Erfahrungen Spektrum HF-Modul in einer MC-24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bello
    Gesperrt
    • 26.03.2008
    • 212
    • Michael

AW: Erfahrungen Spektrum HF-Modul in einer MC-24

Zitat von ecoflight Beitrag anzeigen
    Wäre auch an Erfahrungen, Umbautip´s interessiert, r.
    Die Funktionen Modell-Match und Servo-Sync sind bei den Modulen nicht verfügbar, oder doch *?

Gruß Reiner
    soweit ich weiß steht die Funktion Servo.Sync bei den Modulen zur Verfügung,
    Modell-Match allerdings nicht da das Modul nicht auf den Speicher zurückgreift !

LG Michael

Kommentar

• Joerg E.
      Gelöscht
      • 19.11.2007
      • 28
      • Joerg

Hallo,

habe heute meine MC24 auf Spektrum umgebaut. Es gibt ein neues Set, wo das Antennenkabel innerhalb des Senders in die Antenne geführt wird. Also keine Angst vor frei liegenden Kabeln mehr.
      Auch eine Platinchen mit langen Stiften ist dabei, hier muss lediglich das Massekabel angelötet werden.
      Dabei ist auch neuer Deckel für den Sender mit Loch für den Bindetaster.

Macht alles soweit einen vernünftigen Eindruck und die Umbauzeit ist nicht der Rede wert.

Kommentar

• whistler
        whistler

Kann mich Jörg nur anschließen:
        Der Umbau war schnell und einfach und das Ganze macht einen soliden Eindruck.
        Ist von allen Umbausets die beste wenn auch unflexibelste Lösung, weil Du das Modul nicht mal eben so zurücktauschen kannst - man muss dann wieder Umbauen incl. Stiftleiste und Antenne...

Leider passt der Sender mit der 2,4GHz- Antenne nicht mehr in den Original-Koffer, weil sie doch ein ganzes Stück ab dem Kugelgelenk hochsteht bis zum Knick. Das empfinde ich als echten Nachteil!
        Technisch funktioniert die Sache allerdings total problemfrei.
        Grüße - Detlef

Kommentar

• dieter12
          Member
          • 02.12.2005
          • 454
          • Dieter
          • Grünwald

Hallo Detlef,

habe meine MC-22 mit dem MC-24 Kit umgerüstet. Das ganze geht noch gut in den Koffer.

Grüße

Dieter

Kommentar

• modellbobby
            modellbobby

Hi Dieter wie hast Du das gemacht, kannst Du bitte Bilder mailen.

Kommentar

• dieter12
              Member
              • 02.12.2005
              • 454
              • Dieter
              • Grünwald

Hallo,

siehe http://www.heligaudi.de/gallery/MC-22Spektrum

Grüße

Dieter

Kommentar

• modellbobby
                modellbobby

und wie kommt ihr an die bind taste ?

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Loch in Gehäuseboden bohren und bei Nichtgebrauch mit Gumminüppel verschließen.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Valkiery
                    Member
                    • 01.06.2006
                    • 898
                    • Ingomar
                    • Lengenfeld

Hallo!

Ich habe mir ebenfalls das "SPEKTRUM 2,4 GHz Modulsystem für MC24" eingebaut.

Der Umbau hat ca. 15 min gedauert, da die kurzen Pin's auf die beiliegenden langen getauscht werden müssen (kleine Lötarbeit). Im Set liegt dazu noch eine zusätzliche Anleitung bei, da dieser Schritt in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben wurde.

Da das System nun mit PPM18 betrieben wird und nicht mehr mit SPCM20 musste noch die Failsave Position geändert werden, da diese auf Kanal 1 (Gas) am AR9000 liegt. Ich habe aber den Regler (wie bei Graupner auf Kanal 6) und wollte diese Einstellung behalten. Ist ja kein Problem da man bei der MC-24, da man die Empfängerausgänge beliebig belegen kann. Allerdings wird dadurch ein nochmaliges Binden des Empfängers notwendig (Steht aber sowieso in der Bedienungsanleitung).

Ich war gestern damit fliegen.
                    Der Reichweitentest mit verminderter Sendeleistung wurde, so wie in der Anleitung beschrieben, durchgeführt. Auch die vorgegebene Distanz dazu (ca. 30m) wurde erreicht.

Und, der LOGO 500 mit V-Stabi, ist anscheinend zufrieden damit.
                    Er fliegt.

Zur Antenne im Originalkoffer.
                    Ich habe den Schaumstoff im Deckel (Kranz) ab der Antenne für ca. 12 cm herausgetrennt. Wenn die Antenne mit der Kugel ganz nach oben geschwenkt und der abzuwinkelnde Teil umgelegt wird, passt die Anlage mit Sendepult ohne Probleme hinein.

Grüße

Ingo

Kommentar

• DiJaexxl
                      DiJaexxl

Hallo zusammen,
                      wie häufig wird den nun das Signal gewandelt zwischen Eingabe und Servohub?
                      Ich bin auch am überlegen, dass ich meine MC-24 umrüste, oder mir ne FX30 kaufe.

Kommentar

• Deuterius
                        Deuterius

Hallo,

Das analoge Signal der Steuerknüppel wird digital im Prozessor der MC 24 verarbeitet und steht dann analog als PPM Signal an der Modulschnittstelle an. Es wird im Spektrum Modul wieder digitalisiert und im Empfänger dann noch mal für die Servos analog gewandelt. Digitalservos machen daraus wieder ein Digitalsignal...

Kurzum: Es sind mindestens drei Wandlungen, also eine mehr als bei einem reinen 2.4 GHz Sender.

Ich benutze eine DX7 und hatte zeitweise eine JR 9303 mit analoger Zwischenstufe. Der Unterschied ist im direkten Vergleich spürbar, die 9303 ist langsamer. Ob man aber einen Unterschied zwischen einem 1024er PCM System und einer 2.4GHz Anlage mit drei Wandlungen bewerken würde, weiss ich nicht. Wahrscheinlich eher nicht.

Als zufriedener Spektrum User empfehle ich Dir trotzdem die FX 30, wenn Du Dir sicher sein willst, eine schnelle und moderne 2.4GHz Anlage zu erwerben.

LG Deuterius

Kommentar

• DiJaexxl
                          DiJaexxl

Ich denke an die FX30, ich einen Pult Sender haben möchte.

Kommentar

• Kapfinator
                            Kapfinator

Hi!

Ich bin auch am überlegen, dass ich meine MC-24 umrüste, oder mir ne FX30 kaufe.
                            Als alter MC 24 Nutzer habe ich den Schritt gewagt und mir vor drei Monaten die FX-30 gekauft!

Quintessenz: Mehr als zufrieden!

Kommentar

• jogi1
                              jogi1

Hallo Leute,

ich habe meine MC-22S mit dem MC-24-Modul ausgerüstet. Dabei hat mir die globige Antenne gar nicht gefallen. Ich wollte auch das 35er-Modul auf jeden Fall drin lassen. Habe aslo den Deckel des Moduls entfernt und es auf der Seite neben dem 35er reingesetzt.

Die Antenne habe ich abgeschnitten und die Schraubverbindung direkt in den Sender (links neben der Hauptantenne) gesetzt. Die Antenne mit der Schraubverbindung wieder zusammengelötet, so daß nur die filigrane tatsächliche Antenne, so wie bei IFS auf den Sender aufgeschraubt wird.

Die Reichweitentests waren bilang nicht gerade ermunternd. Komme so, wie in der Anleitung beschrieben kaum auf 30m. Habt ihr das Modell auf den Boden gestellt oder 1m weg.

Mit 1-1,5m Grundüberhöhung schaffe ich den RW-Test gut. Aber am Boden ist schon nach 10 Schritten Schluß.

Jetzt meine Frage. Weis jemand, ob die Länge der Zuleitung bis zur tats. Antenne eine Rolle spielt. Ich kann mir das nicht vorstellen. MMn je kürzer umso besser, dämpft ja nur.

Viele Grüße
                              Jogi

Kommentar

• Rolf01
                                Senior Member
                                • 30.11.2003
                                • 1772
                                • Rolf

Hallo,
                                was passiert denn genau ab welcher Entfernung beim Reichweitentest? Ich habe meine MX-22 auch auf Spektrum umgebaut mit AR-9000 und 2 Satelliten. Bei 30 Meter Test hatte ich zu keiner Zeit Frameverluste oder gar Holds. Nur an der einen oder anderen Antenne gab es je nach Ausrichtung des Modells ein paar Ausblendungen, aber das ist normal und im grünen Bereich.

Hast evtl. bei Löten der Antenne nicht aufgepasst. Zwischen der Seele und dem Geflecht des Koaxkabelsdarf kein Durchgang sein. Evtl. mit Durchgangnsprüfer sicherstellen.
                                Viele Grüsse
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X