Blade 400 - Pitch gezogen - umstellung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gruberst
    gruberst

Blade 400 - Pitch gezogen - umstellung ?

Hallo

Ich habe vor ein paar Wochen einen E-flite Blade 400 gekauft. Ich bin ein blutiger Anfänger und dies ist mein erster Heli ;-) - Ich übe aber fleissig am Simulator und fliege Pitch gezogen - dies liegt mi besser da ich früher in meiner Jugend Flächenmodelle geflogen bin.

Nun habe ich das Problem das dies nicht der Standardeinstellung entspricht und ich unterschiedliche Antworten von meinem Hobby Shop sowie in den Fachmagazinen gelesen habe.

RC-Heli action schreibt: "Da wir Pitch gezogen fliegen, also positiver Pitch hinten, mussten Pitch- und Gaskurven umgedreht werden. Eine einfachere -Ein-Klick--Möglichkeit bietet der Sender leider nicht"

Mein Hobby Shop sagt mir: "Im Programm -Swash mix- bloss den Wert vom -Pitch- von +60% auf -60% stellen. Die Werte für Roll und Nick nicht verändern. Anschliessend im Servo Reverse den Kanal Throttle (Gas) umpolen"
    Ich denke aber dass dies so nicht geht ? Ich habe das Verhalten vor und nach der Einstellung verglichen und die Taumelscheibe bewegt sich beim Gasgeben ungleich schneller nach unten als bei Originaleinstellung

Kann mir jemand weiterhelfen - ich hatte schon einen kleinen Crash weil ich erste Flugversuche mit der Originaleinstellung vorgenommen habe

Recht herzlichen Dank - mit Spannung hoffe ich auf eine Antwort

Grüsse aus Mailand

PS: Hat jemand noch ein paar Einstellungs Tips für einen Anfänger, damit der Heli nicht ganz so hektisch ist - evtl. Werte für Rualrate und Expo ?
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Blade 400 - Pitch gezogen - umstellung ?

Hallo Stefan,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu Deinem Problem:

In der Zeitschrift Rotor Ausgabe April 2008 ist der Blade 400 mit der
    dazugehörigen Fernsteuerung genau beschrieben.

Dort steht dass die Pitchknüppel Betätigungsrichtung nicht per Software umgepolt werden kann.

Es geht aber ohne Lötarbeiten durch Umpolen den entsprechenden Potis.

Eine genaue Anleitung hierfür bekommst Du per Email von der Rotor Redaktion.

Schreib einfach ein Email an: modellsport@modellsport.de

Kommentar

• hundemann
      Member
      • 06.01.2008
      • 138
      • Malte
      • Tangstedt (bei Rellingen)

Ich habe mir den Blade400 auch gerade mal als 2. Heli für späte Stunden aufm Platz und zum kostengünstigem ßben geholt.

Wenn Du die DX6i noch benutzt: Versuch mal einfach in die Pitch Menüs zu gehen (nix mit Swash Mix oder Servo-Reverse machen, da kommste nachher nicht mehr mit klar) und da einfach die Kurve umzudrehen, sprich jetzt wird da eine Pitch mit 30-50-100 im Normal-Mode sein, änder die auf 100-50-30; alle Throttle-Kurven natürlich genau nach diesem Schema (ansonsten, fräst der gleich los, wenn Du den linken Knüppel oben auf Anschlag setzt für low Pitch !) . Die anderen Pitchkurven brauchst Du nicht anpassen, sind V-Kurven, sprich komplett symmetrisch.

Haben wir letztes mit meiner DX7 gemacht, da jemand meinen TRex600N mit Gas und Pitch gezogen geflogen hat (ich drücke beides). War in 2 Minuten erledigt.

Viel Spaß weiter

Kommentar

• gruberst
        gruberst

Hallo Hundemann

Super Danke für die Tips - ich werds am Wochenende gleich ausprobieren !

Grüsse nach Hamburg

Kommentar

• hundemann
          Member
          • 06.01.2008
          • 138
          • Malte
          • Tangstedt (bei Rellingen)

Hab grad noch mal in meine (ungenutze) DX6i geguckt: Das mit V-Kurven und Pitch war natürlich Blödsinn: Die 2. Throttle Kurve ist ne V-Kurve (mußte nix dran machen), nicht die Pitch. Die Pitch ist im SNT Mode ne Gerade. Kehr einfach alles spiegelbildlich um was sich umkeheren läßt bei Throttle und Pitch. SInd bei der DX6i ja zum Glück nur je 2, dann wirds immer passen.
          Meine DX7 hat 3 Modi, da ist es ein klein wenig mehr Arbeit.

Kommentar

Lädt...
          X