Umstieg auf Jeti Ds12 mit Spirit. Einige Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly1987
    Member
    • 06.08.2021
    • 78
    • Stephan

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Hast Du die Jeti schon mal in der Hand gehalten und damit gesteuert? Kommst Du mit der progressiven Federung​ klar? Ich musste mich letztes Jahr auch nach einem neuen System umsehen, weil Spektrum die neuen Knüppel der iX / NX Serie auch umkonstruiert hat - genau so furchtbar wie Jeti.

So bin ich dann bei einer FrSky Tandem X18SE gelandet - für mich der beste Handsender derzeit am Markt, übrigens auch mit einer Spirit Integration über LUA Skript.

Ich will Dir jetzt kein FrSky aufschwatzen, Dich aber dazu anregen, Deine neue Funke erst mal ausgiebig zu befingern. Denn mit der Programmierung beschäftigt man sich pro Modell nur einmal und wenn man die Setups kopiert immer seltener. Das Steuergefühl und die Handhaltung muss zu einem passen, denn das macht man dauernd.
    Das war meine nächste Überlegung.
    Fliege mit Daumen und Zeigefinger, die Jeti wirkt etwas eckiger als manch anderer Sender.
    Hatte sie aber noch nicht in der Hand.

hab mich jetzt ordentlich mit Jeti befasst. Mit den Empfängern, Flybarless usw.
    denke mit Helis, 4-5 Flächenmodellen wäre es ideal.

ich werde es einfach mal testen müssen😅

Kommentar

• Helischober
      Member
      • 02.11.2008
      • 545
      • Joachim
      • 51519 Odenthal

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
      Wie kommst Du auf die Idee? Das geben weder die Federn selbst noch die Kinematik her ...

Richtig ist, dass die Aggregate eher auf der straffen Seite sind, auch mit weichster Einstellung. Aber wenn man da ein Problem hat, kann man andere Federn einbauen.

LG Philipp
      Andere Federn ( Standard / Hart) zu DS/DC-Sendern gibt es. Ob diese auch in richtung "Weich" verfügbar sind, sollte man dies bei z.b. Hacker-Motors erfragen können.

LG Achim
      Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
        Wie kommst Du auf die Idee? Das geben weder die Federn selbst noch die Kinematik her ...
        Das sagt mir das Gefühl in meinen Daumen. Das ist auch keine Idee sondern eigene Erfahrung.
        Ich bin da aber auch sehr sensibel was meine Knüppel betrifft. Ich komme zwar meist mit Fremdknüppeln klar aber so richtig wohl fühle ich mich nur mit meinen. Nur damit bin ich dann auch richtig präzise.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Gibt's bei Sodemann:
          weich
          extraweich

LG Philipp
          Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 30.10.2023, 12:34.

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Das sagt mir das Gefühl in meinen Daumen. Das ist auch keine Idee sondern eigene Erfahrung.
            Ich bin da aber auch sehr sensibel was meine Knüppel betrifft. Ich komme zwar meist mit Fremdknüppeln klar aber so richtig wohl fühle ich mich nur mit meinen. Nur damit bin ich dann auch richtig präzise.
            Also subjektve Wahrnehmung ohne technische Begründung, alles klar. Die Konstruktion der Federung der Jeti Aggregate ist nämlich im Wesentlichen gleich wie bei zahlreichen anderen Sendern (z.B diverse Futabas oder Spektrum DX). Wenn Du das für furchtbar hältst, gut ...

LG Philipp

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Wenn Du Lust hast, schau Dir die genaue Konstruktion an. Achte dabei auf Abstandsänderungen der Hebelwege im Bewegungsablauf. Ich bin lange Jahre gut mit der DX9 zurecht gekommen. Die NX10 hat neu konstruierte Knüppel, geht gar nicht für mich. Bei Futaba merke ich übrigens keine Progressivität.
              Wenn Du zu unsensibel bist, um was zu merken, ist Dir halt nicht zu helfen

Mit der Gehäuseform ist das nicht anders. Jeti liegt mir genau so schlecht in der Hand wie eine Tandem X20, die Tandem X18 dagegen ist ein Traum. Das sollte sogar für Dich offensichtlich sein.

