Taumelscheibe läuft unsauber (MX22)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark Blade
    Dark Blade

Taumelscheibe läuft unsauber (MX22)

Hallo,

wenn ich ruckartig Roll oder Nickausschläge kommt immer für kurze Zeit ein Pitchanteil dazu. Wenn man langsam steuert funktionierts.

Der 600er Rex macht wenn ich ruckartig Roll rechts gebe einen kleinen Satz nach oben und bei Roll links einen Satz nach unten. Die TS Servos sind Futaba S3152.
    Die Steuerung ist eine MX22, der Empfänger ist ein SMC 19 DS.

In meinem anderen Hubschrauber mit BLS 451 auf der TS (gleicher Empfänger) habe ich das gleiche Problem. Testweise habe ich die 2 Rollservos über ein V-Kabel mit dem Empfänger verbunden und siehe da die TS läuft zu 100% sauber.

Auch mit einem billigen Hitec PPM Empfänger läuft die TS auch unsauber. (Hatte Laufzeitunterschiede zwischen den Servokanälen vermutet)

Hat jemand das gleiche Problem, bzw kennt jemand eine Lösung? Hängt es an der Kombination Steuerung/Empfänger?

Gruß Matze
  • Austin
    Austin

AW: Taumelscheibe läuft unsauber (MX22)

Hallo Matze,

...
    kenne ich.

nach dem was ich verstanden habe haengt dies von verschiedenen faktoren ab:
    auslesesequenz der geber,
    mischerberechnung
    servoanordnung
    uebertragung.
    und "hast Du nicht gesehen"

und offensichtlich ist das MX 22 system nicht auf dem selben level wie die JR system.

meine loesung war system wechsel, sorry!
    Falk

Kommentar

• Ted
      Ted

Hallo,
      dein Problem liegt wahrscheinlich an der langsamen ßbertragung deines Senders.
      Die Befehle der einzelnen Servos werden nacheinander gesendet und somit gibt es bei schnellen Bewegungen ein Laufzeitunterschied. Ich habe mal ein Video gesehen, bei dem eine H-3 Taumelscheibe bei sehr schnellen Bewegungen zu eiern anfing. Soweit ich weiß ist dieses Problem mit der Datendichte der G3 Anlagen behoben bzw. minimiert worden. Es gibt glaube ich auch einen Baustein der die Anlenkung der Taumelscheibe übernimmt, bei dem die Unterschiede nicht sein sollen. Man wählt dann nicht die H3 oder H4 Taumelscheibe im Sender sondern in diesem Baustein aus.
      Vielleicht weiß ein Anderer genaueres.

Gruß Stefan

Kommentar

• FlyFrog
        FlyFrog

Der Baustein nennt sich Cyclock, damit ist man die angesprochenen Probleme los.
        Suche im Forum mal danach. Die Dinger funktionieren wirklich sehr gut (eigene Erfahrung).

Heino

Kommentar

• Austin
          Austin

ja soweit ich gehoert habe ist der cyclock nicht schlecht.
          mit ~75 euro ist das auch noch im rahmen.
          ...
          bei 5-6 helis sieht das aber schon teurer aus ... und das nur weil die mx22 nicht das macht, was man von ihr erwarten sollte koennen.
          Falk

Kommentar

• Dark Blade
            Dark Blade

Das ist ärgerlich. Also kann das Problem nur duch einen anderen Sender, den Cyclock oder einen V-Stabi gelöst werden.

Matze

Kommentar

• FlyFrog
              FlyFrog

Da bist Du auf dem Holzweg. Sehr viele Fernsteuerungen arbeiten so. Nur fällt es
              den meisten Piloten nicht auf. Erst wenn ein Cyclock oder ähnliches eingebaut wird,
              merken die Leute das bessere Flugverhalten.

Ich hatte meinen Cyclock bei helidealer.com für ca. 70€ gekauft. Wer möchte kann
              sich das dazu benötigte Prog-Kabel selber löten (kostet nur ein paar Cent).

Nachdem ich jetzt V-Stabi fliege, habe ich den CL zu einem guten Kurs wieder
              verkauft. Von daher lohnt sich die Anschaffung schon. Wenn man nicht zufrieden ist
              (was ich mir aber nicht vorstellen kann), macht man maximal 10-20€ Verlust.

Heino

Kommentar

• Dark Blade
                Dark Blade

Ich weiss. Allerdings gibt es einige Steuerungen die das Problem nicht haben. Z.B. T12 FG... leider nicht ganz billig.

Gruß Matze

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Hi!

Selbst der TS-Mischer einer T-14 oder T-12 kann nicht mit dem Cyclock mithalten. Wobei die Unterschiede da wirklich nur noch minimal sind - aber eben noch vorhanden.
                  Markus

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Moin,

stimme Markus zu.
                    Der CyClock ist derzeit nicht zu übertreffen.

Aber: das Problem hier liegt nicht an der MX-22, die ist schon nicht soooo schlecht was den Mischer angeht da es mit der schnellste Sender ist der derzeit am Markt ist (vor allem bei der geboteten Leistung unschlagbar günstig).

Das Problem ist der smc19DS. Der ist so ziemlich der langsamste SPCM Empfänger den ich kenne.

Selbst ein smc16SCAN ist deutlich schneller. Kann jeder der die Empfänger hat selber schnell ausprobieren.

Vor allem ist der smc19DS aber nicht Verbrenner Heli geeignet (sehr Vibrationsempfindlich).

Wenn Du auf einen PPM oder smc20 oder auch smc16SCAN wechselst ist das ganze schon deutlich schneller.
                    Oder eben einen CyClock.

Naja, ne T12 hab ich gerade zum Testen, da sag ich lieber nix zu, die kann ja mal gar nix....... . Zugegeben: die TS-Mischer sind schön schnell, vor allem voll Einstellbar (fast wie der CyClock).

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• Dark Blade
                      Dark Blade

Das stimmt nicht. Es hängt definitiv an der MX22 und nicht am Empfänger.

Gruß Matze

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

ich flieg selber auch mit dem CL1 im Trex Nitro und ich werde ihn im Heli lassen.... alleine der Taumelscheibenring, der in der Software ist, macht den CL1 schon zu was besonderen. Also ich kann in die Ecken steuern und da klemmt und zwickt nix mehr

Die Ts läuft sauber auf und ab und die Servos werden zugleich geschoben beim Pitch und nicht eins nach dem anderen usw.....

Da ich mit meiner FF9S voll zufrieden bin ,war das die beste Lösung für mich. Ich sehe es auch nicht ein, einen Sender für über 1000 Euro kaufen zu müssen, nur damit ich diese Vorteile habe. Hab keinen Geldscheisser... und das Hobby is so schon teuer genug.

Was noch jetzt dazu kommt, das der neue Revlock 30 mit Pitchsteuerung/ Drehzahl bei 120 ccpm nur mit dem CL1 läuft, wenn man keine 90er TS hat.

Kommentar

• Austin
                          Austin

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                          Naja, ne T12 hab ich gerade zum Testen, da sag ich lieber nix zu, die kann ja mal gar nix....... .

schade, ich hatte die MX 22 und dannach die 12FG
                          wuerde mich schon mal interessieren was Du da zu sagen haettest ...

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Moin,

wuerde mich schon mal interessieren was Du da zu sagen haettest ...
                            sieht heute schon wieder etwas anders aus . Die T12 ist für mich neu (seit 10 Jahren Graupner bzw JR Nutzer) daher frag ich halt Leute die sich damit (vermeintlich) 'auskennen' wie ich etwas Abbilden kann, das in der MX-22 in 30 Sekunden realisiert ist.

Wenn Du dann Aussagen kriegt wie: 'geht nicht'........ 'wenn Du weißt wie sag's mir auch'...... könnte ich .
                            Dann brauche ich keinen 1000 Euro Sender.

Die Graupner Software hat seit über 12 Jahren eine unglaublich mächtige 'Waffe' im Angebot, nämlich die Gebereinstellungen (nicht mit futabas Gebereinstellung zu verwechseln).
                            Damit kann man beim Heli nahezu alles realisieren, von der Kreiselempfindlichkeit bis Drehzahlregler und Einziehfahrwerk, Bankswitching bei VStabi etc. ist alles mit nur einem Schalter umzuschalten wenn man mag, da eben Phasenabhängig. Trotzdem kann man unabhängig davon immer in den Normalmode wechseln, das Fahrwerk raus fahren oder in eine sichere VStabi Bank wechseln wenn es nötig sein sollte und das ohne den Flugzustand zu wechseln.
                            Das in einem einzigen Menü zusammengefasst und eben sehr schnell programmiert.

Das auf die T12 zu übertragen ist Aufgrund der anderen Philosophie nicht so einfach (aber eben möglich).

Und wenn man dann eben Leute fragt die einen 1 kEuro Sender seit 2 Jahren haben, oder noch schlimmer, den mit dem Windows drin, wie das nun gehen soll und die keinen blassen Schimmer haben aber wissen wie man z.B. tolle WAV Sounds abspielen kann und bunte Bildchen auf das Display kriegt dann....... kratz ich mir am kahlen Schädel und fang mir wieder Splitter ein.......
                            Die Jungs sind mit einer ff6 schon völlig überfordert.

Beschäftigt man sich dann nur 10min selber mit der Software und schmeisst das Handbuch an die Seite geht's auf einmal ganz einfach .
                            Insofern war ich gestern gerade etwas gefrustet.

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Vor allem ist der smc19DS aber nicht Verbrenner Heli geeignet (sehr Vibrationsempfindlich).
                              Dem kann ich nicht zustimmen. Der Empfänger ist bei mir seit ich Helis fliege im Verbrenner im Einsatz gewesen ohne jemals einen einzigen Zucker gehabt zu haben und ein Vereinskollege fliegt ihn ebenfalls ohne jede Probleme im Verbrenner.

Das Problem ist der smc19DS. Der ist so ziemlich der langsamste SPCM Empfänger den ich kenne.
                              Woher hast du diese Information ? Meiner Meinung nach hat der Empfänger mit der Geschwindigkeit nicht viel zu tun. Entscheidend sind die Laufzeitunterschiede, die vom Sender kommen.

Ich weiß nicht, welche Technik die MX22 verwendet, aber der eigentlich baugleiche Pultsender MC22s bringt die Signale der drei Kopfservos syncron rüber, indem er sie erst dann abschickt, wenn die Berechnungen für alle drei komplett sind. Das hat zur Folge, daß alle immer die längste Laufzeit haben, aber halt eben syncron.
                              Sollte die MX22 noch die alte MX22-Technik verwenden ?
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X