Umstieg auf Jeti Ds12 mit Spirit. Einige Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly1987
    Member
    • 06.08.2021
    • 78
    • Stephan

Umstieg auf Jeti Ds12 mit Spirit. Einige Fragen

Hallo,

ich überlege mir eine Jeti DS 12 zu holen, da mich Jeti schon länger interessiert, einiges an Flächenflugzeugen und Baumaschinen dazu kommen werden.
    Fliege aktuell eine Mikado Evo, von Jeti nicht viel Ahnung😅

Bleibt bei Jeti das Spirit erhalten? Spirit hat ja nun einen eigenen Sender am Start.
    Telemetrie vergleichbar mit Mikado? Regler Daten, Programmierung usw?
    Können Flugdaten nach dem Flug ausgelesen werden? Am Sender oder Pc?
    Updates laufen beim Spirit und Jeti über Pc?

danke schonmal für die Hilfe.

lg.

• NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

Wen noch einiges an anderem Mit dem Jeti bewegen willst, würde ich eher die DS 16 in betracht ziehen

Kommentar

• LordLeroy
      Member
      • 19.08.2023
      • 36
      • Guido

Hi Fly1987 ,
      habe auf Anraten eines Fliegerkollegen auch auf Duplex Jeti umgestellt. Mein Duplex DS12 Carbon Sender ist Qualitativ um einiges besser als eine Futaba 16IZ.
      Upgrades sind zukaufbar.

Duplex DS-12 Carbon Gray Special Edition 2023 - JETI model
      ​
      Wenn man ein Spirit ( auch Geolink ) verwendet fast alles über den Sender einstellbar.
      Nur aufpassen , würde immer den Sender nehmen der die Knüppelaggregate in Aluminium hat. Auch alle Bedienelemente auf der Frontplatte sollten in Aluminium schwarz sein , nutzen sich nicht so schnell ab und sehen länger gepflegter aus.
      Das farbige Display ist wirklich gut ablesbar und die Logik des Systems gut zu erlernen.
      Telemetrie ist mit vom Kontronik Jive Pro mit einem zusätzlichen Kabel für 5,00 Euro auf dem Sender , vorausgesetzt Duplex Empfänger.
      Sender und Spirit FBL können sowohl als auch vom Sender oder PC von Anfang bis Ende eingestellt , updated und justiert werden.
      ​

LG
      Zuletzt geändert von LordLeroy; 29.10.2023, 12:28.

Kommentar

• MarkusR.
        Member
        • 22.07.2018
        • 52
        • Markus
        • Tirol / MFC Brixental

Hi ich war für ein Jahr mit DS12 und Spirit GTR unterwegs. Vorher und jetzt wieder bei Mikado - Evo.
        1. kann ich nichts dazu sagen / aber wird sicherlich auch weiter geben für Jeti
        2. Telemetrie ist vergleichbar. Programmierung Regler zumindest bei YGE was ich habe ist nicht gleich ( Jetibox usw ) - bisschen nervig nach Umstellung der gewünschten Parameter muss du Sender Neu starten um weiter zu verändern (YGE)
        3. Ja Flugdaten können angesehen werden und auch im Jeti Programm am PC sehr ähnlich
        4. Updates nur über PC
        G-RAW 700-Piuma-RAW 580 Nitro-Sport700-RAW420
        VBar Control-VBar Control EVO VBarNeo&EVO

Kommentar

• Toto
          RC-Heli Team
          • 02.03.2008
          • 3390
          • Thorsten
          • MLC Recklinghausen

Leiste dir ggf. für die Flächenmodelle und Baumaschinen einen Jeti Sender, vlt. sogar als Pultsender und behalte für die Hubschrauber den Mikado Sender. Ich habe einige Zeit Jeti DS 14 und 16 in Verbindung mit VStabi und Spirit geflogen. Aber insbesondere das Anpassen der VStabis mit Jeti war eher nervig, da immer ein Laptop mit musste. Dummerweise habe ich mit dem Spirit nie das Flugverhalten vom VStabi erzielen können, es benötigte bei mir immer deutlich mehr Einstellaufwand und hat max. zu 95% gepasst, aber eben nie zu 100%.

In der Folge habe ich mir dann eine VBar-Control zugelegt und möchte sie seither nicht mehr missen. Sowohl das Stabi als auch der Sender passen für meine Bedürfnisse im Bereich der Heli-Fliegerei perfekt. Flächen fliege ich mit einer DC16, da ich das System in Bezug auf Schalterbelegung und Programmierung für deutlich flexibler halte, aber das darf jeder für sich entscheiden. Aus reiner Neugier habe ich das Experiment Jeti und Spirit kürzlich erneut versucht - diesmal mit dem GT, aber für mich bleibt es definitiv beim VStabi.

Wenn du Vstabi und VBC gewohnt bist, wirst du evtl. bei Jeti und Spirit einigen Komfort vermissen. Das muss nicht sein, halte ich aber für wahrscheinlich…
          Gruß Toto

Kommentar

• xlpower
            Senior Member
            • 17.11.2018
            • 1399
            • Hans

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
            Leiste dir ggf. für die Flächenmodelle und Baumaschinen einen Jeti Sender, vlt. sogar als Pultsender und behalte für die Hubschrauber den Mikado Sender. Ich habe einige Zeit Jeti DS 14 und 16 in Verbindung mit VStabi und Spirit geflogen. Aber insbesondere das Anpassen der VStabis mit Jeti war eher nervig, da immer ein Laptop mit musste. Dummerweise habe ich mit dem Spirit nie das Flugverhalten vom VStabi erzielen können, es benötigte bei mir immer deutlich mehr Einstellaufwand und hat max. zu 95% gepasst, aber eben nie zu 100%.

