit einem Musikinstrument. Selbst wenn man Noten lesen kann und genau weiß wie das Instrument funktioniert, kann man es noch lange nicht gut spielen.

Kommentar

• heli_schrat
          Member
          • 07.12.2017
          • 313
          • Martin
          • MFC Nürnberger Land

...zudem würde ich mich mit der Rettungsfunktion auch nicht zu sehr in Sichheit wiegen. Hab mich gestern bei rückwärts am Rücken schön verknüppelt und der Heli war im gefrorenen Boden bevor das Hirn den Finger auch nur in Richtung Rettung gebracht hat

V.a. bei kleinen Helis wie nem OMP M1 ist halt auch meist nicht sooo viel Platz zwischen Heli und Boden.

Daher würde ich auch erstmal ganz gemütlich mit Deinem Nano S3 und der NX6 losüben und in das Thema reinkommen.

Kommentar

• jwhdry
            Member
            • 05.06.2023
            • 48
            • Johann

Zitat von heli_schrat Beitrag anzeigen
            Hab mich gestern bei rückwärts am Rücken schön verknüppelt und der Heli war im gefrorenen Boden bevor das Hirn den Finger auch nur in Richtung Rettung gebracht hat.
            Oje! Großer Schaden?

Danke für die Tipps!

Kommentar

• heli_schrat
              Member
              • 07.12.2017
              • 313
              • Martin
              • MFC Nürnberger Land

Sagen wir es so: Knallharter, gefrorener Boden und durch die Kälte etwas spröderer Kunstoff haben dafür gesorgt, dass jetzt wieder etwas mehr Platz am Heli-Schrank ist

Fliege um die Jahreszeit aber sowieso nur altes Zeug, daher ned so schlimm.

Kommentar

• HeliCP74
                Member
                • 13.03.2012
                • 574
                • Christian

Hallo,
                ich hab jetzt eine Zeit lang mitgelesen, und ich stell mir immer die Frage:
                Warum braucht ein totaler Anfänger die sequenzierte Rettung? Die hat erst Vorteile wenn man auf den Rücken fliegt. Im Normalflug hat sie sogar den Nachteil, das der Heli erst durchsackt.
                Gruß Christian

Kommentar

• diabolotin
                  Senior Member
                  • 08.03.2013
                  • 1994
                  • Udo
                  • Kreis Esslingen

Jetzt gebe ich doch meinen kurzen Input

Keine mir bekannte echte FBL Rettung (Axon, Spirit, VbarNeo,…) braucht dazu einen Sequenzer etc.
                  Nur einen Taster, und solange der betätigt wird, wird gerettet.

Und wenn das FBL keine Echte Rettung hat (incl. Pitch auf Höhe, unabhängig von der Fluglage pos/neg),
                  dann wird dies wahrscheinlich ein Flug/ und Programmieranfänger auch nicht nachbilden können.

Und wie oben geschrieben wurde, die Rettung hilft erst, wenn die Basics geflogen werden können, wie z.B. sicheres Schweben. Sonst ist man mit der Rettungs-Höhe zusätzlich überfordert.

P.S. Zum Üben des Schwebens kann die Horizont-Stabilisierung helfen, z.B. beim Axon. Das ist aber keine Rettung, sondern Stabilisierung, wie an „Gummi-Fäden“.
                  Zuletzt geändert von diabolotin; 15.01.2024, 12:18.
                  Grüße Udo
                  RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• jwhdry
                    Member
                    • 05.06.2023
                    • 48
                    • Johann

Liebe Freunde!

Ich bin jetzt davon abgekommen eine pseudo Rettung einzubauen bzw. zu verwenden.
                    Eine Flughöhe wäre nämlich wirklich problematisch,

Ich würde aber gerne die Programmierung einer Jeti verstehen.
                    Hab mich darin irgendwie festgebissen.
                    Möchte einfach die Dinge verstehen.
                    Momentan habe ich noch Probleme mit den Schaltern.
                    Mit -100, 0 und 100%.
                    Wie ich dann die Werte logisch verknüpfen kann.

Kann mich natürlich damit spielen.
                    Irgendwann werde ich das schon schnallen.
                    Hab auch heute schon mit Uwe von Hacker telefoniert.
                    Er scheint hilfsbereit zu sein.

Falls hier ein verhinderter Lehrer anwesend ist, der mir die Programmierung erklärt und die Schalter, würde ich mich freuen.

In der Zwischenzeit kann ich weiter recherchieren.

Ich scheitere bei folgender Aufgabe:

Eine Sequenz mit einem logischen Schalter realisieren, dass ein Knüppelwert für zb 2s auf 0 geht.
                    Also Pitch vom Knüppel und bei Taster 2s auf 0 gehen, also Knüppel überschreiben.

Bitte um Geduld, oder einfach ignorieren!

LG, Hannes

Kommentar

• jwhdry
                      Member
                      • 05.06.2023
                      • 48
                      • Johann

Ich frage auch für einen Freund, dem die Jeti gehört und nicht so viel Zeit für die Einstellung hat.
                      Er beherrscht aber das Fliegen!

Email an jetiforum wegen Anmeldung/Registrierung geschickt, weil da irgendwas nicht klappt.
                      Zuletzt geändert von jwhdry; 15.01.2024, 14:30.

Kommentar

• Helischober
                        Member
                        • 02.11.2008
                        • 545
                        • Joachim
                        • 51519 Odenthal

Hallo Hannes,
                        schau mal im YT unter Igmar Grote's Quicky's # 7 (link https://www.youtube.com/watch?v=EhRn8i-rikg&list=PL4ZW0wEgRhcKqMyBt8Vo-pUcVIS4ALHKL&index=7 /
                        https://www.youtube.com/playlist?list=PL4ZW0wEgRhcKqMyBt8Vo-pUcVIS4ALHKL),diese
                        Quicky's sind zwar alle auf er DS/DC 24 erklärt, aber da die SW auf allen JetiSender identisch ist, bis auf die Anzahl der Kanäle, sind diese trotzdem verwendbar.
                        Auch alle anderen Erklär-Videos zu den Jeti-Sendern vom Ingmar sind sehr hilfreich.

LG Achim
                        Zuletzt geändert von Helischober; 15.01.2024, 14:38.
                        Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Die Videos sind per se nicht schlecht, aber Dir fehlt es an den Grundlagen. Du solltest zunächst einmal mit einfacheren Dingen beginnen. Dazu gehören auch die Grundlagen des Helifliegens. Du verbeißt Dich viel zu sehr in speziellen Einstellungen. Man muss halt erst einmal gehen lernen, bevor man als Hochleistungssportler beim Marathon startet.

Das soll heißen: lerne zunächst den Schwebeflug in allen Ansichten. Dazu braucht man weder eine Rettungsfunktion noch unterschiedliche Drehzahlen. Einfach den Sender nach Herstellervorgabe einstellen und glücklich sein.
                          Zuletzt geändert von echo.zulu; 15.01.2024, 17:12.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• jwhdry
                            Member
                            • 05.06.2023
                            • 48
                            • Johann

Ich gehe jetzt ganz kleine Schritte.
                            Zuerst mal Schalter verstehen (-100, 0, 100).
                            Proportional und paar logische Verknüpfungen.
                            Wieder bisschen gelernt.
                            Es ist ein Hobby (Viel Zeit in Nichts investieren ​​​​​​)

Ich fliege praktisch nicht, außer am Heli-X Simulator.
                            Die Übertragung ist sicher noch sehr dürftig.
                            Trotzdem macht alles Spaß, auch das Forum oder Videos schauen.
                            Viele Eindrücke.

LG, Hannes

Kommentar

• Gandalf
                              Senior Member
                              • 13.09.2013
                              • 1107
                              • Peter
                              • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo Hannes,
                              ich werde es nochmal versuchen Dir zu helfen.

Ich hatte Dir schon mal geschrieben, Dir den Youtube Kanal von Borgiflieger anzuschauen.
                              Hier nochmal der Link: Jeti DC / DS-16 Programmieren Teil 1 Flächenmodell Landeklappen (youtube.com)​
                              Hat mehrere Teile und sind meiner Meinung nach sehr gut erklärt. Ob das jetzt ein Flächenflieger oder Heli ist, ist erstmal nebensächlich, denn es geht ja um die grundsätzliche Programmierung.

Schalter programmieren ist bei der DS16 und überhaupt bei Jeti einfach. Was passiert kannst Du im Servomonitor gut überprüfen. Auch ein einfacher Prüfaufbau mit einer Spannungsversorgung, einem Empfänger und ein Servo, egal welches, wird Dir dabei helfen können.

Ich denke es ist hier schon oft geschrieben worden. Fang mit einer einfachen Programmierung an.
                              Pitchrichtung und Roll sowie Nick dann Heck. Danach kontrollieren der Wirkrichtung des FBL's. Einen Schalter für Motor an/aus programmieren. Die Drehzahl des Rotors programmieren.
                              Wenn dann der Heli fliegt, kann man die Feinheiten wie versch. Flugphasen Telemetrie Uhren usw. programmieren. Logische Verknüpfungen braucht man für das Helifliegen eigentlich nicht.
                              Ja ich habe welche programmiert, aber das sind besondere für die Rettung, weil ich haben will, dass die Rettung vorrangig ist. Aber ist nicht unbedingt notwendig.

Aber erst einen Schritt nach dem Anderen

Wenn Du einen RX2Sim für den Helix Sim verwendest kannst Du sogar mit den Sendereinstellung der DS16 am Rechner testen.
                              RX2SIM Wireless Multi-Sim Adapter (USB2SYS) RCWARE RCWT300195 (freakware.de)​

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß Peter
                              Zuletzt geändert von Gandalf; 15.01.2024, 19:19.
                              Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                              Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                              LOGO 10

Kommentar

• jwhdry
                                Member
                                • 05.06.2023
                                • 48
                                • Johann

Ja, danke, Peter!

Die Basics schaffe ich schon, dass ein Nano S3 und ein OMP mit der Jeti läuft.

Leider fühlt sich das halt für mich als Spektrum User ungewohnt an.
                                Hab nur mal bisschen im Wohnzimmer probiert.

Fliegen möchte ich eigentlich eh mit der Spektrum NX6.
                                Mir ist ein Handsender sympathischer.
                                Werde vorläufig nichts für Echtbetrieb auf der Jeti programmieren.
                                Wenn mein Kumpel wieder fliegt, hab ich sie eh nicht mehr.
                                Spannend war es allemal, aber die Konfigurationen habe ich nicht wirklich nachbauen können.
                                Der Servomonitor ist mir klar und ist wirklich hilfreich.
                                Muss alles da mal laufen.

Aber wie gesagt, bräuchte da viel mehr Übung.
                                Bei mir sickert alles ein bisschen langsam.
                                Nehme ich mal so hin.
                                Was soll’s.

LG, Hannes

Kommentar

Lädt...
                                X