mx-22 mit DSM2 oder Fasst oder besser dx-7??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Hauser
    Andreas Hauser

mx-22 mit DSM2 oder Fasst oder besser dx-7??

Hallo,
    auch auf die Gefahr hin, dass hier alles schon mal seitenlang diskutiert wurde (ja, ich hab fast alles gelesen und auch die Suchen-Funktion bemüht) aber bzgl. meiner Systementscheidung hat mir das bisher nicht viel gebracht ... außer, dass ich mir wohl kein IFS-Modul zulege.

Ich habe momentan eine mx-22 mit 35 MHz in Betrieb und möchte (nach und nach) auf 2,4 GHz umsteigen. Zunächst habe ich über den Kauf einer T12 mit 2,4GHz (Fasst) nachgedacht ... die liegt mir aber schlechter in der Hand als meine mx-22. Dann habe ich mit dem Fasst-Sendermodul für meine Funke geliebäugelt ... ist aber noch nicht lieferbar. Spektrum finde ich auch interessant wg. dem Satelitenempfänger und der Servosync-Funktion ... bin allerdings wg der Diskussionen hier im Forum bzgl. Reichweite, Sendeleistung und Legalität (auch zukünftig) etwas verunsichert. Außerdem vermute ich, dass die Servosync-Funktion bei Modulkauf (für die mx-22) natürlich auch nicht funktioniert. Daher die dritte Option in meinem Planspiel: Kauf einer dx-7 und damit Entscheidung für DSM2 und warten, dass die nen Top-Sender raus bringen, der von den Funktionen mit meiner mx-22 mithalten kann.

Zum Anwendungsbereich: V-Revo, Rappi 50, T-Rex 500, Segler, E-Segler und F3A (elektrisch)

Was meint Ihr? DX-7, DSM2-Modul oder auch das Fasst-Modul warten??

Gruß Andreas
  • Edgar
    Senior Member
    • 20.08.2001
    • 1270
    • Edgar
    • Hechingen

AW: mx-22 mit DSM2 oder Fasst oder besser dx-7??

Zitat von Andreas Hauser Beitrag anzeigen
    Was meint Ihr? DX-7, DSM2-Modul oder auch das Fasst-Modul warten??

Gruß Andreas

Ich würde auf das FASST-Modul warten

Lange kann es ja nicht mehr gehen

Laut Robbe ist die Ampel gelb, das müßte absehbar sein
    GruÃ? Edgar

Kommentar

• Matthias Buchner
      Matthias Buchner

Hallo Andreas,

bei rc-city gibts von JR die DSX9 die dürfte mit der mx-22 mithalten können.

Kommentar

• marce
        marce

Wenn Du die MX-22 schon hast wirst Du von der DX7 enttäuscht sein. Entweder Umrüsten oder DSX9. Spektrum DSM2 funktioniert einwandfrei.

Kommentar

• jo13
          Member
          • 02.02.2008
          • 52
          • Jörg
          • Gechingen

Hallo,
          ich habe auch die MX-22 und seit ca. 10 Monaten das Spektrum Modul drin. Ich habe alle Heli's und auch ein Flugzeug auf Spektrum umgestellt und bin absolut zufrieden. Kann ich nur empfehlen da der Sender einfach super ist:-)

Kommentar

• Andreas Hauser
            Andreas Hauser

Hallo,
            zunächst mal Danke für Eure Antworten. Viel weiter bin ich jetzt allerdings noch nicht ... allerdings lautet die Frage nun: mx-22 mit DSM2 oder Fasst oder DSX9
            Weiß jemand ob man bei der DSX9 die Schalter (wie bei der mx-22) frei zuordnen kann? Ich hab z.B. links den Schlater für Autorotation und Rechts nen Schalter für die Flugphasen ... da möchte ich möglichst nicht umlernen ... denn wenn ich die beiden verwechsle, kann das ziemlich blöd werden ...
            Noch ne Frage: Wenn ich mich für das DSM2-Modul entscheide habe ich eine etwas längere Signallaufzeit und kein Servosync .... merkt man das überhaupt im Alltagsbetrieb??
            Gruß Andreas

Kommentar

• J.Schumi
              J.Schumi

Hallo!!!

Wenn du zwischen 35Mhz und 2,4Ghz umspringen willst würde ich das Modul kaufen!
              Wenn nicht dann lieber auf die DSX9 warten.
              Ich bin mit meiner DX-7 voll zufrieden und würde sie nie mehr her geben!
              Das Thema mit der Reichweite ist eh Geschichte, sie reicht voll aus!

Gruß
              Jens

Kommentar

• marcos
                Senior Member
                • 26.02.2006
                • 1249
                • Andreas
                • Freckenhorst/Ahlen

Bei der DSX9 ist der Hold links und die Flugphasen rechts, das heißt für dich passt es und ich werde wohl umlernen müssen Ich Fliege jetzt seit 5 Monaten mit einem Spektrummodul in meiner 9Z WC2 und habe absoulut keine Probleme gehabt. Ich fliege übrigens Helis und Flächenmodelle. Gruß Andreas der seit heute eine DSX9 besitzt.
                Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                Jeti DS 16

Kommentar

• dnL
                  dnL

Bin mit Futaba FASST mehr als zufrieden. Ich würd mit in deinem Fall das Modul bestellen, warum neue Funke kaufen wenn doch alles super funktioniert?! Du willst ja "nur" auf 2,4 umsteigen..

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Zitat von dnL Beitrag anzeigen
                    Bin mit Futaba FASST mehr als zufrieden. Ich würd mit in deinem Fall das Modul bestellen, warum neue Funke kaufen wenn doch alles super funktioniert?! Du willst ja "nur" auf 2,4 umsteigen..

Ich bin auch mit FASST mehr als zufrieden. Ganz tolle Sache!

Zur MX-22: Da sage ich selbst als total eingefleischter Futaba-Fan: Ganz klasse-super Anlage, die 22er.

---> Würde an Deiner Stelle auf´s FASST-Modul warten! Deine 22er und das Modul werden ein Traumpaar!

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning
                      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Allein schon wegen der Knüppelmechanik würde ich die MX22 verkaufen und auf die T12 wechseln. Viel bessere Software, Fasst an Board und ich finde mittlerweile dass sie mir mittlerweile besser in der Hand liegt als die kantige MX / DX7
                      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

Viel bessere Software,
                        @Henning:
                        dette musse mir getz ma erklären .

In welchen Punkten genau ist die T12 besser. In den 2 Wochen die ich sie jetzt habe, hab ich die nämlich noch nicht gefunden .
                        Ich finde die Programmierung an sich sehr viel umständlicher.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning
                          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Umständlicher = ungewohnt. So ging es mir damals auch als ich erstmals von MX22 auf die T14 umgestiegen war. Pitch / Gaskurven sind flexibler durch mehr Punkte. Knüppelbeschleunigung ist auch ein nettes Feature. Virtueller TS Ring und logische Schalterverkünpfungen sind Features die ich nicht missen möchte. Wenn der Gaslimiter endlich wieder durch ein Softwareupdate eingepflegt wird, gibt es nur Vorteile gegenüber der MX.
                          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

Lädt...
                          X