In der Folge habe ich mir dann eine VBar-Control zugelegt und möchte sie seither nicht mehr missen. Sowohl das Stabi als auch der Sender passen für meine Bedürfnisse im Bereich der Heli-Fliegerei perfekt. Flächen fliege ich mit einer DC16, da ich das System in Bezug auf Schalterbelegung und Programmierung für deutlich flexibler halte, aber das darf jeder für sich entscheiden. Aus reiner Neugier habe ich das Experiment Jeti und Spirit kürzlich erneut versucht - diesmal mit dem GT, aber für mich bleibt es definitiv beim VStabi.

Wenn du Vstabi und VBC gewohnt bist, wirst du evtl. bei Jeti und Spirit einigen Komfort vermissen. Das muss nicht sein, halte ich aber für wahrscheinlich…
            Ich habe das auch so gelöst,für Flächenflieger Jeti DS 12 SE,für Helis meine Mikado EVO.
            Finde das eine gute Lösung für mich. Mir passt die Mikado Evo perfekt.

Kommentar

• Fly1987
              Member
              • 06.08.2021
              • 78
              • Stephan

Danke für die ganzen Infos!

Ich werde es mir in Ruhe überlegen.
              Habe mir jetzt die Video von Pascal angesehen, die Programmierung usw, bin mir nicht sicher ob ich die Mikado nicht vermissen würde
              Schwierig

Kommentar

• MarkusR.
                Member
                • 22.07.2018
                • 52
                • Markus
                • Tirol / MFC Brixental

Zitat von Fly1987 Beitrag anzeigen

Habe mir jetzt die Video von Pascal angesehen, die Programmierung usw, bin mir nicht sicher ob ich die Mikado nicht vermissen würde
                Schwierig
                ja genau so war es bei mir ich habe es vermisst. Nur der Wave Sender kann das gleichwertig wie die VBar
                G-RAW 700-Piuma-RAW 580 Nitro-Sport700-RAW420
                VBar Control-VBar Control EVO VBarNeo&EVO

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Ein Helikopter ist doch eines der recht simplen Dinge, was das RC-Setup betrifft. Dazu macht man das im Wesentlichen ein Mal, jeder weitere Modellspeicher ist dann eine Kopie davon, plus einige wenige Anpassungen.
                  ​​​​​​
                  Und dazu kann ich bei Jeti die Schalter völlig frei konfigurieren, Hard- und Softwareseitig.
                  ​​​​Was habe ich davon, wenn ich mir beim Setup ein paar Minuten spare, dann aber für den Rest des Fliegerlebens Kompromisse akzeptieren muss?

LG Philipp

Kommentar

• xlpower
                    Senior Member
                    • 17.11.2018
                    • 1399
                    • Hans

Zitat von MarkusR. Beitrag anzeigen

ja genau so war es bei mir ich habe es vermisst. Nur der Wave Sender kann das gleichwertig wie die VBar
                    Hast denn Du schon diesen Sender ?

Kommentar

• Till
                      Senior Member
                      • 31.05.2001
                      • 1924
                      • Till

Dazu macht man das im Wesentlichen ein Mal, jeder weitere Modellspeicher ist dann eine Kopie davon, plus einige wenige Anpassungen.
                      Genau so macht man das, warum soll ich auch die grundsätzlichen Eigenschaften jedesmal neu einstellen, schneller als einen Modellspeicher zu kopieren geht doch gar nicht.
                      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Zitat von Till Beitrag anzeigen
                        Genau so macht man das, warum soll ich auch die grundsätzlichen Eigenschaften jedesmal neu einstellen, schneller als einen Modellspeicher zu kopieren geht doch gar nicht.
                        Es ging mir um die Klarstellung, dass man ein paar Minuten Zeitersparnis beim Setup eventuell mit Kompromissen während vieler Stunden Flugbetrieb erkauft.

LG Philipp

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1924
                          • Till

Ich glaube wie gesagt, dass man mit dem Mikado- System auch beim Setup nicht schneller ist, zusätzlich war bei mir die eingeschränkte Konfigurierbarkeit der ausschlaggebende Grund bei Jeti/Spirit zu bleiben.
                          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Fly1987 Beitrag anzeigen

Schwierig
                            Hast Du die Jeti schon mal in der Hand gehalten und damit gesteuert? Kommst Du mit der progressiven Federung​ klar? Ich musste mich letztes Jahr auch nach einem neuen System umsehen, weil Spektrum die neuen Knüppel der iX / NX Serie auch umkonstruiert hat - genau so furchtbar wie Jeti.

So bin ich dann bei einer FrSky Tandem X18SE gelandet - für mich der beste Handsender derzeit am Markt, übrigens auch mit einer Spirit Integration über LUA Skript.

Ich will Dir jetzt kein FrSky aufschwatzen, Dich aber dazu anregen, Deine neue Funke erst mal ausgiebig zu befingern. Denn mit der Programmierung beschäftigt man sich pro Modell nur einmal und wenn man die Setups kopiert immer seltener. Das Steuergefühl und die Handhaltung muss zu einem passen, denn das macht man dauernd.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                              Kommst Du mit der progressiven Federung​ klar?
                              Wie kommst Du auf die Idee? Das geben weder die Federn selbst noch die Kinematik her ...

Richtig ist, dass die Aggregate eher auf der straffen Seite sind, auch mit weichster Einstellung. Aber wenn man da ein Problem hat, kann man andere Federn einbauen.

LG Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X