Hallo Leute, habe heute meine GHz Komponenten bekommen und bekam doch in der Anleitung zu lesen "den Empfänger 5cm entfernt von Bauteilen wie Kabel, Blech- und Carbonseitenteile und elektr. Komponenten einbauen usw. ". Wie soll das denn gehen? 10cm unterm Heli baumeln lassen?
Kann mir mal jemand sagen wie wichtig es wirklich ist diesen Satz beim Einbau zu beherzigen*
Wollte eigentlich heute abend mit dem Einbau gleich loslegen - nun bin ich aber irgendwie ausgebremst worden.
Leider mus ich Thilo zustimmen. Am wohlsten fühlt er sich in der original Verpackung!
Ich hatte nur Probleme mit IFS.
Nun aber zu deiner Frage. Am besten möglichst weit weg von allem was zu aufgezählt hast. Falls du eine CFK Haube hast, schau, dass auch da genübend Abstand nach oben ist falls du den Empfänger vorne platzierst.
nein im ernst tu Dir das nicht an, das IFS ist einfach zu Instabil und erfüllt nicht die
aufgaben die eigentlich dafür vorgesehen sind.
Es gibt sehr gute Videos wo man erkennt wie Schei... das System ist, und selber Graupner Piloten sagen unter vorgehaltener Hand das es probleme gibt.
Ich habe es auf einem Flugtag gesehen, was abgeht... neee auf keinen Fall IFS.
Kann mir mal jemand sagen wie wichtig es wirklich ist diesen Satz beim Einbau zu beherzigen*
Dieser Satz ist verdammt wichtig, zumindest für Graupner. Denn spätestens wenn du Regressansprüche geltend machen willst, wegen eventuellem Ausfall des Systems (MUß nicht, kann), werden sie dich fragen, wie haben sie den Empfänger eingebaut
öhm sorry dass ich das jetzt hier schreib.... aber ich glaube die wenigsten haben mehr IFS im Heli...
Gruß Thilo
Jau Thilo, da hast Du sicher Recht. Ich kenne persönlich auch keinen mehr, der noch IFS im Heli fliegt.
Die potentiellen Unsicherheiten mit IFS sind hier im Forum ja dargelegt worden - werden immer noch diskutiert.
Leo, das hast Du alles schon gelesen, oder? Ich möchte betonen, daß ich von diesen Info´s auch nur aus dem Forum und durch viele Erzählungen weiß - es selbst absolut nicht aus der eigenen Praxis beurteilen kann, weil ich robbe/Futaba fliege. Mein Beitrag hier ist also bezüglich des IFS wertungsfrei. Bitte bilde Dir unbedingt selbst eine eigene, objektive Meinung.
In einem Heli ist das genannte bezüglich des Einbauortes eh nicht so einfach einzuhalten. Der Regler - sofern E-Heli - ist natürlich die größte Störquelle. Ich würde also sehen, daß der Empfänger so weit wie möglich vom Regler weg montiert wird. Dazu würde ich das so montieren, daß die IFS-Antenne nicht genau zwischen Metall- und Carbonteilen versucht abzustrahlen bzw. zu empfangen. Das müsste eigentlich hinzubekommen sein.
In einem Rex450 beispielsweise ist das mit dem weit weg natürlich auch relativ.... . Hier kann ich aber aus meiner eigenen Praxis sagen, daß es mit FASST selbst in Verbindung mit den Align-GehengeradesoReglern bei den geringen Entfernungen Empfänger/Regler gar keine Störungen gibt.
Die Firma Robbe beispielsweise empfiehlt aber auch in der FASST-Anleitung:
- Spezielle Entstördrossel einsetzen
- Erden des Heckrohrs bei riemengetriebenen Heckrotorantrieben
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Ermitteln der optimalen Einbauposition.
habe eine MX22 und will sie halt behalten! Also IFS Modul rein und den Empfänger dazugekauft.
Fliege 600E, Empfänger muß also hinten rein. Na wenn ich hier eure Kommentare höre kriege ich jetzt das große Gruseln. Soll ich tatsächlich alles wieder einpacken und zurück schicken?
Na wenn ich hier eure Kommentare höre kriege ich jetzt das große Gruseln. Soll ich tatsächlich alles wieder einpacken und zurück schicken?
Gruß Leo
Teste es einfach selber aus. Ich kenne Persönlich einen Heli Flieger der fliegt das Graupner IFS System ohne ein Problem damit zu haben. Habe ihn selber damit schon fliegen sehen.
Für die MX-22 sollen die FASST Module ja erst demnächst auf den Markt kommen..... Man spricht von Juli? Ich weiß es nicht genau.
Add-On: Ich würde - hätte ich jetzt IFS - das System, Graupner ist eine sonst sehr gute und äußerst rennomierte und angesehene Firma nicht in ebay verscheuern, sondern zuwarten, was in naher Zukunft passiert.
ßhmm.. noch ein Addon, irgendwie bin ich unfit heut,...das Wetter??: Also Zuwarten, ohne es erstmal in einem Heli zum Einsatz zu bringen....
Also ich fliege es schon eine halbe Ewigkeit und bisher absolut problemlos!!!
Sag mal an was Du für einen Heli hast und welcher Einbauort Dir vorschwebt.
Ich kann es immer nur wiederholen , es hat im Roxxter 22 , im Roxxter 11 , im Logo 10/3D , im Mini Titan , im Knight 600E und momentan im Logo 600 funktioniert! Völlig ausfallfrei!
Im Logo sitzt der Empfänger wie jeder andere Empfänger auch hinten auf der Plattform.
Im Roxxter 11 klebte er an der Seite am CFK Chassi.
Im Knight 600E war er vorne im Vorbau direkt über dem fetten 10S Akku montiert (GFK Haube drüber)
Im Logo 103D auch hinten drauf Antenne fast über dem Heckrohr.
Das wichtigste ist das Du einen vernünftigen Reichweitentest machst, das die Kabel nicht lose umherbaumeln aber das ist eigentlich bei jedem System zwingend erforderlich
mfG
Ricardo, der nicht glauben kann das er der einzige IFS USER ist
Habe tatsächlich die Beiträge über IFS im Forum nicht gelesen. Warum auch, Graupner preist das System so hoch an, dachte mir da kann ja nichts schiefgehen.
Einbauort - wollte ich die mittlere Plattform im 600E wählen, zwischen Gyro und Empfängerakku. Muss ich halt wirklich ersteinmal probieren.
Werde morgen mal ein Bild einstellen od. einen Link. Kann jetzt nicht mal sagen was für eine Stromversorgung drin ist - war so Original - da habe ich nichts geändert.
Gruß Leo
... verabschiede mich jetzt erstmal bis ich morgen früh wieder im Büro sitze
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar