Erfahrungen Spektrum HF-Modul in einer MC-24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang_67
    Member
    • 07.06.2002
    • 910
    • Wolfgang

AW: Erfahrungen Spektrum HF-Modul in einer MC-24

Moin,

Hat eigentlich schon jemand das Twin HF von Emcotec mit 35 MHz und 2,4 GHz parallel im Einsatz ? Wenn, dann ist so ein paralleler Betrieb doch der "weicheste" Umstieg. Ich würde auch nicht alle Empfänger tauschen wollen.
    Ich hab das im neuen Scale Heli umgesetzt. Ich wollte die größtmögliche Sicherheit haben und auf zwei unterschiedlichen Frequenzen senden.

Am DPSI TWIN Mini steckt der AR9000 mit zwei Satelliten und ein DS19. Die MC24 hat den IFS Schnittstellenkonverter von Emcotec drin, an dem das 2,4 GHz HF Modul von Spektrum und das 35 MHz HF Graupner Modul betrieben werden.

Was ich noch machen muss, ist das Spektrum Modul per Schalter vom Strom zu trennen, wenn ich mit meinen anderen Modellen unterwegs bin, da dort PCM verbaut ist. Dann entfällt das lästige "Sender auseinandernehmen" um das Spektrummodul abzukoppeln.

Die zusätzliche Antenne ist am Senderpult mit einem originalen Antennenhalter befestigt. Das Spektrum Antennenkabel ist lang genug.

Gruß
    Wolfgang

Kommentar

• jogi1
      jogi1

Hallo zusammen,

@Rolf01
      Kurzen in der Antenne schliesse ich aus, habs gemessen. Ausserdem hab ich auch mal eine normale PC-WLan-Antenne angeschlossen. Konnte keine Unterschiede festsstellen, obwohl dort das Antennenkabel wiederum eine andere Länge hat (über 30cm).

Wie gesagt, ich bin halt ein wenig verunsichert, weil ich mir das Erreichen der Testreichweite als unproblematisch vorgestellt habe.

Nun stellt sich heraus, daß die Bedingungen optimal sein müssen:
      - total freie Fläche
      - Modell mind. 1m über dem Boden

Somit habe ich beim letzten Test auch 55 Schritte erreicht. Bin wieder etwas beruhigt.

LG Jogi

Kommentar

• duke08
        Member
        • 06.02.2008
        • 60
        • Sascha
        • Auf der Wiese

Hi Jogi,

ich habe ßhnliches bei meinem Umbau mit einer normalen WLAN-Antenne festgestellt: Mit der original-Antenne aus dem Set ist die Reichweite im Testmodus deutlich besser als mit dem WLAN-Teil. Außerdem muss diese waagerecht liegen, wenn sie senkrecht steht, ist es noch schlechter. Ich hätte das so nicht erwartet, eher das Gegenteil, da das Kabel bei dem WLAN-Stummel ja viel kürzer ist, also weniger Dämpfung haben sollte.

Weiß jemand, ob die Spektrum-Antennen spezielle Eigenschaften hinsichtlich Polarisation und Abstrahlwinkel haben? Spricht generell etwas gegen die Verwendung von WLAN-Antennen?

Gruß
        Sascha

Kommentar

• jogi1
          jogi1

Hallo
          @duke08

Was meinst du mit "Reichweite im Testmodus" besser? Kommst du da deutlich weiter?
          Ich habe mit meinen 2 Antennenversionen (meine modifizierte / WLAN) keinen Unterschied im Testmodus festgestellt. Leider kann ich die orig.-Version gerade ja nicht mehr testen.

War am WE in Friedrichshafen am Spektrum-Stand. Man hat mir bestätigt

1. Reichweitentest immer mit 1-1,5 m Abstand zum Boden durchführen

2. Originalantenne mit entspr. Zuleitung sei wichtig. Allein ich kann es nicht glauben, da je nach Hersteller die Antennenanschlüsse ganz unterschiedlich sind und in der WLAN-Technik sowieso. Die grundlegende Technik aber eben genau diese WLAN-Module sind. Dort gibt es aber unglaublich viele verschiedene Antennenversionen und es wird immer gesagt: Coax-Zuleitung in der mini-Kabel-Ausführung dämpft ganz ordentlich.

ßbrigens: Empfänger AR 6200 mit Satellit/90 Grad angeordnet.
          Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Hätte nicht gedacht, daß da gleich jemand was drauf antwortet.

LG Jogi

Kommentar

• bkheli
            bkheli

Hi, an alle.

Bin neu hier.

Habe in meine MC 22 s ein 2,4 Modul von Spectrum eingebaut. Paßt wunderbar.

Frage: habe ich eine Möglichkeit zwischen beide Modulen hin und herzuschalten?
            Habe noch einige 35MHz Empfänger, die ich weiter nutzen will.

Kommentar

• reiner
              reiner

Hallo zusammen,

genau dieselbe Frage haben wir in FN auf der Messe den Jungs am Graupner Stand auch gestellt.
              Antwort: das braucht man nicht und warum auch entweder oder.

unsere Antwort: wir wollen unsere alten Empfänger auch weiterhin nutzen können und nicht einfach nur verschenken und die langjährigen Piloten werden es dem Hersteller Danken, der diese Variante als erstes bringt. Im ßbrigen ist es doch für einen Hersteller nicht schlecht wenn seine ( älteren ) Empfänger einen entsprechenden Wert behalten. Wir denken so hält ein Hersteller seine Kunden bei der Stange.

Aber siehe da, es gibt da draußen also doch noch Modellbauer die so denken wie wir. Die ihre alten Empfänger nicht verschenken möchten sondern weiterhin nutzen wollen.
              Aus meiner Sicht machen die Hersteller gerade einen entscheidenden Fehler in dem sie die Jungs ignorieren welche schon viele Jahre (z.B. fliegen) und dementsprechend viel gekauft haben einfach so bei Seite schieben.

Gruß
              Reiner

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3443
                • Toni
                • Hof / Pößneck

hallo
                bin auch noch einer der noch nicht umbaut !!wegen tadellosen spcm empfang und der anzahl an empängern die ich nicht wegschmeissen möchte!!!
                Mfg.Toni
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• duke08
                  Member
                  • 06.02.2008
                  • 60
                  • Sascha
                  • Auf der Wiese

Hallo Jogi,

sorry, hab Deine Antwort bis jetzt nicht gesehen.

Also deutlich weiter weiß ich nicht, ich habe den direkten Vergleich (noch) nicht im Freien gemacht, aber es war z.B. so, dass eine Abschattung durch den Körper in ca. 5m Abstand bei der original Antenne ohne Auswirkung war, während mit der WLAN-Antenne der Empfang (am AR9000) unterbrochen war. Das Modell stand dabei aber am Boden. Soll das auch 1-1.5m hoch sein? Ich werde jetzt nochmal eine andere Antenne probieren, an der aktuellen scheinen die Kontakte nicht mehr ganz frisch zu sein.

Die geforderten 30m werden aber erreicht und ich bin jetzt schon einige Male damit geflogen und die Reichweite ist für meinen Aktionsradius von max. 100m daher ausreichend.

Dass die Länge der abgeschirmten Coax-Zuleitung eine Rolle spielt, glaube ich irgendwie auch nicht - es könnte aber natürlich sein, dass die Dämpfung des Originalkabels in die max. Strahlungsleistung von 100mW einbezogen ist - das könnte dann mit direkt angeschraubter Stummelantenne ein theoretisches "Konformitätsproblem" ergeben. Vielleicht gibts ja jemanden, der sich HF-technisch da besser auskennt...