Mir ging es, wie oben schon geschrieben, auch überhaupt nicht darum zu schreiben, daß eine ist gut, das andere schlecht. Sondern darum, dass das jeder nur für sich selbst entscheiden kann und darum VOR dem Kauf genau selbst befingern sollte. Und falls es auch nur ein subjektives Gefühl ist, ich fühle mich wohl mit meiner Funke. Da kannst Du auch objektiv nix gegen tun
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Wenn Du zu unsensibel bist, um was zu merken, ist Dir halt nicht zu helfen
                Um es ein bisserl zurück in die Realität zu bringen, habe ich einen einfachen Messaufbau zusammengestellt, einen T14SG und meinen DS-12 (mit den oben verlinkten weichen Federn) mithilfe einer Briefwaage verglichen:
                Bei beiden Sendern Nick nach vorne, Futaba und Jeti brauchen für den halben Knüppelweg etwa 35g, für Vollausschlag der Futaba etwa 55g, der Jeti 50g.

Bei beiden Sendern arbeitet die Kinematik der Federung also DEGRESSIV, bei meinem DS-12 sogar stärker.

LG Philipp

Kommentar

• MarkusR.
                  Member
                  • 22.07.2018
                  • 52
                  • Markus
                  • Tirol / MFC Brixental

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen

Hast denn Du schon diesen Sender ?
                  nein ich habe keinen Wave Sender, aber ich hab ein Video dazu gesehen.
                  G-RAW 700-Piuma-RAW 580 Nitro-Sport700-RAW420
                  VBar Control-VBar Control EVO VBarNeo&EVO

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Ach Leute, jetzt macht keine Wissenschaft draus. Jeder mag, was er mag, das ist in Ordnung. Jeder soll das nehmen, was ihm gefällt.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Wissenschaft? Weil ich versuche, bei Tatsachen zu bleiben?

Stephan fragt um Rat, weil er daran denkt, einen DS-12 anzuschaffen. Ich denke, dass ihm Gefühle da nicht wirklich weiterhelfen ...

LG Philipp

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2381
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

Am besten, du nimmst so ein Ding z.B. von einem Vereinskollegen oder aus dem Modellbaugeschäft in die Hand und spielst ein bisschen damit herum, um einen ersten Eindruck zu bekommen.
                        Ich hoffe, es gibt noch einen Laden in deiner Nähe.
                        Grüße, Micha

Kommentar

• Fly1987
                          Member
                          • 06.08.2021
                          • 78
                          • Stephan

Hallo Jungs,

Ich bin mittlerweile ein kleiner Profi, obwohl ich noch nie eine Jeti in der Hand hatte. Hab mir zwei Nächte lang nur Videos über den Sender reingezogen
                          Denke ich werde es riskieren, mal Jeti und Spirit versuchen.
                          Sollten dann einige Jets im Winter dazukommen, da wird es wunderbar passen!

Die Mikado werde ich tatsächlich verkaufen, möchte einen Sender, ein System.
                          Bin gespannt

lg.

Kommentar

• Fly1987
                            Member
                            • 06.08.2021
                            • 78
                            • Stephan

Hallo Jungs,

Hab nun die ersten Flüge hinter mir, bin total begeistert.
                            Anfangs war es wirklich etwas frustrierend, bis man mal alles verstanden und erlernt hat, da ist man von Mikado verwöhnt.

Einzig die Auto Rettung macht mir noch Probleme. Möchte bei der Autorettung Acro haben, er dreht den Heli aber jedesmal auf normal Lage.

kann man das auch irgendwie umstellen? Das Autorettung wie Acro Rettet?

lg.

Kommentar

• HeliCP74
                              Member
                              • 13.03.2012
                              • 574
                              • Christian

So wie ich das sehe, kann man nur den Zeitpunkt verzögern wann er sich umdreht. Könntest ja mal versuchen die Acro-Verzögerung auf 3 Sek und die Rettungsdauer auf 2 Sek zu stellen.
                              Gruß Christian

Kommentar

• pitsch
                                Member
                                • 19.04.2012
                                • 558
                                • pitsch

Hallo,
                                schau mal hier--

http://manual.spirit-system.com/inde...tion#STABI_TAB
                                • Rettung (Acro) – Bringt das Modell wieder in eine horizontale Position, umgekehrt oder aufrecht, je nachdem, was zum Zeitpunkt der Aktivierung näher liegt. Für fortgeschrittene und fortgeschrittene Piloten, die akrobatische Manöver fliegen.
                                ​
                                gruss pitsch

Kommentar

Lädt...
                                X