Gruß
                  Sascha

Kommentar

• Wolfgang_67
                    Member
                    • 07.06.2002
                    • 910
                    • Wolfgang

Servus,

Frage: habe ich eine Möglichkeit zwischen beide Modulen hin und herzuschalten?
                    Habe noch einige 35MHz Empfänger, die ich weiter nutzen will.
                    IFS Schnittstellenkonverter von Emcotec und einen 4-poligen 2-wege Schalter vom blauen Claus!

HF Module vom Strom jeweils abklemmen!

Ich hab in der MC24 entweder 35 MHz oder beides zusammen. Mit einem 2-poligen Schalter schalte ich das Spektummodul dazu. -> DPSI HF Twin Mini Empfängerweiche.

Gruß
                    Wolfgang

Kommentar

• bennolix
                      bennolix

ich finde es richtig wenn alle auf 2,4 ghz wechseln. 35 mhz empfänger werden auf ebay immer billiger und die frequenzen sind auch immer weniger belegt. ich finde das wechsel echt gut.

Kommentar

• Dervla
                        Dervla

Habe meine MC 24 auf Spectrum umgerüstet.Ist nur zu Empfehlen

Kommentar

• Glider7000S
                          Junior Member
                          • 14.06.2006
                          • 16
                          • Frank

Ich fliege jetzt auch seit 2 Monaten mit dem Modul ohne Probleme.

Gruß
                          Frank

Kommentar

• jogi1
                            jogi1

Hallo zusammen,

nochmals zu meiner MC-22S Konfiguration: Ich habe:

1. MC-22S
                            2. MC-24-Spektrum - Modul
                            3. Das Gehäuse entfernt.
                            4. Die Buchse am vom Modul-Gehäuse direkt in die Senderfront geschraubt.
                            5. Mein Antennenkabel/und Antenne ist das Original, Kabel nur gekürzt und wieder angelötet, damit es nicht so sch. aussieht.

6. Man kann jetzt jede beliebige Antenne/WLAN-Antenne mit RP-SMA-Stecker von aussen anschrauben.

Inzwischen habe ich auch mal bei Spektrum angerufen.
                            Fazit: inkompetente Anwort. MS-22S geht überhaupt nicht, deshalb die schlechte Reichweite. Dann noch rumgelötet --> hat mich fast abgewürgt am Tel. Kannste genauso vergessen wie überall beim Service. (Was du nicht selbst kapierst und hinkriegst bist du meistens aufgeschmissen).

Habe inzwischen mal ein paar Flüge gemacht. Ich nehme mal an, die bösen Haken kamen von den Böen am WE und nicht von Störungen. Funktioniert soweit ok.

@Duke:
                            Habe mal die Antenne aufgeschnitten, da sie mir bei einer Vollbremsung zerbröselte: ist ne normale Dipol-Antenne auf einem kleinen Streifen Leiterplatte flächig aufgelötet. Nach vorne voll. Nach hinten nur 2 Streifen wahrsch. wegen Umwandlung symmetrisch/unsymmetrisch.

Ich ahbe auch das 35er Modul weiterhin drin. Muß man halt umstecken. Schöner wäre ein 4-Pol-Umschalter, aber vielleicht auch gefährlicher?

Grüße Jogi

Kommentar

• duke08
                              Member
                              • 06.02.2008
                              • 60
                              • Sascha
                              • Auf der Wiese

Hi Jogi,

MS-22S geht überhaupt nicht, deshalb die schlechte Reichweite
                              LOL, das ist ja nicht so richtig plausibel. Hast schon recht, alles was man selbst nicht hinbekommt ist für einen "Support" meistens auch unlösbar...

Ich hab mittlerweile mein Problem gelöst. Mit einer neuen 2dBi-Antenne ist das Verhalten deutlich besser geworden, lag wohl tatsächlich an den schon etwas oxidierten Kontakten der "alten" Antenne. Der Reichweitentest zeigt keinen signifikanten Unterschied mehr zwischen Original und WLAN-Stummel.

Auf jeden Fall bin ich von dem System sehr überzeugt. Hat sich gelohnt.

Gruß
                              Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X